Samsung UE40J5150, Bild weg&blau / Ton, Backlight OK! --> HILFE <--

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Strippi.HH
Neuling
#1 erstellt: 05. Sep 2018, 14:36
Netzteil UE40J5150AS Rückseite UE40J5150Modul/Platine UE40J5150AS Gerätebezeichnung:
Samsung Led-TV
Model: UE40J5150AS
Model Code: ...ASXZG


Hallo, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen !

Mein Samsung TV ist nun 25Monate alt und ich habe jetzt folgendes Problem:
Nach dem Einschalten wird der Bildschirm gleichmäßig hell und hat die Farbe Mittel blau. Der Ton vom Sender/Programm ist wie immer zu hören, nur ist kein Bild zu erkennen - Der Bildschirm bleibt mittel-blau!

Die Sender und die Lautstärke lassen sich nach wie vor verändern, aber es ist KEIN Menü erkennbar. Wenn ich mit der Fernbedienung den Sender wechsel, dimmt der Bildschirm kurz ab und wird dann wieder heller (genau wie früher, im Normalbetrieb)Nur leider kein Bild zu sehen, aber der Ton ist vorhanden.

Ich habe versucht meinen PC über HDMI anzuschließen, aber leider passiert Nichts, bzw. das Bild bleibt blau. Wenn ich auf gut Glück mit der FB versuche, die Quelle HDMI zu finden, wird der Bildschirm wie beim Umschalten nur kurz gedimmt und dann wieder heller.

Zudem habe ich das Gerät geöffnet um zu sehen, ob evtl. ein Elko "dick" ist oder ich etwas Aussergewöhnliches auf den Platinen finde. Aber leider OHNE Erfolg ! Auch an Steckverbindungen leicht gewackelt um diese Fehlerquelle auszuschließen.
Ich bin leider kein Fachmann und konnte daher auch nichts Messen, etc.

Es gab schon ähnliche Beiträge in diesem tollen Forum, aber eine Lösung für genau mein Problem habe ich NICHT gefunden.

ICH HOFFE, DASS EINER VON EUCH MIR WEITERHELFEN KANN! FÜR TIPPS WÄRE ICH EUCH SEHR DANKBAR, ZUDEM DIE GARANTIE LEIDER VOR 3 WOCHEN ABGELAUFEN IST!
Samsung zeigt sich auch nicht entgegenkommend, ist leider Pech, sagte mir der Servicemitarbeiter.

Anbei findet Ihr Fotos von der Rückseite / Bauteile etc.

Vielen Dank im voraus !!!
Gruss Frank


[Beitrag von Strippi.HH am 05. Sep 2018, 15:10 bearbeitet]
Spencer2k6
Inventar
#2 erstellt: 05. Sep 2018, 20:59
Also wenn du wirklich nur 3 Wochen drüber bist, solltest du ohne Probleme bei Samsung ne Kulanz bekommen. Davon ab. Bei dir ist mit Sicherheit das TCON-Board defekt. Ersatzteil-Nummer wird "BN96-30171A" sein.
Strippi.HH
Neuling
#3 erstellt: 06. Sep 2018, 16:13
Hallo Spencer,

vielen Dank für deine Nachricht!
Wegen den 3 Wochen hatte ich das Gleiche gedacht, nur wurde mir von Samsung gesagt, dass eine Abwicklung auf Kulanz nicht möglich sei!
Ich hatte 2013 schon einmal fast das gleiche Problem mit meinem Samsung LCD-TV (HD-Ready), da war das Netzteil defekt, nachdem die GARANTIE 3Monate ABGELAUFEN war. Auch da hatte ich keine Kulanz Reparatur/Entgegenkommen von Samsung bekommen.

Wollte danach eigentlich nie wieder ein Gerät von Samsung kaufen.... Aber dann habe ich es dennoch getan und bin jetzt natürlich besonders verärgert.
Damals konnte ich aber zum Glück selber erkennen, das nur ein oder zwei Elkos schwanger waren. Ein Kollege hatte mir dann die Elkos ausgetauscht und das Gerät lief zum Glück wieder!
Bei Conrad sagte man mir, das zum Beispiel die Elkos zu schwach ausgelegt wurden/SIND. Ob Samsung das extra macht, ist natürlich reine Spekulation...

Du sagtest, das T-CON Board ist defekt? Ist es die Platine, die unten in der Mitte ist?!
Wäre natürlich super, wenn es "nur" das ist. Die Reparatur sollte sich also noch lohnen.
ICH WERDE MIR DANN DAS T.CON BOARD BESORGEN UND BERICHTE NOCHMAL.

JEDENFALLS VIELEN, VIELEN DANK FÜR DEINE HILFE!!
Gruß Frank
Strippi.HH
Neuling
#4 erstellt: 06. Sep 2018, 17:35
...habe jetzt folgendes gefunden:

Samsung RUNTK 5538TP T-CON Modul
(Gebraucht / Mit 12Monate Gewährleistung)

für 40,-€

Das sollte doch das passende T-CON sein. Ist der Preiss OK, oder sollte ich weiter suchen?

Sorry, wenn ich nochmal Frage. Bin mir nur nicht sicher...
Danke & Gruss Frank


[Beitrag von Strippi.HH am 06. Sep 2018, 18:09 bearbeitet]
Spencer2k6
Inventar
#5 erstellt: 06. Sep 2018, 23:54
Merkwürdig ... habe schon von Fällen gehört, wo es nach 6 Monaten noch Kulanz gab, auch wenn nur auf das Material. Ansonsten nochmal versuchen ...
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