Samsung 65QR70 - BestPractice / Fragen

+A -A
Autor
Beitrag
Robinho86
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Mrz 2020, 11:12
Morgen zusammen,

nach Jahren melde ich mich zurück. Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines GQ65Q70R. Ich habe das Gerät angeschlossen und war sofort begeistert von der Bildqualität. Nichtsdestotrotz kommen ein paar wenige Fragen auf. Mir ist bewusst, dass diese vermutlich schon 1000x gestellt wurden. Ich habe auch bereits einige Beiträge durchforstet, versuche es aber trotzdem nochmal auf diesem Wege.

Nach meinem Empfinden hat der Modus "Standard" das schönste Bild, auch wenn viele "FILM" empfehlen.
Mir ist natürlich bewusst, dass dies alles subjektiv ist.

Mich würde aber interessieren ob es Werte gibt, welche definitiv angepackt werden sollten um eine noch bessere Bildqualität zu erreichen?

Wie sieht es mit der automatischen Helligkeitsregulierung aus? Diese ist aktiviert und regelt auch beim Ansehen von HDR Inhalten das Backlight runter, macht eigentlich keinen Sinn oder? Muss ich jetzt jedes mal wenn ich HDR Inhalte ansehe, den Modus deaktivieren? Ich möchte natürlich nicht, dass der TV die ganze Zeit auf voller Helligkeit läuft (Lebensdauer?!)

vielen Dank im Voraus

Gruß


[Beitrag von Robinho86 am 24. Mrz 2020, 11:19 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#2 erstellt: 24. Mrz 2020, 11:28
bei HDR soll er mit voller Helligkeit laufen.
Robinho86
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Mrz 2020, 11:45
bedeutet ich muss die adaptie Helligkeit immer umstellen
premutos666
Inventar
#4 erstellt: 24. Mrz 2020, 11:48
Nein, die lässt Du sowieso komplett aus! Intelligenter Modus off, Helligkeitssensor auf z.B. 15. Der ist bei HDR inaktiv.

Zu den Einstellungen lies dich mal hier ein, viel Spaß

http://www.hifi-foru..._id=151&thread=28898
Robinho86
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Mrz 2020, 11:52
der Intelligenter Modus ist off. Der Helligkeitssensor steht auf 15, wenn ich hdr inhalte starte und dann den sensor ausschalte, wird das bild DEUTLICH heller. Bedeutet, er ist bei HDR wohl nicht inaktiv.

Beispiel: ich starte per firetv stick eine serie. ich sehe unter einstellungen, das der bildmodus den zusatz hdr erhält. gehe ich nun hin und deaktivieren den lichtsensor, springt das bild sofort auf die maximale helligkeit. aktiviere ich den lichtsensor wieder, wird das bild langsam runtergedimmt obwohl ich hdr inhalte sehe. sehr seltsam!

Danke, den Thread lese ich mir durch!


[Beitrag von Robinho86 am 24. Mrz 2020, 12:20 bearbeitet]
premutos666
Inventar
#6 erstellt: 24. Mrz 2020, 12:25
Ich würde den Sensor dennoch anlassen (habe nie getestet ob er an oder aus bleibt). HDR regelt ja im Grunde die Spitzenhelligkeit verschiedener Bereiche. Das Gesamtbild darf imho dabei schon dunkler sein (mein Sensor steht auch auf 15). Ändert ja grundsätzlich nichts am "Effekt". Mit HBL 50 brennt es Dir doch im dunkeln quasi die Netzhaut weg. Will sagen, wenn Du vom TV geblendet wirst hast Du auch nichts gewonnen
Nemesis200SX
Inventar
#7 erstellt: 24. Mrz 2020, 12:50
da HDR aber grundsätzlich dunkler gemastert ist braucht es schon eine höhere Grundhelligkeit.
Robinho86
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 24. Mrz 2020, 12:51
ok, dachte eigentlich hdr ist NUR gut wenn die gesamte Hintergrundbeleuchtung genutzt wird. Das Bild mit 50er Helligkeit und aktiviertem HDR ist im dunkeln eigentlich noch erträglich.
premutos666
Inventar
#9 erstellt: 24. Mrz 2020, 13:29
Robinho86
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 24. Mrz 2020, 13:35
danke euch! werde mich damit beschäftigen. Eine Frage habe ich noch, wie reinigt ihr die Monitore? Bisher habe ich immer einen speziellen LCD Reiniger genutzt, welcher perfekt funktioniert hat auf meinem ue46f6500. Den Namen müsste ich gleich nachgucken. Ich habe gelesen QLED sei extrem empflindlich.
premutos666
Inventar
#11 erstellt: 24. Mrz 2020, 13:38
Weiches Tuch und Anhauchen
Robinho86
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 24. Mrz 2020, 13:43
sry wenn ich nerve, die einen raten von Microfasertüchern ab und anderen empfehlen sie. man liest das wohl blaue Kreise entstehen können. Jetzt mache ich mir Sorgen. Spätestens wenn im Sommer der erste Fliegenkot entfernt werden muss

Als ich werde versuchen den Staub immer mit einem Swiffer leicht zu entfernen und Flecken mit einem ultra weichen Tuch abzuwischen.


[Beitrag von Robinho86 am 24. Mrz 2020, 13:51 bearbeitet]
premutos666
Inventar
#13 erstellt: 24. Mrz 2020, 14:10
Ich nehme ein Microfasertuch. Ist aber ganz kuschelig weich ;).

Wichtig ist dass Du nicht polierst, also schnell kreist, gegen anhauchen oder auch leicht feucht abwischen spricht nichts. Wie soll man die Kiste denn sonst saubermachen? Von speziellen Reinigern lasse ich die Finger bzw. brauche sie auch nicht.

Wenn Du ein Mal pro Woche mit der "Hauch und Wisch-Methode" ( ) über den Screen gehst wird der gar nicht erst so dreckig dass Du schärfere Mittel überhaupt brauchst...
Robinho86
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 24. Mrz 2020, 15:08
Gute Idee, vielen Dank für die vielen netten Antworten!
Robinho86
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 26. Mrz 2020, 10:13
Morgen zusammen,

ich habe für mich die beste Einstellung gefunden, zumindest vorrübergehend xD. Im Moment habe die ich die Bildeinstellung Standard mit ein paar Veränderungen gewählt. Ohne Weißabgleich habe ich meiner Meinung nach ein sehr homogenes Weiß. Allerdings ist mir eine Kleinigkeit aufgefallen, vielleicht hat noch jemand eine Idee.

Gestern habe ich Stranger Things geguckt und mit ist folgendes aufgefallen.

In dunklen Szenen strahlen einzelne helle Lichtquellen ein bläulichen Schimmer ab. Zum Beispiel stand eine Frau im Schatten eines hellen Fensters und ihr Gesicht war leicht bläulich verurchsacht durch die Lichtquelle. Kommt das vom Local Dimming? Das steht zur Zeit auf hoch, kann man das noch optimieren?

So sieht es auch aus, nur nicht ganz so schlimm

Gruß


[Beitrag von Robinho86 am 26. Mrz 2020, 11:30 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung Fragen
Ottfried_Pisser am 17.04.2008  –  Letzte Antwort am 18.04.2008  –  6 Beiträge
Samsung le46m87bd Fragen über Fragen
imbetterthanjesus am 31.07.2007  –  Letzte Antwort am 01.08.2007  –  6 Beiträge
fragen zu samsung le32r41b
butchaaa am 22.01.2006  –  Letzte Antwort am 17.05.2006  –  4 Beiträge
Fragen zum Samsung 40m86ér
Dualis am 07.04.2008  –  Letzte Antwort am 08.04.2008  –  4 Beiträge
Samsung LE40N87BDX (Fragen)
am 11.06.2008  –  Letzte Antwort am 12.06.2008  –  9 Beiträge
Samsung LE-40M86BD - Fragen
maddiekean am 09.07.2008  –  Letzte Antwort am 20.07.2008  –  6 Beiträge
Fragen zum Samsung LE40A616
k3nny am 18.11.2008  –  Letzte Antwort am 18.11.2008  –  4 Beiträge
Samsung 786/789 Fragen
Jubei am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 25.03.2009  –  15 Beiträge
Fragen zum Samsung MediaPlayer
mrFbn am 12.10.2009  –  Letzte Antwort am 12.10.2009  –  2 Beiträge
Fragen zum SAMSUNG LE32B650T2P
DESASTER75 am 13.03.2010  –  Letzte Antwort am 13.03.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.985

Hersteller in diesem Thread Widget schließen