MU8009 CI+ und Wlan 5GHz

+A -A
Autor
Beitrag
Wackeldackel23
Stammgast
#1 erstellt: 23. Mai 2018, 00:32
Ein Hallo in die Runde.
Da schon für 900,-€ zu haben und Twin Tuner jetzt auch mal geordert.
Schon viel gelesen zum Gerät, nur wie läuft das denn eigentlich mit den 2 Tunern und nur einem CI+ Modul?
Sprich, entschlüsselt das beide Tuner gleichzeitig oder nur einen,
heißt nehme ich zB. RTLHD auf und schaue auf anderem Tuner Sat1HD, geht das?
Bei den alten Serien mit Twin Tuner kann ich mich erinnern, gab es zwei CI+ Schächte.
Wer weiß es.
cephalopod
Stammgast
#2 erstellt: 23. Mai 2018, 08:30
Natürlich kann ein Entschlüsselungsmodul immer auch nur einen Datenstrom entschlüsseln.
Wackeldackel23
Stammgast
#3 erstellt: 23. Mai 2018, 11:26
Na ja, es gibt auch Geräte (Receiver) die das Können, und Module die das unterstützen,
wenn ich mich richtig erinnere bis sogar vier Streams.

Geht das dann vielleicht mit Modul für einen und Samsung HD+ TVkey für den zweiten Tuner parallel?
Ja doppelter Preis dann.
Irgendwie machen doch sonst die Twin Tuner keinen echten Sinn meiner Meinung.
Habe eigentlich auch keine Lust die SD Sender der privaten nur deswegen auch noch in die Senderliste Einzupflegen.
Mike500
Inventar
#4 erstellt: 23. Mai 2018, 12:51
Wenn es möglich ist, einen verschlüsselten Sender aufzunehmen und gleichzeitig einen Anderen anzuschauen, wird die Aufnahme verschlüsselt abgelegt und erst beim Anschauen über das Modul entschlüsselt. Denn die handelsüblichen offiziellen CI+ Module sind mit einem Entschlüsselungsvorgang voll belegt. Wie Samsung es momentan handhabt, kann ich nicht beantworten.

Selbst bei Samsung scheint man sich uneins, und je nach Empfangsart bzw. CI+ Modul / TVKey ist es unterschiedlich, hier ein interessanter Thread von vor einem halben Jahr: https://eu.community...ufnahmen/td-p/304222
cephalopod
Stammgast
#5 erstellt: 23. Mai 2018, 13:24
Über welche Empfangsart reden wir hier?
Der Sat-Empfang mit einem HD+ Modul ist eine ganz andere Sache wie der DVB-C Empfang mit einem Modul von Unitymedia, Kabeldeutschland oder Sky.
Wackeldackel23
Stammgast
#6 erstellt: 23. Mai 2018, 19:52
Bei mir immer Sat, Kabel habe ich auch drann aber inoffizell, also nur die ör. in HD, nur zur Not wenn Schüssel bei Sturm vom Dach fällt.

Bin soeben mit Installation und Test fertig, kann es fast nicht glauben,
das Ding hat erst mal keine Macken aller Ruckeln Banding Clouding Pixel usw.
Mit so was rechnet man für den Preis ja gar nicht mehr, (auf Holz geklopft).

CI Modul ist ein Deltacam Twin, mal sehen werde mal so ein HD+ TVkey ordern und Testen.
Kann aber etwas dauern, ist ja für andere bei dem alten Modell nicht mehr so wichtig.

PS ärgerlich ist wie immer das die Aufnahmen auf der 2Terra vom F Samsung nicht laufen, das finde ich nach wie vor ne Frechheit


[Beitrag von Wackeldackel23 am 23. Mai 2018, 19:53 bearbeitet]
Spencer2k6
Inventar
#7 erstellt: 23. Mai 2018, 20:02

Wackeldackel23 (Beitrag #6) schrieb:
PS ärgerlich ist wie immer das die Aufnahmen auf der 2Terra vom F Samsung nicht laufen, das finde ich nach wie vor ne Frechheit


Auch das ist völlig normal. Die Aufnahmen sind verschlüsselt und können nur mit dem Gerät entschlüsselt werden. Selbst wenn bei deinem Gerät das Mainboard getauscht wird, können die alten Aufnahmen nicht mehr abgespielt werden. Ist nun mal an das Gerät gebunden. Ist aber eigentlich bei jeden Hersteller so.
Wackeldackel23
Stammgast
#8 erstellt: 23. Mai 2018, 20:54

Mike500 (Beitrag #4) schrieb:

Selbst bei Samsung scheint man sich uneins...


Danke für den Link, ist alles schon merkwürdig was die so verzapfen.
Muß erst ne neue 2,5" Platte ordern, die alte bleibt ja am F mit den darauf befindlichen Aufnahmen.

Mal sehen wie es dann mit nur dem Delta geht, und dann mit Delta und USB Key, und dann werde ich eine meiner 3 HD+ Karten kleinschneiden, und das Delta mit zwei HD+ Karten bestücken.

Habe aber auch den Verdacht egal womit ich füttere,
eine vernünftige normale Aufnahme Bedienung der zwei Tuner ohne Fehlermeldung(Auswahl) wird trotzdem nicht funktionieren.
An so was haben die bei Samsung einfach nicht gedacht beim Programmieren der SW.
Und selbst HD+ ist wohl nicht auf die Idee gekommen, dass es Leute gibt die zur "Not" 2 Karten einsetzen wollen.
Eigentlich traurig das die so was nicht hinbekommen,
aber wenigstens hatte ich dieses mal mit der Kiste anscheinend Glück, den das Banding beim UE50F"6640"(6500) bei hellen Hintergrund und Bewegung nervte mich doch bei Wintersport Sendungen gewaltig.


[Beitrag von Wackeldackel23 am 23. Mai 2018, 20:58 bearbeitet]
Wackeldackel23
Stammgast
#9 erstellt: 24. Mai 2018, 00:35
Man man man, bis man denen das Wlan in Schwung bringt brauchts auch ne "Axt", aber dann besser wie der F6640.
Von wegen die wollen nicht richtig bei 5GHz.


2222

IMAG0503


Und siehe da, 4K Videos laufen super, ohne Pausen.


[Beitrag von Wackeldackel23 am 24. Mai 2018, 00:46 bearbeitet]
HAL3000
Inventar
#10 erstellt: 06. Jun 2018, 17:43
HD+ Aufnahmen werden IMMER verschlüsselt auf der Platte abgelegt, sofern es sich um "offizielle" CI+ Module handelt - die ganzen SonderCams ("Teufel" etc.) mal außen vorgelassen.
Insofern kann man auch problemlos mit dem TwinTuner einen anderen HD+ Sender zeitgleich gucken, weil erst beim Anschauen der Aufnahme Modul & Karte was zu tun kriegen.

Auch ist ein "umkopieren" auf eine andere Festplatte oftmals mit Problemen verbunden. Bei meinem TechniSat ISIO Receiver kann ich zwar die Aufnahme auf eine externe Festplatte verschieben, aber sie nicht von dort abspielen. Um die Aufnahme anzusehen, muss ich sie zuvor erst wieder auf die interne Platte des Technisat schieben. Dann geht's...
Wackeldackel23
Stammgast
#11 erstellt: 07. Jun 2018, 01:18
Da liegst Du voll daneben.

Verschlüsselt werden die Aufnahmen vom TV auf das Motherboard bezogen,
bei Nutzung eines HD+ Modul können allerdings noch zusätzlich die Nutzungsdauer der Datei und zB Funktionen wie Vorspulen begrenzt werden.
Deshalb nutze ich so was nicht und arbeite mit Deltacam und Maxcam.
Gleichzeitige Nutzung von 2 HD+ Sendern (Aufnahme + Aufnahme oder Aufnahme + Anschauen oder Anschauen + Anschauen PiP)
mit nur einem Modul lässt der TV nicht zu, da kannst machen was Du willst.

Ob das was Du schreibst mit anderen Receivern möglich ist, kann sein, hatte schon einige die das anders gehandhabt haben,
teils mit original Image oder auch mit Alternativen.

Aufnahmen von einer auf eine andere Platte übertragen und diese dann von dieser wieder Abzuspielen geht problemlos,
man muß allerdings das Dateigefüge verstehen, was man wo hin kopiert,
und entweder Windows mit Zusatz Progs aufrüsten oder wie ich es mache dafür einfach gleich ne Linux Version nutzen,
die können das von Hause aus.
HAL3000
Inventar
#12 erstellt: 08. Jun 2018, 10:50
Ich kann nur sagen, was ich selbst erfahren durfte - alle HD+ Aufnahmen lassen sich nur dann abspielen, wenn sie wieder auf die interne Platte des SatReceivers kopiert werden.
Das hat auch nichts mit dem Dateiformat oder Gefüge zu tun - denn wenn man wie gewohnt die Aufnahmen exportiert, lässt sich alles problemlos abspielen - sowohl am SatReceiver selber als auch am Rechner.
Mit HD+ Aufnahmen geht das leider nicht.

Wie gesagt, mit Alternativ- Software und CAMs lässt sich sicherlich ne Menge machen, aber mit dem offiziellen HD+ Geraffel leider nein, leider gar nicht.
Wackeldackel23
Stammgast
#13 erstellt: 08. Jun 2018, 17:40

HAL3000 (Beitrag #12) schrieb:
... aber mit dem offiziellen HD+ Geraffel leider nein, leider gar nicht.


Da hast Du recht,
hatte doch geschrieben das das "Rechte" für jede Datei vergibt, deshalb würde ich das originale nie verwenden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
D7000 und 5Ghz Wlan
Fleckenzwerg am 07.10.2011  –  Letzte Antwort am 22.02.2017  –  3 Beiträge
WLAN Netzwerk reißt beim MU8009 ständig ab
Stefan_66 am 19.05.2018  –  Letzte Antwort am 19.05.2018  –  4 Beiträge
Pfeifen MU8009
gunnag am 14.11.2017  –  Letzte Antwort am 14.11.2017  –  5 Beiträge
Ersatzfernbedienung MU8009
gragry am 05.11.2017  –  Letzte Antwort am 24.05.2018  –  4 Beiträge
MU8009 farbraumeinstellungen
gunnag am 16.12.2017  –  Letzte Antwort am 16.12.2017  –  2 Beiträge
MU Serie / MU8009 Anfängerhilfe
derGeraet am 30.07.2017  –  Letzte Antwort am 21.11.2018  –  10 Beiträge
Samsung MU8009 55 + WMN550
Sascha0511 am 04.01.2018  –  Letzte Antwort am 05.01.2018  –  4 Beiträge
Samsung MU8009 Sender sortieren
alinghi01 am 21.11.2017  –  Letzte Antwort am 02.12.2017  –  2 Beiträge
Samsung MU8009 - PS4Pro Bildaussetzer
T0ny_M. am 27.11.2017  –  Letzte Antwort am 06.03.2018  –  35 Beiträge
Mu8009 vs. Ks8090
Boachti am 05.04.2017  –  Letzte Antwort am 01.08.2017  –  73 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen