Samsung QLED Q9F 2018 (GQ55Q9FN) Erfahrungen + Einstellungen

+A -A
Autor
Beitrag
truthy
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Mai 2018, 10:58
Hallo zusammen,

nach längerem Testen bin ich jetzt beim GQ55Q9FN gelandet und bin vollkommen begeistert. Abgesehen vom momentanen Preis/Leistungsverhältnis und der technologiebedingten Schwäche bei Schwarz gegenüber OLED-TVs ist das der für mich perfekte TV. Vorneweg: bitte hier keine Diskussionen bezüglich QLED vs OLED. Wen das interressiert, bitte im Sammelthread. Dieser Thread richtet sich an alle Q9F 2018 Besitzer jeglicher Größe bzw. deren Erfahrungen.

Herstellerseite: Samsung
Einstellungshilfe: RTINGS

In meinem Fall bin ich jetzt mit allen Einstellungen/Quellen fertig. Eine paar Fragen habe ich aber noch: Welche Auflösung habt ihr per HDMI PC-Verbindung gewählt? Mittlerweile funktioniert die HDR-Integration in Windows 10, meine PC-Hardware ist auch sehr gut, sprich alle verwendete Hardware inkl. Kabel können die hohe Auflösung, Herz und Farbtiefe richtig darstellen, UHD-Color ist aktiviert. Diesen "PC-Gaming"-Modus sollte man, glaube ich, doch eher nicht verwenden, außer für Konsolen. Nach längerem Testen habe ich jetzt allerdings rausgefunden, dass egal ob mit 8, 10 oder 12 Bit Farbiefe bei einer Auflösung von 3840x2160@60Hz nur YCbCr 420 fehlerfrei funktioniert. RGB und YCbCr 444 geht mit 60Hz gar nicht bzw. fällt alle paar Sekunden aus (auch bei 8 Bit!) und mit YCbCr 422 habe ich auch mit allen 3 Farbtiefen Tearing und Aussetzer. Fazit: ich habe jetzt die für mich "besten" 3 Möglichkeiten bezüglich PC-Auflösung aufgelistet. Verwendungszweck ist hier übrigens zu 99% PC-Gaming.

4K 60 Hz 8 bpc YCbCr 420 - SDR - wäre auch gut genug
4K 60 Hz 10 oder 12 bpc YCbCr 420 - (HDR muss zusätzlich in Windows 10 nachträglich aktiviert werden) HDR - schaut am besten aus
1080p 120 Hz + Standard Farbeinstellungen - wäre für Gaming auch interressant, da mein PC-Monitor auf 1080p mit 144 Hz und eigenem Farbverwaltungsprofil läuft

Können obige Probleme mit der maximal möglichen Bandbreite des HDMI-Standards 2.0b bei 10 bzw. 12 Bit zusammenhängen oder damit, dass der TV das nicht wirklich "kann". Andere Fehlerquellen glaube ich ausgeschlossen zu haben, obwohl man dazu sagen muss, dass ich ein 10 Meter HDMI-Kabel verwende und eine GTX 1080 mit absichtlich älteren NVIDIA Treibern 388.59 wegen VR (Oculus Rift). Zwischen 10 und 12 Bit merke ich am PC keinen Unterschied, was sollte man da verwenden? Momentan habe ich 4K 60 Hz 12 bpc YCbCr 420 eingestellt. Einziges Problem, wenn ich manche Spiele starte bekomme ich einen pinken Schirm ... und letzte Frage sind diese "Desktop"-Einstellungen überhaupt relevant wenn man INGAME HDR aktiviert?


[Beitrag von truthy am 24. Mai 2018, 11:12 bearbeitet]
nickgary
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 03. Jun 2018, 21:37
Hallo, ich kann dir zwar nicht weiterhelfen. Mache doch mal einen Post mit deinem Thread Link im
http://www.hifi-foru...992&postID=3051#3051

Da der Link sehr weit unten erscheint, wird man da bestimmt schneller darauf aufmerksam.
Zumal dort mittlerweile mehrere Q9 Besitzer aktiv sind.

Ich erhalte meinen GQ75Q9FN erst nächste Woche und wäre auch an Informationen diesbezüglich interessiert.
truthy
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Jun 2018, 21:31
Update:

Habe jetzt Zeit gehabt, das Ganze genauer zu testen. Zusammengefasst finde ich, die richtige Hardware/Adapter vorausgesetzt, folgende PC-Auflösungen bei der Q9F 2018 Serie sinnvoll:

1920x1080 120 Hz RGB 8 Bit
2560x1440 120 Hz RGB 8 Bit
3840x2160 60 Hz RGB 8 Bit
3840x2160 60 Hz YCbCr420 12 Bit + HDR und WCG in Windows 10 einschalten

Die letzte Variante schaut für mich am gefühlt am Besten aus und der TV fährt auch in den HDR-Modus mit voller Panelhelligkeit!
Wer einen guten DP auf HDMI Adapter sucht, dem kann ich diesen empfehlen:
UCOUSO DP zu HDMI Konverter 4K@60Hz
Einziger Nachteil: 3840x2160 60 Hz YCbCr 420 12 Bit + HDR in Win10 habe ich mit diesem Adapter nicht hinbekommen einzuschalten, geht bei mir anscheinend nur direkt über HDMI, 3840x2160 60 Hz RGB 8 Bit funktioniert hingegen einwandfrei.

Übrigens kann sogar die Intel HD Graphcis 4600 von meinem Asus Gaming Laptop 3840x2160 mit 60 Hz ausgeben. Leider kann am Laptop trotz extra Grafikkarte Nvidia GTX 850M trotzdem nur die interne Grafik für mehrere Displays verwendet werden. Dafür muss unbedingt der Mini-Displayport statt dem HDMI-Ausgang verwendet werden, da 4K 60 Hz bei der Intel nur über Mini-DP ausgegeben wird. Man benötigt also einen sehr guten Mini-DP auf HDMI-Adapter wie zb diesen:
CSL MiniDP auf HDMI Adapter 4K@60Hz
+ kompatibles HDMI-Kabel. Danach kann man über eine benutzerdefinierte Auflösung 3840x2160 60 Hz mit dem Timing CVT-RB einstellen.

Bezüglich Games habe ich rausgefunden, dass man HDR und WCG in Windows 10 teilw. ausschalten muss, die Farbtiefe aber auf 12 Bit lassen kann.


[Beitrag von truthy am 17. Jun 2018, 10:43 bearbeitet]
Phoenix20
Stammgast
#4 erstellt: 19. Sep 2018, 14:02
Hi,

wo finde ich gute Bildeinstellungen für den 55" Flat QLED TV Q9FN (2018) ?
Louui
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Sep 2018, 10:25
Hi,

ich bin auch für alles dankbar meiner kommt bald.

Das Einzige was ich gefunden habe
https://www.pc-magaz...e-1338332-16725.html

Aber da geht bestimmt noch mehr
Louui
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Sep 2018, 10:27
Mike500
Inventar
#7 erstellt: 20. Sep 2018, 12:33
Diese Listen bringen nicht viel, vor allem nicht von Amazon... lies zwanzig verschiedene Rezensionen und du hast zehn verschiedene Einstellungslisten. Jetzt könnte man hergehen und sagen, guck ich halt, was am häufigsten empfohlen wird. Aber wer sagt dir, dass das dann die bestmöglichen Einstellungen sind? Frag zwanzig Leute nach ihrem Lieblingsessen, vielleicht sagen dir auch zehn Leute davon "Pizza", solltest du jetzt auch dauernd Pizza essen?

Mal ehrlich, wer sich auf einem Gebiet (egal welches) richtig gut auskennt, und dann mal Amazon-Rezensionen zu Produkten darüber liest, der merkt, wie wenig Leute sich überhaupt vernünftig auskennen bzw. genug Erfahrung mit anderen Geräten haben für einen Vergleich und eine Einordnung. Das heißt nicht, dass Rezensionen nutzlos wären, nein, ich lese sie auch oft. Aber man muss wissen, wie man zwischen den Zeilen liest, und welche Aussagen man hinterfragen sollte. Eine unbegründete Einstellungsliste zu übernehmen bringt nichts. Woher will man wissen, ob derjenige das Bild für eine neutrale Darstellung vorgesehen hat? Vielleicht will er ein sehr übertriebenes Bild. Vielleicht sieht das auf den ersten Blick besser aus, aber vielleicht fallen deswegen Bilddetails weg.

Nein, man muss die Einstellungen verstehen lernen, und dabei hilft hoffentlich mein Thread (Signatur).
Louui
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 20. Sep 2018, 13:39
Wäre für mich als Leihe eine Test DVD sinnvoll?

Wenn ich das alles lese versteh ich einiges nicht
Mike500
Inventar
#9 erstellt: 20. Sep 2018, 14:10
Nein, eine Test-DVD braucht auch ein Laie nicht, weder als Kauf noch zur Leihe. Das verlinkte Testmaterial in meinem Thread reicht vollkommen.

Du musst auch nicht alles 100% verstehen aus meinem Thread. Solche komplexen technischen Zusammenhänge lassen sich leider nur schwer für jedes Publikum unter einen Hut bringen. Nur Einstellungslisten zu sammeln bringt nichts, dann lernt keiner was, und weiß auch nicht, was er tun soll, wenn ihm irgendwas nicht ganz passt am Bild. Alles zu simpel erklären, dann werde ich denen nicht gerecht, die sich schon ein bisschen auskennen. Man muss also schon ein bisschen in die Tiefe gehen, damit jeder etwas für sich rausziehen kann. Ich versuche ja, zu vielen Einstellungen direkt eine grobe Empfehlung zu geben in deren Überschrift. Daran kannst du dich erstmal orientieren. Dann nimmst du dir die Einstellungen mal einzeln vor, stellst hin und her (vorher den Ausgangswert merken), und liest dazu nochmal den Thread, um die Wirkung zu erkennen.

Es bringt auch nicht so viel, das alles im Detail zu lesen, bevor du überhaupt den TV hast. Mach das, wenn du zu Hause in Ruhe vor dem Gerät sitzt, dann siehst du, wie die Einstellungen im Menü strukturiert sind, und blickst besser durch. Einige Einstellungen sind ja teilweise ausgegraut bzw. nur mit externem HDMI-Zuspieler von Relevanz, also nicht alles im Thread wirst du überhaupt brauchen.


[Beitrag von Mike500 am 20. Sep 2018, 14:13 bearbeitet]
Louui
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 20. Sep 2018, 20:13
Danke für die Ausführliche Erklärung
C:Alex
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 18. Nov 2018, 14:54
Hallo!

Ich überlege auch gerade mir den GQ55Q9FN zu kaufen und würde gerne wissen, ob die HDMI-Ports am TV schon dem 2.0b-Standard enstprechen.
OndyTHX
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 17. Jan 2019, 00:59
Der GQ Q9 hat ein 10Bit 120Hz Display und somit ist die 12bit Einstellung am PC überflüssig.

Der TV hat nur ein großes Problem und das ist das locale dimming was bei zb. Scifi Filmen doch sehr stört. Einzelne Sterne sind sehr abgedunkelt und teilweise nicht einmal erkennbar. ps. hier sollte man die locale dimming Einstellung auf gering schalten. Aber auch feine Schwarzschattierungen bekommt er einfach nicht hin. Hat der Schauspieler eine schwarze jacke an erkennt man einfach die deteils nicht da die ganze Jacke eine schwarze Fläche ist. Man könnte das HDR+ Einstellen was die Details hervorhebt aber den kompletten Farbraum des Originals zerstört.

Was aber überaus gut ist wenn zb. ein Autoscheinwerfer oder Motoradscheinferferlicht in die Kamera strahlt zb. in Jurassic Park 4 wird man richtig geblendet und das ist wiederum sehr geil an zu sehen.


[Beitrag von OndyTHX am 17. Jan 2019, 01:03 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung QLED 2018 Q9F Problem
Fernseeher am 15.01.2019  –  Letzte Antwort am 22.01.2019  –  13 Beiträge
samsung qled gq55q9fn One Connect Box tauschen
Marko11 am 14.09.2020  –  Letzte Antwort am 03.01.2021  –  15 Beiträge
QLED 2018 knack Geräusche
iBuhl90 am 20.06.2018  –  Letzte Antwort am 09.07.2018  –  5 Beiträge
The Frame (2018) vs. Q9F (2017)
mike202 am 14.08.2018  –  Letzte Antwort am 02.11.2018  –  6 Beiträge
Absolut enttäuscht von Samsung QLED Q7FN (2018)!
markus24 am 24.04.2018  –  Letzte Antwort am 05.07.2019  –  27 Beiträge
Samsung QLED TVs 2018 | Q9F/Q8D/Q8C/Q7F/Q6F, FALD, HDR10+
eishölle am 03.01.2018  –  Letzte Antwort am 13.12.2023  –  10816 Beiträge
QLED 2018 - Service Menü - OTA / OTN
_ffb_ am 09.06.2019  –  Letzte Antwort am 04.01.2023  –  11 Beiträge
samsung 65 q9f
hottl12 am 16.07.2017  –  Letzte Antwort am 17.07.2017  –  4 Beiträge
Samsung QLED Q95T Bildeinstellungen
flo_waldmueller am 12.07.2020  –  Letzte Antwort am 12.07.2020  –  2 Beiträge
SAMSUNG QLED TVs 2018 | Quantum Direct Dimming | 8K-Auflösung?
celle am 02.11.2017  –  Letzte Antwort am 21.11.2017  –  23 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.360

Hersteller in diesem Thread Widget schließen