Samsung UE75MU6179 100Hz freischalten, möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
jürgen1976
Neuling
#1 erstellt: 03. Sep 2018, 18:15
Hallo Forum,

ich bin neu hier und habe bis jetzt noch keine Antwort auf meine Frage gefunden.

Das Aktivieren des PVR beim MU 6179 ist ja mittlerweile bekannt.

Beim 75 Zoll ist ja teilweise das 100HZ Panel 75A1AU1VM verbaut, wird aber von der Software angeblich nur mit 50 Hz angesteuert. Wäre es theoretisch möglich die Standardwerte bzgl. Teile wie Tuner, Verstärker, WLAN und so weiter aus dem erweiterten Service Menü abzuschreiben, den Tv z.b. auf den 7009 (100Hz) umzustellen und dann die vorher abgeschriebenen Werte wieder einzustellen, damit auch alle anderen Komponenten wieder normal funktionieren?

Was für ein Panel ist denn im UE75MU7009 verbaut? Wenn es sich hier um das selbe 75A1AU1VM handeln würde, müsste es eigentlich gehen. Da allerdings unter anderem andere Hintergrundbeleuchtung verbaut sein wird, müssten die sonstigen Werte wohl nach dem Umstellen des Typs eben wieder auf die alten Werte umgestellt werden..


Was meint ihr denn?

Gruß
Jürgen


[Beitrag von jürgen1976 am 03. Sep 2018, 18:22 bearbeitet]
elhifio
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 06. Okt 2018, 19:23
Hey...

Ich habe den gleichen Fernseher.
Hast Du irgendwelche Optimierungsmöglichkeiten zur Ausnutzung der 100Hz gefunden?
jürgen1976
Neuling
#3 erstellt: 07. Okt 2018, 08:46
Guten Morgen,

Nein leider nicht. Ich denke theoretisch wäre es möglich, allerdings kommt es darauf an, inwieweit das Displaypanel des 7009 mit unserem übereinstimmt. Ein einfaches Umflashen auf 7009 wird wahrscheinlich nicht funktionieren, da die sonstigen Hardwarekomponenten wohl eher nicht die selben sein werden.

Ich habe den selben Beitrag im SamyGo Forum gepostet, da dort ja teilweise die Firmware der Samsung TVs „manipuliert“ und umgeschrieben wird. Dieser Weg wäre definitiv möglich. Allerdings scheint dort niemand die Lust oder das Wissen zu haben auf die Frage zu antworten.

Ich habe leider auch nicht genug Fachwissen, um den Selbstversuch zu wagen und das Gerät nach einem erfolglosen Flashversuch wieder in einen funktionierenden Zustand zurückzusetzen, noch besitze ich ein altes Handy mit Infrarotschnittstelle oder eine Servicefernbedienung.

Tja, da bleibt uns wohl nur hoffen und warten, dass jemand sein Wissen mit uns teilt oder so mutig ist um es auszuprobieren 😉

Gruß
Jürgen
elhifio
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Okt 2018, 09:55
Ja, ich denke auch dass es wahrscheinlich keine Möglichkeit gibt das 100Hz Panel komplett auszunutzen.
In der M-Serie (die sich ja eine Firmware teilen afaik, der Unterscheidung läuft über die Modellnummer) haben alle 100Hz UHD Fernseher ja auch ein 10Bit Panel und "Active Crystal Color" was meines Wissens nach eine andere LED Technologie bedingt.
Deswegen finde ich schon die Aktivierung des PVR seltsam, klar es geht, aber das Modell welches dazu eingestellt wird hat ja eben "Active Crystal Color" (aber kein 10bit Panel). Meister Google sagt, dass dabei eine andere LED Farbtechnologie zum Einsatz kommt. Ich hatte mal testweise auf das PVR Modell umgestellt, und fand dann bei HDR Filmen die Farbgebung etwas komisch, kann aber auch Einbildung sein, die HDR Einstellungen sind eh ein Thema für sich. :-)
In jedem Fall denke ich das Hauptproblem ist wohl dass alle 100Hz Modelle ein 10bit Panel haben und wir in jedem Falle definitiv ein 10bit Panel bräuchten für diese Modelle.
jürgen1976
Neuling
#5 erstellt: 09. Okt 2018, 15:23
Ja, das mit den 10 Bit könnte das Problem werden. Ich weiß nicht, ob es eine Möglichkeit gibt dies im erweiterten Servicemenü gezielt anzupassen.
elhifio
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 10. Okt 2018, 08:36
Ich befürchte da gibt es kein Option, und wenn ist es ein vollkommend ungetesteter Hack.
Die Kombination 100Hz + 8bit gibt es meines Wissens in der M-Generation gar nicht, selbst wenn man das einstellen könnte, wäre das Resultat wohl eher ein Glücksspiel.
Ich bin bei soetwas immer sehr vorsichtig, am Ende bleibt das Display schwarz und ich sehe das Servicemenü nicht mehr, kann also nichts zurückstellen.Solange ich von keine „blind-Reset“ Funktion weiss, mache ich da keine Experimente mit unklarem Ausgang.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung UE75MU6179 - Erfahrungen
mariodschy am 12.09.2017  –  Letzte Antwort am 05.12.2017  –  15 Beiträge
Unschärfeminderung bei UE75MU6179 freigeschaltet
elhifio am 03.11.2018  –  Letzte Antwort am 25.11.2018  –  11 Beiträge
Samsung UE75MU6179 Streifen im Bild
Happyjack1688 am 14.02.2019  –  Letzte Antwort am 14.02.2019  –  6 Beiträge
Vertikale Streifen bei UE75MU6179
#luig# am 25.09.2021  –  Letzte Antwort am 05.10.2021  –  10 Beiträge
Samsung UE65JU6450 100Hz möglich?
barzantny am 23.09.2016  –  Letzte Antwort am 08.10.2016  –  9 Beiträge
UE75MU6179 Kosten für Paneltausch
#luig# am 24.01.2022  –  Letzte Antwort am 25.01.2022  –  9 Beiträge
Samsung UE46F5070 Funktionen freischalten?
LuiGee1897 am 16.01.2014  –  Letzte Antwort am 16.01.2014  –  2 Beiträge
HDR bei der Samsung MU6 Serie (UE75MU6179)
elhifio am 27.09.2018  –  Letzte Antwort am 29.09.2018  –  2 Beiträge
LE32b450 usb freischalten möglich?
Speciesx am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.02.2010  –  4 Beiträge
UE40D6200 PVR freischalten möglich?
Speciesx am 20.06.2011  –  Letzte Antwort am 01.10.2016  –  615 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.301
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.431

Hersteller in diesem Thread Widget schließen