Grüne Streifen - brauche eure Hilfe! UE55JU7090

+A -A
Autor
Beitrag
Dante182
Neuling
#1 erstellt: 24. Sep 2018, 20:17
Hallo liebe User,

ich benötige eure Hilfe mit meinem beinahe 3 Jahre alten Samsung UE55JU7090 (vielen Dank an der Stelle auch nochmal für eure tolle Kaufberatung damals).

Zuerst möchte ich aber auch noch um Rücksicht bitten, da ich als Laie bei vielen Aussagen vielleicht etwas überfordert bin und evtl. nicht ganz hinterher komme.

Ich nutze den Fernseher in Verbindung mit einem Denon AVR X3400. Bei der Verwendung meiner PS4 Pro kommt es jetzt vermehrt zu einer Bildstörung im Spielemodus des TV-Geräts - gefühlt wenn das Bild dunkle Farben darstellen.

Die Bildstörungen traten erstmalig auf, als ich den "unechten HDR-Modus" meines TVs aktiviert habe, den Samsung per Software-Update nachgeliefert hat.

Es handelte sich zuerst um einen grünen Streifen im rechten Drittel des Bildschirmes (nicht ganz am Rand), der immer nur mal kurz aufflimmerte und dann wieder verschwunden war. Selten verschwand auch das Bild mal komplett für vielleicht 2-3 Sekunden, lief danach aber ganz normal weiter.

Am Wochenende habe ich nun Shadow of the Tomb Raider auf der PS4 Pro begonnen, welches vermehrt auf eine dunkle Farbgebung setzt. Aus dem kurzen aufflimmern an ein und der selben Stelle wurde zeitweise ein halbes Gewitter aus grünen, vertikalen, nicht ganz durchgängigen Streifen, die nun auch auf der linken Seite des Bildschirms und an mehreren Stellen auftraten.

Die Bildstörung tritt bei ein- und ausgeschaltetem UHD Color Modus auf, aber gefühlt auch nur bei der PS4 Pro. Dafür muss das BIld nicht mehr bewegt sein, um die Bildstörung hervorzurufen, sie ist also ohne weiteres reproduzierbar.

Ein defektes HDMI-Kabel kann ich ausschließen.

Ich habe hier mal so gut es ging mit dem Handy das Flimmern abgefilmt und hochgeladen (sorry für die Drehung und Verzerrung, die kam vom Provider, aber man erkennt die grünen Streifen.

Hat jemand von euch eine Ahnung, worum es sich hier handeln könnte und wie es sich ggf. beheben lässt? Die PS4 Pro erkennt den Fernseher mit 4k-Bild und HDR problemlos. Bei anderen Quellen habe ich die Störung bisher nicht feststellen können, aber da habe ich auch nicht die 4k- und HDR-Ausgabe wie auf der PS4 Pro.

Für den Fall, dass es sich hier um einen Hardwaredefekt handeln könnte, ich habe beim Kauf des Geräts bei Media Markt eine Plusgarantie mit dazu gekauft. In den AGBs wird von einer möglichen 100%-Erstattung des Verkaufspreises gesprochen, sofern eine Reparatur nicht möglich sein sollte. Bekommt man hier wirklich die vollen 100% erstattet oder ist in den AGBs irgendwo doch ein Hintertürchen, so dass man nur einen Zeitwert erstattet bekommt? --- Das Ganze würde mich auch mal im Grundsatz interessieren, ich denke nicht, dass ich einen Hardwaredefekt am Gerät habe.

Ich bedanke mich im Voraus schon für eure Mühen und Antworten.

Viele Grüße aus dem verregneten Nordhessen

Stefan


[Beitrag von Dante182 am 24. Sep 2018, 20:18 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wandhalterung Samsung WMN450M UE55JU7090
Obiwan01 am 23.04.2015  –  Letzte Antwort am 12.09.2015  –  3 Beiträge
Grüne Balken/Streifen LE46F86BDX
th3godfather am 17.07.2011  –  Letzte Antwort am 17.07.2011  –  7 Beiträge
Samsung UHD UE55JU7090
Kirvine am 30.12.2018  –  Letzte Antwort am 30.12.2018  –  5 Beiträge
LE40N87BD - grüne vertikale Streifen - Scartstreifen?
raif am 13.06.2008  –  Letzte Antwort am 13.06.2008  –  2 Beiträge
32c650 plötzlich grüne streifen / bildfehler
DoctorSchmerz am 08.01.2011  –  Letzte Antwort am 12.01.2011  –  3 Beiträge
vertikal rote und grüne Streifen
Faker153 am 26.07.2012  –  Letzte Antwort am 22.08.2012  –  2 Beiträge
UE55JU7090 an eine Stereoanlage anschliessen?
scharneu am 14.07.2015  –  Letzte Antwort am 05.03.2017  –  5 Beiträge
Playstation 4 und UE55JU7090
Jaghammer am 01.01.2016  –  Letzte Antwort am 02.01.2016  –  7 Beiträge
UE55JU7090 keine Menüs mehr
JannyR am 10.01.2016  –  Letzte Antwort am 11.01.2016  –  5 Beiträge
Defekt oder Fehleinstellung (UE55JU7090)
purplehaze1979 am 18.07.2016  –  Letzte Antwort am 25.07.2016  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.820 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedbraydenkirklin
  • Gesamtzahl an Themen1.551.364
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.544.347

Hersteller in diesem Thread Widget schließen