Samsung GQ55Q6FNGT - vertikale Streifen im Bild!

+A -A
Autor
Beitrag
Ben_Kenobi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Apr 2019, 17:25
Hallo,

auf meinem Samsung GQ55Q6FNGT, den ich bei MM vor 4 Wochen gekauft habe, habe ich immer beim Fussball auffällige "Streifen" im Bereich links vertikal sehr auffällig, mittig und rechts.

Ca. 10cm breit.

Ich habe alle Einstellungen getestet, ob es evtl. am local Dimming oä. liegt.
Aber leider alles ohne Erfolg.

Leider ist es sehr schwer es per Bilder und / oder Video zu zeigen.

Am einfachsten, weil auffälligsten ist es beim Fussball, bei Filmen etc habe ich es noch nicht bemerkt.
Sehr seltsam.

Hat jemand Ähnliche Probleme oder Ideen was es sein könnte?

Hoffe das Video zeigt die Bereiche. Es ist wie eine Art Schatten, die vor allem beim Kameraszenen auffalenn, wenn das Feld ind er totalen ist, und z.B. Abstoß ist.

Hier im Video links, ca 10cm vom Rand weg eigtl. gut erkennbar.

https://photos.app.goo.gl/1wA2oopzQLu13Um98

Bildeinstellungen habe ich auch anbei.

EinstellungenEinstellungenEinstellungenEinstellungen

Vielen Dank,

Ben
Mike500
Inventar
#2 erstellt: 27. Apr 2019, 19:27
Ich kann das Video irgendwie nicht abspielen. Aber das hat nichts mit den Einstellungen zu tun und auch nicht mit dem Local Dimming. Solche vertikalen Streifen sind Banding, das ist bei LCD-Panels nicht unüblich. Mein ASUS-Monitor am PC hat das zum Beispiel auch in schwacher Form, ca. 5 gleich breite Bereiche, zwischen denen jeweils eine kleine vertikale Abstufung sichtbar ist. Natürlich nur, wenn auch der Inhalt geeignet ist, dies herauszuarbeiten. Tja, und Fußball ist bestens dafür geeignet. Ich habe Glück, ich gucke kein Fußball, schon gar nicht am PC. Aber z.B. ein Kameraschwenk über den blauen Himmel täte es auch, oder generell gleichfarbige Hintergründe mit Kameraschwenks. Ansonsten sieht man es 99% der Zeit nicht, wenn der Inhalt komplexer zusammengestellt ist.

Lies auch mal den Abschnitt "Bildprobleme / Schlechtes Bild bei Fußball" in meinem Thread. Dies ist ein Phänomen, was bei LCD-TVs durch deren Bauweise wirklich recht oft vorkommt. Dem entgehen könnte man z.B. mit einem OLED-TV, die haben eine sehr gleichmäßige Ausleuchtung ohne Banding-Gefahr. Du kriegst es an deinem Samsung nicht behoben.
olli72k
Stammgast
#3 erstellt: 27. Apr 2019, 19:56
Ich hatte jetzt 17 2018er Qled TVs und alle hatten extremes Banding.
Was mir inzwischen aufgefallen ist das sich die dunklen Balken genau dort befinden wo die Styroporplatte der Verpackung aufs Display drückt und diese sitzt bei den 2018er sehr stramm drinn und hat genau diese Balken.
Außerdem waren alle TVs die ich hatte unterschiedlich lange im Karton was man an der Seriennummer sehen konnte und bei denen die erst vor kurzem gebaut wurden war das Banding nicht so doll ausgeprägt aber immer noch deutlich sichtbar beim normalem TV schauen.
Ich habe mir bei Mediamarkt die 2019er Modelle angesehen und konnte bis jetzt kein Banding endecken.
Bei diesen wurde die Verpackung geändert. Die Styroporplatte hat nun keine Balken mehr und ist komplett glatt.
Dafür hatten diese die ich bißher gesehen habe starkes DSE.

Keine Ahnung ob es tatsächlich so ist aber nach meine Beobachtungen scheint es so zu sein.

@Mike500
auch Oleds können Banding haben und sogar bekommen. Auch wenn es einen anderen Grund hat. Kann man im Oled Bereich nachlesen, da gibt es viele die Balken im Bild haben


[Beitrag von olli72k am 27. Apr 2019, 19:59 bearbeitet]
Mike500
Inventar
#4 erstellt: 27. Apr 2019, 20:12
Ah ok. Die OLEDs, die ich bisher so gesehen habe in den Videos von digitalfernsehen etc., waren davon eigentlich verschont. "Ausleuchtung" ist ja eh nicht das richtige Wort bei OLEDs, wo die Pixel individuell angesteuert werden samt quasi eigener Hintergrundbeleuchtung pro Pixel. Wusste aber nicht, dass die mechanisch so anfällig sein können und sich dort dann die Bildhelligkeit verändern kann... Aber es ist ein anderes Phänomen als bei LCD-TVs, wenn auch zufällig mit ähnlichen Auswirkungen.
BenKenobie
Neuling
#5 erstellt: 28. Apr 2019, 13:00
Hallo zusammen,

Danke für das hilfreiche Feedback.
Schade dass ich da nichts machen kann...aber das mit dem Styropor habe ich mir auch schon gedacht!

Exakt die selben Stellen.

Grüße, Ben,
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
samsung UE55D6390 vertikale Streifen
Yamyamdriver am 26.05.2016  –  Letzte Antwort am 19.11.2016  –  3 Beiträge
Vertikale Streifen, Samsung LE46C679
curtis-craig am 26.05.2013  –  Letzte Antwort am 23.02.2023  –  5 Beiträge
Vertikale Streifen Samsung LE37A659
thomasnit am 20.07.2015  –  Letzte Antwort am 21.07.2015  –  2 Beiträge
Vertikale Streifen.
maxrecher am 21.10.2007  –  Letzte Antwort am 06.12.2007  –  9 Beiträge
Fehler im Bild vertikale Streifen Samsung UE58MU6199UXZG
golfer2169 am 05.03.2021  –  Letzte Antwort am 06.03.2021  –  4 Beiträge
Vertikale Streifen bei Samsung LED
AndiPmusic am 19.08.2011  –  Letzte Antwort am 19.08.2011  –  2 Beiträge
Vertikale Streifen bei UE75MU6179
#luig# am 25.09.2021  –  Letzte Antwort am 05.10.2021  –  10 Beiträge
Samsung 40a659 bunte, vertikale Streifen
bierfroster am 24.10.2011  –  Letzte Antwort am 03.07.2014  –  12 Beiträge
plötzlich vertikale Streifen im Bild.LE40C650
tripl3b am 11.01.2014  –  Letzte Antwort am 12.01.2014  –  3 Beiträge
Vertikale Streifen UE46F7090 Beurteilung
reiner21 am 14.06.2014  –  Letzte Antwort am 14.06.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedWestmann82
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.583

Top Hersteller in Samsung Widget schließen