Samsung QLED Q55Q8C - flackern bei Videospielen

+A -A
Autor
Beitrag
Feuerwurst
Neuling
#1 erstellt: 29. Dez 2018, 12:40
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit dem Bild beim Samsung QLED QE55Q8C (2017er Modell) in Verbindung mit der PS4 Pro und Xbox One X. Spiele die nur mit 30fps laufen zeigen ein deutlich sichtbares „flackern“, davon besonders betroffen sind oft die Vegetationen in Spielen. Ganz schlimm ist es bei Fallout76, in den Wiederholungen von FIFA19 und Assassins Creed, aber eigentlich ist das bei nahezu allen Spielen mit 30fps sichtbar. Mir ist klar das bei Spielen die in 30fps laufen bei Kameraschwenks ein nachziehen unvermeidbar ist, aber dieses „flackern“ ist kaum zu ertragen. Senkt man die Schärfe unter 10 ist es nicht mehr so deutlich aber immer noch vorhanden und sehr nervig, dadurch macht das ganze Bild einen sehr unruhigen Eindruck. Den Spielemodus habe ich aktiviert.
Für mich als Laie sieht das so aus als ob das Bild bei leichten Kameraschwenks zu lange benötigt um sich scharf zu stellen. Da es bei beiden Konsolen identisch Auftritt ist ein Defekt am HDMI Anschluss oder ein fehlerhaftes HDMI Kabel ausgeschlossen.

Vorher hatte ich einen deutlich günstigeren Sony Full HD bei dem es nie zu solch einem flackern kam, weswegen ich doch sehr enttäuscht über die Performance des über 3x so teuren Samsung bin. Hat jemand tips auf Lager? Habe ich einen Fehler in den Bildeinstellungen? habe ich doch ein Montagspanel erwischt und sollte mich an einer Rekla versuchen? Oder ist das ganze einfach normal und ich muss mich irgendwie daran gewöhnen?

Den TV habe ich vor knapp 18 Monaten gekauft und bislang ausschließlich zum TV schauen benutzt, da war ich sehr zufrieden, jetzt ist er in den Hobbyraum gewandert um endlich die Konsolen in 4K betreiben zu können und nun bin ich doch ziemlich ernüchtert.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Mike500
Inventar
#2 erstellt: 29. Dez 2018, 13:26
Ohne die kompletten Einstellungen zu kennen ist das schwer zu ergründen. Jedenfalls sind die Einstellungen der Hauptverdächtige.
Feuerwurst
Neuling
#3 erstellt: 29. Dez 2018, 13:56
Modell Samsung QE55Q8CGMTXZG
Bildmodus: Spiel
Hintergrundbeleuchtung: 15
Helligkeit: 0
Kontrast: 90
Schärfe: 20
Farbe: 42
Farbton G/R: G50/R50
Digital Aufbereiten: aus (ausgegraut)
Auto Motion Plus: aus (ausgegraut)
Lokales Dimming: Standard
Kontrastverbesserung: Gering
HDR+ Modus: aus (ausgegraut)
Farbton: Standard
Weißabgleich: keine Veränderungen vorgenommen
Gamma: BT.1886 / -1
Farbraumeinstellung: Nativ

Spielemodus ist aktiviert und HDR für den HDMI Port aktiviert.
Umgebungslichterkennung und Energisparmodus sind deaktiviert.

Je höher ich mit der Schärfe gehe desto sichtbarer ist der Effekt. Samsung stellt die Schärfe von Haus aus im Spielemodus auf 50, in dieser Einstellung ist kaum ein 30fps Spiel zu ertragen. Ab werten unter 20 ist der Effekt gerade noch so erträglich, trotzdem sichtbar. Selbst bei einer Schärfe von 0 ist das ganze noch sichtbar, wenn man darauf achtet. Dafür wird das Bild unter einem Schärfewert von 10 ziemlich verwaschen.

Bei Spielen mit 60fps habe ich dieses Problem nicht. Sehr gut kann man das an Forza Horizon 4 sehen. Schalte ich in den Qualitätsmodus der mit 30 Bildern läuft habe ich starkes flackern in den Bäumen, im Performancemodus mit 60 Bildern ist alles einwandfrei (läuft dann halt aber auch „nur“ in 1080p).

Ich habe schon einiges an den Einstellungen rumfuhrwerkt und komme zu keiner Besserung. Auf diesem Wege ein großes Danke für deinen ausführlichen Einstellungsthread, der hat mir bereits einiges erklärt und mir ein sehr schönes TV Bild beschert, leider schafft er mir beim aktuellen Problem keine Abhilfe.
-Didée-
Inventar
#4 erstellt: 29. Dez 2018, 21:17
Wie ist es im Vergleich, wenn Du mal den Spiele-Modus ausschaltest und im Normalmodus "Kino" (oder heißt's "Film"?) einstellst? Ja, der Input-Lag ist dann schlechter, aber es wäre interessant ob es bildtechnisch bei der Schärfe-Flacker-Problematik einen Unterschied macht.
Feuerwurst
Neuling
#5 erstellt: 31. Dez 2018, 00:24
Im Modus Film ist es, mit ausgeschaltetem Motion Plus, mindestens genauso. Wenn ich die Judder Minimierung auf maximal stelle flackert nichts mehr. Aber so kann man natürlich nicht vernünftig spielen wegen der Verzögerung.
Der einzige Regler der an der Intensität des Flackerns etwas verändert ist der Schärferegler.

Ich habe es mal bei einem Bekannten getestet. Samsung 7er Serie von 2014 und der hat das auch. Nur wenn man die Schärfe unter 10 stellt ist es bei ihm verschwunden. Also doch normal und ich bin lediglich empfindlich?
NcN63
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 31. Dez 2018, 09:42
Gehen wir mal davon aus, dass alle Geräte (Konsolen & TV) korrekt (nach Angaben in den Bedienungsanleitungen) eingestellt sind.


Feuerwurst (Beitrag #1) schrieb:
Da es bei beiden Konsolen identisch Auftritt ist ein Defekt am HDMI Anschluss oder ein fehlerhaftes HDMI Kabel ausgeschlossen.


Grade weil es an beiden Konsolen auftritt kann doch von einem Fehler am HDMI-Anschluss des TV oder einem Problem mit einem HDMI-Kabel oder an einer Einstellung des TV / der Konsolen ausgegangen werden

Du hast doch sicher den Anschluss beider Konsolen mit verschiedenen Kabeln an verschiedenen HDMI-Ports des TV probiert ?
Deine HDMI-Kabel unterstützen die HDMI Version 2.1 ?


Feuerwurst (Beitrag #5) schrieb:

Ich habe es mal bei einem Bekannten getestet.

Hast du dort deine eigenen HDMI-Kabel verwendet oder hast du welche von deinem Bekannten genommen ?

Vielleicht hilft das hier
https://community.eu...amp-HDR/m-p/25502683

oder hier
https://www.gamepro....-behebt,3305414.html
unter
"Die Ursache allen Übels & HDR-Einstellung"
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung QLED 55Q6F
anfenger am 21.10.2017  –  Letzte Antwort am 21.10.2017  –  2 Beiträge
Schärfeeinstellung Samsung QLED (QE55Q8FN)
#Max_Power am 21.02.2019  –  Letzte Antwort am 22.02.2019  –  5 Beiträge
Blaulichfilter Samsung QLED Serie
Patrick1990 am 10.05.2021  –  Letzte Antwort am 13.05.2021  –  6 Beiträge
Samsung QLED - Geräusche bei Bildwechsel
bonni.t am 23.10.2017  –  Letzte Antwort am 30.10.2017  –  3 Beiträge
QLED Fernseher
typsen am 03.12.2019  –  Letzte Antwort am 03.12.2019  –  2 Beiträge
4K Upscaling in Videospielen
simon1989michel am 26.05.2014  –  Letzte Antwort am 28.05.2014  –  2 Beiträge
Samsung QLED QE49Q7F Bildeinstellung
bonni.t am 20.10.2017  –  Letzte Antwort am 20.10.2017  –  2 Beiträge
Samsung QLED QE55Q7F Tonproblem
lulu04 am 21.03.2018  –  Letzte Antwort am 21.03.2018  –  3 Beiträge
Samsung QLED 65Q6FN knackt
matzur007 am 03.01.2019  –  Letzte Antwort am 31.01.2019  –  34 Beiträge
Sondereinbau Samsung QLED TV
mgruni am 25.05.2020  –  Letzte Antwort am 25.05.2020  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmaxischdd4
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.640

Top Hersteller in Samsung Widget schließen