[UE65HU8590] gelbe Flecken in der Panelmitte, Altersschwäche?

+A -A
Autor
Beitrag
HerrKommilitone
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 03. Jan 2018, 17:49
Hallo zusammen,

mir sind bei meinem HU8590 letztens durch einen Zufall leichte Schatten in der Mitte meines Panels oben und unten in der Mitte aufgefallen. Nicht wirklich dunkeler, sonder eher "gelber"?!

Durch ein Foto mit Tonwertkorrektur habe ich mal versucht das etwas sichtbar zu machen. (Keine Panik, in der Realität sind es wirklich nur Schatten). Da ich erst dachte, ich hatte etwas an den Augen, habe ich die drei Stellen auch mal gemessen. Links Mitte Rechts. Ich habe die Ergebnisse in die Datei eingefügt.

Die Messergebnisse sind nach einem Factory Reset mit absolut KEINEN Feineinstellungen (Weder Gain noch 10P noch Farbraum). Ich wollte das ausschließen.

Ist das schon Altersschwäche, oder ein echter Defekt? Ich glaube echt mich tritt ein Pferd - der TV war mal Samsungs Flagschiff für knappe 4 Mille....der ganze Samsung 6000er und 5000er "Dreck" den ich im SZ, oder K hängen habe hat keinerlei Probleme. Bei meiner letzten Messung vor ca. 4 Monaten war hiervon noch nicht wirklich etwas zu sehen - was bei mir den Gedanken befeuert jetzt das Gerät Monatlich sterben zu sehen.

Ich kriege echt das kotzen.

KACKE


REAL sieht das Bild so aus (Wenn man das mit einer Cam überhaupt darstellen kann):

2018-01-03 15.15.42
Mike500
Inventar
#2 erstellt: 04. Jan 2018, 02:53
Das Alter ist von sekundärer Bedeutung, viel wichtiger sind die Betriebsstunden, die er auf dem Buckel hat. Lief er denn viel über die Jahre?
HerrKommilitone
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 04. Jan 2018, 13:01
Hallo Mike,

also der TV ist keinesfalls Familienmittelpunkt. Abends schaue ich da mal ein Filmchen, aber es hat auch sicher mal einen NETFLIX Tag Krankheitsbedingt gegeben.

Kein Dauerbrenner.

Wie schaut es denn bei euch so aus?
Syncron
Inventar
#4 erstellt: 04. Jan 2018, 13:55
Eine Frage, Raucher? Vielleicht durch die Wärmeentwicklung zieht er Nikotin unten durch die Schlitze? Natürlich ist das nur eine Vermutung aber du sagst ja ist ja kein Dauerbrenner, sehr merkwürdig ja
HerrKommilitone
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 04. Jan 2018, 14:11
Nein, auf keinen Fall. Das wäre ja SUPER ekelig.

Betrifft genau die Mitte des Panel und ja, darunter befinden sich die großen Lüftungen.

Habt Ihr mal euer 100% White angesehen?
G-M
Stammgast
#6 erstellt: 04. Jan 2018, 16:30
Hallo "Herr Kommilitone"
HerrKommilitone (Beitrag #5) schrieb:


........Betrifft genau die Mitte des Panel und ja, darunter befinden sich die großen Lüftungen.

Habt Ihr mal euer 100% White angesehen?


Das kenne ich lebe leider seit 2013 auf meinen F7090 (Vorgängerserie) damit.

Es ist aber von Anfang an so und liegt wahrscheinlich am Panelaufbau. Ich dachte erst das es mit den öfters erwähnten "Panel massieren" verschwindet aber leider nicht. Bei den "massieren" merkte ich, an meinen 55" Panel, dass genau dort in der Mitte das Panel weniger "nachgegeben" hat. Vermutlich ist durch die große Panelfläche eine Art "Abstützung" verbaut damit das Panel und die darunter befindlichen Folien nicht "durchhängen" oder so ähnlich ?
Das verursacht wahrscheinlich die "Verfärbung" auf der Panelmitte-nachgeschaut hab ich aber noch nicht
Bei meinen Panel ist es aber nur minimal bei zugespielten weißen Vollbild ab ca. 80IRE aufwärts zu sehen, also beim "normal sehen" äußerst selten wenn überhaupt und dann nur mit "Adleraugen" und man es weiß

Oval
Innerhalb des Oval ist das Weiß "gelblicher".

Hatte mir vor Jahren die weißen Felder eines "Schachbrettmusters" ausgemessen um einen Überblick zu bekommen.
Hier im Foto die Werte > die ersten drei Zahlen sind in der Reihenfolge R G B und zusätzlich der Helligkeitswert in cd/m² gemessen bei 100% Weiß mit Colorimeter i1 Display pro.
TV

Die große Frage war an welcher Stelle den Meßkopf anbringen um die Graustufen zu messen/ einzustellen. Meßkopf in der Mitte ?...dann werden durch den höheren "Grünanteil" die beiden Seiten "Blau". An den Seiten messen ? ....dann wird die Mitte "Grün".
Habe versucht den "goldenen Mittelweg" zufinden und nach langen hin und her eine Messtelle gewählt am übergang von "Grün zu Blau" und (!!!) messe/stelle dort auf 7000°K ein. Das ist bei meinen Panel die einzigste Möglichkeit um weitesgehen einen gleichmäßiges Weiß zu bekommen.

So erst einmal genug von mir mit der Hoffnung nicht gelangweilt zuhaben.

Ein gesundes und schönes 2018 an Alle hier .

gert
HerrKommilitone
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 04. Jan 2018, 20:18
Ich habe jetzt das CMeter auf ein Stativ und ca. 30-50 cm Abstand gestellt. So, als würde ich einen Beamer einmessen. Mit ein bisschen Winkel nach oben.

JESUS MARIA UND JOSEF!

Ergibt ein GANZ anderes Bild. Viel heller und brillanter - teste mal! Macht ja auch eigentlich mehr Sinn, da man so nicht nur ein winzig kleines Teilchen misst.


[Beitrag von HerrKommilitone am 04. Jan 2018, 20:42 bearbeitet]
G-M
Stammgast
#8 erstellt: 04. Jan 2018, 21:06
...ist logisch-hatte ich auch schon vor Jahren probiert aber nur provisorisch (habe kein Stativ).

Aber ....."Viel heller und brillanter" brillanter vielleicht durch den richtigen Abgleich aber "heller" das kann ich ja nur über die Hintergrundbeleuchtung und den Kontrast regeln.
Aber ich weiß ja nicht wie es vorher war, dass sind die "Ferndiagnosen"

Man müsste wissen wie groß der Meßwinkel des Colorimeter ist um auch den Rand richtig zu erfassen.

Wichtig ist, dass im Meßfeld nur (!!!) das Panel Licht abgibt-auch kein "Fremdlicht"


[Beitrag von G-M am 04. Jan 2018, 21:56 bearbeitet]
Spencer2k6
Inventar
#9 erstellt: 04. Jan 2018, 22:57
Betriebsstunden wären wirklich interessant. Gesehen hab ich sowas bei dem Modell bisher auch noch nicht.
G-M
Stammgast
#10 erstellt: 04. Jan 2018, 23:04
.....ich gehe mal davon aus das der HU8590 die LED Leisten rechts und links hat wie bei der F-Serie.
HerrKommilitone
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 05. Jan 2018, 00:48

G-M (Beitrag #8) schrieb:
Aber ....."Viel heller und brillanter" brillanter vielleicht durch den richtigen Abgleich aber "heller" das kann ich ja nur über die Hintergrundbeleuchtung und den Kontrast regeln.
Aber ich weiß ja nicht wie es vorher war, dass sind die "Ferndiagnosen"


Ich denke der FR hat hier einiges gefixt. Bei mir:

- Anzeige: Ihr CI Modul muss erst....Ihre Karte muss erst... ist jetzt komplett WEG! Und die Schaltzeiten sind somit VIEL VIEL schneller. Von ÖRs zu Privaten.

- Das Motion Plus funktioniert wieder ordentlich. Keine unschärfen mehr. Ich musste es auf 9/5 runterregeln, sonst deutlicher Soap Effekt

- Im HDMI UHD Color Modus lässt sich jetzt auch Standard, Dynamisch usw. wählen. Vorher nur Film

- Das Bild ist DEUTLICH heller. Auf HG 9 brennt es einem im Gegensatz zu damals die Scheiße aus dem Leib. 13, 14 bis 20 erzeugen nun bei Augenschließen einen schönen Nachbrenner.

- Der Guide funktioniert nun KOMPLETT. Heißt, wenn auf ÖR eingeschaltet, kein Umschalten mehr auf Private für EPG mehr nötig. Im Kabelbetrieb.

- XBOX one X im DVI PC Modus in UHD deutlich geringerer Lag als vorher.

Und das deutlichste aller Dinge: Meiner Lebensgefährtin ist das viel viel bessere Bild aufgefallen. Von ganz alleine.

....und ich teste weiter.



Ich mache gleich nochmal ein Testpic mit geminderter Tonwertkorr. nach dem Einmessen. Also ich kanns nur empfehlen: FR im ServiceMenüe und einmal ganz von vorne anfangen.
G-M
Stammgast
#12 erstellt: 05. Jan 2018, 01:10
Factory reset im Service Menü ?? und darum gibt es solche Verbesserungen die Du genannt hast ?
Ist aber manchmal angebracht nach Firmwareupdate.
HerrKommilitone
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 06. Jan 2018, 00:38
Ja, genau.

- Noch was: Bei Screen Mirroring wird jetzt das Gerät oben in einem kleinen Pulldown Menü kurz angezeigt, um welches es sich handelt/der stream kommt. War auch nicht.

Aber gerne BTT!


[Beitrag von HerrKommilitone am 06. Jan 2018, 00:40 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
gelbe Flecken im Gesicht - Einstellungssache?
springbird am 21.07.2006  –  Letzte Antwort am 06.02.2010  –  5 Beiträge
UE65HU8590 ganzneu
Gerhard377 am 21.11.2014  –  Letzte Antwort am 24.11.2014  –  3 Beiträge
Fragen zur Bildqualität UE65HU8590
jonnysixt am 11.09.2014  –  Letzte Antwort am 12.09.2014  –  5 Beiträge
Samsung ue65HU8590 Problem?
Urkel1978 am 21.07.2014  –  Letzte Antwort am 22.07.2014  –  8 Beiträge
Samsung UE65HU8590 Bildfehler ?
ar05019011 am 09.05.2015  –  Letzte Antwort am 09.05.2015  –  6 Beiträge
UE65HU8590 Service Menu Einstellungen
MICMAN77 am 15.06.2015  –  Letzte Antwort am 26.06.2015  –  2 Beiträge
Firmware 1520.9 für UE65HU8590
DonAlex90 am 02.11.2018  –  Letzte Antwort am 09.07.2019  –  10 Beiträge
Samsung UE65HU8590 Taschenlampen Effekt!
ar05019011 am 06.11.2015  –  Letzte Antwort am 08.11.2015  –  10 Beiträge
Samsung UE65HU8590 4K Upscaling ?
ar05019011 am 11.04.2015  –  Letzte Antwort am 11.04.2015  –  4 Beiträge
Einstellungen ue65hu8590 und Ps4 Pro
Dirk_Dittrich am 21.08.2017  –  Letzte Antwort am 21.08.2017  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedjoachimjay
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.983

Hersteller in diesem Thread Widget schließen