Bildeinstellung Samsung GQ55Q9FNG

+A -A
Autor
Beitrag
Fernseeher
Stammgast
#1 erstellt: 24. Aug 2019, 19:54
HI - Ich bin total unzufrieden mit meinem Fernsehbild. Hab den Samsung GQ55Q9FNG seit ca. 7 Monaten.

Hab den Fernseher aufgrund von Test gekauft. Es war OLED oder QLED zur Auswahl. Nach Recherchen in versch. Foren habe ich nun festgestellt, dass ich nicht der einzige bin der unzufrieden ist. Das zieht sich bei Samsung durch verschiedene Serien, sowie über Jahre.

Hier mal meine Probleme. Vielleicht kennt ja auch eine Einstellungslösung.

1. Bei normalen Fernsehsendern (ARD,ZDF,PRO etc..) habe ich bei schnellen Bewegungen ein kurzes Ruckeln.
Judder habe ich da auf 10 und die Unschärfeminderung auf auf 10

2. Bildeinstellung ohne HDR+ ist das Bild bei ARD etc.... immer so, als wäre eine weiße Gardine drüber gestülpt.

3. HDR+ bekomme ich überhaupt kein besonderes gutes Bild hin. Für was ist HDR+ gut?? Funktioniert das überhaupt richtig??

Kann mir jemand, wenn es überhaupt einen Zufriedenen Q9FNG Besitzer gibt, die Einstellungen senden?
Meine Einstellungen sende ich nicht, da die ja für den Müll sind.
Nemesis200SX
Inventar
#2 erstellt: 24. Aug 2019, 22:10

Meine Einstellungen sende ich nicht, da die ja für den Müll sind

Das ist immer eine gute Vorgehensweise wenn man um Hilfe bittet. Anstelle konkreter Angaben erzählst du was von Gardinen...

HDR+ ist ein Bildaufpolierer der allerdings unnötig ist und selten ein gutes Bild macht. Wurde deswegen auch bei den 2019er Midellen weggelassen.

Anhand deiner kurzen Beschreibung gehe ich davon aus dass der TV nach dem Motto "viel hilft viel" eingestellt ist und dementsprechend mies aussieht. Solange du aber nichts konkretes nennst ist das ein Ratespiel und darauf hat hier niemand Lust.

Es gibt hier im Samsung unterforum einen tollen Thread in dem alle Bildoptionen und deren Funktionen beschrieben sind.

Und es gibt ne Menge zufriedener Q9 User.... das samsung Forum ist nicht repräsentativ für alle Besitzer.
Fernseeher
Stammgast
#3 erstellt: 25. Aug 2019, 08:33
Also erst einmal Danke für die Antwort auf HDR+.

Da hätte ich dann gerne eine Antwort - der zufriedenen Q9 Glotzer - das würde mich ja wirklich interessieren.

Habe zudem geschrieben, dass ich meine Einstellungen nicht poste, da die ja Schrott und "Scheisse" sind.
Wer möchte schon in meiner "Scheisse" rumwühlen.
Und daher bin ich der Meinung, dass genügend Forumschreiber, die es ernst meinen, viel Lust haben, auf meinen Post zu Antworten.

Ich erlebe immer und habe schon öfter gelesen, dass auf die Posts nur mit Kritik geantwortet wird und nicht auf die Fragen.
Das sehe ich als Themaverfehlung.

Also bitte nur auf die Anforderung antworten. Das ist wichtiger als nur belehrend. Ich denke ich bin nicht der Einzige mit meiner Frage.
Mann muss nur in dem SAMSUNG-Forum lesen.

Also bitte an alle Samsung leidenden. Wie ist die Einstellung bei EUCH - MEINE IST SCHROTT und

seid IHR wirklich zufrieden?????????????

Wenn ja warum ????????????

Das wäre echt super, wenn ein Q9FN Besitzer seine Erfahrung mir mitteilen würde.


[Beitrag von Fernseeher am 25. Aug 2019, 08:39 bearbeitet]
Benschbob
Inventar
#4 erstellt: 25. Aug 2019, 08:56
Kannst du trotzdem deine Bildeinstellungen hier rein schreiben sonst fischen wir nächste Woche noch im trüben!
Nemesis200SX
Inventar
#5 erstellt: 25. Aug 2019, 08:56

Ich erlebe immer und habe schon öfter gelesen, dass auf die Posts nur mit Kritik geantwortet wird und nicht auf die Fragen.

Weil in vielen Posts, vor allem bei Fragen, irrsinnig viel Text steht mit quasi keinem Inhalt. Wie bereits geschrieben unter irgendwelchen Vergleichen ala "da hängt ne Gardine über dem TV" kann sich unter Garantie keiner was vorstellen, was nun wirklich das Problem ist. Mit Bildeinstellungen kann man da schon mehr anfangen und konkreten Angaben (Bild ist zu dunkel, Farbe zu viel, etc.)


Habe zudem geschrieben, dass ich meine Einstellungen nicht poste, da die ja Schrott und "Scheisse" sind.
Wer möchte schon in meiner "Scheisse" rumwühlen.

Es kann ja durchaus auch ein Defekt am Gerät vorliegen. Wenn du jetzt zB sagst du hast Hintergrundbeleuchtung, Kontrast und Helligkeit auf Maximum, das Bild ist aber immer noch zu dunkel, dann kann man möglicherweise von einem Defekt ausgehen.


Ich erlebe immer und habe schon öfter gelesen, dass auf die Posts nur mit Kritik geantwortet wird und nicht auf die Fragen.
Das sehe ich als Themaverfehlung.

Denkst du du bist der erste, der nach Bildeinstellungen fragt? Es gibt den offiziellen Bildeinstellungsthread und den 2018er Samsung Thread in dem genau diese Frage schon zig mal beantwortet wurde. Auch haben schon unzähliger User ihre Bildeinstellungen gepostet. Man muss halt nur ein wenig schauen... aber einen neuen Thread eröffnen mit schwammiger Fragestellung ist ja einfacher.

Aber gut ich will hier ja nicht nur "belehren"... wenn du Bildeinstellungen möchtest dann hast du hier mal meine (sehr zufriedener Q9 Besitzer) Einstellungen:

SDR:
Bildmodus: Film
Hintergrundbeleuchtung: 20
Helligkeit 1
Kontrast 50
Schärfe 3
Farbe 20
Farbton 0
Bildeinstellungen anwenden für alle Quellen
Digital Aufbereiten Aus
Auto Motion Plus Judder 5 / Unschärfe 10
Lokales Dimming Hoch
Kontrastverbesserung Aus
HDR+ Modus Aus
Farbton Warm1
Gamma 0
Farbraumeinstellungen Auto

HDR:
Bildmodus: Film
Hintergrundbeleuchtung: 50
Helligkeit 1
Kontrast 50
Schärfe 3
Farbe 20
Farbton 0
Bildeinstellungen anwenden für alle Quellen
Digital Aufbereiten Aus
Auto Motion Plus Judder 5 / Unschärfe 10
Lokales Dimming Hoch
Kontrastverbesserung Aus
HDR+ Modus Aus
Farbton Warm1
Gamma 0
Farbraumeinstellungen Auto

Weißabgleich musst du selbst vornehmen, da hier jedes Panel anders ist. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass alle meine Panele einen Rotstich hatten. Also probier mal pauschal Rot -5 und Blau +5
Fernseeher
Stammgast
#6 erstellt: 25. Aug 2019, 16:55
O.k. Danke für die Antwort.

Hab die Einstellungen nun genau so vorgenommen. Meine Einstellung war echt ähnlich. Mit der
Herabsetzung der Hintergrundbeleuchtung wurde das ganze Bild etwas dunkel, aber der leichte Schleier
ist immer noch über dem Bild.z.B. bei RTL, PRO7

Der Schleier ist wie ein leichter, leichter grauer Schimmer der sich im Hintergrund bewegt. Wenn man ganz nah
am Bildschirm ist, sieht man die Pixel. Je nach Auflösung stärker oder schwächer

Netflix ist soweit o.k., Maxdome grenzwertig und SKY je nach FILM soweit o.k.

Jetzt muss ich nur noch auf die Bewegungen achten.

Test startet

Noch zur Info.

Habe noch einen 55 Samsung für 790 Euro, einen 2012 3D Samsung UE46ES8090 (hat das beste Bild von allen) einen 49 LG für 499.€
- und bei meinen 2000 Euro Gerät ist das Bild am schlechtesten. Das ist unglaublich


[Beitrag von Fernseeher am 25. Aug 2019, 17:38 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#7 erstellt: 25. Aug 2019, 17:19
Mit Bewegungen in TV Programmen (langsame Kamerafahrten) hat der TV grundsätzliche Probleme, das bekommst du nicht weg.
Fernseeher
Stammgast
#8 erstellt: 25. Aug 2019, 18:04
Den Effekt habe ich bei meinen anderen TVs nicht, die sogar älter sind.
Nemesis200SX
Inventar
#9 erstellt: 25. Aug 2019, 18:07
Ja kann gut sein. Es kommt aber auch aufs Programm an
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Übertragungsgeschwindigkeit bei GQ55Q9FNG
Fernseeher am 26.12.2019  –  Letzte Antwort am 28.12.2019  –  7 Beiträge
Bildeinstellung bei Samsung c6800
JackDanielsNo1 am 30.09.2010  –  Letzte Antwort am 01.10.2010  –  5 Beiträge
samsung leb620 bild unzufrieden
subuku am 10.11.2009  –  Letzte Antwort am 10.11.2009  –  10 Beiträge
Bildeinstellung LE40 A550 Samsung LCD
ease1977 am 18.02.2009  –  Letzte Antwort am 19.02.2009  –  2 Beiträge
Samsung QLED 2018 Q9F Problem
Fernseeher am 15.01.2019  –  Letzte Antwort am 22.01.2019  –  13 Beiträge
Samsung Fernseher Sender Empfangs Probleme
BUFU93 am 19.07.2013  –  Letzte Antwort am 26.07.2013  –  12 Beiträge
Samsung UE32EH5200 Piepton bei ARD/ZDF HD
cerealien am 14.04.2014  –  Letzte Antwort am 15.04.2014  –  3 Beiträge
Bildeinstellung Samsung QE49Q7F?
Crashdummy am 11.09.2017  –  Letzte Antwort am 12.09.2017  –  2 Beiträge
Samsung Fernseher kein ARD/ZDF/Arte HD
Michi29 am 10.04.2015  –  Letzte Antwort am 11.04.2015  –  9 Beiträge
Unzufrieden mit 65JU7080
Sooofunky am 04.05.2016  –  Letzte Antwort am 05.05.2016  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedWestmann82
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.575

Hersteller in diesem Thread Widget schließen