Bei Kälte Bild- und Tonfehler Samsung LE40C650

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lulloz
Stammgast
#1 erstellt: 19. Feb 2013, 03:57
Hört sich verrückt an und macht mich so langsam auch total verrückt! Leider muss ich etwas ausholen...
Immer bei Kälte produziert mein 40C650 starke Bildfehler und damit einhergehend Tonfehler. Also das typische Verreissen vom Bild bzw. Bildgeschnipsel und damit auftretendem Tongestottere. Teilweise bleibt es auch total hängen für einen Augenblick.
Ich war immer wieder ratlos woran es liegen könnte. Das Problem besteht nämlich schon länger...ob es von Anfang an bestand weiß ich gar nicht genau. Ich schob es teilweise auf den Versorger, da das Problem für meine Begriffe immer wieder für kurze Zeit bestand und dann genauso schell verschwand wie es auftrat.
Ich dachte mal es liegt an einem Wackelkontakt am Kabel...nur mehrere Kabel haben keine Veränderung gebracht. Genutzt wird der interne DVB-C Tuner, Versorger ist KabelBW (Ohne irgendwelche zusätzlichen Receiver oder Karten...das Signalkabel kommt direkt aus der Steckdose und geht in den TV.
Jetzt habe ich festgestellt das Problem tritt nur bei Kälte auf! Das heißt im Winter, wenn ich die Fenster aufmache und durchlüfte. Jedoch verschwinden die Bild- und Tonfehler nach dem Schließen der Fenster auch nicht sofort, sondern es dauert eine Weile (Immer unterschiedlich...manchmal geht es 2-3 Stunden).
Je kälter es draußen ist (Unter 0°C), desto eher treten diese Probleme auch ohne die Fenster geöffnet zu haben auf...z.b. bei -5°C abwärts.
Dazu muss ich noch die Info geben, dass das sehr lange TV Kabel (14-15m) von der Steckdose auf ca. 10m Länge direkt unter der Fußleiste, die direkt an der Außenwand vom Haus entlang führt, verlegt ist. Besonders dick ist dieses TV Kabel nicht...ich weiß, das ist alles andere als gut bei der Länge, aber ich habe mir ursprünglich einfach nichts dabei gedacht. Kann das das Problem sein? Wäre möglich, da es nur bei Kälte auftritt? Aber so ganz überzeugt mich das nicht.
Ich habe mal einen etwa gleich alten (2-3Jahre) Panasonic LCD-TV vom Wohnzimmer in meinem Zimmer unter gleichen Bedingungen ausprobiert, sogar unter noch mehr Auskühlung des Zimmers. Der Panasonic war vergleichsweise unbeeindruckt...ganz selten kam mal ein klitzekleiner und eher unbeachtlicher Bildfehler und ganz selten vllt mal ein kleiner Aussetzer im Ton. Der Samsung hingegen hat nur noch Bildmatsch angezeigt und teilweise sogar kein Bild mit der Meldung "Kein oder sehr schlechtes Signal". Die Bildfehlerrate hat eine deutliche Sprache gesprochen...je nach Sender über 500 oder über 1000 bis in die Nähe von 2000.
Damit komme ich zu einem damit verbundenen Phänomen was die ganze Signalproblematik für mich noch unerklärlicher macht. Es machen "nur" Kabel1, Pro7, RTL2, RTL, SAT1 und VOX Probleme. ARD HD, ZDF HD, SF1 und SF2 gehen ohne Probleme, selbst wenn bei den anderen die Fehlerrate schon so groß ist, dass sie absolut nicht mehr schaubar sind. Bei ARD usw. ist dann die Fehlerrate trotzdem auf 0. Insgesamt sind RTL2, RTL und VOX am allerschlimmsten, Pro7 macht gefühlt nicht ganz so viele Mucken, aber auch je nachdem teilweise nicht gerade genießbar. Mehr Sender habe ich nicht beobachtet/ausprobiert. Das sind so die, die ich hauptsächlich nutze.

Ich bin irgendwie verzweifelt, liegt es am TV, ist er kaputt? Liegt es am zu langen Kabel oder dass es zu dünn ist?


[Beitrag von lulloz am 19. Feb 2013, 16:17 bearbeitet]
C650
Inventar
#2 erstellt: 19. Feb 2013, 23:05
Hi,
ohne die Werte messen zu können, gleicht die Suche eher der Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen.

Wenn auch beim Panasonic Bildfehler/Tonstörungen auftreten, dann wird es wohl eher ein Empfangsproblem sein. Evt. kann der Panasonic diese Schwankungen nur besser ausgleichen.

Würde zunächst einmal das Anschlußkabel prüfen. Es könnte ja geknickt worden sein und somit anfälliger bei Kälte sein. (Kabel von der Dose zum TV / mal ein anderes nehmen, wenn vorhanden)

Danach würde ich mir die Anschlußdose mal vornehmen, könnte ja auch hier ein nicht mehr ganz fest sitzendes Kabel verantwortlich sein.

Wenn auch jetzt noch keine Besserung eintritt, gibt es evt. die Möglichkeit, daß komplette Anschlußkabel auszutauschen? (Hausverteiler bis zur Anschlußdose / gleich mind. 3-fach geschirmt mit innenliegendem Kupferleiter von ca. 1.1mm Durchmesser)
Oder, hat evt. mal ein Techniker wegen Neuanschluß TV/Internet mal an der Anlage gefummelt? Oder hast Du in letzter Zeit mal renoviert und dabei evt. das Kabel zu stark geknickt?

Ansonsten kann wohl nur ein Fernsehtechniker mit Meßgerät auf Fehlersuche gehen.
Alternativ könntest Du mal um Rat bei deinem Kabelanbieter fragen, dann schicken die dir jemanden raus. Aber, vorher die Kostenfrage klären, da der Anbieter nur bis zum HÜ-Punkt (Anschluß im Keller) verantwortlich ist.
lulloz
Stammgast
#3 erstellt: 20. Feb 2013, 02:45
Gibt es die Möglichkeit die Werte günstig zu messen? Ich vermute leider sowas geht nur mit teuren Messgeräten vom techniker

Der Anschluss ist im Prinzip so:
-Von der TV Dose ca. 14m langes TV-Kabel (Das erwähnte relativ dünne), davon verlaufen etwa 11-12m unter der Fußleiste an der Hauswand (Außenwand!) entlang. Während dieser Strecke macht das Kabel drei Zimmerecken unter der Fußleiste mit.
-In das lange TV-Kabel ist dann ein ca. 2m langes TV-Kabel gesteckt das in den TV geht.

Beim zweiten Kabel habe ich bereit drei verschiedene ausprobiert, keine Besserung. Diese Kabel funktionieren ohne Probleme an anderen Anschlüssen und daher kann ich einen Defekt bei diesem Kabel ausschliessen.
Leider ist es nicht bzw. nur mit unglaublichem Aufwand möglich das lange, unter der Fußleiste verlegte Kabel auszutauschen bzw. auszutesten, da die TV Dose an die es angeschlossen ist, nicht erreichbar ist.
Was ich mir überlegt habe ist vom Techniker eine neue TV Dose legen zu lassen (Kabel aus dem Keller in den ersten Stock ziehen lassen). Das haben wir schon einmal gemacht in unserem Haus, mit einer Telefonsteckdose. Obwohl der Techniker meinte er weiß nicht, ob er durch kommt bzw. es klappt, hat es wunderbar geklappt. Daher hoffe ich das klappt genauso mit dem TV Kabel. Im Keller hat der Verteiler drei Anschlüsse die alle belegt sind (1xKeller, 1xEG, 1xOG). Da könnte dann einfach vorerst der aktuelle OG Anschluss abgesteckt und der neue eingesteckt, werden würde ich als Laie sagen.
Billig ist das nicht, jedoch erspart mir das Zeit und Nerven und dafür würde ich die 150-200€ investieren. Jedoch wollte ich vorher eben wissen, ob es nicht doch am TV liegt und ich das Geld sinnlos rauswerfen würde.
An der Anlage hat, ausser der erwähnten zusätzlichen Telefonsteckdose, noch nie jmd rumgefummelt bzw. etwas geändert...weder TV noch Telefon. Und die erwähnte Telefonsteckdose wurde ein paar Jahre bevor der Samsung eingezogen ist schon verbaut.


[Beitrag von lulloz am 20. Feb 2013, 02:46 bearbeitet]
C650
Inventar
#4 erstellt: 20. Feb 2013, 03:37
Hallo,
zum messen gibt es kein günstiges Gerät.
Frag doch mal, was es bei einem ortsansässigen Techniker kosten würde, mal zu messen.
Glaube nicht, daß es die Welt kostet.

Einfacher als eine komplett neue Leitung, wäre evt. eine bereits vorhandene Leitung zu erweitern. Dazu müßte in einem Geschoß bloß eine passende Durchgangsdose gesetzt werden, von der aus eine weitere Leitung bis zum gewünschten Endpunkt gelegt wird. An diesem Endpunkt dann noch eine Enddose mit Abschlußwiderstand setzen. Fertig!

Letzlich kann man die Leitung im inneren ja auch sichtbar verlegen, wenn es nicht zu sehr stört. Wie man es dann am Ende letztlich macht, kommt natürlich auf die Gegebenheiten vor Ort und den finanziellen Spielraum an. Mit ein wenig Geschick, kann man so etwas auch selbst erledigen.

Ansonsten kannst Du doch mal bei der Messung fragen, wieviel dich diese Arbeit vom Fachmann kosten würde. Am Ende kann man auch hierbei einige Fehler machen, z.B. Dose mit falscher Dämpfung wählen, falsche Abisolierung des Antennenkabels, usw..

Da fällt mir gerade etwas ein, evt. ist Dein Signal auch einfach nur übersteuert.
Hast Du noch irgendwo eine Abschlußdose rumliegen? Die Dämpfung dieser Antennendose könnte schon ausreichen, um Dein Signal auf ein erträgliches Maß für den TV zu reduzieren.

Aus der Ferne ist eine Diagnose fast unmöglich. Wie gesagt: "....Heuhaufen."

lulloz
Stammgast
#5 erstellt: 20. Feb 2013, 04:57
danke für die tipps!

abschlussdose muss ich mal schauen...vermutlich hab ich sowas aber eher nicht da. habe dast mit dem übersteuerten signal auch schon gelesen, besonders in bezug auf samsung....aber nur bei satellitenempfang. gilt das auch für kabel? in den threads mit dem übersteuerten signal habe ich auch etwas von widerstand dazwischen klemmen gelesen, was recht billig im baumarkt zu kaufen ist. sollte ich das mal probieren? habe aber absolut keinen plan davon welchen widerstand ich da kaufen müsste.
ist es trotz dem langen dünnen kabel noch möglich, dass das signal übersteuert ist?
was ich sagen kann ist, dass der tv bei problemloser darstellung bitfehlerrate 0 anzeigt und signalstärke 80 bei pro7 z.b. bei ard hd signalstärke 76, zdf hd 74.
liab
Inventar
#6 erstellt: 20. Feb 2013, 06:37
Ich rate Dir zu einer anderen Empfangsart, Sat oder T-Home. Ich zählte zu den ersten Kabelkunden in Deutschland und habe es bereits vor einigen Jahren gekündigt. Eben wegen der Probleme, die Du hast. Die Anbieter garantieren einen guten Empfang nur mit deren Receivern. Es hat schon seinen Grund, weshalb die DT sich vor Jahren vom Kabelnetz getrennt hat.
C650
Inventar
#7 erstellt: 20. Feb 2013, 10:35
Aloha,
ganz so falsch liegt liab da nicht!

Hatte zuvor selbst Kabel und mehr als einmal Probleme. (wir haben u.a. auch einen C650)
Fehlerquellen gibt es hier reichlich und das beheben fällt oft nicht leicht.

Sind dann auf SAT umgestiegen und wir haben es bis Heute nicht bereut.
Hier kann man auch ohne teures Equiqment und Profi auf Fehlersuche gehen, wenn es denn überhaupt Probleme gibt.

Wenn ich richtig gelesen habe, dann hast Du doch ein Haus erwähnt. (Eigenheim?)
Da würde ich garnicht erst zweimal drüber nachdenken.

Kosten für den Satumbau hat man relativ schnell wieder drin.
Ein Kabelanschluß gibt es ja schließlich auch nicht umsonst.
lulloz
Stammgast
#8 erstellt: 20. Feb 2013, 16:36
also wir haben generell mit dem kabelanschluss null probleme, funktioniert hier einwandfrei, nur eben in dem einen zimmer nicht. ob das an dem langen kabel liegt oder am tv oder an beidem usw. ist eben die frage. ich weiß, ist natürlich blöd, dass ich das lange kabel nicht überprüfen kann.
also für mich gibt es wohl nur zwei lösungsmöglichkeiten: signalqualität prüfen lassen oder neue dose legen lassen, bzw. sogar beides. sat anschluss kommt nicht in frage, obwohl es ein eigenheim ist...ist nicht meins, sondern das meiner eltern die haben keine lust auf so eine aktion, da es sonst auch problemlos funktioniert im ganzen haus. ich hatte eig auch nie solche probleme, wobei ich vor dem samsung auch eine alte röhre hatte, von daher ist das wohl nicht vergleichbar. ich kann deswegen auch nicht zu 100% ausschliessen, dass der fehler nicht schon von anfang an im OG bestanden hat. ich habe aber am ehesten das lange und sehr dünne tv-kabel in verdacht.

leider habt ihr noch nichts zu dem von mir im letzten beitrag angesprochenen widerstand bezüglich übersteuerung des signals gesagt. sollte ich das mal probieren? wieviel kostet so ein widerstand und welchen genau brauche ich da?


[Beitrag von lulloz am 20. Feb 2013, 16:40 bearbeitet]
C650
Inventar
#9 erstellt: 20. Feb 2013, 17:33
Hallo,
kannst Du deinen C650 nicht mal an einen anderen Anschluß hängen. (Eltern)
Da es Deiner Aussage nach hier ja keine Probleme gibt, könntest Du zumindest schon einmal einen Gerätedefekt ausschließen, bevor du aus dem blauen Dunst heraus irgendwas kaufst.

Im Zuge der Digitalisierung könnte es bei Euch auch an dem Antennenverstärker (in der Regel im Keller) liegen. Ist dieser nur bis zu einem bestimmten Frequenzbereich tauglich, dann kann auch dieses zu Problemen führen.

Glaube aber fast schon, daß Du um einen Profi nicht herum kommst.
Alles andere wäre wohl Glückssache. Profi sagt Dir nach 5 Minuten, woran es liegt.
Messgerät gibt es ja nicht ohne Grund und spart am Ende Nerven.

P.S.: Widerstand kann Dein Problem lösen, muß es aber nicht.
Wie willst Du ohne Werte wissen, ob es so ist.
Rohliboy
Inventar
#10 erstellt: 20. Feb 2013, 19:44
Bodo79
Stammgast
#11 erstellt: 21. Feb 2013, 01:36
Sitzt bei Euch der Hausübergabepunkt vierlleicht auf der Hausausenseite?
Wenn ja, lass mal jemanden auf den TV gucken, während Du leicht gegen den ÜP klopfst.
Die Elektronik verabschiedet sich darinnen meist nach einigen jahren (wegen der starken Temperaturänderungen zwischen Sommer und Winter). Macht sich meistens durch einen Wackelkontakt bemerkbar...
Wenn dort ein Wackelkontakt drinnen ist, dann tauscht
den KabelBW auf deren Kosten aus.

Ein weiterer Fehler, der gerne in der kalten jahreszeit auftritt, ist dass sich die Erdabzweiger bzw. deren Stecker-Kontakte verschlechtern, oder sich die Kupferadern aus den Steckern ziehen (Kupfer zieht sich bei Kälte zusammen...)
Aber dazu müsste erstmal jemand das Signal am HÜP prüfen...

80% sollte (bei DVB-C) nicht zu stark sein. Bei mir laufen die privaten auch bei 100% (hab grad mal geguckt)

laut inoffiziellem Forum liegen die Sender im unteren Sonderkanalbereich. Könnte also auch ein Massefehler im Kabel/Stecker sein.

Weitere Möglichkeit: Der Verstärker ist im unteren Sonderkanalbereich übersteuert und bringt dort somit zu viele Bitfehler rein. Wenn der Verstärker einen Poti hat, kannst Du den Verstärker etwas zurückdrehen. Aber:
1. wirklich nur etwas
2. Merk Dir sicherheitshalber, um wieviel Du den Verstärker zurück gedreht hast. (Umdrehungen/Grad...)

@liab: Wo hast Du denn sowas her?
1. Die Telekom hat sich mit sicherheit nicht damals vom Kabelnetz getrennt, weil sie wussten, dass es 15 Jahre später in einem kleinen Haus in Baden-Würtemberg mal eine Störung geben wird und denen die Klammer ging.
2. Das Kabelkupfernetz ist bei weitem besser, was Übertragungen angeht als die Telefondrähte.
3. Im Telekom-Blumendraht-Netz treten genauso Störungen auf wie in jedem anderen Netz, welches aus aktiven und passiven Bauteilen besteht. Da muss man halt mal seinen Betreiber im Zweifelsfall kontaktieren.
Nicht jedes defekte Bauteil kann so laut um Hilfe schreien, dass der Kabelnetzbetreiber/Telekom anrückt.
4. Was die "eigene Produktpalette" angeht, sind Telekom ja die Könige.
Der Grund warum Kabelnetzbetreiber nur für ihre eigene Hardware garantieren können, ist der, dass sie nur dort Einfluss auf die Entwicklung und die Anforderungen der Hardware haben.
Aber selbst da ist deine Aussage falsch, denn auch SKY (die KEIN Kabelnetzbetreiber sind) garantieren nur mit ihren EIGENEN (bzw. zertifizierten) Receivern. Warum soll auch irgend jemand die garantie für den ganzen Elektroschrott übernehmen?
lulloz
Stammgast
#12 erstellt: 21. Feb 2013, 02:59

Bodo79 (Beitrag #11) schrieb:

Sitzt bei Euch der Hausübergabepunkt vierlleicht auf der Hausausenseite?
Wenn ja, lass mal jemanden auf den TV gucken, während Du leicht gegen den ÜP klopfst.
Die Elektronik verabschiedet sich darinnen meist nach einigen jahren (wegen der starken Temperaturänderungen zwischen Sommer und Winter). Macht sich meistens durch einen Wackelkontakt bemerkbar...
Wenn dort ein Wackelkontakt drinnen ist, dann tauscht
den KabelBW auf deren Kosten aus.


ohje wenn ich wüsste was ein hausübergabepunkt ist das haus ist eine doppelhaushälfte, falls das irgendwas dazu aussagt.



Bodo79 (Beitrag #11) schrieb:

Ein weiterer Fehler, der gerne in der kalten jahreszeit auftritt, ist dass sich die Erdabzweiger bzw. deren Stecker-Kontakte verschlechtern, oder sich die Kupferadern aus den Steckern ziehen (Kupfer zieht sich bei Kälte zusammen...)
Aber dazu müsste erstmal jemand das Signal am HÜP prüfen...


das kann dann wohl nur der profi überprüfen.



Bodo79 (Beitrag #11) schrieb:

80% sollte (bei DVB-C) nicht zu stark sein. Bei mir laufen die privaten auch bei 100% (hab grad mal geguckt)


hängt das direkt mit der signalstärke zusammen?
bei rtl/rtl2 zb. werden momentan durchgehend bitfehler angezeigt (egal ob fenster auf oder zu), aber nur bis maximal ca. 70 (sehr schwankend, nachts ist es meist etwas schlimmer...tagsüber war der wert heute bei etwa 30-50)...von daher ist da im bild/ton nur hin und wieder eine kleine verzerrung. die signalstärke liegt hier bei etwa 64-66 (springt hoch und runter).



Bodo79 (Beitrag #11) schrieb:

laut inoffiziellem Forum liegen die Sender im unteren Sonderkanalbereich. Könnte also auch ein Massefehler im Kabel/Stecker sein.


ich vermute das ist ebenfalls nur vom profi festellbar!?



Bodo79 (Beitrag #11) schrieb:

Weitere Möglichkeit: Der Verstärker ist im unteren Sonderkanalbereich übersteuert und bringt dort somit zu viele Bitfehler rein. Wenn der Verstärker einen Poti hat, kannst Du den Verstärker etwas zurückdrehen. Aber:
1. wirklich nur etwas
2. Merk Dir sicherheitshalber, um wieviel Du den Verstärker zurück gedreht hast. (Umdrehungen/Grad...)


also ich hab da keinen poti am tv...oder meinst du etwa den tv aufschrauben?
Bodo79
Stammgast
#13 erstellt: 21. Feb 2013, 11:33
Wegen Hausübergabepunkt: Das ist ein kleines Kästchen (OHNE Stromanschluss) ca. 10x10cm. Dort ist links von unten das schwarze "Erdkabel" hereingeführt. Und rechts unten geht das weiße "Hausinstallationskabel raus.
Gib einfach mal bei Google (Bildersuche) "Hausübergabepunkt ein.
Meist sitzt er im Keller, Garage, oder auf der Hausaussenwand.


Wegen Erdabzweiger/Stecker draussen... :Yep. Um dies zu messen, müsste der Kabelnetzbetreiber ran.
Aber vorher kannst Du ja noch die 1-2 Sachen selbst testen...


Wegen Signalstärke: Yep. Mit 100% meinte ich bei mir die Signalstärke. Beim Satsignal wäre das zu viel des guten, aber 80% klingen erstmal nicht verkehrt.


Wegen Frequenz: Ich weiß nicht 100%ig, wies beim C650 ist, aber wenn du 10 Sekunden die INFO-Taste drückst, sollte auch die Frequenz des gemessenen Senders dabei stehen. Laut Forum liegt z.B. RTL bei 113MHz bzw 113.000kHz.
Sat1 auf 121MHz bzw. 121.000kHz
Grob gesagt: wenns auf UNTER 150MHz/150.000kHz eingespeist ist, liegt es im unteren Sonderkanalbereich.



Wegen Poti: Der Poti sitzt AM VERSTÄRKER. Dies ist ein sepereates Bauteil. Sitzt normalerweise zwischen Hausübergabepunkt und dem/den Verteiler(n), wo sich die Kabel innerhalb des Hauses verteilen. Meist im Keller/Garage. Manchmal aber auf dem Dachboden (wenn die ehemalige Hausantennenanlage ans Kabelnetz geklemmt wurde) Der Verstärker hat übrigens einen Stromanschluss.
C650
Inventar
#14 erstellt: 21. Feb 2013, 18:46
@Bodo79

Sag mal, könnte es bei ihm denn nicht wegen alter Hardware zu Problemen kommen?
Wenn der Verteiler/Hausanschlußverstärker noch aus der Steinzeit sind, dann könnten diese doch für seine Störungen verantwortlich sein. (Stichwort: fehlende oder untauglicher Frequenzbereich)

Oder, der Anbieter hat das Signal in seiner Umgebung angehoben/abgesenkt und der Verstärker ist nicht mehr korrekt justiert.


LG


[Beitrag von C650 am 21. Feb 2013, 18:47 bearbeitet]
lulloz
Stammgast
#15 erstellt: 21. Feb 2013, 18:51

C650 (Beitrag #14) schrieb:
@Bodo79

Sag mal, könnte es bei ihm denn nicht wegen alter Hardware zu Problemen kommen?
Wenn der Verteiler/Hausanschlußverstärker noch aus der Steinzeit sind, dann könnten diese doch für seine Störungen verantwortlich sein. (Stichwort: fehlende oder untauglicher Frequenzbereich)

Oder, der Anbieter hat das Signal in seiner Umgebung angehoben/abgesenkt und der Verstärker ist nicht mehr korrekt justiert.


LG


danke, dass ihr euch so bemüht. bin echt froh um jede hilfe!
das mit alter hardware kann ich (vermutlich) ausschliessen, haus wurde im jahr 2000 gebaut.

als nächsten schritt werde ich den samsung mal an einem anderen anschluss ausprobieren, wenn ich zeit habe und meine eltern nen weilchen nicht tv schauen wollen. dann kann man zumindest mal sagen ob das problem in meinem zimmer ist (anschluss, verkabelung, etc.) oder ob der tv einen knacks hat. dass es am hausanschluss liegt kann ich fast nicht glauben, weil ich ja wie erwähnt einen panasonic lcd ausprobiert habe und der funktioniert im keller einwandfrei. dazu verrichtet der sony lcd (ca. 4jahre alt) im wohnzimmer einwandfrei seinen dienst. es könnte maximal die leitung vom keller in mein zimmer sein bzw. die tvsteckdose in meinem zimmer. ich vermute aber nach wie vor es liegt an dem zu dünnen "verlängerungskabel" das auch noch über ecken geht oder am samsung selbst. vllt sogar eine kombination aus beidem, d.h. das signal wird durch das eher schlechte kabel schon sehr schlecht und der samsung kommt damit schlecht klar.


[Beitrag von lulloz am 21. Feb 2013, 18:58 bearbeitet]
C650
Inventar
#16 erstellt: 21. Feb 2013, 18:55
Nur weil es 2000 gebaut wurde, müssen ja nicht taugliche Komponenten verbaut worden sein. Was meinst Du wieviele nicht mehr zeitgemäße Verstärker oder Weichen, auch Heute noch im Umlauf sind und so einigen angedreht werden.

Da hilft nur -) Taschenlampe und nachschauen! (Werte kontrollieren)

Das Dein TV automatisch einen Knacks haben muß, daß kannst du nicht zu 100% ausschließen. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann nutzen deine Eltern noch eine Röhre, daß ist dann noch mal etwas ganz anderes. Nur weil diese Funktioniert, kann trotzdem am Anschluß etwas nicht stimmen.

Habe gerade gelesen, Eltern nutzen ja doch einen Flachmann!


[Beitrag von C650 am 21. Feb 2013, 19:06 bearbeitet]
lulloz
Stammgast
#17 erstellt: 21. Feb 2013, 19:05

C650 (Beitrag #16) schrieb:
Nur weil es 2000 gebaut wurde, müssen ja nicht taugliche Komponenten verbaut worden sein. Was meinst Du wieviele nicht mehr zeitgemäße Verstärker oder Weichen, auch Heute noch im Umlauf sind und so einigen angedreht werden.

Da hilft nur -) Taschenlampe und nachschauen! (Werte kontrollieren)

Das Dein TV automatisch einen Knacks haben muß, daß kannst du nicht zu 100% ausschließen. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann nutzen deine Eltern noch eine Röhre, daß ist dann noch mal etwas ganz anderes. Nur weil diese Funktioniert, kann trotzdem am Anschluß etwas nicht stimmen.


was für werte braucht du denn da? vom kathrein verstärker oder so? ich sehe da unten im keller 4 gerätschaften montiert, eins davon sieht aus wie eine "weiche" für die drei tv anschlüsse im haus.

ne meine eltern nutzen auch einen lcd von sony. wenn ich mich richtig erinnere 46w5500, also ca. 3-4jahre alt.


[Beitrag von lulloz am 21. Feb 2013, 19:06 bearbeitet]
C650
Inventar
#18 erstellt: 21. Feb 2013, 19:10
Mit dem Flachmann habe ich gerade gelesen.

Du mußt Dir die Frequenzbereiche der Weiche und die des Verstärkers notieren und dann schauen ob diese den heutigen Anforderungen zum Digitalempfang genügen.

Wie schauen den die Eltern fern, digital oder noch analog.
Wenn sie analog schauen, dann macht es zu einer Röhre keinen Unterschied.


[Beitrag von C650 am 21. Feb 2013, 19:12 bearbeitet]
lulloz
Stammgast
#19 erstellt: 21. Feb 2013, 19:45
logischerweise digital habe ich ihnen alles eingestellt...sie benutzen die fernbedienung nur mittels Programm + / - und Lautstärke + / -

folgendes habe ich gefunden bezüglich der werte.

verstärker sieht fast haargenau so aus wie dieser:
http://www.amazon.de...nsehen/dp/B00008JNVN
mit zwei kleinen unterschieden:
1. es steht nur "VOS 20" als modell, nicht noch mit /F dahinter
2. die nummer neben dem VOS 20 lautet bei mir 230074, statt 230075

weiche ist diese:
http://www.kathrein....fm?id=308&sprache=de
mit ebenfalls einem unterschied. klickt man folgendes bild davon an: http://www.kathrein.de/servicede/bilder/foto/272607.jpg dann steht da links unten ein CE zeichen und rechts unten "Klasse Class A", das steht auf unserer weiche nicht drauf. dafür ist in der mitte unten ein Postzeichen und daneben steht "CG60" und darunter "581V", also eher so wie hier zu erkennen:
http://www.amazon.de/Kathrein-EBC-03/dp/B0017HFRTO
sonst optisch wieder ziemlich gleich.


was mir aber gerade aufgefallen ist ist, dass alle kabel relativ dick sind, sprich die die in und vom verstärker ab gehen und ebenfalls die die in und aus der weiche gehen, bis auf genau EIN kabel das aus der weiche führt...das sieht deutlich dünner und auch etwas anders aus. eventuell pfusch? ka kann ja mal ein foto machen. vllt ist das aber auch egal ? vllt weil das ding nur zwei räume weiter führt zur tv-steckdose im keller?
wie kann ich prüfen wohin dieses kabel geht? die anschlüsse an der weiche sehen aus wie schraubstecker...kann ich die einfach abdrehen und schauen welcher tv kein signal mehr bekommt? nicht dass ich etwas kaputt mache oder mir einen schlag hole an der anlage


[Beitrag von lulloz am 21. Feb 2013, 19:47 bearbeitet]
C650
Inventar
#20 erstellt: 21. Feb 2013, 20:10
Frequenz für Kabel Digitalempfang ist meines Wissens nach 47-862 MHz.
Sollte bei Euch also passen!

Wußte nicht genau, daß der Sony-TV einen internen DVB-C für Digitalempfang besitzt.

Bliebe da noch ein Absenkung/Anhebung des Kabelsignals durch den Anbieter.
Dann könnte die eingestellte Verstärkung am Hausanschlußverstärker evt. nicht passen oder dieser hat einen Defekt und schafft nicht mehr genug, auch eine Möglichkeit.

Du merkst, ohne Messung ist es die berühmte Stecknadel im Heuhaufen.

Könntest als günstigste Variante mal am Verstärker drehen, ein bißchen vor bzw. zurück.
Aber, vorher mit einem Edding oder etwas ähnlichem, eine Markierung an der Ausgangsstelle machen. So kannst Du immer wieder den Urzustand herstellen.

LG


[Beitrag von C650 am 21. Feb 2013, 20:11 bearbeitet]
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