Samsung 65NU8049 Was für ein Bild!

+A -A
Autor
Beitrag
delasturmiere
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Mrz 2019, 20:52
Ich habe mich monatelang durch die Foren gequält - statt meines sehr guten 55-curved-Panasonic (Back-LED, local Dimming, HDR, 2015) wollte ich einen 65 Zoll, und wenn man da einmal anfängt zu gucken, sieht man sehr bald den Wald vor lauter Bäumen nicht. Glaubt man den Kritikern sind alle Marken schlecht und nicht am Kunden interessiert. Rtings.com wurde meine Anlaufstelle für etwas objektivere Betrachtungsweisen, obwohl die wiederum Marken wie Philips und Panasonic ganz außen vor lassen und sich gern damit herausreden, sie seien nicht verfügbar. Lange Rede, kurzer Sinn: sich zu INFORMIEREN anhand von Fakten und ein bisschen fernab von Werbeversprechen und weit verbreitetem Bashing zu bleiben ist abartig kompliziert. Letztlich waren es der Sony XF9005 und der Samsung NU8009, die mit hohem Kontrast, guten Schwarzwerten und Benutzeroberfläche punkten, und eine gewisse Mehrheit entscheidet sich in dieser Preisklasse für einen der beiden. Sonys Android-System lässt Wünsche offen, und bei Samsung liest man viel über Kompatibilitätsprobleme (CI+ Module funktionieren nicht, Satellitentuner finden nicht alle Programme, Festplatten werden nicht erkannt). Ausleuchtungsprobleme haben beide bei kritischer Betrachtung, immer abhängig vom individuellen Panel; Sonys Dimming hilft da im Ernstfall sehr viel besser als Samsungs (Back LED versus Edge), jedenfalls so ist die Theorie. Entschieden habe ich mich letztlich für Samsung. Dass es am Ende zum Preis von 1099€ ein 8049 geworden ist hatte einfach den Hintergrund, dass der 8049 ein 10Bit Panel hat (der 8009 hat 8Bit+FRC); außerdem ist die Smart-Remote aus Aluminium, ein schönes Gimmick... Mir gefällt eine traditionelle Fernbedienung besser, so dass ich mir solch eine dazugekauft habe. Ich komme damit besser zurecht. Der 8049 verfügt zudem über Supreme UHD Dimming, was in der Praxis vielleicht einen Unterschied macht - ohne Side-by-Side-Vergleich simple Theorie.
Wenn man sich einmal durch die Menüs gekämpft und Satellitenkanäle sortiert hat bleibt nur zu sagen: Was für ein Bild!!! Meine Erwartungen diesbezüglich werden weit übertroffen. Und wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht: Kontrast und Schwarzwerte sind einem Plasma (bis 2016 besaß ich immer einen Panasonic) mindestens ebenbürtig. Damit bin ich über den Berg und bedaure nicht, dass es vorerst nicht zu einem OLED gereicht hat. Abgesehen vom Preis (ca. 1000€ mehr für einen 65 Zoll) erscheint mir OLED noch nicht da zu sein, wo es in 3 Jahren sein wird. LED wiederum wird sich kaum verbessern können, und wenn man den vielen negativen Feedbacks glaubt, die QLED betreffen, sind Zweifel sicher angebracht.
Negativ ist mir beim 8049 bisher nur aufgefallen, dass man im Satellitenbereich nur einen Sendersuchlauf durchführen kann, mit dem die sortierte Liste wieder gelöscht wird. Abhilfe schafft, wenn man mit einem USB-Stick eine Kopie der Liste anfertigt und sie nach einem Suchlauf wieder überspielt. Probiert habe ich das - es geht, ist aber schon ein bisschen umständlich. Und der Kabelkanal am "Hintern" des Fernsehers reicht für maximal drei Kabel, nicht genug, wenn man Kabel möglichst verstecken will. Noch ein Wort zu TVPlus und Rakuten-TV: es dauerhaft zu beseitigen erfordert Eintritt ins Servicemenü des Fernsehers, was äußerste Vorsicht voraussetzt. Nichts für schwache Nerven.
Folgende Schritte sind dafür notwendig:

1. Ausgeschaltetes Gerät durch nacheinander Drücken der Tasten 'Info, Settings, Mute, Power-Knopf' in den Servicemodus bringen

2. Im Menü folgendes auswählen und jeweils mit 'OK' bestätigen: Option > MRT Option > TV Plus Support

3. TV Plus Support mit den Pfeiltasten der Fernbedienung auf OFF stellen und mit 'Return' bestätigen

4. Gerät mit 'Power-Knopf' ausschalten (Verwendung auf eigene Gefahr)

Immerhin bietet TVPlus ca. 20 Fernsehsender (Motorvision, FocusTV, RIC TV und Bon Gusto, um nur einige zu nennen), die ausschließlich über eine intakte WLan-Verbindung empfangen werden können, ähnlich der vorinstallierten Apps, von denen es auf diesem TV nur so wimmelt. Gut finde ich das Vorhandensein von 7TV, einer ProSieben-Plattform, an der sich neuerdings auch das ZDF beteiligt. Mein 5.1. BluRay-System (Sony 7100) hat der Fernseher sofort erkannt. Sound wird ausschließlich darüber abgespielt; der Sound vom TV allein wird niemanden überzeugen.
Festplatte und CI+-Modul erkannte der Fernseher auch. An dieser Stelle fände ich es besser, Samsung würde eindeutigere Hinweise geben, was kompatibel ist und was nicht. Man versuche mal, nach einer Festplatte zu suchen, die maximal 400 mA verbraucht - schier unmöglich, wenn man als Laie nicht weiß, wonach man da eigentlich sucht. Außerdem muss sie in NTFS formatiert sein, bevor sie der Fernseher erkennt, was bei mir das Problem war. Lösbar. Das Ci+-Modul für HD+ wurde sofort erkannt. Man liest ja immer wieder von nicht erkannten Modulen - da ist Samsung wohl sehr wählerisch.
Nochmal zurück zum Bild: Blu Ray und HD haben eine geradezu magische Qualität, vorausgesetzt, die Quelle ist gut. Vorbedingung ist, digitale Prozesse weitestgehend abzuschalten - sie lassen das Bild künstlich erscheinen oder führen zu ruckeligen Bewegungen. Das standardmäßige Aktivieren von HDR bringt ebenfalls nur ein gewisses Strahlen, was unnatürlich wirkt. SD-Fernsehen oder was davon übrig ist, lässt sich ertragen, aber das war schon vor 3 Jahren nicht anders. DVDs sehen besser aus als ich befürchtete - auch da sind Quelle und Gerät entscheidend (Blu Ray oder UHD Player, letzteres habe ich noch nicht).
Man beachte: da es sich hier um ein VA-Panel handelt, muss man vor dem Fernseher sitzen. Von den Seiten wäscht das Bild aus. Clouding oder Ausleuchtungsprobleme hat dieser Samsung nicht, nicht einmal in den Ecken oder bei dunklen Bildern. Wollen wir hoffen, dass es so bleibt. Und das berühmte Knacken des Gehäuses (mein 8049 steht auf einem Sideboard) konnte ich bislang auch nicht bemerken. Sollte ich wirklich nur Glück gehabt haben oder ist es in Wahrheit so, dass die meisten dieser Geräte fehlerlos sind? Gekauft habe ich ihn nicht bei Amazon, da es den 8049 nur im Fachhandel gibt (Saturn). In diesem Fall lief auch das inklusive Lieferung problemlos und schnell. Brandneues Exemplar. Ich kaufe keine Vorführmodelle. Sollte sich am positiven Eindruck etwas ändern und/oder Fehler bzw. Probleme auftreten, werde ich das hier nachtragen. Nach derzeitigem Stand kann ich diesen Samsung Fernseher wirklich sehr empfehlen. Ich bin geradezu begeistert.
delasturmiere
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 17. Mrz 2019, 23:34
Nachtrag 15.3. Bildeinstellungen
Standard Digital Video Essentials für Normalbild Tuner/Blu Ray
Modus: Film
an Bildschirm anpassen: ein (Overscan aus), geht nur bei HD und UHD, bei SD lässt sich der Overscan nicht abstellen
Hintergrundbeleuchtung: 30 (je nach Helligkeit im Raum, heller Raum 35, mittel 25, dunkel 20)
Helligkeit: -2
Kontrast: 40
Farbe: 25
Farbton: G1
digital aufbereiten: aus
Auto Motion: benutzerdefiniert, nicht auf "AUS" stellen, da sonst Filme ruckeln, Unschärfe: 0, Judder: 0
Schärfe: +4
Lokales Dimming: Gering
Kontrastverbesserung: aus
HDR+ Modus: aus
Farbton: Warm1
Gamma: BT.1886 = +2
alles andere unverändert
Für HDR empfohlen:
entweder HD+ aktivieren oder:
Hintergrundbeleuchtung: 45
Helligkeit: 0
Local Dimming: High
Farbraum Setting: Auto
HDMI UHD Color: ON
alles andere wie oben beschrieben
Wackeldackel23
Stammgast
#3 erstellt: 18. Mrz 2019, 14:38

delasturmiere (Beitrag #1) schrieb:
Man versuche mal, nach einer Festplatte zu suchen, die maximal 400 mA verbraucht - schier unmöglich, wenn man als Laie nicht weiß, wonach man da eigentlich sucht.


Kannst Du eine solche empfehlen? Wäre eine echte Hilfe.

Habe einige verschiedene 2,5" 2TB USB3 Markenplatten hier, aber bei allen kommt es des öfteren vor,
das Aufnahmen nicht gestartet werden, weil das erste Einlesen/Starten aus Standby oder einfach Ruhefunktion der Festplatte zu lange dauert.
Könnte ja evt. auch am Stromverbrauch liegen, habe sie zwar am 1A USB aber wer weiß.
Ist jedenfalls nicht so prickelnd wenn man sich auf Aufnahmen verlässt und dann verlassen ist.
Auch beim Aufnahmen anschauen dauert das einlesen teils gegenüber ner alten 500GB Philips ext. 3,5" Platte mit ext. Stromversorgung ewig.
Am F6500 (6640) laufen alle die Platten vorbildlich und Aufnahmen werden alle zuverlässig gestartet.
Obwohl da sogar 2 gleichzeitig betrieben werden und eine davon am nur 0,5A USB hängt.

Der MU8009 den ich habe ist bis auf dieses Problem absolut perfekt, Bild/Paneel ohne irgendwelche Macken, Clouding oder Ausleuchtungsprobleme DSE Banding oder sonst was ist nicht vorhanden,
habe da wohl mal seit langem richtig "Schwein" gehabt.
Der F6500 hat leider von Anfang an leichtes vertikal Banding was allerdings nur bei hellen Hintergrund Schwenks mich nervt. (Wintersport/ Abfahrt zB.)

Die anfängliche 2. Macke beim MU8009, das ausfallen der integrierten Tuner (kein Dienst) wurde anscheinend mit nem Softwareupdate beseitigt, jedenfalls ist es seit Monaten bei mir nicht mehr vorgekommen.

CI+ läuft bei mir auf beiden Samsungs das Deltacam Twin Rev 2.0 problemlos, nutze darüber HD+, Umschaltzeiten akzeptabel, Erkennung des Moduls perfekt.

Ps. Programmsuche ohne das die vorhandene Senderliste verschwindet geht über manuell und dann Transponder einzeln Scannen, dann hat man auch nicht den ganzen ungewollten Müll drauf den man dann wieder löschen muß.
Tansponder findet man ja aktuell hier --> Klick


Gruß W


[Beitrag von Wackeldackel23 am 18. Mrz 2019, 16:05 bearbeitet]
delasturmiere
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 18. Mrz 2019, 15:32
Hi, ich benutze Intenso Memory Case 500 GB https://www.amazon.d...05_s01?ie=UTF8&psc=1,
muss zunächst formatiert werden (NTFS), wurde nach dem formatieren vom Samsung erkannt und läuft bei Aufnahmen fehler- und geräuschlos.

Danke für den Tip wegen der Senderlisten - ich kann die Funktion des Transponderscannens nicht finden. Wo genau ist das versteckt??
und noch eine Frage hätte ich: kannst du mit deinem Modul alle HD-Sender aufnehmen? Und wo würde ich ein solches Modul kaufen können? ich benutze das offizielle und kann nur die ProSieben-Sender aufnehmen.

Wäre dankbar für ne Rückmeldung.

LG, Thomas
Wackeldackel23
Stammgast
#5 erstellt: 18. Mrz 2019, 16:00
500GB sind mir zu wenig, da könnte ich sonst die ext. 3,5" Philips mit Netzteil ja nehmen,
die ist ja sowieso schon mit drann, NTFS ist klar.
Na mal sehen , habe noch ne 3TB 3,5" USB 3 mit ext. Netzteil, weiß nur nicht ob der MU8009 die 3TB unterstützt, meine 3TB 2,5" wollte er nicht, die hängt jetzt als Fritz Media-Center an der Fritzbox.

Deine Frage:

"Menüe" --> "Senderempfang" --> "Experteneinstellung" --> "Manuelle Sendereinstellung" --> Astra 19.2E" (bei mir)
und dann hast Du das hier und einfach Transponder auswählen und Scannen lassen.
Neue Sender findest Du dann am Ende der Liste.

Bild

Bild

Bild


Ps. ganz vergessen, mit dem Delta kann man alles Aufnehmen ohne Restriktionen , also dann auch Werbung vorspulen zB
Kaufen am besten mit alternativer SW oder eben mit Programmer kaufen und selber aufspielen.

Kaufen zB -->Klick
Gruß W


[Beitrag von Wackeldackel23 am 18. Mrz 2019, 16:14 bearbeitet]
delasturmiere
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 18. Mrz 2019, 17:02
Großartig! Das konnte ich tatsächlich nicht finden. Danke vielmals.

Bei der Cam bin ich überfordert. "Kaufen am besten mit alternativer SW oder eben mit Programmer kaufen und selber aufspielen." Ich müsste sie kaufen und reinstecken, ohne zu programmieren, sonst bin ich raus. Sagen wir, ich würde https://www.ebay.de/...cLlNI&frcectupt=true
kaufen. Außer in den Fernseher stecken und Karte rein - was müsste ich noch machen? Und bitte gaaaanz langsam. ;-)

Oder müsste es das dann sein: https://www.ebay.de/...2cAAOSwqztcSdFk#rwid
Da steht was von sofort einsatzbereit.

Danke dir.


[Beitrag von delasturmiere am 18. Mrz 2019, 17:30 bearbeitet]
Wackeldackel23
Stammgast
#7 erstellt: 18. Mrz 2019, 17:35
Bei deinem Link muß Du erst noch die alternative Software aufgespielt werden,
(beim Delta heißt die zB Cobra mit Emu oder Phyton ohne Emu -->Klick )
wozu man einen Programmer Kaufen muß.
Unser Fersehfritze vor Ort macht es einem für nen 10er zB auch.

Das hier -->Klick hat schon die Software aufgespielt,
also Karte rein das Ding in den TV und das war es.
delasturmiere
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 18. Mrz 2019, 17:40
Genial. Danke. Schon bestellt.

Bislang war niemand in der Lage, das so zu erklären, dass auch ich es verstehe.
delasturmiere
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 20. Mrz 2019, 19:57
Deltacam Twin 2.0 CI Modul funktioniert mit HD+-Karte fehlerlos. Schnellere Umschaltzeiten als mit HD+-Modul, Aufnehmen aller Sender möglich.
Danke für den Tip, Wackeldackel23.
delasturmiere
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 21. Mrz 2019, 13:59
"Was für ein Bild" doch mit Einschränkungen? Das gestrige Fußballspiel Serbien-Deutschland war in UHD eine einzige Katastrophe, nur in HD tatsächlich erträglich. Mag an RTL-UHD gelegen haben - mit den Einstellungen Kontrast und Backlight ganz oben wirkte das Bild trotzdem dunkel, relativ farblos mit Highlights von allem weißen, was komplett unnatürlich wirkte. So wird UHD niemals zum Standard.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung UE40EH6030 Bild-Einstellung
-SilverSurfer- am 17.12.2012  –  Letzte Antwort am 18.12.2012  –  3 Beiträge
Samsung F6470 Bild in Bild
gunners11 am 31.01.2014  –  Letzte Antwort am 31.01.2014  –  3 Beiträge
Samsung UE65NU7179UXZG Bild Einstellung?
filzmuck am 25.01.2019  –  Letzte Antwort am 26.01.2019  –  3 Beiträge
schlechtes Bild Samsung LE32T51
watchspeedy am 09.06.2006  –  Letzte Antwort am 13.06.2006  –  3 Beiträge
Samsung LE40F86 bild flackern
MacNac am 01.06.2008  –  Letzte Antwort am 12.09.2010  –  10 Beiträge
Samsung LE40B579 schlechtes Bild
andlos am 02.12.2009  –  Letzte Antwort am 03.12.2009  –  2 Beiträge
Samsung-UE32F5070SS Ruckelndes-TV-Bild.
Fingertab am 01.09.2013  –  Letzte Antwort am 01.09.2013  –  9 Beiträge
Samsung LE37B650 Bild-Einstellungen
okons am 20.02.2010  –  Letzte Antwort am 01.04.2010  –  8 Beiträge
Bild-Katastrophe Samsung UE49KS7080
sami_b am 15.11.2016  –  Letzte Antwort am 16.11.2016  –  2 Beiträge
Samsung D8090 Bild probleme
paddy1282 am 17.05.2012  –  Letzte Antwort am 24.05.2012  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Hersteller in diesem Thread Widget schließen