Verkablung zwischen LED-TV und av-receiver

+A -A
Autor
Beitrag
fiveyears
Neuling
#1 erstellt: 25. Aug 2009, 21:58
Hallo,

ich habe einen neuen Samsung LED 8series und etwas verwundert mich sehr! Mein vorheriger Toshiba-LCD hat das Tonsignal meines HD-Sat-Receivers oder meiner Apple-TV einfach über HDMI an meine Heinkinoanlage weitergeleitet und ich konnte den Surround-Ton in meinem Verstärker hören ohne weitere Verbindung.
Bei meinem Samsung muss ich über ein optisches Kabel den Ton extra in den Verstärker leiten, was ja auch nicht so schlimm wäre. Was ich aber gar nicht verstehe ist die Bemerkung in der Bedienungsanleitung, dass der LED-TV den Ton von HDMI-Quellen nur als Stereo weiterleitet und man die Geräte direkt mit dem Heimkino-Verstärker verbinden soll. Was nützen dann mir die 4 HDMI-Eingänge des Fernsehers, wenn ich den Ton extra noch mit dem Verstärker verbinden muss. Dieser hat doch nur einen optischen Eingang und man müsste dann immer noch den Ton extra umschalten, wenn man die Quelle wechselt??

In meinem Verstärker höre ich aber trotzdem in den Rear-Boxen etwas, trotz der Aussage in der Bedienungsanleitung??

Kann mir mal bitte ein erfahrener Samsung-Benutzer etwas Aufklärung geben, wie man den Ton beim Samsung richtig verbindet!

Mit besten Grüßen

fiveyears
firaX
Inventar
#2 erstellt: 25. Aug 2009, 22:52
Samsung TVs leiten Ton auch über optical nur Stereo weiter, jedenfalls Ton, der von externen Geräten kommt. Ja eigentlich sollte man die Geräte einzeln mit dem AV Receiver verbinden! Darum heisst er auch AV Receiver.
Aber ich verstehe dich, mir wäre EIN Kabel auch lieber, weils weniger chaos macht! Musst wohl via optical von deinen zuspielern direkt zum Receiver gehen...
fiveyears
Neuling
#3 erstellt: 26. Aug 2009, 06:49
Hallo und danke für die Antwort! Ich habe da aber trotzdem noch Fragen?

Warum höre ich dann trotzdem Ton aus den rear-speakern, obwohl der Ton über das optische Kabel kommt und reines Stereo sein soll?

Was ist der Sinn, den Ton verändert weiter zu leiten und nicht so zu lassen wie er ist?


MfG

fiveyears
gambit8
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Aug 2009, 07:58
Naja nur weil Der ton aus den rear speakern kommt heisst es noch lange nicht das er auch tatsächlich surround ist. Viele AV_Receiver können auch einen Stereo Ton nach Frequenzen aufteilen und so ein pseudo surround erzeugen. Gucke lieber auf die Anzeige deines Receivers, normalerweise wird dort angezeigt wenn er eine digitale 5.1 Quelle erkannt hat.
fiveyears
Neuling
#5 erstellt: 26. Aug 2009, 09:00
Ok, das werde ich mal checken, wenn ich den neuen av-receiver habe


[Beitrag von fiveyears am 26. Aug 2009, 09:01 bearbeitet]
fiveyears
Neuling
#6 erstellt: 26. Aug 2009, 17:42
Ich war heute nicht untätig und habe mich belesen und jetzt ist mir alles klar:

Durch den Kopierschutzwahn der Industrie werden die Vorteile der neuen HDMI-Kabel eigentlich ad absurdum geführt. Es ist gar kein Problem, die Daten in beide Richtungen zu transportieren, dies soll aber gar nicht sein und deshalb wird alles immer komplizierter. Entweder die Hersteller verzichten ganz auf HDMI wegen der Kosten (z. B. DM8000) oder sie beschneiden ihre Geräte künstlich. Der Toshiba Regza von mir war noch älter, deshalb rutschte das Audiosignal noch durch die HDMI-Buchse. Bei Samsung sind sie jetzt strenger, HDMI sind nur noch Eingänge und der Ton wird gar nicht mehr durchgeschleift, sondern runter gerechnet. Damit wird HDMI eigentlich sinnlos, weil man doch wieder das Video- und das Audio-Signal getrennt verkabeln muss - oder etwa nicht??


Gruß fiveyears


[Beitrag von fiveyears am 26. Aug 2009, 17:43 bearbeitet]
LE-40F86BD
Inventar
#7 erstellt: 26. Aug 2009, 18:44

fiveyears schrieb:
.... die Hersteller verzichten ganz auf HDMI wegen der Kosten (z. B. DM8000)...

Damit liegst Du aber total falsch .... das hat einen ganz anderen Grund
Der Grund heißt: verschlüsseln müssen (bei HDMI) oder verschlüsseln können wenn man wollte ... will man aber nicht (bei DVI)


DVI > HDMI und HDCP bei HDTV

DVI verwendet TMDS zur Uebertragung.
HDMI verwendet TMDS zur Uebertragung

Daher sind HDMI und DVI elektrisch kompatibel.

TMDS ist fuer Multimedia-Streams, deswegen kann HDMI Ton mit uebertragen.

Da TMDS ausdruecklich erlaubt zusaetzliche Daten zu uebertragen, die der Empfaenger moeglicherweise nicht verwerten kann, ist es absolut legal, z.B. Audio ueber eine DVI Verbindung mit zu uebertragen.

Da DVI-Only Geraete nach dieser Spezifikation gebaut sein muessen, darf ihnen ein zusaetzlicher Audio Stream nichts ausmachen.

Daher ist es moeglich, auf einem DVI Stecker mittels TMDS Audio und Video zu uebertragen.

Die (DVI) Digital Visual Interface Spezifikation der Digital Display Working Group ist per Google bei Bedarf auffindbar.

Nochmal zusammenfassend:
•DVI Single Link ist elektrisch identisch zu HDMI-A modulo des fehlenden CEC Pins
•DVI Dual Link ist elektrisch identisch zu HDMI-B modulo des fehlenden CEC Pins
•DVI und HDMI verwenden TMDS auf elektrischer Ebene. Daher benoetigt man nur einen mechanischen Adapter.
•TMDS kann beliebige Multimedia Streams uebertragen, daher kann TMDS auch Audio uebertragen.
•DVI und HDMI koennen damit ebenso Audio uebertragen.
•Dies ist voellig normgerecht.
•Da Audio und Video nur Channels innerhalb des TMDS Links sind, benoetigt man fuer Audio keinerlei zusaetzliche Pins etc. pp.
(Eine Dreambox könnte über DVI auch HDCP verwenden)

Zur weiteren Erläuterung bezüglich „HDCP bei HDTV-Fernsehsendern“ siehe auch hier:
http://de.wikipedia....l_Content_Protection


[Beitrag von LE-40F86BD am 26. Aug 2009, 18:50 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AV-Receiver + CI+
skor am 17.11.2010  –  Letzte Antwort am 18.11.2010  –  4 Beiträge
SAMSUNG 8090 LED TV
MerkutsiO am 10.03.2010  –  Letzte Antwort am 10.03.2010  –  4 Beiträge
Eingang AV Receiver schaltet automatisch um
Bruce-Wayne am 05.01.2013  –  Letzte Antwort am 05.01.2013  –  5 Beiträge
Sound vom TV über AV Receiver ausgeben?
röbeldröbel am 30.08.2012  –  Letzte Antwort am 07.09.2012  –  39 Beiträge
Samsung Led Tv UE40B7090
pimi1 am 13.12.2009  –  Letzte Antwort am 14.12.2009  –  2 Beiträge
UE55MU9009 Ton über AV-Receiver
bissy08 am 21.11.2017  –  Letzte Antwort am 23.11.2017  –  7 Beiträge
Problem TV-Tonausgabe über AV-Receiver
Skorpion1164 am 07.03.2010  –  Letzte Antwort am 07.03.2010  –  3 Beiträge
Smart TV keine Einblendung vom AV Receiver
frank-knut am 10.01.2016  –  Letzte Antwort am 10.01.2016  –  5 Beiträge
FULL LED oder EDGE LED?
Old_Sephiroth am 06.02.2015  –  Letzte Antwort am 08.02.2015  –  18 Beiträge
AV-Receiver an Sat-Receiver anschließen
diesta am 30.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.772
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.269

Hersteller in diesem Thread Widget schließen