UE55MU8009 per ARC an Denon X1100W = Bildaussetzer

+A -A
Autor
Beitrag
moschberger
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Sep 2018, 21:27
Moin,

mein UE55MU8009 hat immer wieder mal sporadische, kurze Bildaussetzer = komplett schwarzes Bild, Ton ist da. Diese dauern circa 2-3 Sekunden. Als wenn der Fernseher ausgeschaltet ist.
Über die Anschlußbox ist der Fernseher per ARC Ausgang (HDMI 4) mit dem Denon X1100W Verstärker verbunden. Als Zuspielgerät ist der Entertain Receiver 401 im Einsatz und ebenfalls mit dem Denon verbunden. Da ich auch die Smart TV Funktion vom Samsung nutze, benötige ich die Rückkanal Funktion von ARC. Testweise steckt ich das Kabel auf HDMI 3 in der Anschlußbox um ohne ARC und habe keine Bildaussetzer mehr.

Gibt es mit dem ARC Anschluß von Samsung bekannte Problem generell oder in Verbindung mit Denon Verstärker?

Danke und Gruß
moschberger
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 24. Sep 2018, 11:13
Niemand eine Idee? Bei der PS4 Pro gibt es ja ein ähnliches Problem = schwarzes Bild.
dj.potato
Stammgast
#3 erstellt: 25. Sep 2018, 13:37
Unter generalverdacht steht meistens das verwendete HDMI Kabel

Denon 1300w Bildaussetzer

Das es daran liegt ist aber auch nicht gesichert und man ist nur ein paar € ärmer.

Mein MU8009 hatte meinen Denon via ARC garnicht mehr erkannt. Einen Tag alles stromlos legen hatte geholfen.

Hast du Bildaussetzer mit Geräten am Denon ?
Hast du Bildaussetzer bei Smart TV bzw. internen Tuner Verwendung und Sound Ausgabe via ARC?
Hast du Bildaussetzer mit Geräten direkt an der Samsung OneConnect Box und Sound Ausgabe via ARC?

Gruß potato
moschberger
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Sep 2018, 13:57
Zur Vorgeschichte:

Der Denon Verstärker lief bei meinem Bruder an einem LG OLED ebenfalls mit Entertain Empfänger und diesem HDMI Kabel bisher ohne Probleme: https://www.amazon.d...ilpage?ie=UTF8&psc=1

Ich nahm ein vorhandenes HDMI Kabel, Aussetzer/Ton weg, dann kaufte ich ebenfalls das HDMI Kabel von Deleycon. Auch dieses machte Probleme wie folgt:

Denon + HDMI4/ARC: Aussetzer, Ton mal weg, mal nicht
Denon + HDMI3: dito
Entertain Receiver direkt an HDMI4/3 ohne Denon mit dem HDMI Kabel von oben = KEINE Aussetzer oder Tonausfälle!

Fazit: Der Samsung Fernseher ist "sehr empfindlich". Liege ich da falsch?


[Beitrag von moschberger am 25. Sep 2018, 13:58 bearbeitet]
Fox2010
Stammgast
#5 erstellt: 25. Sep 2018, 20:49
Bei der PS4 Pro das Problem mit den Aussetzern liegt bei Samsung, haben etliche Leute in deren Forum schon gemeldet gibt da ja einen Thread, auch andere Geräte machen da die bekannten Probleme wie der PC am TV oder bei wenigen auch die Xbox One X.
Es gab auch schon Leute mit 4K BD Player die diese Probleme gemeldet haben, könnte also auch am TV liegen dein Problem.

Wenn du das Problem mit der PS4 Pro auch hast solltest du dich auch in deren Forum bei dem Thread melden das Samsung endlich mal an der Software Arbeitet wobei man da wohl noch ewig wartet.


[Beitrag von Fox2010 am 25. Sep 2018, 20:49 bearbeitet]
moschberger
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Sep 2018, 20:57

Fox2010 (Beitrag #5) schrieb:
Bei der PS4 Pro das Problem mit den Aussetzern liegt bei Samsung, haben etliche Leute in deren Forum schon gemeldet gibt da ja einen Thread, auch andere Geräte machen da die bekannten Probleme wie der PC am TV oder bei wenigen auch die Xbox One X.
Es gab auch schon Leute mit 4K BD Player die diese Probleme gemeldet haben, könnte also auch am TV liegen dein Problem.

Wenn du das Problem mit der PS4 Pro auch hast solltest du dich auch in deren Forum bei dem Thread melden das Samsung endlich mal an der Software Arbeitet wobei man da wohl noch ewig wartet.


Danke Dir, so etwas dachte ich mir bereits als ich die Menge an Beiträgen zur PS4 Pro las. Ich werde eventuell nochmal ein anderes HDMI Kabel testen. Aber da ich keine PS4 Pro besitze, werde ich mal gucken wie Samsung reagiert bei meinen Problem.
moschberger
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Okt 2018, 08:48
So, die Kabel von Hifidirect bestellt und angeschlossen, gleicher Fehler. Brachte also nichts...
Dwork
Inventar
#8 erstellt: 01. Okt 2018, 15:39
Ich versteh da zwar die Logik nicht wenns mit Denon nicht geht und ohne schon, aber gut. Nimm mal möglichst kurze Kabel...wie lang deine sind seh ich nirgends.Hab selber nen MU8009, allerdings alles direkt dran mit 1,5,m Amazon Basic Kabeln und keine Probs. Desweiteren stell die Playsi auf "Auto", nicht das die auf RGB und 4 K im Spiel gezwungen wird.

Edit: hast ja wohl keine und geht rein um das Entertain Ding, ok die hab ich auch nicht. Mit den kurzen Kabeln ist allerdings der Haupttipp.


[Beitrag von Dwork am 01. Okt 2018, 15:49 bearbeitet]
moschberger
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 01. Okt 2018, 15:47
Ich habe 2 und 1,5 m sowohl dieses
https://www.amazon.d...ilpage?ie=UTF8&psc=1
wie auch diese aus dem Denon Thread
https://www.amazon.d...ect%2Bhdmi%2B4k&th=1

Eine Playstation habe ich gar nicht!

Nach dem ich längere Zeit mit einem Samsung Mitarbeiter telefonierte, er sich auf meinem Gerät einwählte, den Fehlerspeicher auslas (0 Fehler) vermutet dieser daß bei der Übertragung ein von Denon auf Samsung Signalfehler/verlust entsteht. Da kein Fehler vorhanden ist wenn Entertain Receiver direkt an den Samsung angeschlossen ist liegt es vermutlich an dem Denon oder den Kabeln. Er stellte jetzt die UHD-Farbe/Qualität auf 8 bit statt 10 bit. Dieses soll ich jetzt erstmal testen. Der Entertain Receiver überträgt bei mir nur maximal Full-HD. Daran kann es eigentlich nicht liegen sage ich jetzt mal.

Fazit: Weiter testen, vielleicht macht ja auch der Entertain Receiver in Kombination mit dem Denon das Problem. Obwohl, bei meinem Bruder ebenfalls gleicher Entertain Receiver gibt es keine Probleme.


[Beitrag von moschberger am 01. Okt 2018, 15:49 bearbeitet]
Dwork
Inventar
#10 erstellt: 01. Okt 2018, 16:03
Wenn da keine UHD Geräte mit dran hängen, könnteste noch versuchen den betreffendenden HDMI Anschluss aus dem UHD Color Modus zu nehmen (falls an) , mehr fällt mir dazu auch nicht mehr ein. Hätte aber wohl vermutlich nen ähnlichen Effekt wie dass was der Techniker da versucht.


[Beitrag von Dwork am 01. Okt 2018, 16:06 bearbeitet]
moschberger
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 01. Okt 2018, 16:08
Ja, genau den UHD Colormodus, den schaltete er erstmal aus. Das blöde ist nur, wenn ich 4 K über Netflix oder Amazon gucke ist es dann ebenfalls aus ;-). Aber wat solls ich teste jetzt erstmal.


[Beitrag von moschberger am 01. Okt 2018, 16:09 bearbeitet]
Mike500
Inventar
#12 erstellt: 01. Okt 2018, 18:31
Die Einstellung "HDMI UHD Color" ist für Amazon oder Netflix nicht von Belang, sondern nur für den HDMI-Zuspieler am jeweiligen Port. Amazon und Netflix können über ihre Apps trotzdem UHD+HDR streamen.
moschberger
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 01. Okt 2018, 18:32
Mike500 Danke für die Information. Hast Du vielleicht noch eine Idee?
Mike500
Inventar
#14 erstellt: 01. Okt 2018, 18:45
Leider nicht, aber teste erstmal mit HDMI UHD Color aus. Wie gesagt, bei Amazon und Netflix brauchst du da keine Sorgen haben, das guckst du ja direkt über die Apps auf dem TV? Dann läuft da auch nichts über HDMI und die Option gehört aus, wenn du keinen UHD-Zuspieler dran hast.
moschberger
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 12. Okt 2018, 14:27
Leider ohne Erfolg. Gerade wieder erst Bild weg, dann Ton weg, dann Hinweise, die Quelle auszuwählen und das der Denon Verstärker bereits als Lautsprecher angeschlossen ist. Dann nach einiger Zeit, kommt Ton und Bild vom Entertain Empfänger wieder. Jemand noch eine Idee?
dj.potato
Stammgast
#16 erstellt: 12. Okt 2018, 15:04
Hi moschberger,
tut mir Leid zu hören.

Ich muss nochmal nachhaken, da mir deine Schilderungen sagen, dass nur der Entertain Receiver 401 in Verbindung mit dem Denon zu ausfällen führt.


Denon + HDMI4/ARC: Aussetzer, Ton mal weg, mal nicht

Du hast Bildaussetzer bei der Verwendung von TV Apps (zb. Netflix) , wenn also nur der Ton via ARC an den Denon geht und der Entertain Receiver 401 garnicht angeschlossen ist?


Denon + HDMI3: dito

Du hast Bildaussetzer wenn du:
Entertain Receiver 401 an die One Connect Box an HDMI3 anklemmst
Denon an den ARC fähigen HDMI4 und nur TV Ton-Ausgabe via ARC über den Denon.?
moschberger
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 12. Okt 2018, 22:00
@dj.potato

Du hast Bildaussetzer
bei der Verwendung von TV Apps (zb. Netflix) , wenn also nur der Ton via ARC an den Denon geht und der Entertain Receiver 401 garnicht angeschlossen ist? = Jaein, erinnere mich aktuell nur wenn der Entertain Receiver aktiv ist.

Du hast Bildaussetzer wenn du:
Entertain Receiver 401 an die One Connect Box an HDMI3 anklemmst
Denon an den ARC fähigen HDMI4 und nur TV Ton-Ausgabe via ARC über den Denon.?
= Gute Idee, teste ich mal und berichte
moschberger
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 20. Okt 2018, 23:46
@dj.potato

Danke für den Tip = Entertain Receiver 401 an die One Connect Box an HDMI3 +
Denon an den ARC fähigen HDMI4. Läuft bisher ohne Aussetzer!
Ist es korrekt, soweit ich im Internet recherchierte, daß ARC fehleranfällig ist und deswegen viele dieses
gar nicht erst nutzen? Schrieben zum Beispiel einige im Denon Thread. Danke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung UE55MU8009 Bluetooth Defekt ?
iso100 am 02.12.2017  –  Letzte Antwort am 03.12.2017  –  3 Beiträge
samsung ue55mu8009 mit nes
Red-Bull am 10.01.2018  –  Letzte Antwort am 11.01.2018  –  6 Beiträge
Bildaussetzer Samsung 48H6600
Baine am 09.03.2015  –  Letzte Antwort am 10.03.2015  –  3 Beiträge
UE49KS8090 oder UE55MU8009 oder UE49MU8009
gunnag am 08.11.2017  –  Letzte Antwort am 20.11.2017  –  11 Beiträge
Bildaussetzer "ue40s870"
tino.p am 12.05.2011  –  Letzte Antwort am 13.05.2011  –  3 Beiträge
Samsung ARC kein 5.1 am Denon Receiver
dino03 am 29.10.2015  –  Letzte Antwort am 30.10.2015  –  6 Beiträge
Bildaussetzer bei 1080p
haemmerl am 05.12.2008  –  Letzte Antwort am 05.12.2008  –  2 Beiträge
Bildaussetzer bei PC Zuspielung
chooser20 am 14.09.2017  –  Letzte Antwort am 16.09.2017  –  7 Beiträge
HDMI ARC Audio Rückführung
mediauser am 26.11.2011  –  Letzte Antwort am 27.11.2011  –  7 Beiträge
UE C7700 Bildaussetzer
willi0505 am 04.06.2011  –  Letzte Antwort am 04.06.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.793
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.702

Hersteller in diesem Thread Widget schließen