Samsung UE55NU7179 vs UE55NU7172

+A -A
Autor
Beitrag
Realkillor
Neuling
#1 erstellt: 22. Okt 2018, 11:47
Hallo,
Ich habe mir letzte Woche bei Gamingoase.de den UE55NU7179 bestellt. Lieferung klappte Problemlos, beim Aufbauen am Wochenende habe ich jedoch bemerkt, dass das Hanbuch ausser Englisch nur aus Slavischen Sprachen besteht. Weitere Recherche und Kontrolle des Typenschilds auf der Rückseite des Fernsehers haben ergeben, dass das Modell UE55NU7172 UXXH heisst, also anders als erwartet.
Der Laden geht mit der Bezeichnung "geschickt" vor, beim Nachprüfen habe ich gesehen, dass der Artikel als "SAMSUNG UE55NU7179 (138 cm, 55 Zoll), UHD 4K, SMART TV UE55NU7172" gelistet ist
Eine schnelle recherche im Netz ergab, dass es sich bei meinen Gerät anscheinend um eine EU Version statt DE Version handelt. So weit, so gut, allerdings konnte ich nicht herausfinden, worin jetzt genau der Unterschied zwischen den beiden Geräten besteht. Die technischen Spezifikationen scheinen identisch zu sein.
Weiss evtl jemand, worin die genauen Unterschiede zwischen den Geräten bestehen, oder kann mir Links geben, wo ich mehr darüber erfahren kann?
Sollte ich das Gerät umtauschen?

Ich wäre um jegliche Hifestellung dankbar, was ich mit dem Gerät nun anfangen soll, zzt funktioniert es problemlos, trotzdem wirkt es etwas "fishy", sowohl die Artikelbezeichnung vom Hersteller als auch die Russisch/tchechische Bedienungsanleitung.

Vielen Dank fürs lesen!

Realkillor
Mike500
Inventar
#2 erstellt: 22. Okt 2018, 13:54
Technisch sind die Modelle identisch, sind halt nur eigentlich für einen anderen Markt vorgesehen. Bei einigen Waren ist es so, je weiter östlich, desto billiger werden tendenziell die Preise, weil auch die Kaufkraft der Bevölkerung niedriger ist. Der Händler kommt also wahrscheinlich über bestimmte Kanäle günstiger an diese Modelle. Wenn allerdings alles auf Deutsch funktioniert inklusive Apps, Mediatheken usw., hättest du durch einen Umtausch nicht wirklich was gewonnen außer einem deutschen statt tschechischem Faltblatt. Denn die Garantie wird von Samsung für alle innerhalb der EU gekauften Geräte gewährt, da ist es egal, dass du nicht das Modell für den deutschen Markt hast.
Realkillor
Neuling
#3 erstellt: 22. Okt 2018, 14:25
Hallo,
Danke für die Antwort! Ich bin noch Smart Tv Neuling, daher weiss ich nicht genau, welche Apps alle funktionieren sollten. Ich habe den Fernseher zzt nur mit dem Internet verbunden und kann die Netflix, Amazon Prime und Youtube sowie ARD und ZDF App nutzen. Ich würde in Zukunft noch den Kabelanschluss von Unity Media dranklemmen, müsste dann also noch das Basis Paket mit den standard Sendern empfangen. Worauf sollte ich achten, was an Funktionen evtl dann nicht bereit steht? Ich würde ungerne erst in 2 Monaten, wenn ich das Gerät nicht mehr umtauschen kann merken, dass eineige Funtionen nicht zur verfügung stehen.

Realkillor
Mike500
Inventar
#4 erstellt: 22. Okt 2018, 23:38
Wenn HbbTV nicht funktionieren würde, also die Red-Button-Funktion, direkt bei Senderwechsel die jeweilige Mediathek aufrufen zu können, dann wäre das mit Sicherheit ein Reklamationsgrund auch nach zwei Monaten. Aber ich gehe davon aus, dass es funktionieren wird. Wenn du die Einrichtung durchspielst, muss als Land auch Deutschland auswählbar sein. Dann solltest du keine Probleme bekommen.
GeronimoG
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 21. Nov 2018, 14:37
Ich habe in Portugal für die dortigen Schwiegereltern einen UE7105 gekauft - die dortige Version hat aber keinen DVB-S/S2 Tuner, sondern nur DVB-T. Liegt wohl daran, das es keine unverschlüsselten portugiesischen Satellitenprogramme gibt. Ich betreibe ihn daher mit einer VU+Uno 4K für Astra-Empfang. Am Internet hängt er via integriertem WLan.
Dabei ist mir aufgefallen, das der TV im Standby dauerhaft rund 150kB/s Internettraffic verursacht. Nur mit Hintergrund-Updates zu Smart-TV Funktionen lässt sich das nicht erklären. Meine Vermutung ist, das Samsung hier in den TVs ein P2P-Netzwerk integriert hat, von dem sich die TVs untereinander selbst mit Updates versorgen. Das würde Samsung natürlich massiv Serverkapazitäten sparen, das aber natürlich auf Kosten der User, die hier einen erhöhten Internet-Traffic aufgebürdet bekommen.In Deutschland hat man ja allgemein eine Internet-Flatrate, da stört das am Ende kaum jemanden, aber in Portugal gibts in der Regel Internet nur über das 4G Mobilnetz, dazu nur Volumentarife. Bei dauerhaftem Internet-Traffic in der Höhe ist das natürlich für die Benutzer sehr ärgerlich. Das Wlan habe ich bei dem TV dann deaktiviert, was aber natürlich auch bedeutet, keine SMART-TV Funktionen zu haben.


[Beitrag von GeronimoG am 22. Nov 2018, 03:03 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung LE40B650 vs Samsung LE40A656A
tengt am 02.07.2009  –  Letzte Antwort am 05.07.2009  –  3 Beiträge
Samsung UE46C7700 vs. Samsung LE46C750
Snake2488 am 08.06.2011  –  Letzte Antwort am 08.06.2011  –  6 Beiträge
Samsung UE55F6500 vs Samsung UE55F6640
*elst1981* am 21.02.2014  –  Letzte Antwort am 14.06.2014  –  8 Beiträge
Samsung UE55JU6850 vs Samsung UE55JU6050
LaBestiaNegra am 17.05.2016  –  Letzte Antwort am 24.05.2016  –  12 Beiträge
Samsung UE55JU6450U vs Samsung UE55HU7200
gorgos am 26.05.2016  –  Letzte Antwort am 26.05.2016  –  4 Beiträge
Samsung QE65Q7FN vs. Samsung QE65Q9FN
nelse84 am 10.06.2018  –  Letzte Antwort am 11.06.2018  –  8 Beiträge
200Hz vs. 400Hz - Samsung UE46ES6300 vs. UE46ES6710
Fedono am 15.11.2012  –  Letzte Antwort am 16.11.2012  –  8 Beiträge
Samsung F6470 vs H6470 - Vorgänger vs Nachfolger!
Nytro am 16.05.2014  –  Letzte Antwort am 06.06.2014  –  12 Beiträge
Samsung vs Toshiba
robertodewill am 16.12.2007  –  Letzte Antwort am 16.12.2007  –  2 Beiträge
philips vs samsung.
normson am 18.09.2008  –  Letzte Antwort am 19.09.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedCorrode
  • Gesamtzahl an Themen1.551.036
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.449

Hersteller in diesem Thread Widget schließen