Samsung QE65Q9FN - Bildeinstellungen

+A -A
Autor
Beitrag
nelse84
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Okt 2018, 16:22
Moin Leute,

ich habe seit einigen Monaten den Samsung QE65Q9FN und mit dem Gerät mehr als glücklich. Allerdings habe ich leider immer noch nicht die optimalen Bildeinstellungen gefunden. Momentan gibt es 2 Dinge die mich stören.

1. Pixelbildung bei schnellen Bewegungen

Wenn z.B. bei einem Film ein schnell bewegendes Objekt zusehen ist (z.B. Flugzeug am Himmel), dann bilden sich vor diesem Objekt ein paar störende Pixel.

2. komischer Pixel-Schleier auf einfarbigen Hintergründen

Während eines Kameraschwenks bei eines Fußballspiels ensteht auf dem Rasen ein leichter Pixel-Schleier (mit fällt leider keine andere Bezeichnung ein.) Dieser wirkt wie ein leichter Schatten, der sich bei jedem Schwenk bewegt. Das gleichen Phänomen tritt z.B. bei weißen Hintergründen auf.

Habt hier hierfür vielleicht eine Lösung? Ich wäre auch sehr dankbar.

Beste Grüße

Nelse :-)


[Beitrag von nelse84 am 22. Okt 2018, 16:23 bearbeitet]
-Didée-
Inventar
#2 erstellt: 22. Okt 2018, 20:57
Re #1: Bei Zwischenbildberechnung (AutoMotionPlus oder wie es aktuell heißt) können immer wieder mal solche Fehler auftreten. Du kannst die Motion-Engine in den Einstellungen abschalten (und das Gerät auf ein 700-Euro-Niveau herbstufen), aber Du kannst die Zwischenbildberechnung nicht besser machen als sie nun mal ist.

Re #2: Herzlichen Glückwunsch, Dein Panel hat anscheinend Banding/DSE. Kann man nicht viel dagegen machen, ist eine physikalische Gegebenheit/Einschränkung des Panels. Einzige Möglichkeit: Austausch des Panels bzw. des ganzen TVs. Obs dadurch aber besser, oder womöglich noch schlimmer wird, das zeigt sich erst im nachhinein ... laut Hersteller kann es ja sowieso kaum jemals so schlimm sein, als dass es nicht "innerhalb der Spezifikation" wäre ...
nelse84
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Okt 2018, 21:54

Re #2: Herzlichen Glückwunsch, Dein Panel hat anscheinend Banding/DSE. Kann man nicht viel dagegen machen, ist eine physikalische Gegebenheit/Einschränkung des Panels. Einzige Möglichkeit: Austausch des Panels bzw. des ganzen TVs. Obs dadurch aber besser, oder womöglich noch schlimmer wird, das zeigt sich erst im nachhinein ... laut Hersteller kann es ja sowieso kaum jemals so schlimm sein, als dass es nicht "innerhalb der Spezifikation" wäre ...


Danke für deine schnelle Antwort!
Oh nein, wie ärgerlich. Da gibt man schon soviel Geld für einen TV aus und dann sowas :-( Was würdest du denn an meiner Stelle tun? Hälst du einen Tausch für sinnvoll und tauscht Samsung in solchen Fällen das Display überhaupt? Soll ich mich lieber an den Händler oder direkt an den Hersteller wenden?


[Beitrag von nelse84 am 22. Okt 2018, 21:56 bearbeitet]
-Didée-
Inventar
#4 erstellt: 22. Okt 2018, 22:19
Kann ich Dir auch nicht sagen. Der Begriff "Panel-Lotterie" ist ja inzwischen ein geflügeltes Wort. Sagen wir mal, 60% aller Panels sind durchschnittlich mit durchschnittlichen Problemen. 15% der Panels sind extra-gut ohne Probleme, und 25% sind schlechter mit deutlicheren Problemen. Jetzt fängst Du an mit einem der 60%-Panels mit durchschnittlichen Problemen, und es stört. Wie verteilen sich die Wahrscheinlichkeiten, dass es nach Reparatur/Wandlung/Paneltausch besser wird, oder ähnlich/gleich bleibt, oder schlechter wird?
Persönlich habe ich bisher immer das Glück gehabt, dass keiner meiner gekaufte TVs so schlimme Ausreißer gezeigt hätte als dass Reparatur oder Austausch nötig gewesen wäre, das war immer im Rahmen des akzeptablen. Mich würde dieser ganze hin-und-her - Aufwand mit Rücktausch/Wandlung/und dem ganzen tralala auch extrem nerven. Okay, für andere ist das "Sport" und bereitet manchem vielleicht sogar ein gewisses Maß an Freude ... bin halt ein Gutmensch mit der Tendenz zu "so wenig Stress wie möglich", also frag' mich besser nicht,
nelse84
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Okt 2018, 22:23
Danke! Aber tauschen die Händler bzw Herstellen die Geräte bei solchen Fehlern?
Dwork
Inventar
#6 erstellt: 23. Okt 2018, 09:34
Nach Monaten würde ichs nicht tun...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung QE65Q7FN vs. Samsung QE65Q9FN
nelse84 am 10.06.2018  –  Letzte Antwort am 11.06.2018  –  8 Beiträge
Bildeinstellungen
mc_farlane am 02.06.2006  –  Letzte Antwort am 29.11.2006  –  11 Beiträge
Samsung LE-23R32B Bildeinstellungen
engele am 02.11.2007  –  Letzte Antwort am 16.11.2007  –  4 Beiträge
Bildeinstellungen Samsung LE-32R81
Hermann_Hoetz am 20.04.2008  –  Letzte Antwort am 22.04.2008  –  4 Beiträge
Samsung 32a557 optimale Bildeinstellungen
andy1291 am 04.12.2008  –  Letzte Antwort am 05.12.2008  –  3 Beiträge
bildeinstellungen samsung 859
froggy77 am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2009  –  4 Beiträge
Samsung LE46A557 Bildeinstellungen
malawis am 22.03.2009  –  Letzte Antwort am 24.03.2009  –  3 Beiträge
Bildeinstellungen Samsung B750
Gabi_S am 24.01.2010  –  Letzte Antwort am 01.02.2010  –  5 Beiträge
Samsung UE55C7700 Bildeinstellungen
Caramba69 am 21.04.2010  –  Letzte Antwort am 24.12.2014  –  17 Beiträge
Optimale Bildeinstellungen Samsung LE40C630
racknalf am 02.06.2010  –  Letzte Antwort am 03.02.2016  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedCorrode
  • Gesamtzahl an Themen1.551.036
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.448

Hersteller in diesem Thread Widget schließen