Bild- und Tonfehler 46C8090

+A -A
Autor
Beitrag
DonZorro
Inventar
#1 erstellt: 11. Mai 2020, 08:55
Hallo,

ich benutze den C8090 immer noch as Zweitfernseher. Allerdings zeigt er seit geraumer zeit Bild- und Tonfehler bei bestimmten Programmen, die alle auf einem, oder nahen Kanälen zu liegen scheinen. Der Kabelanbieter hat alles mehrfach durchgemessen und eigentlich gute Werte ermittelt.
Das Problem scheint der Antenneadapter zu sein, der ja nicht mitgemessen werden kann und die aktuellen Bandbreiten angebich nicht übertragen kann.
Ich habe den Kerl schon mit Alufolie umwickelt, aber das hilft nicht wirklich.
Die einzige Lösung scheint die Umgehung dieses Adapters zu sein, aber wie?

Hat jemand diesen Fernseher noch in Betrieb und eine Lösung? Oder sonst eine Idee?

2020-05-11 08.43.25
cephalopod
Stammgast
#2 erstellt: 11. Mai 2020, 09:29
Na das ist ja Murks.

Nimm ordentliches, doppelt geschirmtes Koax-Kabel und mach gescheite metallische Stecker dran.

Was ist überhaupt ein "Antennenadapter"?
Was muss da wie adaptiert werden?


[Beitrag von cephalopod am 11. Mai 2020, 09:30 bearbeitet]
DonZorro
Inventar
#3 erstellt: 11. Mai 2020, 10:29
Durch die flache Bauweise hat man sich bei Samsung für eine kleine (vom Durchmesser etwa halb so große) Antennenbuchse entschieden und dafür einen Adapter mit Kabel von großer Buchse auf kleinen Stecker beigelegt. Totaler Schwachsinn, denn der große Stecker muss ja trotzdem hinterm Fernshere Platz finden.
Das Kabel ist anscheinend das Problem, da es nicht für die aktuellen, erweiterten Kabelkanäle ausgelegt sei....
Anbei ein Bild des Adapters

2020-05-11 10.39.46


[Beitrag von DonZorro am 11. Mai 2020, 10:42 bearbeitet]
cephalopod
Stammgast
#4 erstellt: 11. Mai 2020, 10:58

DonZorro (Beitrag #3) schrieb:
Das Kabel ist anscheinend das Problem, da es nicht für die aktuellen, erweiterten Kabelkanäle ausgelegt sei....

Das kann schon sein.
Der Stecker sieht aus, wie ein Chinch:
https://www.reichelt...BSABEgJ0CfD_BwE&&r=1

Dazu passenden Koax-Kabel:
https://www.reichelt...?&trstct=pol_8&nbc=1

Fertig
DonZorro
Inventar
#5 erstellt: 11. Mai 2020, 11:50
Nein, das ist kein Cinch.
Sonic_Excellence
Inventar
#6 erstellt: 12. Mai 2020, 09:41
Hallo,
das der Adapter technisch nicht für DVB-C ausgelegt ist halte ich für Unsinn.
Entweder ist der mechanisch defekt (zu stark gebogen) oder das Problem ist wo anders zu suchen.
Schonmal das Koaxkabel getauscht ?

Zu den Aussagen der Kabelanbieter "es ist unsererseits alles ok" sag ich mal nichts.
Gehen wir mal von einem einwandfreiem Signal aus.
Welcher Anbieter ?
Welche Frequenzen ?

Beim TV war ein zweiter Adapter für Sat beigelegt.
Probiere diesen mit einen kurzen Adapterstück von Koaxstecker auf F-Stecker aus.
Sollte das Problem weiterhin vorhanden sein bleibt nur der interne Tuner des Samsung als Fehler übrig.

Gruß Leo
DonZorro
Inventar
#7 erstellt: 13. Mai 2020, 08:52
Hi,

Ja, das Koaxkabel wurde gegen ein recht starres "Profikabel" ersetzt. Und die Techniker waren zweimal da. Ein Experte für besonders harte Fälle (der Hat mir dann auch das Koaxkabel überlassen) kam zuletzt. Die Messung über die Kanäle habe ich beobachtet. Das Signal war sauber über die Kanäle verteilt und kaum gedämpft.
Der Fernseher ist ja um 2008/2009 entwickelt worden. Seitdem ist die Bandbreite für neue Sender erweitert worden mit höheren Frequenzen. Kann das da nicht sein, dass dieses dünne Adapterkäbelchen diese Frequenzen weniger gut durchlässt?

Anbieter ist (war) Unitymedia damals, jetzt ja Vodafone.

Das mit dem zeiten Adapter wäre ein Ansatz, danke.

Ich habe mir jetzt mal einen USB Verstärker bestellt, den probiere ich aus um vor dem Adapter das Signal anzuheben. Stromversorgung über USB.
Bevor jetzt die Prügel losgehen: es ist einfach ein Versuch.
DonZorro
Inventar
#8 erstellt: 13. Mai 2020, 15:06
Ok, das mit dem Verstärker war nix. Der taugt nur für DBV-T. Stand aber nicht im Angebot.
Jetzt probiere ich es über einen gescheiten Inline Verstärker. Axing Inline
Eventuell benötige ich keine separate Stromversorgung, da bereits am Übergabepunkt ein Hausanschlußverstärker sitzt?
cephalopod
Stammgast
#9 erstellt: 13. Mai 2020, 15:34
Ein Verstärker am Ende des Kabels wird nichts bringen, damit verstärkst du nur die Störsignale.

Wenn du wirklich dieses kurze Adapterkabel im Verdacht hast (woran ich nicht glaube) dann versuche es wegzulassen, indem du deine Energie darin steckst, den Spezialstecker für den TV zu besorgen und den an das Ende des langen Antennenkabels zur Wanddose zu montieren.

Und an irgendwelchen Frequenzbereichen liegt es bestimmt auch nicht, die Verkabelung in deinem Haus und unter der Straße liegt bestimmt länger als 2008/2009 schon dort ...


[Beitrag von cephalopod am 13. Mai 2020, 15:36 bearbeitet]
DonZorro
Inventar
#10 erstellt: 19. Mai 2020, 13:02

Sonic_Excellence (Beitrag #6) schrieb:

Beim TV war ein zweiter Adapter für Sat beigelegt.
Probiere diesen mit einen kurzen Adapterstück von Koaxstecker auf F-Stecker aus.
Sollte das Problem weiterhin vorhanden sein bleibt nur der interne Tuner des Samsung als Fehler übrig.

Gruß Leo


Das hat leider auch nichts gebracht.

Werde jetzt versuchen, den Adapter irgendwie zu umgehen .... Adapterkabel zerlegen und gescheites Kabel mit Antennbuchse anbringen (schwierig) oder Kabel mit Antennenbuchse direkt anlöten.
Sonic_Excellence
Inventar
#11 erstellt: 20. Mai 2020, 09:52
Hallo,
ich bin mir sehr sicher das es nicht am Adapter liegt (wenn gleich 2 Adapter das gleiche Fehlerbild zeigen).
Hat der Techniker die Werte dokumentiert die er gemessen hat?

Die DVB-C Spezifikationen bei Samsung sind:
- Pegel min. 47 dBµV (optimal 53dBµV bei QAM64 und 59dBµV bei QAM256)
- Pegel max. 67 dBµV (optimal 63dBµV bei QAM64 und 69dBµV bei QAM256)
- max. Schräglage 12
- BER: <2.0 E7
- MER: 30dB
Diese Info hab ich mal vom Samsung Service Center bekommen.

Ich persönlich vermute einen defekten Tuner.

Gruß Leo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bild- Tonfehler durch WLAN Stick
stofferl22 am 15.03.2011  –  Letzte Antwort am 15.03.2011  –  3 Beiträge
Bei Kälte Bild- und Tonfehler Samsung LE40C650
lulloz am 19.02.2013  –  Letzte Antwort am 21.02.2013  –  20 Beiträge
MKV Tonfehler auf D6500 über Netzwerkstream
AndiKli am 17.01.2012  –  Letzte Antwort am 19.01.2012  –  5 Beiträge
Bild flackert,unscharfes bild!
kelvin9 am 12.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.04.2008  –  11 Beiträge
Bild in Bild Funktion
mc_farlane am 06.06.2006  –  Letzte Antwort am 07.06.2006  –  4 Beiträge
ue40b7090 bild in bild
AntiChristKind am 13.04.2010  –  Letzte Antwort am 14.04.2010  –  4 Beiträge
LE37S81B Bild in Bild
ReneWegner am 28.05.2007  –  Letzte Antwort am 28.05.2007  –  2 Beiträge
Samsung F6470 Bild in Bild
gunners11 am 31.01.2014  –  Letzte Antwort am 31.01.2014  –  3 Beiträge
samsung le19r7 - bild in bild
orco am 25.12.2006  –  Letzte Antwort am 25.12.2006  –  5 Beiträge
Bild im Bild beim 37A656
haemmerl am 30.11.2008  –  Letzte Antwort am 30.11.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.356

Top Hersteller in Samsung Widget schließen