Samsung gq65fn vertikal banding q6f

+A -A
Autor
Beitrag
Yannik1108
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Nov 2018, 14:53
Hallo Leute. Ich habe vor kurzem den oben genannten tv erworben.

Nun ist mir allerdings aufgefallen das in bestimmten Situationen, bei bestimmten Farben im rechten Bereich ein vertikaler Streifen der etwas dunkler ist zu sehen ist.

Meine Frage ist, in wie weit dieses vertikal banding in der Preisklasse bei dem Alter des Geräts hinnehmbar ist - bzw ab wann man das Gerät durch ein neues Gerät austauschen sollte?

Ist vertikal banding "normal"? Sprich - werde ich bei jedem anderen Gerät das banding mal mehr und mal weniger haben? Oder müssen neue Geräte komplett bandingfrei sein?


[Beitrag von Yannik1108 am 11. Nov 2018, 15:17 bearbeitet]
owujike
Stammgast
#2 erstellt: 11. Nov 2018, 18:26
Das nennt man Panellotterie, mal Gewinnt man, meistens verliert man.
LCDs haben fast immer kleine Fehler. Kommt immer drauf an, wie stark die Fehler sind
und wie viel Nerven man beim Umtauschen hat.

Sieht man den Fehler beim "nomalen" Fernsehen ist das schei....
Nur bei Testbildern, dann ist es schei..... egal.

Mein neuer frischer 82Q6FN hat ein gutes Panel, kein Clouding, DSE, alles toll.
Aber unten die Ecken haben LightBleeding, aber nur bei bestimmten Situationen
ist es zu sehen und die Balken sind schwarz. Ich habe keine Nerven mehr zu tauschen!

Die großen Händler tauschen meistens ohne Probleme um, kleine Online-Händler stellen sich manchmal
quer.

Deine Entscheidung.....
Yannik1108
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Nov 2018, 21:45
Okay, wenn es "normal" ist dann behalte ich ihn. Den Rest macht der tv nämlich perfekt. Dse oder so habe ich so gut wie gar nicht. Einzig bei bewegten gleichfarbigen Szenen wird ein dünner sichtbarer Strich im rechten Bereich angezeigt. Aber tatsächlich im Rahmen. Und ehrlich gesagt sehr selten sichtbar. Ich dachte halt das es bei TVS eben nicht normal ist. Aber wenn ihr sagt, dass man bei TVS auch Glück haben muss, dann behalte ich ihn so. Bin nach wie vor trotzdem von der Bildqualität hellauf begeistert. Klasse Fernseher.
owujike
Stammgast
#4 erstellt: 11. Nov 2018, 22:00
Mach doch mal bitte ein Foto davon, weil dünner Strich ist nicht normal!

Fotos kannst du leicht hier im Forum hochladen.
Mike500
Inventar
#5 erstellt: 11. Nov 2018, 22:17
Er meint sicher keinen Strich, sondern man sieht ja beim Banding den Übergang zwischen zwei nicht exakt gleich hellen vertikalen Bereichen. Wenn er das meint, das ist in Maßen normal, hat mein PC-Monitor zum Beispiel. Man sieht dort bei bestimmten Kameraschwenks fünf vertikal leicht abgegrenzte Bereiche. Dieses Banding sehe ich aber mittlerweile gar nicht mehr, wenn ich mich nicht genau darauf konzentriere.
Yannik1108
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Nov 2018, 22:34
Wenn man es nicht weiß dann muss man danach suchen. Wenn man es weiß, fällt es natürlich sofort auf 20181111_203230
Mike500
Inventar
#7 erstellt: 11. Nov 2018, 22:46
Ich sehe da nur angedeutet etwas. Wird man wohl eher bei bestimmten Bewegungen vor kontrastarmem Hintergrund sehen. Ist also völlig im Rahmen, sei froh, dass sonst alles ok ist. Perfektion gibt es eh nicht für Geld und gute Worte im LCD-Bereich.


[Beitrag von Mike500 am 11. Nov 2018, 22:51 bearbeitet]
Yannik1108
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 12. Nov 2018, 06:54
Danke sehr für eure Einschätzung.

Ich bin halt wirklich davon ausgegangen, dass wenn man einen Fernseher für über 1000 Euro kauft Man dann auch ein perfektes Panel bekommt. Find es ehrlich gesagt nicht in Ordnung das es so Qualitätsunterschiede in dem Preissegment gibt.
Mike500
Inventar
#9 erstellt: 12. Nov 2018, 13:57
Wie gesagt, bei LCD-Technik ist es egal, ob du 300 oder 5000 Euro ausgegeben hast. Es ist und bleibt LCD-Technik, die man aufgrund der Bauweise nicht auf Perfektion bekommt, außer man sortiert bei der Endkontrolle die meisten Geräte aus. Dann kosten die Geräte aber plötzlich das Doppelte und das will dann auch wieder niemand bezahlen. Es wird nun mal mit punktuellen LED-Lichtquellen gearbeitet, deren Licht man per Lichtleiterfolien etc. irgendwie gleichmäßig über eine große Panelfläche verteilen muss, und das gelingt nur selten ganz homogen. Je größer das Panel, desto schwieriger wird es.

Willst du in Ausleuchtungsbelangen die technisch beste Ausgangslage, musst du wohl oder übel im OLED-Bereich gucken. Dort gibt es keine Hintergrundbeleuchtung, sondern selbstleuchtende Pixel, was die Sache in der Hinsicht sehr vereinfacht.
drspeed610
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 12. Nov 2018, 14:56

Yannik1108 (Beitrag #8) schrieb:
Danke sehr für eure Einschätzung.

Ich bin halt wirklich davon ausgegangen, dass wenn man einen Fernseher für über 1000 Euro kauft Man dann auch ein perfektes Panel bekommt. Find es ehrlich gesagt nicht in Ordnung das es so Qualitätsunterschiede in dem Preissegment gibt.



Leider ist es nicht so selbst der neue q900 hat vertikal Banding bei Schwenks. Es gint ein Video vin Computer Bild dort sieht man es ganz ordentlich.
Yannik1108
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 12. Nov 2018, 16:42
Okay. Das finde ich schon heftig. Nunja. Ich muss halt auch gestehen, dass es mein erster tv in der Preisklasse ist. Vorher hatte ich einen tcl. Damals für 700 Euro gekauft. Der war im Vergleich zum Samsung natürlich deutlich schlechter. Zwar 4k allerdings hatte der überall hell leuchtende Flecken bei schwarz.

Aber genau aus dem Grund dachte ich eben - kaufe mir keinen billigen tcl - sondern einen Einstiegs Premium Samsung - der so sollte man bei Premium meinen-- zumindest fehlertechnisch perfekt ist.

Aber gut. Ich kann mich mit dem banding abfinden.


Aber zumindest der 8k tv sollte dann bei dem überhöhen Verkaufspreis eine Qualitätskontrolle durchlaufen was das Panel anbelangt.
Mike500
Inventar
#12 erstellt: 12. Nov 2018, 17:30
Da läuft schon eine Qualitätskontrolle, aber die können nicht mit zuviel Ausschuss arbeiten. Sonst müsstest du Loewe-Preise für Samsung-Massenmarkt-TVs bezahlen.

Manche Sachen wie dein Clouding bei dem TCL können sogar erst auf dem (wochenlangen) Transportweg entstehen, durch Verspannungen im Panel und Verschieben der Displayfolien etc... besonders wenn das Panel vom Gehäuse hinten nicht sehr gleichmäßig abgestützt wird. Und andere Sachen kann man nur schwer unter Kontrolle bekommen bei der Technik. Samsung würde dir leider einen husten, wenn du das reklamieren wolltest. Als LCD-TV-Käufer muss man zu einem gewissen Grad mit sowas leben, das ist leider so. Aber bei dir ist es ja wirklich nichts super Schlimmes.


[Beitrag von Mike500 am 12. Nov 2018, 17:32 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung UE55JU6850U Banding Problem
clubber21 am 17.06.2016  –  Letzte Antwort am 18.06.2016  –  4 Beiträge
Banding Sammelthread !
Mr.Floppy86 am 27.07.2010  –  Letzte Antwort am 30.07.2010  –  10 Beiträge
Banding akzeptabel?
meister123 am 20.11.2013  –  Letzte Antwort am 20.11.2013  –  5 Beiträge
Banding TV
odmc am 11.05.2016  –  Letzte Antwort am 13.05.2016  –  2 Beiträge
Samsung eu50 es 6990 Banding?
Miugie am 14.01.2013  –  Letzte Antwort am 14.01.2013  –  9 Beiträge
Samsung UE55F6500 BANDING TESTBILDER/Videos
*Drey* am 18.05.2013  –  Letzte Antwort am 09.12.2013  –  5 Beiträge
Samsung 65JU7090/JU7000 Banding Problem
Multimedia_FAN am 22.06.2016  –  Letzte Antwort am 23.06.2016  –  13 Beiträge
Samsung Q9FN - DSE / Banding / Clouding
QDog am 05.01.2019  –  Letzte Antwort am 12.08.2019  –  8 Beiträge
Q90 und Banding | DSE
tabbasaco am 11.04.2021  –  Letzte Antwort am 14.04.2021  –  14 Beiträge
Hilfe.ist das Banding?
daywalker68305 am 20.12.2014  –  Letzte Antwort am 23.12.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.338

Top Hersteller in Samsung Widget schließen