Hilfe - MU6179 oder MU8009

+A -A
Autor
Beitrag
steve702k
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Nov 2017, 15:46
Hallo zusammen.
Ich habe nun endlos viel zu den Modellen MU6179 und MU8009 gelesen und kann mich nicht entscheiden.

65 Zoll sollen es werden - dies steht fest. Samsung steht auch fest.

Der Preisunterschied beträgt knapp 400 / 450 Euro zwischen diesen beiden Modellen.

Der MU6179 hat native 50hz, der MU8009 native 100hz.
Sieht man den Unterschied tatsächlich?
(Ich komme von einem 55 Zoll H6470 aus dem Jahr 2014)

Ich kaufe solche Technik nicht, dass sie 10 Jahre mein Wohnzimmer füllt. (siehe den H6470 den ich 3 Jahre hatte und nun für 500 Euro weiterverkauft habe)

Lohnt sich rein von der Bildqualität der MU8009 für knapp 1700 Euro im Vergleich zu dem MU6179 für knapp 1250 Euro deutlich mehr?
PVR etc nutze ich nicht - wichtig ist ordentliches Bild und Dateiverträglichkeit (MKV) per NAS.

Vielleicht hatte ja sogar selbst schon mal jemand beide Geräte nebeneinander und kann mir mit seiner Meinung helfen oder evtl noch einen anderen 65" von Samsung empfehlen.
Q Serie kommt aufgrund des Preises bei 65Zoll nicht in Frage. 1500 Euro sind eigentlich schon das Limit. der MU8009 für 1700 Euro nur, wenn das Bild wirklich deutlich besser ist als im Vergleich zur 6er Serie.


[Beitrag von steve702k am 30. Nov 2017, 15:48 bearbeitet]
Speedster-40
Inventar
#2 erstellt: 30. Nov 2017, 20:30
Hallöle,

Lies dich mal hier rein:
http://www.zambullo.de
MU7009 vs. MU8009: http://www.zambullo....-samsung-mu7009.html
MU6179 vs KU6007: http://www.zambullo....r-tv-ist-besser.html

Wenn du zwischen dem 7000er und dem 8000er entscheiden müßtest, könnte man ja wirklich drüber nachdenken. Aber in Deinem Fall, geht es gleich um einen größeren Sprung, wu du den 7000er gleich ausläßt.

Wenn ich vor dieser Wahl stünde und das Geld habe, würde ich zum MU8009 tendieren.
Ja, die 100 Hz (außer 49“) haben ihre sichtbaren Vorteile, siehe Startpost von Mike500: http://www.hifi-foru...ead=28898&postID=1#1
Man hat ein 10 Bit Panel (außer 49“), 4 statt „nur“ 3 HDMI Schnittstellen.
Ein weitaus hören Kontrast ebenfalls.
Timeshift und Ausfnahmen auf eine HDD nutze ich ebenfalls sehr gern.
Sogar Bild-in-Bild nutze ich des Öfteren.

Der 6179 ist mMn ein wirkliches Einstiegsmodell. Schau dir doch alternativ den 7009 an. Hier sind die Unterschiede zum 8009 nicht ganz so groß aber zum 6179 doch schon deutlich.


[Beitrag von Speedster-40 am 30. Nov 2017, 20:38 bearbeitet]
steve702k
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Nov 2017, 22:08
Ich danke dir vielmals für deine ausführliche Einschätzung.
Eben darum, ob der MU8009 im Vergleich zum MU6179 DEUTLICH sichtbare Unterschiede hat ging es mir :-)

Der MU7009 kam eigentlich nicht in Frage, weil wenn deutlicher Aufpreis, dann gleich den MU8009 ;-)


[Beitrag von steve702k am 30. Nov 2017, 22:10 bearbeitet]
steve702k
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Dez 2017, 21:07
Kann jemand etwas zum Qualitätsunterschied H6470 (2014) und MU6179 (2017)sagen?
steve702k
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Dez 2017, 23:57
Ich schiebe mal hoch.
Dwork
Inventar
#6 erstellt: 04. Dez 2017, 00:16
Ums kurz zu machen: MU8009 "lohnt" wenn man was mit den 100 Hz anfangen kann und wenn man HDR nutzt (etwas mehr "Bumms") .

Bei Standardquellen wirste wahrscheinlich nicht mal nen großartigen Unterschied zum alten H sehen, außer das eventuell weniger DSE und die Ausleuchtung wird wahrscheinlich etwas homogener sein (die Punkte dürften allerdings auch auf den MU6 zutreffen) und hängen davon ab wie stark sowas dein altes Gerät hat.

Für normale Bedürfnisse sollte es auch der 6er tun.

Hab selbst von nem 65HU7100 auf nen 75MU8009 gewechselt....kein wahrnehmbares DSE mehr (mein alter hatte etwas, hielt sich aber im Rahmen), Banding keins, (hatte mein alter aber auch nicht), Ausleuchtung ist trotz 75er Größe besser. (war mein alter aber auch nicht so schlecht)

Der Hauptunterschied sind für mich halt die 10 Zoll mehr und das "bessere" HDR bei der PS4 Pro. Die 100 hz nutze ich kaum bis gar nicht.


[Beitrag von Dwork am 04. Dez 2017, 00:27 bearbeitet]
steve702k
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Dez 2017, 00:33
Die 100Hz beim MU8009 heißen also nicht zwangsläufig, dass auch jedes HD-Fernsehbild oder MKV-Videos besser und/oder flüssiger dargestellt werden, als beim 50Hz MU6179 Modell? :-)
Dwork
Inventar
#8 erstellt: 04. Dez 2017, 01:09
Ne, halt "Filmlook". Kann aber nicht sagen inwieweit die irgendwie mit reinspielen obwohl mans ausgeschaltet hat. 80-90 % der verkauften Tvs dürften eh nur 50/60 Hz sein. Dann gibts Menschen die sehen Judder und viele sehns gar nicht etc pp. Einige stehen auf den Soap Look den man mit 100 hz generieren kann, andere nicht.

Hatte aber bisher nur 100 hz TVs. Wenn ich mir im Saturn so anschaue fällt mir da aber nix außergewöhnliches auf wenn ich so nen MU6xxx da sehe gegenüber der Bewegtbildarstellung von meinem. Ich seh immer nur wenn die 100 hz halt arbeiten, und ichs am liebsten abstellen will. Der H6 von dir hatte es ja auch glaub auch nicht, von daher dürfteste da auch nichts vermissen.


[Beitrag von Dwork am 04. Dez 2017, 01:26 bearbeitet]
Mike500
Inventar
#9 erstellt: 04. Dez 2017, 02:13
Da muss ich mal etwas intervenieren. Den Soap-Opera-Effekt kann man auch mit 50 Hz-Panel erreichen, schließlich steht dort die Judder-Minderung zur Verfügung, die die Geschmeidigkeit von Bewegungen beeinflusst. Was nicht verfügbar ist, ist die Unschärfeminderung, und nicht andersrum. Ein 50 Hz-Panel hat nichts mit weniger flüssigen Bewegungen zu tun, sondern mit weniger scharfem Bild bei Bewegungen. Habe ich hier neulich erklärt, http://www.hifi-foru...ead=32780&postID=3#3
Dwork
Inventar
#10 erstellt: 04. Dez 2017, 08:58
Dann ist nen 100 hz Panel völlig für die Katz...weil bei Unschärfeminderung 0 oder 10 ist kaum ein Unterschied zu sehen. Aber der Soap Effekt kommt tatsächlich mit dem Judder Schieber...dachte nur immer der entfernt den Judder durch einfügen der Zwischenbilder? Und Artefakte kommen auch mit dem Judderregler...LED Clear Motion ist ja BFI, benutz ich auch nicht, Bild zu dunkel und neigt zum flackern.

Aber ok, weiss nun woher mein persönliches Mißverständnis kommt: (so Schreiben sie es zumindest auf rtings)

"The Q7 has a 120Hz panel which is able to interpolate lower frame rate content. Add the soap opera effect by setting 'Auto Motion Plus' to 'Custom' and increase the sliders. The 'De-judder' slider works on 30fps and lower content, and the 'De-blur' slider works on 60 fps content."

Nur kommt der Soap Effekt halt immer sobald man den Judderschieber hochdreht....


Na, ok...dann kommt die 100 Zoll Kiste wahrscheinlich mit 60 hz.


[Beitrag von Dwork am 04. Dez 2017, 09:20 bearbeitet]
dj.potato
Stammgast
#11 erstellt: 04. Dez 2017, 17:50
Habe auch noch keine Anwendung für die Judderminderungs-Funktion gefunden.
Bei Spielen erzeugt es Bildfehler und Input-Lags. Bei Filmen streuen sich immer wieder Bewegungsruckler in die ansonsten flüssigen Bewegungen.
Daher eine eher fragwürdige Funktion.

Gruß potato
Mike500
Inventar
#12 erstellt: 05. Dez 2017, 01:09
Es kommt sehr auf das Modell an, welches man hat. Meine H-Serie zum Beispiel hat keinerlei Problem mit Artefakten, ich habe Unschärfeminderung auf 10 und Judder-Minderung auf 3-4 und habe wirklich noch nie ein Artefakt zu Gesicht bekommen. Wohingegen ein KS7590 bei gleicher Einstellung hier und da schon Artefakte erzeugt. Dann soll bei der Q-Serie wieder die Artefaktneigung geringer sein, somit eigentlich auch bei der kleineren M-Serie, aber naja. Die Judder-Minderung zeigt eigentlich immer Wirkung, ja. Sie vermindert auch den Judder, das ist ja kein Gegensatz. Judder steht für stockende Bewegungen, und bei J-M. 10 hat man perfekt geölte Bewegungen.

LED Clear Motion, ich habe selber noch keinen Samsung gesehen, wo das immer gut zu gebrauchen wäre. Selbst mit einem gutem Modell dafür (da gibt es auch wieder Unterschiede) hat man früher oder später einen Inhalt, wo man das Flimmern sieht. Zudem der höhere Stromverbrauch, weil man HGB höher drehen muss. Und da, wo man es am meisten bräuchte, mit 50 Hz-Panel, flimmert es oft auch am fiesesten.

Wie scharf das Bild bei Bewegungen ist, da spielt das verbaute Panel mit rein, was nicht nur je nach Modell, sondern auch je nach Diagonale unterschiedlich ist, dann die Zwischenbildberechnung und auch die PWM-Ansteuerung der Hintergrundbeleuchtung, üblicherweise hat man höhere Bewegtbildschärfe, wenn man HGB verringert. PWM ist ja wie ein "BFI Light", aber mit mindestens 100 bzw. 120 Hz, bei den 100/120 Hz-Panels sogar mit 200/240 Hz (Quelle rtings, hehe.. https://www.rtings.com/tv/tests/motion/image-flicker ). Aber mit 50/60 Hz-Panel hat das BFI auch nur 50/60 Hz. und das kennen manche noch früher von den Röhrenbildschirmen, das flimmert immer und ungemein nervig! Hätte Samsung bei diesen Modellen bzw. Panels auch ganz weglassen können.

Also, man steckt nicht ganz dahinter, was jetzt wirklich wie zusammenarbeitet, aber das Resultat, was man in der Praxis sieht, ist so: Mit 50 Hz-Panel nimmt normalerweise bei Bewegungen sichtbar die Schärfe ab, je nach Bewegung mehr oder weniger auffällig. Es ist egal, ob Full HD oder UHD-Gerät, auch mit UHD-Inhalten, die dann während der Bewegugn quasi auf Full HD oder darunter zurückfallen. Dies fällt gar nicht jedem auf, wenn man nicht explizit drauf achtet, es springt einem nicht ins Auge, und der Gewöhnungseffekt setzt schnell ein. Nur wenn man ein Gerät 100 Hz-Panel zum Vergleich hat, sieht man, wie dort die Schärfe weniger abnimmt bei Bewegungen, es kann das Schärfeniveau des Standbildes besser bewahren.


[Beitrag von Mike500 am 05. Dez 2017, 13:30 bearbeitet]
Dwork
Inventar
#13 erstellt: 05. Dez 2017, 09:18
Ok, danke. Dann ist der Groschen jetzt gefallen. Dachte halt immer das funktioniert quasi 1 zu 1 wie meinetwegen bei nem Konsolen oder PC Game...da wirds ja auch flüssiger (Art Soap Effekt) einfach durch die Tatsache obs mit mit 30 oder 60 FPS nativ läuft, ohne was zuschalten zu müssen. Aber wenn dieses "flüssige" laufen eh auch mit nem 60 hz Panel erreicht wird...wie gesagt hatte eigentlich immer 100 hz Panels. Brachte die Mittelklasse immer so mit sich.
Da ich den Soap Effekt eben nicht mag, stand das Motion Gedöns bei meinem alten H immer auf "Klar", nun beim neuen MU halt auf Unschärfe auf 10 und Judder 0, wobei ich Unschärfe auch auf 0 stellen könnte....seh da immer noch keinen wirklichen Unterschied.

Wobei die HGB eh auf nen vernünftiges Maß runtergedreht ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MU6179, MU6409, MU7009 oder MU8009?
Energy99 am 12.06.2018  –  Letzte Antwort am 20.06.2018  –  6 Beiträge
5.1 Soundsystem am Mu6179 Hilfe
ArNascFola am 01.03.2018  –  Letzte Antwort am 02.03.2018  –  3 Beiträge
MU6179 49"
HmmRfa am 30.11.2017  –  Letzte Antwort am 30.11.2017  –  2 Beiträge
MU8009 farbraumeinstellungen
gunnag am 16.12.2017  –  Letzte Antwort am 16.12.2017  –  2 Beiträge
Pfeifen MU8009
gunnag am 14.11.2017  –  Letzte Antwort am 14.11.2017  –  5 Beiträge
Samsung MU8009 Sender sortieren
alinghi01 am 21.11.2017  –  Letzte Antwort am 02.12.2017  –  2 Beiträge
Ersatzfernbedienung MU8009
gragry am 05.11.2017  –  Letzte Antwort am 24.05.2018  –  4 Beiträge
MU Serie / MU8009 Anfängerhilfe
derGeraet am 30.07.2017  –  Letzte Antwort am 21.11.2018  –  10 Beiträge
Samsung MU6179 - Game Mode
Raidriar am 19.11.2017  –  Letzte Antwort am 26.02.2019  –  3 Beiträge
Samsung MU6179 Bild verschoben
Dinkit am 12.12.2017  –  Letzte Antwort am 12.06.2019  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.602

Top Hersteller in Samsung Widget schließen