UE55MU9009 Ton über AV-Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
bissy08
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Nov 2017, 21:37
Hallo!
Ich habe seit ein paar Tagen den UE55MU9009 nun musste ich feststellen, das kein 7.1 Ton über den AV-Receiver ausgegeben wird.
Hatte zuvor den TV UE55H6890 da klappte alles. Ich habe die Befüchtung das die One Connect Box nicht in Ordnung ist.
Am AV-Receiver werden auch nur beim TV-Empfang im Display 6 Lautsprecher angezeigt anstatt 8
BluRay´s werden auch nicht korrekt im Ton wiedergeben, zeigt im Display die Tonformate an,aber nur 6 von 8 Boxen werden genutzt.
TV: UE55MU9009 BD-Player: BD-F5500 AV-Receiver HW-C700 alles von Samsung.
Vieleicht liege ich mit meiner Annahme falsch, aber ich brauchte ja nur ein HDMI-Kabel an die One Connect Box anschliessen.
Mike500
Inventar
#2 erstellt: 21. Nov 2017, 21:48
Momentchen mal, den Blu-ray-Player hast du doch am A/V-Receiver dran, oder nicht? Was hat dann der TV damit zu tun, wenn der AVR vorgeschaltet ist?

Und welcher TV-Sender überträgt in 7.1? Das ist doch normalerweise höchstens Dolby Digital in 5.1?

Bitte noch den Thread-Titel präzisieren, z.B. "UE55MU9009, Ton über A/V-Receiver"


[Beitrag von Mike500 am 21. Nov 2017, 21:53 bearbeitet]
bissy08
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Nov 2017, 23:55
Angeschlossen: BluRay-Player an AV-Receiver, AV-Receiver an One Connect Box und Opt.Kabel von Connect Box an AV-Receiver.
So war auch die Verbindung mit dem TV UE55H6890 nur ohne Connect Box gleich zum TV
Mein AV-Receiver zeigte im Display alle angeschlossenen Lautsprecher an und das sind 7+ Subwoofer. Beim UE55MU9009 erscheint im Display
nur noch 5+ Subwoofer. Es ist mir schon klar, das die Sender nur DD5.1 senden. Das Hauptproblem ist ja auch,das der AV-Receiver nicht mehr den korrekten Ton einer BluRay wiedergibt. BluRay´s mir einem Tonformat DTS HD MA 7.1 oder auch Dolby-Atmos (wurde umgewandelt in DD 7.1)
Mike500
Inventar
#4 erstellt: 22. Nov 2017, 00:14
Ich verstehe immer noch nicht ganz. Wenn du den Blu-ray-Player am AVR hast, greifst du dort schon den Ton ab. Es ist komplett unabhängig vom angeschlossenen TV, was dann an Ton wiedergegeben wird. Außer natürlich, du hast als Tonquelle womöglich den TV ausgewählt, wenn du Blu-rays abspielst... dann würde es erst per HDMI zum TV gehen und dann per optischem Digitalausgang wieder zurück zum Receiver, und der TV kann natürlich keine HD-Audioformate über den optischen Digitalausgang leiten (übrigens auch nicht über HDMI mit ARC). Du musst also drauf achten, dass du als Signalquelle auch den Blu-ray-Player ausgewählt hast.
bissy08
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Nov 2017, 20:21
Du halt ja Recht. Es ist auch so mit HDMI-Kabel verbunden wie Du sagst. War vor dem neuen TV nicht anders. Alle Geräte sind mit Anynet+(HDMI-CEC) verbunden und werden vom TV erkannt.Der AV-Receiver erscheint auch in der Menü-Leiste und mit Smart-Remote ansteuerbar.Der BD-Player erscheint garnicht in der Menü-Leiste.
Wenn ich eine BluRay einlege schaltet der TV um und der Receiver geht an. Nun wieder das große ABER: Wieso bekomme ich nicht die Tonformate
der BluRay über den AV-Receiver?? Was läuft schief ?


[Beitrag von bissy08 am 22. Nov 2017, 20:49 bearbeitet]
Mike500
Inventar
#6 erstellt: 22. Nov 2017, 23:28
Der Blu-ray-Player kann auch nicht beim Samsung im Menü erscheinen, da er hinter dem AV-Receiver angeschlossen ist. Der Samsung kann nur den AVR sehen und nicht die am AVR hängenden Zuspieler.

Mach mal Folgendes: Zieh das Toslink-Kabel ab, und nimm ggf. einen anderen HDMI-Port als den ARC-fähigen Port für den AVR-Anschluss (falls es wider Erwarten aktiv ist). Dann sollte der TV erstmal keinen Ton zurück zum AVR schicken können. So, und jetzt kannst du in Ruhe über die Quellenauswahl am AVR gucken, wie du den Ton vom Blu-ray-Player ausgewählt bekommst. Klappt das, merk dir die Einstellung und steck das Toslink-Kabel wieder dran.

Meine Vermutung ist, dass der TV sich "vordrängelt" beim Ton, du musst aber den Ton direkt vom Player abgreifen. Denn der TV kann keine HD-Audioformate zurück zum AVR schicken, nur normales 5.1.
bissy08
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Nov 2017, 19:37
Danke Mike für deine Tipp!!!! Werde es heut versuchen. Ich war schon am verzweifeln und hatte alles erstmal ruhen lassen.
Morgen gibt es einen Rückruf von Samsung hab einen Termin zwischen 9 und 9.30 Uhr.
Danke nochmals für deinen Tipp und eine entspannte Restwoche.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stromverbrauch ue55mu9009
HIFI75+ am 12.02.2018  –  Letzte Antwort am 18.02.2018  –  2 Beiträge
Digitalen Ton vom Fernseher zum AV-Receiver
oxymed am 06.09.2009  –  Letzte Antwort am 06.09.2009  –  6 Beiträge
Ton an AV Reciver
lordfax am 12.02.2015  –  Letzte Antwort am 12.02.2015  –  6 Beiträge
AV Receiver angeschlossen,kein Ton beim 7090
Helmut65 am 22.12.2012  –  Letzte Antwort am 23.12.2012  –  16 Beiträge
ue46c6200 ton über hdmi an av-receiver (yamaha rx-v861)
silvermir am 21.12.2010  –  Letzte Antwort am 21.12.2010  –  2 Beiträge
Problem TV-Tonausgabe über AV-Receiver
Skorpion1164 am 07.03.2010  –  Letzte Antwort am 07.03.2010  –  3 Beiträge
Sound vom TV über AV Receiver ausgeben?
röbeldröbel am 30.08.2012  –  Letzte Antwort am 07.09.2012  –  39 Beiträge
Samsung UE40B7090 - DTS an AV Receiver weiterleiten
sly83 am 12.02.2010  –  Letzte Antwort am 21.06.2010  –  4 Beiträge
Samsung UE60H6290 und Tonausgabe AV-Receiver
fun4you am 15.01.2015  –  Letzte Antwort am 18.01.2015  –  4 Beiträge
Verkablung zwischen LED-TV und av-receiver
fiveyears am 25.08.2009  –  Letzte Antwort am 26.08.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.075
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.493

Hersteller in diesem Thread Widget schließen