Q7FN Tonausgabe HDMI

+A -A
Autor
Beitrag
Armin_88
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Jun 2018, 19:00
Hallo Zusammen,

ich möchte Fragen ob der Q7FN per HDMI die aktuellen HD Tonformate ausgeben kann?
Damit meine ich:

Dolby Ture HD
Dolby Digital Plus
DTS Master HD Audio

MfG
Armin
Mike500
Inventar
#2 erstellt: 27. Jun 2018, 20:45
Teilweise, sofern er die eARC-Funktion implementiert hat, was die 2018er-Modelle ja angeblich haben sollen. Das ist eigentlich ein Feature von HDMI 2.1, was noch kein Hersteller voll implementiert hat, aber in Teilen haben sie es schon eingebaut.

Mit der herkömmlichen ARC-Funktion wurden lediglich folgende Soundformate unterstützt:
PCM (2 Kanal)
Dolby Digital (bis 5.1 Kanal)
DTS Digital Surround (bis 5.1 Kanal)

Mit der eARC-Funktion von HDMI 2.1 werden auch diese Formate unterstützt:
Dolby Digital Plus (bis 7.1 Kanal)
Dolby TrueHD (bis 7.1 Kanal)
Dolby Atmos
DTS-HD High Resolution Audio (bis 7.1 Kanal)
DTS-HD Master Audio (bis 7.1 Kanal)
DTS:X

Kleines Problem bei Samsung: In den 2018er-Modellen haben sie den DTS-Support komplett rausgenommen. Also nichtmal stinknormales DTS 5.1 wird mehr unterstützt, bei entsprechenden Dateien gibt es eine Fehlermeldung beim Abspielen.

Aber ich glaube bei Streams etc. sind die HD-Audioformate sehr rar. Und alle UHD Blu-ray-Player haben eigentlich einen zweiten HDMI-Ausgang für den Ton, wovon man direkt in den A/V-Receiver gehen kann und somit den TV übergeht. Der braucht dann nur noch das Bild anzeigen.
Armin_88
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Jun 2018, 05:41
Vielen Dank!

Das ist aber sehr schade. Ich schaue Filme über LAN oder USB, daher macht ein Player bei mir keinen Sinn.
Ich werde wohl auf die TV Generation 2019 warten!

Danke.


[Beitrag von Armin_88 am 28. Jun 2018, 05:42 bearbeitet]
Armin_88
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Jun 2018, 05:47
Was ich aber nicht ganz verstehe, mein 3 Jahre alter Media Player mit HMDI 1.4 kann alle aufgezählten Audio Formate ausgeben. Auch DTS Master Audio. Diese zeigt der Verstäker dann entsprechend an.

Wieso braucht dann ein Ferneher HDMI 2.1?


[Beitrag von Armin_88 am 28. Jun 2018, 06:58 bearbeitet]
Mike500
Inventar
#5 erstellt: 28. Jun 2018, 11:31
Weil der Fernseher keinen HDMI-Ausgang hat, sondern einen HDMI-Eingang, der aber eine ARC-Funktion besitzt (Audio Return Channel). Diese ARC-Funktion hat die besagten Limitationen.

Wenn es dir um den DTS-Support geht, die 2017er-Modelle wie der Q7F (ohne N) sind ja auch noch im Handel, diese können noch DTS verarbeiten. Es ist nicht gesagt, dass Samsung im nächsten Modelljahr den DTS-Support wieder reinnimmt.

Nachprüfen kann ich es nicht, aber falls die 2018er-Modelle schon eARC implementiert haben, sollten zumindest die Dolby-Formate bis inkl. Dolby Atmos rausgeleitet werden. DTS wie gesagt gar nicht.
Armin_88
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Jun 2018, 12:14
Alles klar danke!
Braucht mein Verstärker (Pioneer VSX 923k) dann ebenfalls einen eARC um Dolby TrueHD über den TV zu empfangen?
Mike500
Inventar
#7 erstellt: 28. Jun 2018, 12:27
Ja genau, du brauchst einen eARC-fähigen A/V-Receiver (AVR). Manche ältere AVRs unterstützen schon Dolby Digital Plus über das herkömmliche ARC. Bei neueren AVRs, die HDMI 2.0 unterstützen, gibt es ggf. ein Firmware-Update für die eARC-Kompatibilität. Ältere AVRs können aber nicht per Firmware upgedated werden, weil man dafür einen relativ neuen Chipsatz braucht. Ich vermute mal stark, dein AVR wird, auch wenn der Samsung es per eARC rausleiten könnte, kein Dolby TrueHD mit seinem ARC-Feature reinbekommen.
spielbergle
Stammgast
#8 erstellt: 13. Sep 2018, 18:37
Hallo zusammen,

verstehe ich das richtig: Wenn ich eine Blu-ray über einen Blu-ray-Player abspiele, der direkt an einen QLED-TV aus 2018 angeschlossenen ist, dass dann nicht die DTS-Tonspur wiedergegeben wird, also kein Ton kommt. Oft ist als englische Tonspur ja nur die DTS-Master drauf ...

Danke im Voraus!
sreiffer
Neuling
#9 erstellt: 16. Okt 2018, 14:36
@spielbergle das würde ich so verstehen - dann musst Du wahrscheinlich den BD-Player auf PCM stellen, oder auf Dolby re-encoded. Dann sollte es gehen. Es hat mich auch sehr geärgert, dass der TV kein DTS mehr kann. Hätte ich vorher wissen sollen. Jetzt muss ich alles über Xbox oder FireTV schauen, was mit DTS ist. Sehr unschön.

Auch klappt nach wie vor ARC mit meinem Marantz SR6012 gar nicht - wird nirgendwo im TV-Menü angezeigt - egal in welcher Konstelation und mit welchem Kabel ich es probiert habe - stand jetzt geht nur Optisch. Bedeutet, dass Atmos nur direkt mit der Xbox am Marantz geht, es aber leider im UHD- bereich wieder Probleme mit 4k/HDR gibt... alles noch nicht ausgereift würde ich sagen.
spielbergle
Stammgast
#10 erstellt: 17. Okt 2018, 19:11
@sreiffer: Vielen Dank für Deinen Hinweis!
drspeed610
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 17. Okt 2018, 20:16
DTS gibt es nicht mehr bei Samsung. Die 2018 er haben das nicht mehr
Jones32
Neuling
#12 erstellt: 07. Nov 2018, 16:58
Hallo,

Ich schaue meine Filme von Festplatte oder aus dem Netzwerk.
An der neuen OneConnect Box (2018ner Version) gibt es doch einen optischen Ausgang. Wird eine DTS-Spur dort hin nicht durchgeschleift? (ohne Codierung vom TV?)
Oder weigert sich der TV aufgrund der Tonspur (DTS) den Film abzuspielen?

Wäre für eine Antwort sehr dankbar.

Gruß

Jones
AtomicBomberman
Stammgast
#13 erstellt: 10. Jan 2019, 23:19
Muss es auch nochmal aufgreifen.
Hat jemand eine Lösung. Habe Kodi auf dem Fire TV und DTS geht natürlich nicht.
Nemesis200SX
Inventar
#14 erstellt: 11. Jan 2019, 11:48
du wirst auch hier keine andere Antwort bekommen als im QLED Thread. Der TV kann es einfach nicht. Die einzige Möglichkeit ist es, den Ton abzugreifen bevor er den TV erreicht.

@Jones32

falls die Frage noch aktuell ist. Wenn du über Netzwerk oder Festplatte schaust (also den TV eigenen Mediaplayer nutzt) wird ein Film mit DTS ohne Ton abgespielt. Wenn du über ein externes per HDMI verbundenes Abspielgerät einen Film mit DTS zuspielst wandelt der TV den Ton in Stereo PCM um. So kann er ihn dann entweder selbst ausgeben oder per ARC bzw optisch weiterleiten.
AtomicBomberman
Stammgast
#15 erstellt: 11. Jan 2019, 12:26
Aber genau das will ich doch. Der Ton soll zwischen Fire TV und TV durch einen Extraxtor abgegriffen werden.
Nemesis200SX
Inventar
#16 erstellt: 11. Jan 2019, 12:57
Und wo ist dann das Problem? In dem Fall ist es ja völlig egal ob der TV DTS verarbeiten kann oder nicht
AtomicBomberman
Stammgast
#17 erstellt: 11. Jan 2019, 13:29
Das Problem ist folgendes:

Das FireTV soll auf jeden Fall am HDMI des TVs angeschlossen sein. Zum einen wegen der Fernbedienung des TVs, diese soll auch den Fire TV bedienen können und zum anderen soll das Fire TV auch ohne den AV Receiver nutzbar sein, weil meine Frau sonst durcheinander kommt. Pass Throuh ist auch keine Alternative, diese für den BR Player genutzt werden soll.

Folglich wollte ich das Audio Signal zwischen TV und Fire TV abgreifen um beide Vorteile und DTS zu nutzen.

Benötige ich ACR für die Steueurng des Fire TV ?
Nemesis200SX
Inventar
#18 erstellt: 11. Jan 2019, 13:41
Wenn du das audiosignal zwischen FireTV und TV abgreifen willst muss logischer Weise auch ein entsprechendes Gerät ZWISCHEN Firetv und TV vorhanden sein.

Wenn der FireTV direkt am TV abgeschlossen werden muss gibt es kein DTS

Entweder oder...
AtomicBomberman
Stammgast
#19 erstellt: 11. Jan 2019, 13:44
Deswegen wollte ich dazwischen ja mit einem Extractor das Signal via Toslink abgreifen. Weißt du wie ich meine ?
Nemesis200SX
Inventar
#20 erstellt: 11. Jan 2019, 13:51
Und nochmal die Frage wo dabei das Problem ist. Schließ das Ding dazwischen und fertig. Dabei ist der TV und was er kann oder nicht kann völlig irrelevant
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Q7FN Länderauswahl
Eisern-Rene am 26.06.2019  –  Letzte Antwort am 26.06.2019  –  2 Beiträge
Samsung UE8009 kein DTS-HD Master
mcfly11 am 22.12.2017  –  Letzte Antwort am 14.09.2018  –  7 Beiträge
HDMI Anschluss an AVR oder TV Samsung Q7FN 75 Zoll
RobHor am 17.10.2018  –  Letzte Antwort am 19.10.2018  –  9 Beiträge
Dolby Digital oder DTS NEO 2:5?
Maik0975 am 29.05.2013  –  Letzte Antwort am 07.11.2014  –  8 Beiträge
Alternative FB für Q7FN
andy1067 am 31.01.2019  –  Letzte Antwort am 03.02.2019  –  5 Beiträge
Samsung q7fn welcher bildfehler?
sdgk85 am 29.07.2019  –  Letzte Antwort am 30.07.2019  –  5 Beiträge
M86 + Dolby Digital durchschliefen
wizard_of_oz am 11.10.2007  –  Letzte Antwort am 11.10.2007  –  3 Beiträge
Optischer Ausgang Dolby Digital
stinkale1980 am 25.04.2015  –  Letzte Antwort am 08.05.2015  –  8 Beiträge
fehlende HD-Audioausgabeformate OneConnect der QLED Serie
Fellflugzeug am 06.11.2017  –  Letzte Antwort am 28.11.2017  –  8 Beiträge
Q7FN (2018) und AppleTV 4k: Kein Signal?
flowrider90 am 11.10.2018  –  Letzte Antwort am 11.10.2018  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.280
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.752

Top Hersteller in Samsung Widget schließen