Fernseher ging nicht mehr an - aufgeschraubt - was jetzt?

+A -A
Autor
Beitrag
iguenes
Neuling
#1 erstellt: 29. Apr 2020, 15:04
Hallo!
Ich habe einen älteren Samsung LCD-Fernseher zuhause (samsung ue40b6000). Vor rund 3 Jahren ging dieser nicht mehr an und ich kaufte mir einen neuen Sony-Fernseher. Vor kurzer Zeit habe ich ihn aber wieder aus dem Keller geholt und angeschlossen und siehe da: Er ging an! Manchmal musste man ihn zwar ca. 10min. vom Netzt trennen, damit er anging, aber er funktionierte!! Seit 2 Tagen ging er aber gar nicht mehr an. Man hörte mamchmal ein leises Klicken und ab und zu ging auch die LED an, aber der Fernseher zeigte kein Bild mehr (auch keine Hintergrundbeleuchtung. Ich habe ein wenig recherchiert und erfahren, dass es an den Elkos liegen könnte. Also habe ich den Fernseher aufgeschraubt und das Netzteil überprüft . Ich konnte nichts auffälliges feststellen bis auf einige Kondensatoren die eine blaue Flüssigkeit draufhatten (siehe Bilder). Ich hoffe, die Profis können irgendwas an den Bildern erkennen.

Danke im Vorraus!

Bilder hab ich hochgeladen:
https://www.directupload.net/file/d/5804/259fajbp_jpg.htm
https://www.directupload.net/file/d/5804/kmpgrzkl_jpg.htm
https://www.directupload.net/file/d/5804/eeskcn7u_jpg.htm
https://www.directupload.net/file/d/5804/5f4kvfb7_jpg.htm
https://www.directupload.net/file/d/5804/bcfym7pl_jpg.htm
https://www.directupload.net/file/d/5804/koc4crnz_jpg.htm
https://www.directupload.net/file/d/5804/4b65dxrr_jpg.htm
https://www.directupload.net/file/d/5804/7tgbo8gn_jpg.htm
https://www.directupload.net/file/d/5804/8a23gpct_jpg.htm
https://www.directupload.net/file/d/5804/xdwausoc_jpg.htm
Mike500
Inventar
#2 erstellt: 29. Apr 2020, 15:52
Das ist keine blaue Flüssigkeit, sondern eine Markierung mit einer Art Edding. Damit kennzeichnet man in Netzteilen etc. manchmal die Elkos, die auf eine bestimmte Weise geprüft wurden und dies bestanden haben.

Hier anhand von PC-Netzteilen zu sehen:

https://pics.computerbase.de/9/1/6/0/5/36-1080.24a9ae88.jpg

https://pics.computerbase.de/8/1/6/5/3/23-1080.125965724.jpg


Ein defekter Elko wäre hingegen oben gewölbt, und eventuell tritt sogar aus der Sollbruchstelle das Elektrolyt aus: https://de.wikipedia...ps-Wiki-07-02-17.jpg

Ein Kondensator kann aber auch mit den Jahren (und hohen Temperaturen) nach und nach austrocknen. Er sieht dann von außen noch ok aus, liefert aber nicht mehr die Leistung, die er soll. Das führt dann zu einem Spannungsabfall in der Schaltung, und sobald die Spannung unter eine gewisse Schwelle fällt, springt die nachgeordnete Schaltung nicht mehr an, sondern es klacken ggf. nur noch Relais hin und her.


[Beitrag von Mike500 am 29. Apr 2020, 15:53 bearbeitet]
iguenes
Neuling
#3 erstellt: 29. Apr 2020, 22:11
Und was soll ich ihrer Meinung nach jetzt machen?
Mike500
Inventar
#4 erstellt: 30. Apr 2020, 01:18
Hier kann man sich ruhig duzen. Da man mit dem Auge keine Spuren eines Defekts erkennen kann, müsste man gewisse Bauteile mal durchmessen. Teilweise muss man auch wissen, was für eine Sollspannung wo erreicht werden soll, dann kann man checken, was für eine Spannung real ankommt. Da könntest du mal zu so einer Hack-Bar / Maker-Bar / Repair-Café gehen, ob die dir weiterhelfen können für eine kleine Spende. Falls die in Corona-Zeiten überhaupt aufhaben.

Was du zu Hause auf jeden Fall tun kannst, die Glassicherungen auf Durchgang prüfen. Das sind die Dinger in den Halterungen, eine ist genau zwischen den silbernen Kühlkörpern, dann weißt du, was gemeint ist. Aber ich glaube, ein anderes Bauteil ist defekt. Vielleicht bekommst du so eine Platine als Ersatzteil irgendwoher besorgt. Vielleicht findest du im Forum mit genug Suchen einen guten Tipp. Oder aber der TV kann zum Wertstoffhof.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LE40B579 Geht nicht mehr an
kurdos am 14.08.2010  –  Letzte Antwort am 20.08.2010  –  6 Beiträge
Fernseher geht nicht mehr an
oesmann am 10.05.2009  –  Letzte Antwort am 09.10.2009  –  4 Beiträge
Fernseher geht nich mehr an! (UE32C6800USXZG)
Crazy_Kid am 18.05.2012  –  Letzte Antwort am 23.05.2012  –  21 Beiträge
Samsung zeigt kein Bild mehr
StephanK1985 am 16.10.2016  –  Letzte Antwort am 18.10.2016  –  4 Beiträge
Samsung TV geht nicht mehr an, blinkt jedoch!
Bärlin am 11.07.2012  –  Letzte Antwort am 11.07.2012  –  4 Beiträge
UE55F6500 geht nicht mehr an.
Wer_ner82 am 07.10.2017  –  Letzte Antwort am 24.06.2018  –  5 Beiträge
UE55KS8090T geht nicht mehr an
azrael78 am 20.10.2019  –  Letzte Antwort am 03.11.2021  –  7 Beiträge
fernseher startet einfach neu
bmwz42005 am 24.03.2016  –  Letzte Antwort am 13.04.2016  –  9 Beiträge
46B750 ging einfach aus.
Oldblueriver am 07.09.2010  –  Letzte Antwort am 08.09.2010  –  3 Beiträge
Fernseher reagiert nicht mehr.
Der_Andy1967 am 06.01.2013  –  Letzte Antwort am 06.01.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.129

Hersteller in diesem Thread Widget schließen