SAMSUNG GQ55Q6FNGT QLED - Bild dunkel bei UHD / 4k

+A -A
Autor
Beitrag
BenKenobie
Neuling
#1 erstellt: 25. Mrz 2019, 16:18
Hallo zusammen,

habe seit Samstag diesen TV.
Soweit so gut, bin eigtl. sehr zufrieden.
Expermentiere noch mit den Settings, da ich überwiegend Sport bzw. Fussball schaue, 99% auf Sky.


Ich nutze aktuell die Settings von rtings:
https://www.rtings.c...q6f-q6-2018/settings

Was mir aber aktuell auffällt und wofür ich keine Lösung finde:

Schalte ich auf einen UHD Sender wie Sky Buli UHD, Sport UHD oder auch gestern beim Länderspiel auf RTL UHD, ist das Bild viel dunkler als normal.

Ich konnte im Menü nichts finden.
Und immer die Helligkeit hochdrehen wenn ich auf UHD schalte kann ja auch nicht die Lösung sein.

Hat jemand einen Tipp oder eine Lösung?

DANKE

Ben
Nemesis200SX
Inventar
#2 erstellt: 25. Mrz 2019, 20:01
Das Thema wird gerade in anderen Threads auch behandelt. Grundsätzlich scheint es an der miesen Übertragungsqualität der Sender zu liegen. Hast du Netflix und kannst da mal einen HDR Film testen? Netflix sendet nämlich im HDR Standard HDR10, wohingegen TV Sender mit HDR mit dem Standard HLG senden... und hier dürfte es noch Probleme geben.

Nur um sicher zu gehen, wenn du HDR schaust stehen Hintergrundbeleuchtung und Kontrast auf Maximum und Local Dimming auf Hoch?
BenKenobie
Neuling
#3 erstellt: 26. Mrz 2019, 12:15
Hi,

danke für die Antwort.
Gestern nochmal getestet.

Sky UHD und die 2 UHD Sender auf Astra, sowie auf Prime und Netflix.

Ging alles.

Total seltsam.

Es war nur bei der UHD Übertragung des Länderspiels am Sonntag.

Soweit bin ich sehr zufrieden.

Was ich noch verändert hatte gestern: local dimming auf high. Vorher low.

Ebenso habe ich die Auto Helligkeit eingeschalten. MInimum Helligkeit habe ich auf 20.

Blur habe ich auf 10, und Judder auf 3.

Aktuell VIEL besseres Buld als mein Sony XF7596 den ich vorher hatte.

Danke vorab!
BenKenobie
Neuling
#4 erstellt: 26. Mrz 2019, 12:17
PS:

du sprichst immer von HDR.

Ich aber von UHD Inhalten.
Macht das einen Unterschied?

Bei HDR Inhalten auf Netflix und Prime passt das Bild auch.

Grüße!
Nemesis200SX
Inventar
#5 erstellt: 26. Mrz 2019, 12:38
UHD wird oft in Kombination mit HDR gesendet. Wenn dem so ist wechselt der TV in den HDR Modus welcher wieder extra im Bild eingestellt werden muss. Es werden nicht deine Standard Bildsettings übernommen.
BenKenobie
Neuling
#6 erstellt: 26. Mrz 2019, 12:39
Hallo,

das heißt ich muss dann immer zwangsläufig in den Bildeinstellungen HDR+ Modus aktivieren, richtig?
Nemesis200SX
Inventar
#7 erstellt: 26. Mrz 2019, 12:44
Nein. HDR+ hat nichts mit HDR zu tun. HDR+ ist ein TV eigener Bildmodus der das Bild nachbearbeitet. Samsung hat den nur (absichtlich?) irreführend benannt.

Wenn das Bildsignal HDR Informationen enthält, merkt das dein TV und schaltet automatisch in den HDR Modus. Aber wie bereits geschrieben hat dieser wieder eigene Bildsetting, die auch einmalig eingestellt gehören. Wenn du das noch nicht gemacht hast kann es gut sein, dass dein TV für normales TV (SDR) deine Bildeinstellungen verwendet, bei HDR Inhalten aber noch mit den Wekrseinstellungen läuft.

Um das HDR Bild einzustellen und musst während der HDR Wiedergabe ins Bildmenü rein. Übernimm all deine Settings von SDR nur stelle Hintergrundbeleuchtung und Kontrast auf Maximum.
BenKenobie
Neuling
#8 erstellt: 26. Mrz 2019, 12:47

Nemesis200SX (Beitrag #7) schrieb:
Nein. HDR+ hat nichts mit HDR zu tun. HDR+ ist ein TV eigener Bildmodus der das Bild nachbearbeitet. Samsung hat den nur (absichtlich?) irreführend benannt.

Wenn das Bildsignal HDR Informationen enthält, merkt das dein TV und schaltet automatisch in den HDR Modus. Aber wie bereits geschrieben hat dieser wieder eigene Bildsetting, die auch einmalig eingestellt gehören. Wenn du das noch nicht gemacht hast kann es gut sein, dass dein TV für normales TV (SDR) deine Bildeinstellungen verwendet, bei HDR Inhalten aber noch mit den Wekrseinstellungen läuft.

Um das HDR Bild einzustellen und musst während der HDR Wiedergabe ins Bildmenü rein. Übernimm all deine Settings von SDR nur stelle Hintergrundbeleuchtung und Kontrast auf Maximum.


PERFEKT erklärt.

Vielen DANK
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung GQ55Q6FNGT - vertikale Streifen im Bild!
Ben_Kenobi am 27.04.2019  –  Letzte Antwort am 28.04.2019  –  5 Beiträge
QLED Fernseher
typsen am 03.12.2019  –  Letzte Antwort am 03.12.2019  –  2 Beiträge
UHD 4K Upscaling einschalten [Samsung]
ProZockerDe am 03.10.2015  –  Letzte Antwort am 06.10.2015  –  22 Beiträge
Samsung QLED Fernseher 2 Versionen
chrisTV76 am 27.03.2024  –  Letzte Antwort am 28.03.2024  –  6 Beiträge
Samsung QLED QE49Q7F Bildeinstellung
bonni.t am 20.10.2017  –  Letzte Antwort am 20.10.2017  –  2 Beiträge
Samsung 65" Neo QLED 4K QN95A (2021) UHD-Bild besser durch FireTV
technik-bastian am 20.12.2021  –  Letzte Antwort am 22.12.2021  –  6 Beiträge
Samsung HU6900 4k UHD: PC Sync. Probleme
hexe12 am 16.01.2016  –  Letzte Antwort am 21.02.2016  –  24 Beiträge
MacBookAir mid2012 + Samsung UHD= 4k via Hdmi?
night_leif am 20.06.2016  –  Letzte Antwort am 02.07.2016  –  8 Beiträge
Prime Video 4k UHD streamen
Kerra am 29.10.2020  –  Letzte Antwort am 25.10.2021  –  22 Beiträge
Samsung QLED - Geräusche bei Bildwechsel
bonni.t am 23.10.2017  –  Letzte Antwort am 30.10.2017  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.851

Top Hersteller in Samsung Widget schließen