HDR bei der Samsung MU6 Serie (UE75MU6179)

+A -A
Autor
Beitrag
elhifio
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Sep 2018, 23:26
Hallo zusammen,

Das das hier offensichtlich die deutschsprachige Heimat der Fernsehfreaks ist, habe ich mich nun mal angemeldet da ich ein Thema einbringen möchte, welches noch nicht wirklich abgehandelt wurde.

Ich bin nun Besitzer eines UE75MU6179.
Ich habe mich im Detail mit dem Modell beschäftigt und das meiste auch zu meiner absoluten Zufriedenheit hinbekommen.
Erstmal eine Einleitung welche vielleicht auch hilfreiche Tipps enthält, was ich bisher getan habe.
Bei der Panellotterie hatte ich wohl Glück, ich habe in jedem Falle in 100/120 Hz Panel von Samsung selber drin, und das scheint ein guter Griff zu sein. In jedem Falle habe ich keinerlei Bewegunsunschärfe, ruckeln oder ähnliches. Ob das Panel nun ob der 6 Serie nur mit 50 Hz angesteuert wird, kann ich nicht genau sagen. Meine Verständnisprobleme hängen wohl auch am mangelnden Wissen über Details zu FRC. HDR wird bei diesem Model über 8bit+FRC abgebildet, das Panel kann wohl keine 10bit (und selbst wenn könnte man es wohl nicht mit 10 bit ansteuern). Im FRC Debugging Mode kam eine Info a la „50Hz (100Hz FRC)“. Koingt für mich als Laie so, als würden die Zwischenbilder für die Farbdarstellung via Dithering verwendet. Dann würde ich mich allerdings fragen, wie es bei den 50Hz Panels der Modelle mit kleinerer Diagonale laufen würde, die könnten ja nur 25Hz, wenn FRC so funktionieren würde.
In jedem Falle schaut das ganze bei SDR erstmal sehr gut aus 8 (zu HDR später mehr), aber bei SDR sollte FRC ja auch aus sein.
Bei der Inbetriebnahme hatte ich erstmal festgestellt, dass der Farbmodus „Standard“ mit Abstand das beste Bild hatte, Warm1/Warm2 waren sehr gelbstichig.
Ich habe mich aber dann mal mit dem genialen „das perfekte Bild“ Thread von Mike da durchgehangelt, und im Warm1 Modus einen Weisabgleich gemacht. Die Farben sind nun perfekt, für die Preisklasse echt gut.
Alle Einstellungen sind nun im grossen und ganzen so wie in dem Thread empfohlen, mit nur einem Unterschied: Ich verwende nicht Film sondern HDR+ als Bildmodus. Das hat zwei Gründe:
Erstmal sieht er mit SDR Inhalt sehr gut aus und ist auch sehr nah an Film. Es gibt aber etwas mehr Kontrast / Dynamic, ohne dass ich das Gefühl habe es ist unnatürlich oder etwas geht verloren. Alle anderen Bildverbesserer sind aus.
Der zweite Grund ist, dass man den HDR+ Modus nur global für SDR und HDR aktivieren kann, und bei HDR Content bring der bei meinem Display mit der niedrigen Leuchtklasse extrem viel bei dunklen Szenen.
So nun zun HDR Content. Hier bin ich noch nicht komplett zufrieden. Was Farbkraft und Umfang angeht kann man nicht meckern. Klar es ist nicht wie die Demos auf 8000€ QLEDs im Media Markt, aber 8bit+FRC ist zumindest auf diesem Panel keine Nullnummer, wie oft gemunkelt, da eben keine echten 10bit.
Ich habe den Farbmodus und Weissabgleich erstmal exakt wie bei SDR eingestellt. Dort hatte ich das empfohlene Burosch Bild aus Mikes Thread für den Weissabgleich genommen und habe im Modus Warm1 mit R0 G-3 B6 ein tolles Bild.
Nun zu meinem HDR Problem:
Mit eben diesen Einstellungen habe ich in passenden Szenen echt ein tolles Bild, abgestufte dunkle Farben können sich gut mit leuchtenden Hellen Farben mischen, es geht echt in die Richtung Meida Markt QLED Demo (natürlich nicht komplett). Z.B. bei The Grand Tour in UHD HDR sind die Autos in der Landschaft mit Strasse irre.
Aber wäre alles perfekt wäre ich wohl nicht hier:
HDR mit dem SDR Einstellungen ist eben nur in manchen Szenen gut, in manchen mit diesen Einstellugen gibt es ein echtes Problem.
Geht es in ein Bild mit vielen eher dezenten Farbe, so kriegt es einen extremen blaugrün Stich und es ist als läge ein grauer Schleier drüber. Also z.B. bei Grand Tour kriegen die Gesicher im Studio eine merklichen Grünstich, also in der Art grünlicher Areale / Flecken. Oder bei Jack Ryan (Serie) UHD in den Büros ist alles wie hinter einem grauen Schleier.
Was momentan die Lösung ist, ist in den Farbmodus Standard zu gehen für HDR. (Gottseidank lassen sich HDR und SDR Farbmodus getrennt konfigurieren).
Dann sind alle diese negativen Effekte weg, aber das Bild ist eben etwas zu kühl (wie Eingangs bei SDR, deswegen ja Warm1 + Weissabgleich).
Nun wäre vielleicht ein Weissabgleich vom Modus Standard aus möglich um das Bild etwas wärmer zu machen, aber woher Material für HDR Weissabgleich, umd wie soll das überhaupt gehen?
Verwirrend.
Ich kann noch einen draufsetzen:
Bei Wishlist UHD habe ich die gleichen Probleme in Warm1, in Standard sind sie weg. Das word absr in SDR gesendet. Also hier wird dummerweise der SDR Farbmodus gezogen.
Bevor man nun kombiniert, es liegt an UHD und nicht an HDR: Bei Star Trek Discovery, HDR aber kein UHD (ja gibt es auch) habe ich die gleichen Probleme, nur abgeschwächter.
Wie immer: Modus Standard => Probleme weg.

Ich bin ein wenig ratlos, würde mir das gerne erklären können, bevor ich nach einer Lösung suche.

Aktuell klingt am vielversprechendsten überall statt Warm1 auf Standard zu gehen und per Weissabgleich das Bild etwas wärmer zu machen. Im SDR Modus hätte ich dann ja das Burosch Bild dafür.
Möglicherweise werden die von mir beobachteten Probleme von irgendeinem UHD Dimming Feature ausgebügelt, welches nur in Standard gezogen wird?

Na ja, Tipps werden gerne angenommen ich schreibe auch wenn ich neues herausfinde.
elhifio
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 29. Sep 2018, 12:51
Aktueller Stand:
In den Thread über die MU6179 Serie habe ich den Tipp mit „Kontrastverbesserung Gering“ gefunden.
In Kombination mit HDR+ und Warm2 mit Weisabgleich habe ich mit dieser Option aktuell ein ordentliches Bild bei allen Quellen, HDR, SDR, SD, HD und UHD.
(Falls es jemand interessiert )
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unschärfeminderung bei UE75MU6179 freigeschaltet
elhifio am 03.11.2018  –  Letzte Antwort am 25.11.2018  –  11 Beiträge
Samsung UE75MU6179 - Erfahrungen
mariodschy am 12.09.2017  –  Letzte Antwort am 05.12.2017  –  15 Beiträge
Vertikale Streifen bei UE75MU6179
#luig# am 25.09.2021  –  Letzte Antwort am 05.10.2021  –  10 Beiträge
Samsung UE75MU6179 Streifen im Bild
Happyjack1688 am 14.02.2019  –  Letzte Antwort am 14.02.2019  –  6 Beiträge
Samsung UE75MU6179 100Hz freischalten, möglich?
jürgen1976 am 03.09.2018  –  Letzte Antwort am 10.10.2018  –  6 Beiträge
HDR+
markus0508 am 23.08.2016  –  Letzte Antwort am 10.09.2016  –  3 Beiträge
UE75MU6179 Kosten für Paneltausch
#luig# am 24.01.2022  –  Letzte Antwort am 25.01.2022  –  9 Beiträge
Samsung Q7F HDR & Netflix
sepstarr am 20.06.2017  –  Letzte Antwort am 21.01.2018  –  20 Beiträge
Samsung Ue55Ju6050 HDR?
X0PUNISH3R0X am 20.11.2016  –  Letzte Antwort am 21.11.2016  –  9 Beiträge
Samsung HDR Fernseher
Sevonic am 23.06.2016  –  Letzte Antwort am 23.06.2016  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.803

Hersteller in diesem Thread Widget schließen