Smart Hub apps oder FireTV4K apps nutzen (NU 2018er)

+A -A
Autor
Beitrag
topoff82
Neuling
#1 erstellt: 23. Apr 2019, 13:36
Hi zusammen,

ich habe hier einen NU8009 als 75 Zoll und bin abgesehen von den Knackgeräuschen tip top zufrieden mit dem TV. Hab hier schon viel gelesen bin mir aber leider immer noch nicht sicher was die bessere Lösung ist Netflix und Prime über den integrierten Samsung Smart Hub zu schauen oder über den 4K Stick daher meine Verständnisfrage(n) an die Profis:

->> der 4k Stick hat einen upscaler und der Fernseher -> gibt es hier Unterschiede?
-> auf der einen Seite bewerben die TV Hersteller ja immer Ihre Bildverbesserungsprozessoren auf der anderen Seite der 4k Stick wohl mehr Rechenpower.
-> haben die "Bildverbesserer" überhaupt was mit dem Upscaler zu tun?

-> Thema HDR -> der Samsung schaltet ja nur in den HDR Modus wenn HDR Inhalte anliegen - wenn ich jetzt aber Prime oder Netflix über den Stick schaue wird automatisch der HDR Modus des Samsung angezeigt - logischerweise kann der Stick aber kein HDR aus einer nicht HDR Quelle zaubern - sprechen wir hier von Verschlimmbesserung oder zeigt nur die Anzeige immer HDR an aber der Fernseher schaltet nur bei vorhandenen HDR Signalen den entsprechenden Modus an? Muss ich hier beim Samsung etwas einstellen?

Gibt es irgendwelche Features die grundsätzlich die Nutzung des SmartHub oder des 4k Stick logisch und empfehlenswert erscheinen lassen oder ist es ggf. sogar komplett egal und ich kann die Vorteile des Stick mitnehmen (Sprachsteuerung mit Echo und Kodi) installiert.

Sorry für die etwas "grenzwertigen" Fragen aber ich werde Kodi auf dem Stick wegen des übersichtlichen Design nutzen und kann jetzt noch entscheiden ob ich über Kodi die Fire Apps vom Startbildschirm starte (super einfach zu realisieren) oder über eine vorhandene Hausautomatisierung mit FHEM welche per TCP die jeweilige Apps auf dem Samsung startet obwohl ich Kodi auf dem FireTV offen hab (nicht super einfach - dazu zeitverzögert und nicht immer 100% zuverlässig) nehme.

Ggf. hat hier ja wer schon Erfahrungen gesammelt und mag mich daran teilhaben lassen.

D A N K E
&Gruß
Tom
cephalopod
Stammgast
#2 erstellt: 23. Apr 2019, 13:54

topoff82 (Beitrag #1) schrieb:
Gibt es irgendwelche Features die grundsätzlich die Nutzung des SmartHub oder des 4k Stick logisch und empfehlenswert erscheinen lassen oder ist es ggf. sogar komplett egal und ich kann die Vorteile des Stick mitnehmen (Sprachsteuerung mit Echo und Kodi) installiert.

Ja, einen guten und entscheidenden Grund gibt es für den Smart Hub: Nur EINE Fernbedienung !
topoff82
Neuling
#3 erstellt: 23. Apr 2019, 13:56
Merci für die schnelle Rückmeldung - aber hab ne Harmony mit der ich dazu noch die Raffstore und Lampen Steuern kann - somit in meinem Fall kein Grund da die FB gesetzt ist und mit beiden Optionen gut funktioniert .... Ok ein wenig verzögerter als die Original FB aber noch gut


[Beitrag von topoff82 am 23. Apr 2019, 14:03 bearbeitet]
Mike500
Inventar
#4 erstellt: 23. Apr 2019, 14:43
Bei der Bildqualität macht es überhaupt keinen Unterschied, ob du über eine interne App oder einen Stick mit der App schaust. Die Bildqualität ist zum Großteil durch die niedrigen Bitraten bei den Streaming-Inhalten begrenzt, und nicht dadurch, ob man den TV oder den Stick hochskalieren lässt (das macht höchstens minimalste Schärfeunterscheide aus). Der TV läuft erst mit wirklich hochqualitativen Inhalten von Blu-ray und UHD Blu-ray mit den x-fachen Bitraten zu seiner Höchstleistung auf. Bei Streaming hat man oft genug z.B. mit Color Banding zu kämpfen, also unerwünschten Abstufungen in glatten Farb- und Helligkeitsverläufen, und dergleichen mehr. Das kommt alles so über die Leitung, weil Netflix und Amazon die niedrigste Bitrate verwenden, die gerade noch vertretbar ist (also bevor sich zu viele Kunden beschweren).

Eine Bildaufbereitung findet bei internen Signalen genauso statt wie über HDMI zugespielt, dies kannst du ja alles in den Bildeinstellungen vornehmen. Nur, weil was über HDMI reinkommt, wird die Darstellung nicht anders gehandhabt (außer du stellst dafür andere Einstellungen ein). Das Upscaling ist immer aktiv und hängt nicht von den Einstellungen ab. Den Overscan bei HDMI kann man aber ausschalten (siehe mein Thread). Es gibt ja (zumindest am FullHD-Stick) auch so ein Testbild am Amazon-Stick, wo man einen Overscan dran sehen kann. Der Stick kann auch einen Overscan kompensieren. Es ist aber natürlich besser, man schaltet ihn im TV aus, dann gibt es null Schärfeverlust.

Der TV schaltet in einen HDR-Wiedergabemodus, sobald HDR-Metadaten mit über die Leitung kommen. Normalweise daran sichtbar, dass z.B. "Hintergrundbeleuchtung" auf das Maximum springt. Ich weiß nicht, warum immer HDR angezeigt wird. Aber aktiv werden musst du ja nur, wenn das Bild "falsch" aussieht.
topoff82
Neuling
#5 erstellt: 23. Apr 2019, 16:26
Hi Mike

vielen Dank für die fundierte Rückmeldung - mir ging es hauptsächlich darum keinen "groben" Fehler zu übersehen, aber da wohl die Bitrate von Netflix schon das Problem ist werd ich wohl mit dem FireTV Stick fahren - danke nochmal für die ausführliche Erklärung.

Bzgl. des HDR Modus werd ich heute Abend mal testen - soweit ich das in Erinnerung habe schickt der FireTV immer das HDR Signal was den Fernseher zumindest HDR in den Bildoptionen anzeigen lässt - wenn dann aber keine HDR Metadaten dabei sind gibt's ja auch nichts zu regeln.

Wie gesagt -> wird heute Abend geprüft und Rückgemeldet.

Danke & Gruß
Tom
topoff82
Neuling
#6 erstellt: 26. Apr 2019, 08:45
Moin!

Sorry war die Woche viel unterwegs - konnte aber gestern testen.

Ggf. hilft es anderen weiter:
-> Werde mit dem FireTVstick "arbeiten" da die App Auswahl größer und teilweise das Vorspulen deutlich besser umgesetzt ist, Sprachkommandos per Echo funktionieren und ich nen aufgräumten Startscreen über Kodi habe.

Wie Mike schon geschrieben hat sehe ich keinen Unterschied zwischen dem Bild vom FireTV und der Smart Hub app. Dazu gab es wohl beim FireTV4K ein Update bei dem man Einstellen kann ob alle Inhalte als HDR angezeigt werden sollen oder nur Inhalte mit HDR Informationen. Wenn man es für alle Inhalte einstellt wirkt es in etwas wie der HDR+ Modus des Samsung, wenn man Adaptiv auswählt wird auch in den Samsung Bildeinstellungen HDR nur noch angezeigt wenn "echtes" HDR anliegt.

Es gibt übrigens beim FireTV eine Amazon App die detaillierte Informationen zum Stream als Overlay anzeigt - sieht man beispielsweise wenn SDR / HDR (Netflix) / HDR10 (Prime bei GrandTour) anliegt und kann das Bild entsprechend bewerten.

Die dunkeln Bildinhalte bei HDR hab ich auch wegbekommen indem ich die Bildeinstellungen hochgeschraubt hab - entspricht zwar nicht den Profi Vorgaben die hier empfohlen werden und ggf. gehen einige Details verloren aber ich finde das "etwas übertriebene" und glänzende Bild einfach besser - ist ne Geschmacksfrage und kein Tip für andere.

Nochmals Danke für die Tips & ein schönes WE!
Gruß
Tom
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
F6500 Smart Hub Apps
Codi333 am 10.09.2013  –  Letzte Antwort am 10.09.2013  –  4 Beiträge
Smart Hub installiert selbstständig Apps
Andi1888 am 01.07.2013  –  Letzte Antwort am 02.07.2013  –  2 Beiträge
Smart hub? Oder startscreen? Apps und Verweise
gandalf2 am 30.09.2015  –  Letzte Antwort am 30.09.2015  –  3 Beiträge
Apps zu Smart Hub Startbildschirm hinzufügen
peajay am 06.09.2012  –  Letzte Antwort am 30.09.2012  –  5 Beiträge
Samsung TV: UE32ES500 smart Hub Apps entfernen?
HePe am 07.09.2014  –  Letzte Antwort am 07.09.2014  –  11 Beiträge
Smart Hub installiert gelöschte Apps wieder automatisch
Unicorn02 am 02.04.2015  –  Letzte Antwort am 11.04.2015  –  8 Beiträge
Smart Hub
MeXaHuK1 am 04.07.2011  –  Letzte Antwort am 05.07.2011  –  3 Beiträge
Apps Aktualisieren?
onkelsony am 22.10.2013  –  Letzte Antwort am 22.10.2013  –  2 Beiträge
SMART-HUB UE46ES6990
funky1980 am 24.11.2013  –  Letzte Antwort am 25.11.2013  –  5 Beiträge
Samsung Smart TV Apps installieren
baselbasel am 03.10.2014  –  Letzte Antwort am 11.12.2016  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.875

Hersteller in diesem Thread Widget schließen