Bildfehler LE40A553 kontrastreiche Teile Rot

+A -A
Autor
Beitrag
Bareboneworld
Neuling
#1 erstellt: 20. Mai 2018, 14:03
Hallo Leute

Habe mich gerade im Forum angemeldet da ich nicht mehr weiter komme.
Folgendes zu meinem Problem.

Ich habe einen Samsung LE40A553 mit defektem T-Con. (Bild war invertiert dargestellt und sobald das Gerät warm war, wurde es immer dunkler bis es nicht mehr zu sehen war.)

Dieser steht seit mehreren Monaten ungenutzt im Keller.
Nun wollte ich das Gerät wieder in Ordnung bringen und ihn für meine Terrasse zu benutzen um die Fußball-WM draußen zu schauen.

Also fix ein neues T-Con in der Bucht geschossen und eingebaut. Dazu auch gleich noch die Hauptplatine gewechselt da einige Anschlüsse nicht mehr zu verwenden waren. Hatte die Hauptplatine mal im Ofen gebacken um evtl. Kontaktprobleme zu lösen. Hatte das früher auch mit diverser anderer Elektronik gemacht z.B. Grafikkarten usw. Leider haben es die Scartanschlüsse nicht vertragen.

Also wie gesagt auch die Hauptplatine vom Modell LE40A656 ersetzt.
Hatte gelesen das diese passen würde und bis auf ein paar mehr Anschlüsse identisch sind.

Jetzt funktioniert wieder alles bis auf das folgende Problem.

Ich habe überall im Bild in unbestimmten Stellen rote Bereiche wie auf den Bildern zu sehen.
Kann es sein das es am Anschlusskabel von der Hauptplatine zum T-Con liegt?
Ich habe das Kabel durchgemessen und festgestellt das ein Teil der Anschlüsse (die letzten ca. 12 Lines) nicht durchgeschaltet sind. Man kann das Kabel auch nicht anders herum anschließen auch wenn die Stecker passen würden. Ist das korrekt so oder ist es defekt?

DAAFBD56-EA62-4932-9043-CE73F3543542

F4E546E6-F9BA-4762-BBF7-AF408BEAC765
Bareboneworld
Neuling
#2 erstellt: 20. Mai 2018, 15:23
Nur nochmal kurz zum besseren Verständnis.

Ersetzt wurden wie bereits geschrieben folgende Teile.

Original T-Con V400H1-C03 gegen V400H1-C05
Original Hauptplatine BN41-01019C gegen BN41-00974B

Laut Verkäufer waren diese Ersatzplatinen auch für andere TV der Serie verwendbar.

Vielleicht muss ich nur das richtige Anschlusskabel verwenden.
Bitte um jedwede Hilfe wenn sich jemand damit auskennen sollte.
Bareboneworld
Neuling
#3 erstellt: 21. Mai 2018, 10:43
Deutschlands größtes HiFi und TV Forum?
6 Aufrufe und keiner eine Idee?
jens1986
Inventar
#4 erstellt: 21. Mai 2018, 14:44
Naja, bei dem wunderschönen Wetter sitzt man halt draußen und nicht vor dem Rechner... Gucke mir das nachher Mal in Ruhe an
Bareboneworld
Neuling
#5 erstellt: 21. Mai 2018, 16:39
Vielen Dank dafür.
Wie gesagt geht es mir hauptsächlich um das Kabel.
Kann ja tatsächlich sein das einige der Pins keinen Durchgang haben.
Wäre halt nur schön wenn es nicht so wäre.

Neues Kabel bestellen ist ja möglich allerdings möchte ich nur ungern noch mehr Geld in ein Grab stecken von daher meine Frage.
Dann also bis später.

AF89D295-8767-4252-8D45-622725F46D3B
jens1986
Inventar
#6 erstellt: 21. Mai 2018, 18:12
Also...

Dein ursprüngliches Problem war einfach nur ein defekter AS19-H1G Chip auf dem originalen Tcon, dieser hätte ohne großen Aufwand ersetzt werden können und du hättest dir alles drum herum sparen können Hier mal zig Beispiele dafür:

http://www.hifi-foru...m_id=223&thread=1166

Meiner Meinung nach hast du leider alles falsch gemacht, was man falsch machen kann Ein Board in den Backofen zu stecken ist leider nicht wirklich hilfreich, erst recht wenn man anscheinend die Temperatur zu hoch gewählt hat dass die Plastikstecker schmelzen...


Jut, ist jetzt passiert, aber macht die Sache nicht einfacher.

Meiner Meinung nach ist das V400H1-C03 NICHT kompatibel zum V400H1-C05, da teilweise doch sehr anders bestückt.

Ob das Mainboard grundsätzlich kompatibel ist weiß ich nicht, aber da im Mainboard auch Daten zum jeweiligen panel abgespeichert sind, kann es auch sein, dass dein Mainboard im Service Menü "umgestellt" werden müsste. Da du aber nicht weißt auf was, könnte das schwierig werden... (Zumal ich wie gesagt glaube, dass die Hauptursache das falsche Tcon ist)

Ich persönlich würde tatsächlich kein Geld mehr in die Kiste investieren, da der vielleicht noch einen Marktwert von 60-70€ hat und ich befürchte, du hast für das Mainboard und Tcon schon mehr ausgegeben...

Solltest du es dennoch noch weiter versuchen wollen, würde ich als erstes das originale Tcon reparieren (lassen) - solltest du da Hilfe benötigen, melde dich. Sollte es danach immer noch nicht gehen, muss man wohl versuchen im Service Menü das richtige Panel einzustellen, vorausgesetzt dass das Mainboard grundsätzlich kompatibel ist, aber das scheint es ja zu sein, da du ja offensichtlich halbwegs ein Bild hast.

Das Kabel würde ich ausschließen
Bareboneworld
Neuling
#7 erstellt: 21. Mai 2018, 19:44
Hallo und vielen Dank für deine Ausführungen.

Ich habe das T-Con noch da. Was würde denn eine Reparatur kosten?
Trotzdem noch einmal zurück zum Kabel.
Hast du die Möglichkeit ein solches oder ähnliches Kabel durchzumessen um meine These zu widerlegen oder zu bestätigen?
Finde es sehr komisch das dort einfach 12 Lines nicht durchgeschaltet sind.

Danke
jens1986
Inventar
#8 erstellt: 21. Mai 2018, 19:53
Bzgl. Chiptausch hast du gleich ne Nachricht.

Mit dem Kabel musst weiß ich nicht genau was da Sache ist: Ist es das originale Kabel? Oder ein Kabel was zu dem Mainboard oder Tcon mitgeliefert wurde?

Wie hast du denn gemessen bzw. festgestellt, dass da einige Kontakte nicht durchgeschaltet sein sollen?
Bareboneworld
Neuling
#9 erstellt: 21. Mai 2018, 20:17
Hallo

Ist das originale Kabel.
Habe die Pins Pin für Pin mit einem Durchgangsprüfer getestet. Ist zwar aber eine bescheidene Sache aber unter einer Lupenlampe gehts.
Dort haben die letzten ca. 12 Pins keinen Durchgang.
jens1986
Inventar
#10 erstellt: 21. Mai 2018, 20:23
Okay, klingt tatsächlich seltsam, aber muss auch nicht zwingend etwas heißen... Anders als du mit einem Durchgangsprüfer könnte ich das Kabel aber auch nicht testen
Bareboneworld
Neuling
#11 erstellt: 21. Mai 2018, 22:00
Vielen Dank Jens für die kompetente Hilfe.
Hoffentlich ist es damit behoben...

Grüsse
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung LE40A553 Ruckelt
Nebulah am 17.08.2008  –  Letzte Antwort am 17.08.2008  –  2 Beiträge
Samsung LE40A553 RMA abgelehnt ?
Nebulah am 21.08.2009  –  Letzte Antwort am 24.08.2009  –  6 Beiträge
Bildfehler
Haati am 13.08.2008  –  Letzte Antwort am 13.08.2008  –  4 Beiträge
Bildfehler
GordonFreemanKR am 07.09.2017  –  Letzte Antwort am 09.09.2017  –  2 Beiträge
?Bildfehler Samsung UE46F6470?
Prutschi am 03.09.2013  –  Letzte Antwort am 05.09.2013  –  3 Beiträge
Bildfehler LE40N87BD
greebday am 03.11.2010  –  Letzte Antwort am 05.11.2010  –  3 Beiträge
Ue46D6500 Bildfehler
zungwini am 23.05.2011  –  Letzte Antwort am 24.05.2011  –  5 Beiträge
Bildfehler UE55D6500
phili08 am 28.01.2012  –  Letzte Antwort am 28.01.2012  –  2 Beiträge
UE46F6500 Bildfehler
kwalter52 am 19.07.2015  –  Letzte Antwort am 28.10.2016  –  2 Beiträge
KS8090 Bildfehler
JStarr am 22.01.2017  –  Letzte Antwort am 29.01.2017  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.086
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.810

Hersteller in diesem Thread Widget schließen