Samsung 58 6199 - Flimmern, verpixelt

+A -A
Autor
Beitrag
Addiction
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Nov 2017, 10:10
Hallo,

Ich hab mir den Samsung 6199 in 58" gegönnt.
Zu Hause fing der Ärger an. Ich sitze 3,38m weg vom TV uns finde das Bild in den dunklen Bereichen sehr verpixelt.
Bei Bewegung wird es noch schlimmer. Clear Auto Motion habe ich aus gemacht, da ist es etwas besser geworden. Was mich aber richtig ärgert: wenn ich auf YouTube 4K Filme über den Fernseher laufen lasse, habe ich ein extremes flimmern bei Wiesen und auf Bäumen. Kann man sich absolut nicht ansehen. Lösungsmöglichkeiten?


[Beitrag von Addiction am 01. Nov 2017, 10:12 bearbeitet]
Mike500
Inventar
#2 erstellt: 01. Nov 2017, 12:36
Erstmal, das Wichtigste bei der Modellnummer sind die Buchstaben vor der Nummer, also UE58MU6199, nur dann sieht man, welches Modell genau gemeint ist. Aber ich gehe von der MU-Serie aus (2017), beim KU gab es keinen KU6199, geschweige denn in 58". Ich sehe eigentlich zum ersten Mal eine Rückmeldung von jemandem mit 58"-Modell, die gibt es von Samsung erst seit diesem Jahr und sind anscheinend eine selten gekaufte Größe, also keine Erfahrungswerte soweit.

Was klar sein sollte, die Werkseinstellungen für's Bild sind nicht das Gelbe vom Ei, lies mal meinen Thread dazu (Signatur), auch wenn er noch nicht 100% auf die M- und Q-Modelle erweitert wurde. Aber die allgemeinen Hinweise stimmen nach wie vor, d.h. geh in Bildmodus Film, LED Clear Motion sollte in jedem Fall ausgeschaltet sein (tendenziell sehr flimmerig mit 50 Hz-Panel), und so weiter.

Bei jeglichen Bildproblemen muss man erstmal ausschließen, dass es am Quellmaterial liegt. Also am Besten mal ein paar Blu-rays oder garantiert hochqualitative Quellen anschauen. Ansonsten gibt es schon einige Möglichkeiten, gewissen Dingen entgegenzuwirken, aber schau erstmal, dass die Einstellungen soweit stimmig sind. Sind sie das deiner Meinung nach bereits, poste dieselbigen hier mal, und wenn möglich noch ein, zwei Fotos von den Problemen.
Illforte
Neuling
#3 erstellt: 06. Nov 2017, 01:44
Moin Moin.

Ich habe mit das gleiche Modell gekauft (UE58MU6199) und kann die beschriebenen Probleme nicht nachvollziehen.
Mit einem angeschlossenen Blu-Ray Player oder der PS4 Pro habe ich keine Verpixelungen in dunklen Bereichen erkennen können. Das einzige was mir auffällt sind einige Bereiche mit Clouding bei sehr dunklen Abschnitten in Filmen oder Spielen. Fällt aber nicht jedem auf, z.B. sehen meine Freunde oder meine Geschwister dieses Clouding überhaupt nicht.

Was mich aber richtig ärgert: wenn ich auf YouTube 4K Filme über den Fernseher laufen lasse, habe ich ein extremes flimmern bei Wiesen und auf Bäumen. Kann man sich absolut nicht ansehen.

Könnten Sie das besagte Video von Youtube verlinken damit ich dieses auf meinem TV mal abspielen und dazu eine Rückmeldung geben kann?
Addiction
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Nov 2017, 10:41
Hallo,

danke erstmal für die Antworten.

Das Video war mit einem Phantom 4 Pro auf Youtube - finde das Video leider nicht mehr.

Ich war jetzt nochmal bei MM und hab den TV zurückgegeben, weil ich zudem einen Pixelfehler hatte ! Toll schön die 58" wieder zu MM gefahren.

Also auch bei dem 6164 sieht man ganz deutlich, dass der Tv einfach überfordert ist, mit schon normalem HD Signal. Z.b. auf ARD sieht man deutlich wie der Fernseher in Bewegung versucht die Gesichter scharf zu stellen, es sieht so aus als würden die Gesichter aus lauter 4 ecken bestehen.
Dem gegenüber das hochwertige Modell von Samsung mit 100 Hz Panel sieht absolut scharf aus, da sieht man nichts.

War von dem Bild des 6199 echt entsetzt, was sich auch vor Ort bei MM nochmal bestätigt hat. Zudem war wohl mein Sitzabstand mit 3.40m auch zu wenig. Auch wenn die 699 Euro ein echt guter Preis waren, die Qualität war nicht gut.
Jetzt Philips mit 100Hz Panel und IPS Display. Da sieht auch ARD gut aus, auch wenn die Leute sich bewegen.

Ich hatte am Samsung auch lange rumgespielt mit den Einstellung, die ganzen Bearbeitungs Modis müssen aus, Film Modus und Schärfe etwas zurück... da gings halbwegs.

Aber stellt euch mal neben das Samsung Modell mit 100Hz Panel und neben den 6199 , dass sind Welten!!! Günstigster Preis MM 1050,00 Euro für 55" .
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung MU-6199 lila Punkte
golfer2169 am 24.05.2020  –  Letzte Antwort am 24.05.2020  –  6 Beiträge
UE55H6290 verpixelt
scottie187 am 05.08.2018  –  Letzte Antwort am 05.08.2018  –  2 Beiträge
Samsung 26R 72B - Flimmern.
Cortana am 17.02.2007  –  Letzte Antwort am 19.02.2007  –  2 Beiträge
Samsung 40M87 - Flimmern
Bierzeus am 05.08.2007  –  Letzte Antwort am 06.08.2007  –  4 Beiträge
ruckeln/flimmern samsung LE32R73BD
redondo666 am 19.02.2009  –  Letzte Antwort am 22.02.2009  –  4 Beiträge
Samsung 656 Flackern/Flimmern
S0lidSnake am 22.10.2009  –  Letzte Antwort am 25.10.2009  –  6 Beiträge
Samsung LE40A536 - Flimmern (Grautöne)
fn2driver am 18.09.2010  –  Letzte Antwort am 19.09.2010  –  2 Beiträge
Samsung UE46C8790 - unregelmäßiges flimmern
robert23 am 21.12.2010  –  Letzte Antwort am 01.12.2011  –  192 Beiträge
Samsung UE40D7090 Flimmern
Killer2011 am 11.01.2012  –  Letzte Antwort am 11.01.2012  –  2 Beiträge
Samsung 46 8090D Flimmern
smith23d am 22.08.2014  –  Letzte Antwort am 23.08.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.344

Hersteller in diesem Thread Widget schließen