Fernseher TV Samsung Q6fn 82 Zoll Clouding - Bildprobleme

+A -A
Autor
Beitrag
Babarollin
Neuling
#1 erstellt: 08. Okt 2018, 02:12
8F2551B6-B0DE-49B8-94D5-E4800395C84DCC5B47CA-0D76-4B45-9CE8-9DFDA523821966034780-FC2C-421D-807A-977CA9C8462F[thumb]890460A4DAB67-AA0E-4DFA-934D-4A555B9221D93[/thumb]Liebe hifi forum Community,

ich habe vor 1 Woche einen 82 Zoll Samsung Qled Tv gekauft und habe jetzt oben links
am Rand einen bzw. mehrere weisse Flecken bemerkt. Diese werden offensichtlicher je
mehr Licht in dessen Umgebung gebraucht wird. Habe es auch mit dem verringern des
Local dimming versucht. Ohne erfolg.

Dann ist mich noch in den Sinn gekommen, dass das Panel verbogen sein könnte und
das Licht von unten nicht richtig an der Stelle wiedergegeben wird. Mit leichten Druck
am Tv lässt sich eine Stelle dort verringern sodass es wieder schwarz erscheint aber die
andere wiederrum heller.

Ich würde mich über jede Hilfe freuen.

Danke


[Beitrag von Babarollin am 08. Okt 2018, 08:05 bearbeitet]
prouuun
Inventar
#2 erstellt: 08. Okt 2018, 11:27
Der Q6 hat eben auch kein aufwändiges Backlight womit sowas bei jedem Modell unterschiedlich stark auftritt (Panellotterie). Also entweder den Raum immer schön beleuchtet lassen womit es weniger auffällt oder ein hochwertigeren TV leisten der das besser kann. 75" XF90 ist da schon ein Upgrade aber natürlich ein Rückschritt bei der Größe, 16,34% weniger Bildfläche.
Denon_1957
Inventar
#3 erstellt: 08. Okt 2018, 20:08
Hast du den TV neu gekauft ??
Wenn ja würde ich Reklamieren.
Mike500
Inventar
#4 erstellt: 08. Okt 2018, 23:06

_Janine_ (Beitrag #3) schrieb:
Hast du den TV neu gekauft ??
Wenn ja würde ich Reklamieren.


Immer diese Hüftschüsse, anhand überbelichteter Fotos einer Handykamera...

Menübildschirme und Local-Dimming-"Testbälle" sind auch nicht der Anwendungsfall, der einem bei einem Fernseher in den Sinn kommt. Menübildschirme können sogar (und machen das in deinem Beispiel offensichtlich auch) das Local Dimming komplett aushebeln, ja und dann sieht man natürlich jedes Clouding in all seiner Pracht.

Also man sollte nie einen TV anhand von Menü- oder Ladebildschirmen beurteilen, sondern immer mit realem Filmmaterial. Dann hört man manchmal "aber bei normalen Filmen ist es viel weniger stark"... ja eben, da freut man sich doch, alles nicht so schlimm wie gedacht. Einen perfekten TV gibt es eh nicht. Aber bei 82" ist es schon nicht ganz trivial mit der homogenen Ausleuchtung. Es ist nicht gesagt, ob man sich mit einem neuen Gerät überhaupt groß verbessert.

Also ich würde gerne mal eine normale Filmszene sehen, und dann nicht überbelichtet, sondern so wie du es auch ungefähr wahrnimmst. Immerhin hast du keine Fotos von der Seite gemacht, das ist ja schonmal was (die haben dann wirklich Nullkommanull Aussagekraft).
drspeed610
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 09. Okt 2018, 16:47
@Mike500

Du sagst es genauso ist es. Und auch mal versuchen wie sich das ganze verhält mit weniger Hintergrundbeleuchtung. Dynamik Bildmodus raus gehen.
Wenn es nicht nur die Kamera ist die das so aufhellt dann ist es auch eine Einstellungssache. Und natürlich wie von Mike500 beschrieben wichtig sich nicht mit solchen Testbildern oder so verrückt zu machen.
Ich habe den GQ65q7fn stehen auch der in seiner Größe hat bei voller Helligkeit Einleuchtungen. Ich habe nun schon das Zweite Gerät hier stehen und dieser wird nun auch nochmal ausgetauscht. Aber wegen vertikal Banding bei mir. Ich kann Dir nur sagen ein Umtausch kann auch nach hinten los gehen.
Die Erfahrungen mache ich gerade auch durch. Und bei Deiner Bildgröße wird es richtig schwierig mit einer Leiste unten eine gleichmäßige Ausleutung hin zu bekommen. Versuche mal die Hintergrundbeleuchtung auf ca 20-25 runter zu stellen. Da sieht es schon ganz anders aus. Zu hell geht doch eh nicht viel zu hell bei einen komplett dunkeln Raum. Was Du auch noch machen kannst was viele machen um den endgegen zu wirken eine LED Strip hinter den Tv kleben damit lässt es sich total gut wegbekommen und Kntraste alles wirkt toll damit.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung 82 Zoll
BigMajorDawg am 21.11.2017  –  Letzte Antwort am 17.12.2017  –  20 Beiträge
Samsung MU7009 82 Zoll
johnjey1973 am 07.03.2018  –  Letzte Antwort am 02.04.2018  –  23 Beiträge
Samsung GQ75Q6FNGT 75 ZOLL Qled Bildprobleme
loddl am 06.08.2020  –  Letzte Antwort am 06.08.2020  –  4 Beiträge
Erfahrungen mit dem Samsung Q6FN
Telemekel am 19.11.2018  –  Letzte Antwort am 17.12.2018  –  5 Beiträge
Bildprobleme
RomanU am 16.02.2010  –  Letzte Antwort am 16.02.2010  –  2 Beiträge
Bildprobleme Samsung LE32A558
au_backe am 09.12.2008  –  Letzte Antwort am 09.12.2008  –  3 Beiträge
Bildprobleme
edition am 22.10.2007  –  Letzte Antwort am 25.10.2007  –  5 Beiträge
Bildprobleme Samsung UE55KS7590
Orgiorton am 13.12.2016  –  Letzte Antwort am 16.12.2016  –  6 Beiträge
Alternative Fernbedienung für Q6FN
afaul am 13.08.2018  –  Letzte Antwort am 13.08.2018  –  3 Beiträge
Samsung UE46D7090 Bildprobleme
M.Jann am 24.01.2015  –  Letzte Antwort am 26.01.2015  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.655

Hersteller in diesem Thread Widget schließen