Samsung Q70R (GQ55Q70RGTXZG): Anschlusskonfiguration für PiP

+A -A
Autor
Beitrag
bjoern_krueger
Stammgast
#1 erstellt: 11. Mai 2020, 16:16
Moin allerseits!

Ich überlege, mir den Samsung 4K Q70R (GQ55Q70RGTXZG) zu kaufen, habe dazu aber ein paar Fragen, die mir selbst der Samsung Support (im Chat) nicht beantworten konnte.

- Kann man einen TV-Sender (über Kabel) live sehen, und gleichzeitig einen anderen Sender (ebenfalls über Kabel) im kleinen Vorschaubild (PiP) anzeigen?

- Kann man einen Kabel-Sender auf eine externe USB-Festplatte aufnehmen, und gleichzeitig einen anderen Sender live sehen?

Die Dame vom Support sagte, dass das Gerät beide Anforderungen unterstützt, da er über einen Twin-Tuner verfügt.

Mir ist aber noch nicht ganz klar, wie hier der Anschluss erfolgen muss. Die Dame vom Support sagte, man müsse zwei Antennenkabel anschließen, damit die Signalquelle entsprechend ausgewählt werden kann. Also sinngemäß z.B.
- "für die Aufnahme auf HDD nimm das Signal aus Antennenanschluss 1"
- "für die Live-Wiedergabe nimm das Signal aus Antennenanschluss 2"

So, und da weiß ich (und auch die Dame vom Support) nicht weiter.

Ich habe ja nur einen Kabelanschluss und damit auch nur ein Kabel. Wie kann ich das denn an zwei Antennenanschlüsse anschließen?
Gut, man kann eine Weiche einbauen, soetwas hatte ich auch, als ich noch einen Festplattenrecorder hatte, da konnte ich dann auch über den einen Anschluss auf dem Festplattenrecorder ein Programm aufnehmen, und auf dem Fernseher ein anderes anschauen.

Kann man das so einfach machen?

Danke und viele Grüße,

Björn
premutos666
Inventar
#2 erstellt: 11. Mai 2020, 16:21
Ich würde behaupten das geht nicht! Bei Samsung funktioniert PiP nur im Zusammenhang interner Tuner und externes (HDMI) Gerät. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
bjoern_krueger
Stammgast
#3 erstellt: 11. Mai 2020, 16:41
Moin!

also erstmal danke für deine Antwort!

Also die Dame vom Samsung Chat-Support hat definitiv geschrieben, dass die gleichzeitige Aufnahme eines Senders und Wiedergabe eines anderen Senders funktioniert. Die Antwort auf die Frage hat sehr lange gedauert, weil sie erst noch nachfragen musste, insofern gehe ich davon aus, dass es stimmt.
Als Begründung sagte sie, das ginge, weil das Gerät einen Twin-Tuner hat.

Wie das mit dem Anschluss ist, konnte sie aber nicht sagen, daher ja auch die Nachfrage hier im Forum.

Ich habe auch irgendwo gelesen, dass für die gleichzeitige Verarbeitung von zwei Sendungen (ob es nun die Aufnahme oder Wiedergabe per PiP ist, ist ja orinzipiell das Gleiche) ein "Twin-Tuner" erforderlich ist.

Wobei ja auch häufig in den Gerätebeschreibungen von einem "Triple-Tuner" die Rede ist, was aber etwas anderes meint, nämlich einen für Kabel, einen für Sat und einen für noch etwas anderes.

Aber ich würde jetzt nicht die Hand dafür ins Feuer legen, dass es stimmt, was die Support-Dame gesagt hat.

Werde dazu nochmal den Support per Mail anschreiben.

Aber vielleicht hat hier ja noch jemand eine ähnliche Konfiguration und kann eine Antwort geben.
Das Szenario ist ja nun auch nicht soooo einzigartig.

Freu' mich auf weitere Antworten!

Danke und viele Grüße,

Björn
premutos666
Inventar
#4 erstellt: 11. Mai 2020, 16:46

bjoern_krueger (Beitrag #3) schrieb:
Moin!

also erstmal danke für deine Antwort!

Also die Dame vom Samsung Chat-Support hat definitiv geschrieben, dass die gleichzeitige Aufnahme eines Senders und Wiedergabe eines anderen Senders funktioniert. Die Antwort auf die Frage hat sehr lange gedauert, weil sie erst noch nachfragen musste, insofern gehe ich davon aus, dass es stimmt.
Als Begründung sagte sie, das ginge, weil das Gerät einen Twin-Tuner hat.

Björn


Moment, das ist auch völlig korrekt - dank des Twin Tuners kannst Du ein Programm aufzeichnen und ein anderes (gleichzeitig) anschauen.

Mit PiP (Picture in Picture) hat das aber rein gar nichts zu tun...
bjoern_krueger
Stammgast
#5 erstellt: 11. Mai 2020, 16:58
Ok, aber wie erfolgt dann der Anschluss am Gerät? Wie oben angedacht über eine Weiche, sodass ich das Kabel-Signal an zwei Antenneneingänge lege?
bjoern_krueger
Stammgast
#6 erstellt: 11. Mai 2020, 17:42
Moin!

Ich hab gerade nochmal mit jemandem vom technischen Support von Samsung gechattet, der hat folgendes geschrieben:



Samsung:
Also, über Kabel ist das ganz einfach möglich. Du kannst gleichzeitig aufnehmen und einen anderen Sender ansehen. Oder PiP anzeigen. Alles gleichzeitig funktioniert nicht, denn der TV hat einen Twin Tuner.




Ich:
Alles drei gleichzeitig will ich auch gar nicht (obwohl, wär' schon cool ;o)). Aber nochmal die Frage: Wie schließe ich denn das Antennenkabel an? Ihre Kollegin sagte, man muss 2 Antenneneingänge belegen, und ich habe ja nur das eine Antennenkabel. Weiche?




Samsung:
Nein, das ist nur bei Satellit. Du schreibst ja, dass Du das ganze über Deinen Kabelanschluss machen möchtest, da gibt es nur einen einzelnen Anschluss.





Ich:
Ok, also das Antennenkabel des Kabelanschlusses einfach an den passenden Eingang anschließen und fertig? Der Twin-Tuner regelt das dann sozusagen intern?




Samsung:
Genau richtig




Ich:
Was mich in dem Zusammenhang noch interessiert: "Früher" stand bei den Beschreibungen von Fernsehern immer "Tripple-Tuner", was bedeutete, dass es einen Tuner für Kabel, einen für Sat und einen für noch etwas anderes (ich glaube Analog) gab. Der jetzt erwähnte Twin-Tuner funktioniert derart, dass er zwei (Twin) Sender gleichzeitig verarbeiten kann. Aber es muss doch auch hier einen Kabel- und einen Sat-Tuner geben. Also auch Twin... Da kriegt man einen Knoten im Gehirn... Oder ist es ein Twin-Tripple-Tuner? Sorry, ich bin Laie...




Samsung:
der TV hat drei Empfangsarten: Satellit, Kabel und DVB-T2. Diese können aber nicht gleichzeitig genutzt werden. Der TV an sich hat einen Twin-Tuner, der halt die Aufnahme und das gleichzeitige Ansehen eines anderen Senders ermöglicht.


Klingt doch nicht schlecht.

Viele Grüße,

Björn
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tonausmessungsmodus Samsung Q70R verschwunden
MartyR2 am 02.06.2020  –  Letzte Antwort am 02.06.2020  –  3 Beiträge
GQ55Q70RGTXZG HDMI Tonproblem
keinempfang am 03.02.2020  –  Letzte Antwort am 05.02.2020  –  5 Beiträge
Samsung Q70R - DSE Problem?
Conge am 06.12.2019  –  Letzte Antwort am 06.12.2019  –  5 Beiträge
Samsung Q70R - Verständnisfrage AudioOutput
Robinho86 am 18.08.2020  –  Letzte Antwort am 18.08.2020  –  3 Beiträge
Samsung GQ55Q70RGTXZG lässt sich nicht mehr umschalten
bjoern_krueger am 31.08.2022  –  Letzte Antwort am 31.08.2022  –  2 Beiträge
Q70R oder Q60R? Hoher Stromverbrauch Q70R
Sonata_27 am 06.10.2019  –  Letzte Antwort am 06.10.2019  –  4 Beiträge
Samsung PIP
chrisk8 am 07.11.2011  –  Letzte Antwort am 08.11.2011  –  4 Beiträge
Samsung Q70R mit Unicable Problemen
MR1904 am 29.02.2020  –  Letzte Antwort am 02.03.2020  –  2 Beiträge
Problem Spielemodus: Q70R + PS5
schakal1987 am 13.06.2021  –  Letzte Antwort am 13.06.2021  –  2 Beiträge
HDR am Q70R
mavraph am 28.05.2020  –  Letzte Antwort am 24.01.2022  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.134

Hersteller in diesem Thread Widget schließen