Dolby Vision bei Samsung "nachrüsten"?

+A -A
Autor
Beitrag
Maik1986
Stammgast
#1 erstellt: 06. Sep 2019, 11:48
Guten Morgen zusammen!

Ich habe schon Google gewälzt, aber so eine richtige Antwort konnte ich bis jetzt nicht finden.

Ich habe in einigen Artikeln gelesen, dass Dolby Vision als Software nachinstalliert werden kann.
Ich habe einen Samsung Q70r und der hat, wie man evtl gelesen hat, die HDR10+ Technologie.

Jetzt ist es aktuell so, dass es zum einen mehr DV das bessere Format ist, welches sich wohl auch durchsetzen wird, da die meisten Hersteller beides anbieten werden und zum anderen es mehr Filmmaterial gibt.

Weiß jemand evtl, ob es wirkliche eine reine Software Lösung auch für Samsung TVs geben wird um DV abspielen zu können?
Ralf65
Inventar
#2 erstellt: 06. Sep 2019, 12:26
es muss immer eine geeignete Hardware bereits verbaut sein, damit Dolby Vision mittels FW Update auch nachträglich integriert werden kann.
Bei Samsung ist dies allerdings eher eine politische Entscheidung, man will hier mit der ausschließlichen Nutzung von HDR10+ den eigens entwickelten offenen HDR Standard forcieren will, ich würde daher nicht darauf hoffen, das Samsung DolbyVision als FW Update nachliefert, wenn die vorhandene Hardware dazu denn überhaupt geeignet ist, was wir ja nicht zu 100% wissen..


[Beitrag von Ralf65 am 06. Sep 2019, 12:35 bearbeitet]
jebeyer
Inventar
#3 erstellt: 12. Sep 2019, 00:50
Und wenn der "Formatkrieg" DV vs. HDR10+ irgendwann mal entschieden ist, und vielleicht DV als "Sieger" hervorgeht, wird es Samsung auch in seine TVs (zusätzlich) integrieren "müssen". Im umgekehrten Fall, gilt dies natürlich auch für die DV-only Fraktion der anderen TV-Hersteller.
Oder es kommt zu einer Pattsituation.

Bei Neu-Geräten wahrscheinlich dann ab Werk DV zusätzlich zu HDR10+. "Alt"-Geräte- kann nur Samsung wissen, ob dann eine Nachrüstung per FW-Update möglich oder nicht. Da wird sich Samsung wohl nicht in die Karten schauen lassen und sich alle Optionen offen halten.

Vielleicht liegt "Plan B" auch schon griffbereit in der Schublade oder man hat ihn jetzt sogar schon bei sich, in Form eines (aktuellen) Samsung TV, zuhause stehen, und weiß davon nur noch nichts.
Und alles geht auf einmal ganz schnell...

Das sind aber eben alles Spekulationen und "ungelegte Eier". Noch ist alles offen und nichts (endgültig) entschieden. Abwarten und Tee trinken.

Ähnlichkeiten zum "Formatkrieg" BD vs. HD-DVD rein zufällig...


[Beitrag von jebeyer am 12. Sep 2019, 00:59 bearbeitet]
Matz71
Inventar
#4 erstellt: 12. Sep 2019, 09:48
Samsung muß gar nichts.Man wußte vor dem Kauf das es kein DV hat. Wenn DV sich durchsetzt hat Samsung auf das falsche Pferd gesetzt.
jebeyer
Inventar
#5 erstellt: 12. Sep 2019, 19:17

Man wußte vor dem Kauf das es kein DV hat

Richtig als Kunde sollte man sich zumindest vorher informieren.


Samsung muß gar nichts.

Bitte nochmal genau lesen. Das "müssen" steht nicht ohne Grund in Anführungszeichen. Im Sinne von: eigentlich keine andere Wahl haben.
Wenn ich es wörtlich so gemeint hätte, stünden da auch keine Anführungszeichen


Wenn DV sich durchsetzt hat Samsung auf das falsche Pferd gesetzt.

Ja sicher hätte das Samsung, in diesem Falle. Und du bist also der Meinung, wenn sich DV durchsetzen sollte, dass auch die dann erscheinenden neuen Modelle ohne DV Support kommen werden.
Ein Großteil der Käufer also "links liegen" gelassen wird bzw. Käufer, welche sich dann einen TV mit DV kaufen wollen, von Samsung auch zukünftig nicht mehr "bedient" werden. Sicher, das wäre eine Option, aber meiner Meinung nach wohl wenig wahrscheinlich.

So verstehe ich deine Aussage, als Anwort auf meine "Spekulation". Ich schrieb ja:

Bei Neu-Geräten wahrscheinlich dann ab Werk DV zusätzlich zu HDR10+. "Alt"-Geräte- kann nur Samsung wissen, ob dann eine Nachrüstung per FW-Update möglich oder nicht. Da wird sich Samsung wohl nicht in die Karten schauen lassen und sich alle Optionen offen halten.

Und dies war auch alles im Kontext zu: Wenn DV "gewinnt" bezogen.

Das man als Kunde dann aufs "falsche Pferd" gesetzt hat, würde in diesem Fall, ja wohl außer Frage stehen.

Und das ganze war/ ist auch nur reine Spekulation meinerseits gewesen. Denn ich hatte extra angemerkt:
Das sind aber eben alles Spekulationen und "ungelegte Eier". Noch ist alles offen und nichts (endgültig) entschieden. Abwarten und Tee trinken.


[Beitrag von jebeyer am 12. Sep 2019, 19:58 bearbeitet]
niqbert
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 29. Sep 2019, 20:54
Ich hoffe ja immer noch das Samsung endlich einknickt und DV in seine TVs integriert. Bis dahin sind Samsung TVs erstmal uninteressant für mich.
Mr.Floppy_
Stammgast
#7 erstellt: 26. Okt 2019, 10:37
Wäre es nicht möglich Dolby Vision zumindest über eine One Connect Box nachzurüsten?
jebeyer
Inventar
#8 erstellt: 26. Okt 2019, 12:35
Theoretisch ist vieles möglich...
Das wird aber nur Samsung wissen/ beantworten können...
Ralf65
Inventar
#9 erstellt: 27. Okt 2019, 10:22

Mr.Floppy_ (Beitrag #7) schrieb:
Wäre es nicht möglich Dolby Vision zumindest über eine One Connect Box nachzurüsten?


klar wäre das möglich, vermutlich sogar auch bei aktuellen Modellen ohne One-Connect...
solange Samsung jedoch ausschließlich damit das eigenst dafür entwickelte und auf den Markt gebrachte Konkurrenzprodukt HDR10+ forcieren möchte, indem man auf das Konkurrenzprodukt DolbyVision verzichtet, wird dies sicherlich nicht passieren.

Hier müssten erst sämtliche aktuelle Unterstützer von HDR10+ zu der gleichen Erkenntnis kommen wie diverse Tests,
das HDR10+ im Grunde nämlich keinen bzw. nur einen minimalen Vorteil im Vergleich zum Standard HDR10 mit sich bringt und das dadurch unterstreichen, indem man wieder darauf verzichtet und zukünftig nur und ausschließlich auf das effektiver arbeitende DolbyVision setzt.

Ob dies jedoch so gelingt und Samsung das auch so beeindruckt, das man zukünftig eine eine DolbyVision Unterstützung anbietet, das ist fraglich, denn damit müsste man ja gleichzeitig eine Fehleinschätzung einer Eigenentwicklung eingestehen und welcher Entwickler macht das schon gerne freiwillig


[Beitrag von Ralf65 am 27. Okt 2019, 10:41 bearbeitet]
niqbert
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 27. Okt 2019, 10:41
Soll Samsung halt beides anbieten
Ralf65
Inventar
#11 erstellt: 27. Okt 2019, 10:43
das käme letzteren ja gleich und würde für Samsung einen Image Schaden bedeuten
ist am Ende nichts anderes wie der stets währende Streit zwischen LG und Samsung mit OLED und der als vermeintlich besseren vermarkteten QLED Technik von Samsung, was bei Samsung am Ende in den letzten Jahren zu immensen Markteinbußen geführt hat, trotzdem hat man sich bis dato vehement dagegen ausgesprochen zusätzlich auch OLED Modelle mit ins Programm auf zu nehmen


[Beitrag von Ralf65 am 27. Okt 2019, 10:52 bearbeitet]
niqbert
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 27. Okt 2019, 11:02
Mal schauen was die CES 20 bringt. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Und einige Allianz Partner sind ja auch von HDR10+ abgerückt, bzw. packen beides auf eine UHD BD.
Mr.Floppy_
Stammgast
#13 erstellt: 27. Okt 2019, 11:04
Ist denn Dolby Vision so ein großer Vorteil. War schon in zig Märkten und abgesehen von der grundsätzlichen Ahnungslosigkeit der Verkäufer konnte mir keiner Dolby Vision vorführen.
Schwanke zwischen dem xg9505 und dem q85.


[Beitrag von Mr.Floppy_ am 27. Okt 2019, 11:15 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#14 erstellt: 27. Okt 2019, 11:43
einen Vergleich zwischen HDR10+ und dem Standard HDR10 gibt es HIER
einen Vergleich zwischen DolbyVision und dem Standard HDR10 gibt es HIER
freetrilli
Stammgast
#15 erstellt: 27. Okt 2019, 12:21

Mr.Floppy_ (Beitrag #13) schrieb:
Ist denn Dolby Vision so ein großer Vorteil. War schon in zig Märkten und abgesehen von der grundsätzlichen Ahnungslosigkeit der Verkäufer konnte mir keiner Dolby Vision vorführen.
Schwanke zwischen dem xg9505 und dem q85.


Ich schau mir immer die Rezensionen an, auf : https://blu-ray-rezensionen.net
Dort wird in der Regel DV und HDR10 verglichen.
Naja , was soll ich als Samsung Besitzer sagen? Dort sieht DV meist ein ticken besser aus.
Aber es ist auch kein HDR 10+. Ich denke, da sieht es schon wieder anders aus.
Muß ich interessehalber selber nach nem Direktvergleich suchen.

Allerdings ist der Q85 in den meisten Belangen dem 9505 deutlich überlegen.
Schaus dir einfach live an und entscheide selbst.


[Beitrag von freetrilli am 27. Okt 2019, 12:26 bearbeitet]
freetrilli
Stammgast
#16 erstellt: 27. Okt 2019, 12:40
Mr.Floppy_
Stammgast
#17 erstellt: 27. Okt 2019, 12:56

freetrilli (Beitrag #15) schrieb:

Mr.Floppy_ (Beitrag #13) schrieb:
Ist denn Dolby Vision so ein großer Vorteil. War schon in zig Märkten und abgesehen von der grundsätzlichen Ahnungslosigkeit der Verkäufer konnte mir keiner Dolby Vision vorführen.
Schwanke zwischen dem xg9505 und dem q85.


Ich schau mir immer die Rezensionen an, auf : https://blu-ray-rezensionen.net
Dort wird in der Regel DV und HDR10 verglichen.
Naja , was soll ich als Samsung Besitzer sagen? Dort sieht DV meist ein ticken besser aus.
Aber es ist auch kein HDR 10+. Ich denke, da sieht es schon wieder anders aus.
Muß ich interessehalber selber nach nem Direktvergleich suchen.

Allerdings ist der Q85 in den meisten Belangen dem 9505 deutlich überlegen.
Schaus dir einfach live an und entscheide selbst.


Danke für den Link. Sehr interessant den Vergleich, auch wenn es nur Screenshots sind, zwischen HDR10 und Dolby Vision zu sehen. Für mich wirkt der Unterschied nicht so dramatisch und wahrscheinlich nur im direkten Vergleich sichtbar zu sein...
freetrilli
Stammgast
#18 erstellt: 27. Okt 2019, 13:07
Sehe ich auch so.
Stichwort : direkter Vergleich
Ich würde sogar behaupten, daß man, bei der Men in Black international, selbst im direkten Vergleich kaum die Blu-Ray von der 4K Disc unterscheiden kann.

Deshalb denke ich zum Thema DV oder HDR, die bessere Bildqualität des TV ist deutlich wichtiger.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDR 10 Samsung oder Dolby Vision LG?
PhilippAdler am 03.07.2016  –  Letzte Antwort am 04.07.2016  –  5 Beiträge
Dolby Vision wird zu SDR?
akaFloX am 15.05.2020  –  Letzte Antwort am 16.05.2020  –  3 Beiträge
Was passiert bei Dolby Vision Material?
tabbasaco am 09.04.2021  –  Letzte Antwort am 09.04.2021  –  3 Beiträge
Samsung KS8090 3D Nachrüsten?
*Pastamann* am 05.09.2016  –  Letzte Antwort am 06.09.2016  –  9 Beiträge
Netflix Dolby Vision auf 2019er QLEDs
Kanister0911 am 07.11.2019  –  Letzte Antwort am 01.01.2020  –  8 Beiträge
Samsung le37c530f1w nachrüsten
kekker am 19.11.2017  –  Letzte Antwort am 02.12.2017  –  6 Beiträge
2021 Samsung LS03A "The Frame" 43", 50, 55", 65", 75"
Ralf65 am 29.12.2020  –  Letzte Antwort am 21.05.2021  –  9 Beiträge
Samsung LE40B750 Time Shifting Nachrüsten?
-=[Ultraflip]=- am 21.06.2011  –  Letzte Antwort am 22.06.2011  –  2 Beiträge
Samsung F6500 wirklich nicht so "gut"?
Mr_Hi-Fi am 23.08.2013  –  Letzte Antwort am 24.08.2013  –  8 Beiträge
Samsung JU6070 55" Clouding "Normal"?
pnetz am 13.10.2015  –  Letzte Antwort am 13.10.2015  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.927

Top Hersteller in Samsung Widget schließen