Frage zu multiplen Bildeinstellungen, Xbox One X und PS4 pro am MU8009

+A -A
Autor
Beitrag
Ragnahell
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Nov 2017, 19:35
Hallo,


ich habe den Samsung MU8009 49 Zoll, die Konsolen (Pro und ab Dienstag One X) sind via 4k fähigem Reicever angeschlossen, PS3 und Sky Receiver am Fernseher direkt. Noch läuft alles mit einer erstellten Bildeinstellung die für mich optimal ist.

Nun zum "Problem" 4k Gaming, HDR usw.

Bisher habe ich noch nicht die Option HDMI UHD Color aktiviert, mache ich ab Dienstag, wenn nur die beiden 4k Konsolen am Receiver angeschlossen bleiben.

Zu den Fragen:


1. Die Option HDMI UHD Color für die Konsolen IMMER aktiviert lassen, oder nur bei Spielen die optimiert sind für 4k? Wie ist es mit der Gaming Option? An wegen des Inputlags, oder Aus weil bessere Bildqualität?


2. HDR fähige Spiele erfordern ja andere Einstellungen was Kontrast, Helligkeit etc betrifft. Muss ich das immer von Hand ändern? Oder kann ich 2 Profile speichern für eine Quelle, je nachdem ob die Spiele HDR fähig sind oder nicht?


3. Wieviele Bildeinstellungen kann ich maximal speichern? Einmal Quelle Receiver wegen der Konsolen und 4k siehe Frage 1, und der Sat Receiver und die PS3 vi ConnectMini ,was merkt sich der Fernseher?


Martere mir das Hirn und habe google vielfach bemüht, aber nichts eindeutiges gefunden..

Rat wäre sehr willkommen! :-)
Dwork
Inventar
#2 erstellt: 04. Nov 2017, 19:45
1) Kann man immer anlassen, selbst wenn keine 4 K Quelle dran ist. Gibt nur selten Zwischenfälle. Falls was mit Schwarzwert mal nicht stimmen sollte halt abschalten.

2) Hab einfach die Standardeinstellungen meines sonstigen Bildes für SDR genommen, also nach Geschmack. Wenn der in HDR schaltet passt das IMO schon, es sei denn HDR ist einem generell zu dunkel. Dann ggf HDR+ zuschalten.

3) Bin ich überfragt, üblich ist ein Profil pro HDMI Port. Aber hast ja 4.
Ragnahell
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Nov 2017, 21:23
3) Bin ich überfragt, üblich ist ein Profil pro HDMI Port. Aber hast ja 4.

Schon, aber der Receiver mit den beiden Konsolen hängt an einem Port :-)
Umstecken und da anders einstellen?

HDR+ - hab hier oft schlechte Meinungen dazu gelesen, das bei HDR halt Kontrast, Helligkeit extrem eingestellt werden sollten. Es wäre jedenfalls fein wenn man mehrer Bildprofile abspeichern könnte!
Dwork
Inventar
#4 erstellt: 04. Nov 2017, 21:40
Receiver zum TV Empfang? Dann ist doch kein Problem: Konsole 1 an an nen HDMI, K2 ebenfalls, und Receiver an HDMI3. Haste sogar noch ARC frei. Ansonsten häng die beiden neuen Konsolen an nen HDMI Splitter, PS3 einzeln und Receiver einzeln. Wüsste auch nicht weswegen jede Konsole separate Bildeinstellungen haben müsste....aber vielleicht steh ich grad aufm Schlauch.


[Beitrag von Dwork am 04. Nov 2017, 21:55 bearbeitet]
Ragnahell
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Nov 2017, 22:45
Bis Februar nächstes Jahr noch Sky habe nach zu später Kündigung, dann SatFernsehen direkt via TV, der Satreceiver ist an einem Port, so wie die PS3 und ein Port ist der Homecinemareceiver, an dem die 4k Konsolen angeschlossen sind, PS3 und Fernsehen halt nicht am Homecinemareceiver, da kein 4K, so das 2 Quellen ohne HDMI UHD Color und co laufen bei gleichen Einstellungen ( derzeit Einstellungen auf für alle Quellen stehen habe),
und dann für den HCReceiver mit den Konsolen mit UHD Color einstellen würd, da aber wegen der HDR Games 2 Einstellungen gerne fahren würde nach belieben :-)
Besser? :-)


[Beitrag von Ragnahell am 04. Nov 2017, 22:49 bearbeitet]
Ragnahell
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Nov 2017, 00:52
Noch eine Frage hab grad an der XBox One (die One X kommt Dienstag ha erst :-) ) mal den Gaming Modus aktiviert. Extrem hell und abweichend von meinen Filmmodus Einstellungen - muss ich da auch nachjustieren oder reicht das Aktivieren mit belassen der Einstellungen? Speichert der Samsung sonst extra für den Gaming Modus?

Oder Gaming Modus auslassen? Für zB Assassins Creed Origins, Wolfenstein 2, Horizon Zero Dawn? Da die Grafik da wichtiger ist als der Input Lag?


[Beitrag von Ragnahell am 05. Nov 2017, 01:10 bearbeitet]
Mike500
Inventar
#7 erstellt: 05. Nov 2017, 01:46
Kurzer Einwand, "HDR fähige Spiele erfordern ja andere Einstellungen was Kontrast, Helligkeit etc betrifft.", dem ist nicht so, Helligkeit und Kontrast stellt man einmal ein und dann sollte es auch passen. Bei HDR-Inhalten gibt es andere Stellschrauben wie den HDR+-Modus, oder bei Spielen ist die allerbeste Lösung eine Justierung der HDR-Einstellungen im Spiel an sich, wenn es angeboten wird.



... mal den Gaming Modus aktiviert. Extrem hell und abweichend von meinen Filmmodus Einstellungen - muss ich da auch nachjustieren


Ja, im Spielemodus die Einstellungen aus dem Bildmodus Film übernehmen, samt 2P-Weißabgleich. Bildeinstellungen kann man pro Quelle oder für alles vornehmen, aber aus der Einstellung eines KS7590 weiß ich, dass es dort Inkonsistenzen geben kann, manche Dinge werden einfach nicht immer überall übernommen. Also alles nochmal checken.

Spielemodus vs. Zwischenbildberechnung, mal dieses Video schauen: https://www.youtube.com/watch?v=9eYH_me14pg

Samsung hat leider in den normalen Bildmodi eine höhere Eingabeverzögerung als bei den neuen Philips-Geräten, nur im Spielemodus liegt man gleichauf sehr niedrig.

Was auch noch ausschlaggebend ist, 30 vs 60 fps-Spiele. Bei manchen Spielen kann man ja auswählen, bessere Grafikqualität oder flüssigeres Spielen, ich würde immer zur 60 fps-Option greifen wenn vorhanden. Hier noch ein gutes Video u.A. dazu, https://www.youtube.com/watch?v=j82JoQ62jnY
Dwork
Inventar
#8 erstellt: 05. Nov 2017, 02:14
Nuja, den manuellen HDR Abgleich in Spielen hab ich jetzt zum ersten Mal bei Origins gesehen. Aber passt bei mir auch so, auf 1000 nits. Kommt aber auch oft drauf an von welchen Grundeinstellungen man kommt damits nicht dunkel wirkt. In Spielen bleibts aber komischerweise recht hell, im Gegensatz zu UHD Blu Rays...

Beim Spielemodus kann man zweierlei Meinung sein, wie bei Filmen auch nur mit dem zusätzlichen Faktor des Inputlags.

ZBB produziert oft Bildfehler und verdoppelt bis vervierfacht den Inputlag....bei Samsung von 20 ms auf ca 80 ms hoch. Aus den beiden Gründen lass ich ihn auch an.
Andere mögen den flüssigeren Look der aus scheinbaren 60 FPS entsteht...selber probieren und eigene Meinung bilden. Mir nützt persönlich der flüssigere Look nix, aber die Steuerung fühlt sich deutlich verzögert an. Empfindet aber auch jeder anders.


[Beitrag von Dwork am 05. Nov 2017, 02:33 bearbeitet]
Ragnahell
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 05. Nov 2017, 14:33
Danke, Ihr habt immens geholfen :-) - Dienstag dann alles nochmal auf die Konsolen anwende :-)

Jetzt noch eine Frage die ich nicht zufriedenstellend recherchieren konnte - nicht schimpfen....

Wie ist es bei genanntem Fernseher wenn ich ältere Serien "bingen" würde, sprich, 4:3 Format und Balken links und rechts - wie lang kann man schauen ohne Probleme mit den Dioden oder anderem zu haben? Man wird ja gewarnt zB Standbilder nicht zu lange laufen zu lassen, da es dann zu Bildproblemen kommen kann...
Oder gibt es dabei keine Probleme?
Mike500
Inventar
#10 erstellt: 05. Nov 2017, 15:00
Wenn man andauernd überwiegend ältere Inhalte im 4:3-Format anzeigen würde, könnte es tatsächlich langfristig zu ungleichmäßigen Alterungseffekten kommen. Dies habe ich selber mal bei einem alten Samsung gesehen (A-Serie), wo man die Pillarbox-Ränder dauerhaft angedeutet sehen konnte bei bestimmten Bildinhalten. Aber in der Regel sind die Inhalte gemischt genug, dass da langfristig nichts passiert. Kurzfristig brauchst du dir keine Sorgen machen, anders als bei OLEDs gibt es nicht so einen unmittelbaren Einbrenneffekt: https://www.youtube.com/watch?v=dohhYTcvJPQ#t=5m50s
Cobra1963
Neuling
#11 erstellt: 02. Dez 2017, 01:49
[quote="Ragnahell (Beitrag #3)"]3)
Schon, aber der Receiver mit den beiden Konsolen hängt an einem Port :-)
Umstecken und da anders einstellen?


Benutzt du ein Umschalter, wenn ja, was für einen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme mit UE65 MU8009
Wonderman77 am 22.12.2017  –  Letzte Antwort am 29.12.2017  –  2 Beiträge
Ps4 Pro und Samsung KS 9090 Bildeinstellungen ?
paskalsmyk am 15.10.2017  –  Letzte Antwort am 16.10.2017  –  2 Beiträge
Samsung MU8009 - PS4Pro Bildaussetzer
T0ny_M. am 27.11.2017  –  Letzte Antwort am 06.03.2018  –  35 Beiträge
H6410 Bildeinstellungen PS4
iLLoo am 08.09.2014  –  Letzte Antwort am 17.12.2014  –  3 Beiträge
UE55JU6580 und PS4 Pro
SoulCrew am 10.11.2016  –  Letzte Antwort am 13.11.2016  –  3 Beiträge
PS4 Pro und UE60KS7000Settings?
hizni31 am 30.01.2017  –  Letzte Antwort am 30.01.2017  –  2 Beiträge
Einstellungen ue65hu8590 und Ps4 Pro
Dirk_Dittrich am 21.08.2017  –  Letzte Antwort am 21.08.2017  –  4 Beiträge
HDCP - Xbox One - Spielemodus
freshbass am 14.05.2016  –  Letzte Antwort am 23.05.2016  –  43 Beiträge
Ersatzfernbedienung MU8009
gragry am 05.11.2017  –  Letzte Antwort am 24.05.2018  –  4 Beiträge
Samsung MU8009 Soundproblem (5.1)
Gandalf-HH am 21.10.2017  –  Letzte Antwort am 24.10.2017  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.335

Top Hersteller in Samsung Widget schließen