Netflix Dolby Vision auf 2019er QLEDs

+A -A
Autor
Beitrag
Kanister0911
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Nov 2019, 20:02
Hi zusammen!

Ich überlege mir gerade einen Samsung Q80R oder Q85R zuzulegen.
Alternativ ist noch der LG C9 im Rennen.

Da ich von einem alten Full HD ohne HDR komme, ist mir noch nicht ganz klar wie wichtig es ist, auf die unterstützten HDR Formate zu achten. Ich habe aber gesehen, dass Netflix wohl bei HDR Filmen auf DolbyVision setzt, was die neuen QLEDs ja nicht unterstützen.

Was passiert jetzt wenn ich mit einem neuen QLED einen DolbyVision Film auf Netflix ansehe? Habe ich dann gar kein HDR? Oder kann ich den Film erst gar nicht abspielen?

Viele Grüße und entschuldigt die dumme Frage.
Mike500
Inventar
#2 erstellt: 07. Nov 2019, 21:22
Üblicherweise wird dann HDR10 benutzt. Netflix lässt im Dolby Vision-Format mastern, und daraus werden dann sowohl die Dolby Vision- als auch die HDR10- und die SDR-Version erzeugt. Wenn du das Premium-Abo hast, siehst du bei den entsprechenden Inhalten daneben dann ein "Dolby Vision"- und "HDR"- Logo.

Übrigens, warum ist der LG B9 nicht im Rennen? Hat das gleiche Panel wie der C9. Die Unterschiede im Bild sind marginal. Eigentlich haben alle 2019er OLEDs dieses Panel von LG verbaut (Sony, Panasonic, Philips...), alle Unterschiede im Bild kommen von der Bildaufbereitung. Und ansonsten natürlich anderes OS, den Zusatzfeatures und dem Design.

Faustregel: Bei Einsatzzweck tagsüber, Gaming, bzw. viel laufender TV, hellere Umgebung, wäre ein LCD-TV vorzuziehen. Speziell Samsung ist für Spiele momentan wirklich gut aufgestellt mit niedrigstem Input Lag und VRR/Freesync und Auto Game Mode. Für den Cineasten Abends auf dem Sofa, der den Film in bester Qualität gucken will und dann ist gut, da wäre ein OLED rein vom Prinzip her besser. Aber auch Preis/Leistung muss stimmen.
Kanister0911
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Nov 2019, 21:30
Danke, das hilft schon mal.
Eigentlich ist der Samsung Q85R mein Favorit, weil er gefühlt der bessere Allrounder ist. Macht gutes Schwarz, ist aber trotzdem gut hell für tagsüber. Benutzerprofil ist nämlich genau wie du sagst: oft auch tagsüber, oft auch stundenlang wo die Glotze läuft

Das einzige was mich noch zu LG zieht ist eARC, HDMI 2.1 und DolbyVision. Aber ehrlich gesagt sind das nur Begriffe, die ich aufgeschnappt habe und gar nicht weiß für welchen Anwendungszweck man das Zeugs konkret brauch.
Mike500
Inventar
#4 erstellt: 07. Nov 2019, 22:11
eARC ist halt von Vorteil, wenn du ein Audio-Setup angeschlossen hast, welches über 5.1 hinausgeht. HDMI 2.1 brauchst du aktuell nur Unterfeatures von, erst mit künftigen Konsolen/Zuspielern an 8K-TVs kommt die höhere Bandbreite zum Tragen. Dolby Vision kann vom Bildeindruck her mehr hermachen als normales HDR10, es ist technisch ausgefeilter. Es gibt Inhalte, da sehen DV und HDR10 ähnlich aus, und Andere, wo es mit DV besser rüberkommt. Entscheidend ist das Mastering bzw. Grading im Filmstudio. Wird dort DV richtig gut angewendet, kann es die Vorteile ausspielen.
Kanister0911
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Nov 2019, 00:35
Heißt für die neue Konsolengeneration wäre HDMI 2.1 sinnvoll?
Oder nur wenn ich auf 8K zocken will?
Nemesis200SX
Inventar
#6 erstellt: 08. Nov 2019, 02:22

Das einzige was mich noch zu LG zieht ist eARC, HDMI 2.1 und DolbyVision.

Dolby Vision ist Geschmackssache. Es ist oft nochmals eine kleine Verbesserung zu HDR10, es gibt aber auch Fälle wo DV schlechter aussieht. Das kann bei jedem Film unterschiedlich sein.

eARC ist meiner Meinung nach komplett sinnlos. Jeder der eine entsprechende Heimkinoanlage hat um die Features von eARC nutzen zu können, der hat ohnehin einen AVR und dann ist der AVR die Schaltzentrale und nicht der TV, was eARC wiederum nutzlos macht.


Heißt für die neue Konsolengeneration wäre HDMI 2.1 sinnvoll?
Oder nur wenn ich auf 8K zocken will?

entweder 8K bei 60Hz oder 4K bei 120Hz.


Übrigens, warum ist der LG B9 nicht im Rennen?

Hat der B9 nicht noch einen älteren Chip verbaut aus der Vorjahresserie? Bilde mir ein erst ab dem C9 ist auch neue Technik verbaut. Panel ist wie du richtig gesagt hast überall das Selbe verbaut.
Mike500
Inventar
#7 erstellt: 08. Nov 2019, 13:34
Genau, der B9 hat den α7, der C9 den α9 Prozessor (beide Gen2 aus 2019). Macht aber laut diversen Tests kaum einen Unterschied im Bild.


[Beitrag von Mike500 am 08. Nov 2019, 13:37 bearbeitet]
Luisa1441
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 01. Jan 2020, 21:59
Ich hab auch überlegt mir den 55Q70 zuzulegen. Wieder storniert nachdem ich Berichte gelesen habe dass Samsungs HDR10+ am aussterben ist und ich ja eher Netflix sehe und mal von ausgehe dass das Dolby Vision Mastering bissl was ausmachen muss.
Werde jetzt wohl bis zur CES warten dass die 2019er billiger werden und mir evtl. den 55XG95 von Sony zulegen.
Viele Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby Vision wird zu SDR?
akaFloX am 15.05.2020  –  Letzte Antwort am 16.05.2020  –  3 Beiträge
QLEDS 2017 Q9,Q8,Q7
singulusus am 12.07.2017  –  Letzte Antwort am 12.07.2017  –  4 Beiträge
HDR 10 Samsung oder Dolby Vision LG?
PhilippAdler am 03.07.2016  –  Letzte Antwort am 04.07.2016  –  5 Beiträge
Dolby Vision bei Samsung "nachrüsten"?
Maik1986 am 06.09.2019  –  Letzte Antwort am 27.10.2019  –  18 Beiträge
Was passiert bei Dolby Vision Material?
tabbasaco am 09.04.2021  –  Letzte Antwort am 09.04.2021  –  3 Beiträge
Netflix
hakko am 17.07.2016  –  Letzte Antwort am 19.07.2016  –  2 Beiträge
Unterschied zwischen GQ und QE Version bei QLeds?
Aepdneds am 28.09.2018  –  Letzte Antwort am 14.04.2019  –  8 Beiträge
Samsung Netflix App gibt kein Dolby Digital aus
DonnieDarkoX am 13.01.2016  –  Letzte Antwort am 12.05.2016  –  4 Beiträge
Netflix-App: Kein 5.1-Ton?
dmk3000 am 17.09.2014  –  Letzte Antwort am 26.05.2018  –  104 Beiträge
The Frame 2019 [und andere QLEDS.] / Werbung&Tracking
vsa am 04.10.2019  –  Letzte Antwort am 04.10.2019  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2019
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.773
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.296

Top Hersteller in Samsung Widget schließen