Q9fn als Nachfolger für KS8090

+A -A
Autor
Beitrag
maweb
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Mai 2018, 16:08
Ich brauche dringend, durch den Defekt meine KS8090, einen neuen TV und hatte eigentlich den Q7fn ins auge gefasst, nun aber von meinem örtlichen Saturn ein Angebot für den Q9fn von 2699 in 55 zoll bekommen.
Jetzt habe ich versucht im 2018er qled thread zu lesen, was nicht so einfach ist durch dieverse Grabenkriege die dort geführt werden, ob nun oled oder lcd, oder sony gegen samsung....usw

Also warum wieder Samsung nachdem ich solchen Ärger mit meinem KS8090 hatte? Die ausschschlaggebenden Gründe sind die one conect box, die Fähigkeit alle formate zu lesen und vor allem die Bedienoberfläche. Ich war auch mit dem KS8090 was das Bild betrifft zufrieden, wäre da nicht der schmutz unter dem Panel gewesen den Samsung trotz Paneltausch nicht beheben konnte.

Ist der Preis für einen 55 zoll vertretbar?
weiß jemand ob bei den 2018er Geräten noch immer die Samsungtypischen Microruckler vorhanden sind?
Gibt es etwas worauf ich achten sollte? Evtl diese DSE von dem ab und an gesprochen wird?

Sorry für die vielleicht seltsam klingenden Fragen, aber ich bin nicht so der Experte und hoffe mir kann hier wer nen Tip geben.
Dwork
Inventar
#2 erstellt: 14. Mai 2018, 17:20
2699,- für nen 55er ist in meinen Augen klar zu teuer...von der Bildqualität und Ausleuchtungsqualität her kosten LCDs in 55 Zoll 1000,- von der Bildquali des KS und OLEDs 1500,-. (die dann von der Ausleuchtung her das bieten was nen FALD nur unter günstigsten Bedingungen schaffen würde) Keine One Connect oder Betriebssystem ist in meinen Augen 1000,- wert. (oder gar 1500,-)


[Beitrag von Dwork am 14. Mai 2018, 17:22 bearbeitet]
maweb
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Mai 2018, 20:49
Hmm danke für deine Antwort.
Aber ne wirkliche Alternative gibt es ja nicht....also warten und die WM auf nem 42 zoll 2008 Toshiba schauen? hmm das war auch nicht mein plan
Jerry227
Stammgast
#4 erstellt: 15. Mai 2018, 07:04
Wenn du wirklich nen guten TV wilslt für den Preis empfehle ich dir ganz klar den Sony XE9305 P/L gibt nix was an dauerhafte Helligkeit ran kommt kansnt dir gerne Test anschauen und in eines sind sich alles einig das es der Perfekter Allrounder ist mit einem Spizen Bild. Selbst die Schwarzwerte sind wesentlich besser. Dazu im Vergleich zu den Samsung Q modellen ist das bild wie ein Mittelklasse TV. Klar ist der XE9 nicht ganz frei von Problemen aber es ist ein Sehr sehr guter TV mit Traumhaften Helligkeitswerte und Sehr guten Schwarz werten wo sich jeder TV von Samsung die Hände Lecken würde. Dazu gibt es noch ein DV und HDR10 Support.

Ganz klar finger weg von Samsung wenn du es Natürlich magst und Vernünftige technik möchtest.
77Tommy
Stammgast
#5 erstellt: 15. Mai 2018, 07:33
maweb - das was Jerry da schreibt entspricht nicht so ganz den Tatsachen.
Rtings hat den Q9FN getestet - www.youtube.com/watch?v=s7A2SWmZWMY&t=28s
Hör dir das an und bilde dir dann eine Meinung.

Gruß - 77Tommy
Jerry227
Stammgast
#6 erstellt: 15. Mai 2018, 07:37
es geht ja nur die dauerhafte halten der Helligkeit. mag sein das der Q9FN spitzenhelligkeit von 2000 Nits hat die werden aber meist nur 10-12 Sekunden gehalten und das ist das Problem das macht Sony besser dort werden möglichst hohe Helligkeitswerte recht lange gehalten. Was bringt mir nen TV der mir 2000 oder 2500 Nits zeigt die aber nur wenige sekunde aufrecht halten kann und dann wieder erheblich dnukler wird.

Davon ab reden wir hier von nen Preis Unterschied von über 1000 Euro teilweise.

Beachte bitte das in dem Test Wieder der F9000 getestet wird der ist schlechter als der XE9305 das bild sind da 2 Welten das der schlechter abschneidet ist klar ich rede aber von dem 2017 Modeel XE93 nicht vom 2018 Modell von Sony XF9000 das sind 2 unterschiedliche geräte. Das sit so als wenn ich denn KS7590 mit dem Q9 Vergleichen würde andere geräte und Bauweise.

Vom OLED rate ich Persönlich noch ab. Klar die Schwarzwerte sind ungeschlagen aber die Hellligkeit ist und bleibt einfach noch ein Kritik Problem. Genauso wie wenn man Spielt am TV oder den Als Bildschirm für den PC nutzt nicht zu empfehlen den es kann noch imemr Probleeme beim Einbrennen geben.
Ich stehe selber vor der Wahl zwischen OLED und LCD sprich LG B7D oder nen anderen LCD (XE9305 der es wird, hab ihn bei nen Freund live erleben können) nachdem ich mein KS7590 zurückgegeben habe. AUch nen OLED Bild hab ich unter Live bedinungen sehen können und ja keine Frage die schwarzwerte sind unschlagbar. Aber es ist in meinen Augen noch immer zu viele Probleme (Einbrennen und vorallem die Spitzenhelligkeit die für HDR Content wichtig ist). Mein Rat ist und bleibt der XE9305 der bietet in mein Augen zumindest das Beste Preisleistung mit einem Sehr guten bild. Wenn man glück hat bekommt man den nämlcih in 65 Zoll schon für 2000 und weniger. Ist nur meine Meinung und ansicht.



PS: hier mal nen Vergleich zu nen XE9305 gegen ein Q8C (ja der 2017 ich weis aber ne gute Richtline und deren Software Lösung von Samsung) https://www.youtube.com/watch?v=LEt5cPZYfaA


[Beitrag von Jerry227 am 15. Mai 2018, 07:51 bearbeitet]
Benschbob
Inventar
#7 erstellt: 15. Mai 2018, 07:56
Also ich finde 2500 - 2600€ für den 55Q9FNG gerechtfertigt weil einfach alles an diesen Fernseher stimmt egal ob normales Fernsehprogramm, Filme, Apps oder Spielen über die Konsole.

Hatte vorher auch den KS8090 und hätte nicht gedacht das man die Bildqualität nochmal ersichtlich steigern kann.
Mike500
Inventar
#8 erstellt: 15. Mai 2018, 13:42

Jerry227 (Beitrag #6) schrieb:
es geht ja nur die dauerhafte halten der Helligkeit. mag sein das der Q9FN spitzenhelligkeit von 2000 Nits hat die werden aber meist nur 10-12 Sekunden gehalten und das ist das Problem das macht Sony besser dort werden möglichst hohe Helligkeitswerte recht lange gehalten. Was bringt mir nen TV der mir 2000 oder 2500 Nits zeigt die aber nur wenige sekunde aufrecht halten kann und dann wieder erheblich dnukler wird.


Du missverstehst, wie HDR funktioniert. Die Spitzenhelligkeit wird nur für kurze Zeit benötigt. Keine Szene in keinem Film wird dich dauerhaft mit 1500 oder 2000 cd/m² "anstrahlen", das wäre unerträglich. Sowas wird nur kurzzeitig in Szenen verwendet, und dann auch immer nur in einer kleinen Teilfläche des Bildes. Das kurzzeitige Halten des Spitzenhelligkeit bei Samsung ist daher praxisgerecht implementiert und absolut kein Nachteil bei HDR-Inhalten.

In der Praxis ist für HDR vor allem die Implementation des Local Dimmings von Relevanz, also ob es dort zu Blooming oder Halo-Effekten kommt. Zudem ist wichtig, dass alle Schattendetails und alle Details in den Highlights sichtbar sind, dort kommt es auf die Auslegung des HDR Tone-Mappings im jeweiligen Gerät an. Zudem sollte man gleichzeitig keine Abstufungen in glatten Farbverläufen reinbekommen, was auch damit zusammenhängt.

Dass die Spitzenhelligkeit für mehr als 10 Sekunden gehalten werden kann, das mag sich vielleicht in Tests gut machen, wo darauf geachtet wird, aber in Filmen oder Serien kommt so eine Szenenkonstellation seltenst vor.
maweb
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 16. Mai 2018, 10:30
Danke für eure Antworten
Aber ich bin nun noch mehr verwirrt als ich den Test von rtings gelesen habe....danach hat der Q7 den besseren Ton
da ich für die tägliche Nutzung nur die normalen internen Boxen benutze, schaue ich da auch etwas drauf und hatte eigentlich gehoft das der Q9 da etwas, wenn auch kaum zu hören, besser abschneidet. dazu das der Q7 wohl nicht so sehr vom DSE betroffen ist
Und mein alter KS8090 war ja auch ein Edge LED... und ich schaue meist im hellen Raum oder hab Abends hinter dem Tv eine Beleuchtung
Kurzgesagt ich bin wieder völlig verunsichert welcher TV die richtige wahl wäre...
77Tommy
Stammgast
#10 erstellt: 16. Mai 2018, 13:04
Einwandfrei der Q9 - so schlecht ist der Ton nun auch wieder nicht, gibt da noch eine Tonoptimierung.
Der Q9 hat das klar bessere Bild, Die den TV nicht haben, schreiben immer was lustiges über DSE.
Alle die ihn haben (auch ich) haben kein DSE festgestellt.

Aber die Entscheidung triffst natürlich du.
Gruß - 77Tommy
maweb
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 18. Mai 2018, 22:48
Danke Tommy für deine Antwort.
Wollte gerade mal wegen DSE schauen, aber da gibt es bei Youtube ja tausende Videos, welches ist denn zu empfehlen?
Ich weiß eben nicht ob es mei mir DSE ist, aber an der unteren Hälfte habe ich etwas dunklere stellen

Zum Thema Ton, da bin ich maßlos entäuscht....für alle Tage ist der Ton schon ok, wenn dieses extreme pennetrante zischen der s laute nicht wäre, was auf fast allen Sendern zu hören ist und extrem stört. Das hatte ich beim KS8090 nicht, hab auch schon die Tiefen hoch, und die Höhen runter gestellt aber kaum besserung.
Kann das evtl ein Produktionsfehler bei meinem Model sein?

Und warum gibt es kein Maxdome mehr? die app kann man auch nicht Nachinstallieren


[Beitrag von maweb am 18. Mai 2018, 22:49 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Würdiger Nachfolger KS8090
LaBestiaNegra am 28.11.2020  –  Letzte Antwort am 28.11.2020  –  6 Beiträge
Q7F als KS8090 Ersatz?
maweb am 26.01.2018  –  Letzte Antwort am 30.01.2018  –  15 Beiträge
Bewegbild ks8090
Benutzer9 am 08.08.2017  –  Letzte Antwort am 23.08.2017  –  14 Beiträge
Q9FN & Samsung BD-J4500R Qualität upscaling
maweb am 19.05.2018  –  Letzte Antwort am 21.05.2018  –  7 Beiträge
Bild ks8090
mr.miaki876 am 12.09.2017  –  Letzte Antwort am 30.09.2017  –  5 Beiträge
Q9FN Youtube funktioniert nicht
maweb am 12.06.2018  –  Letzte Antwort am 13.06.2018  –  4 Beiträge
Bildrauschen Samsung 75" Q9FN
halo2422 am 06.07.2018  –  Letzte Antwort am 06.07.2018  –  4 Beiträge
Q9FN TV-Programm
123maximo123 am 03.11.2018  –  Letzte Antwort am 03.11.2018  –  3 Beiträge
Samsung Q9FN an Wandhalterung
QDog am 03.01.2019  –  Letzte Antwort am 03.01.2019  –  2 Beiträge
Samsung KS8090/8000 Kaufberatung
boba23 am 22.10.2016  –  Letzte Antwort am 24.10.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.770

Top Hersteller in Samsung Widget schließen