Samsung 55Q70R Bedienung ist eine Katastrophe

+A -A
Autor
Beitrag
bjoern_krueger
Stammgast
#1 erstellt: 26. Mai 2020, 19:16
Moin!

Hab heute nach langer Warterei endlich meinen Samsung 55Q70R erhalten, und sogleich angeschlossen und aufgebaut.
Ich hatte es schon fast erwartet, aber die Ernüchterung folgte auf dem Fuße...

Das Bild ist super, aber was die Bedienung mit dieser klitzekleinen Fernbedienung fast ohne Knöpfe angeht, muss ich mich fragen, was die Leute geraucht haben, die sich dieses Bedienungskonzept haben einfallen lassen.

Ich will da jetzt nicht näher drauf eingehen, weil ich mich sonst wieder da reinsteigern werde...
Stattdessen möchte ich gerne ein paar Fragen stellen, vielleicht gibt es ja Abkürzungen, die ich einfach nicht gefunden habe.



Eine ganz essentielle Sache:
Ich möchte gerne Infos haben, zu der Sendung, die gerade läuft.
Also:
-Wann hat sie angefangen?
-Kurze Inhaltsangabe (wenn man den Anfang verpasst hat, nutz(t)e ich oft)
-Wie lange läuft sie noch?
-Was kommt anschließend?
-Was läuft gerade jetzt und später auf den anderen Kanälen?
Das ging bei meinem alten LG wie folgt:
-Einen Knopf auf der Fernbedienung drücken => Info erscheint unten in einem schmalen Streifen, in dem man mit einem eigenen Knopf scrollen konnte
-Pfeil nach rechts => Infos zur nächsten Sendung
-Pfeil nach oben/unten => Info, was gerade/später auf dem nächsten/vorherigen Programmplatz läuft
-OK => wechsel zu der Sendung, deren Info gerade angezeigt wird
Man kann also während man eine Sendung sieht, ohne das Programm zu wechseln, ganz einfach schauen, was gerade läuft und was noch kommt. Sowohl auf dem aktuellen Sender als auch auf allen anderen.
=> super einfach und super praktisch
Beim neuen Samsung:
-Home-Taste
-"Live TV" auswählen
-Pfeil nach oben
-Pfeil nach links zu "Fernsehprogramm" (beim alten LG übrigens über einen separaten Knopf)
-OK => Dann erscheint eine Liste aller Sendungen, in der man dann Infos zu der jeweiligen Sendung abrufen kann. Um in den Infos zu scrollen, muss man jetzt aber wieder mit den Pfeiltasten hantieren
=> Super dämlich, super umständlich

Dann gibt es da noch ein paar andere Sachen, die aber nicht so wichtig sind, aber trotzdem nerven:
Bild im Bild
-Home-Taste
-nach links bis zu den Einstellungen
-Pfeil nach oben
-Mehrfach Pfeil nach rechts
-OK

Leute, wozu wird man die PiP-Funktion wohl brauchen?
Man schaut ein Tennismatch, oder einen Film, und es kommt nervige, unendlich lange dauernde Werbung. Wie schön wäre es, wenn man die Werbung PER KNOPFDRUCK ins kleine Bild schalten könnte, und dann im großen Fenster ein anderes Programm einschalten könnte. Im kleinen Bild sieht man weiter sein eigentliches Programm, und sobald die Werbung vorbei ist, kann man dann PER KNOPFDRUCK wieder das kleine Bild zum Vollbild machen.
Das wäre sinnvoll.

Naja, ich werde mich noch ne Weile damit beschäftigen, und mir mit Sicherheit eine normale Fernbedienung anschaffen. Dann kann ich auch endlich die Programme gezielt umschalten...

Frustrierte Grüße,

Björn
premutos666
Inventar
#2 erstellt: 27. Mai 2020, 08:55
Infos zur Sendung:

Alternative 1: Steuerkreuz nach rechts.
Alternative 2: Kanalwippe drücken. Dann erscheint sofort der EPG
Alternative 3: Alte Fernbedienung mit 1 Million Knöpfe bei Amazon kaufen.

Das würde mir so einfallen...

Ich find die Smart Remote genial. Wobei ich sagen muss das ich so gut wie nie TV schaue und auch PiP noch nie genutzt habe. Meine Anforderungen mögen also andere sein.
bjoern_krueger
Stammgast
#3 erstellt: 27. Mai 2020, 10:22
Moin!


premutos666 (Beitrag #2) schrieb:
Infos zur Sendung:

Alternative 1: Steuerkreuz nach rechts.
Alternative 2: Kanalwippe drücken. Dann erscheint sofort der EPG
Alternative 3: Alte Fernbedienung mit 1 Million Knöpfe bei Amazon kaufen.

Das würde mir so einfallen...

Ich find die Smart Remote genial. Wobei ich sagen muss das ich so gut wie nie TV schaue und auch PiP noch nie genutzt habe. Meine Anforderungen mögen also andere sein.


Danke erstmal für Deine Tipps!

Die genannte Alternative 1 bewirkt bei mir allerdings nichts.
Aber ist auch jetzt nicht mehr so wichtig, mein Hauptproblem mit den Infos zur aktuellen/nachfolgenden Sendung während die Sendung angezeigt wird, hat sich ja in Wohlgefallen aufgelöst, insofern bin ich jetzt zufrieden.

Das mit dem PiP ist etwas umständlich, aber wird durch andere Vorteile mehr als aufgewogen.

Es gibt so viele Sachen, die man erst noch entdecken muss. Z.B. die Möglichkeit, das laufende Bild aufs Smartphone zu spielgen, oder umgekehrt, das Smartphone auf den Fernseher. Das ist sehr genial um z.B. schnell mal ein paar Fotos auf dem Fernseher zu zeigen. Oder mail kurz mal gemeinsam zu lesen oder sonstwas. Einfach genial und praktisch.
Oder die Aufnahme einer Sendung währende eine andere läuft.
Oder ganz generell auch die rasende Geschwindigkeit der vielen Apps. Z.B. Amazon Prime. Bei meinem alten LG hat es manchmal eine Minute oder länger gebraucht, bis da überhaupt erstmal die Startseite angezeigt wurde.

Und ja, meine Anforderungen sind oftmals etwas, sagen wir mal, anders...
Das ist mir schon öfter begegnet, dass ich auf Ideen kommen, an die andere gar nicht erst denken...

Aber wie gesagt, ich bin zufrieden, sogar ein bisschen begeistert!

Über die Anschaffung einer "normalen" Fernbedienung werde ich aber trotzdem nachdenken.
Ich hab lieber ein paar mehr Knöppe und dafür den direkten Zugriff auf die Funktionen.

Danke und viele Grüße,

Björn
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung 55Q70R Fernbedienung
bjoern_krueger am 13.05.2020  –  Letzte Antwort am 14.05.2020  –  4 Beiträge
55Q70R - Backlight defekt?
J._McClane am 21.01.2023  –  Letzte Antwort am 12.02.2023  –  3 Beiträge
Bild-Katastrophe Samsung UE49KS7080
sami_b am 15.11.2016  –  Letzte Antwort am 16.11.2016  –  2 Beiträge
55Q9F Bild ist eine Katastrophe
Fernseeher am 27.01.2019  –  Letzte Antwort am 27.01.2019  –  5 Beiträge
Samsung LE-40A656A1F Fußball sehen -> Katastrophe!
Schambrowski am 02.09.2009  –  Letzte Antwort am 02.09.2009  –  5 Beiträge
ue46c8790 bild katastrophe
getfreak am 07.11.2010  –  Letzte Antwort am 07.11.2010  –  10 Beiträge
1&1 TV App Katastrophe
.Outlaw. am 20.07.2020  –  Letzte Antwort am 20.07.2020  –  4 Beiträge
Samsung UE D 8090 bedienung Smart TV
MisterMacit am 20.04.2011  –  Letzte Antwort am 14.08.2011  –  8 Beiträge
Bedienung Media Play Funktion Samsung LED
Dieter59 am 08.09.2010  –  Letzte Antwort am 08.09.2010  –  4 Beiträge
ue40b6000 Bedienung mangelhaft
bossaboom am 21.12.2009  –  Letzte Antwort am 08.01.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.858

Top Hersteller in Samsung Widget schließen