GQ75Q90T abspielen vom Computer ruckelt

+A -A
Autor
Beitrag
Basti82
Stammgast
#1 erstellt: 20. Dez 2020, 13:20
Hallo zusammen, ich habe ein paar Probleme mit dem neuen TV GQ75Q90T

ich habe einen Intel nuc7i5bnh (https://ark.intel.com/content/www/de/de/ark/products/95067/intel-nuc-kit-nuc7i5bnh.html) mit Windows 10 Pro (Alle Treiber auf dem neusten Stand) und habe das Gefühl, das FullHD und 4K Filme ruckeln und nicht sauber laufen.

Wenn ich via " VU+ Uno 4K SE" normales HD+ / Sky HD auf den Samsung GQ75Q90T schaue, habe ich keine Probleme.
Schaue ich via NUC (normalen Film FullHD oder 4K) auf den TV, so ruckelt es.
Schaue ich via NUC (normalen Film FullHD oder 4K) auf den Beamer JVC X30 (FullHD Beamer) habe ich auch keine Probleme. Der Beamer schaltet glaube ich automatisch auf die HZ um.

Alle Materialen ob TV oder Beamer laufen immer erst auf den Denon AVR X4200W, Kabel sind auch alles die gleichen HDMI 8K.

Weiß nur nicht genau was ich am TV umstellen soll, bzw. am NUC Intel nuc7i5bnh.

Stelle ich den NUC (Windows 10 Pro) auf den Display Herzzahl von 60hz auf 24p so läuft es auf den TV besser.


[Beitrag von Basti82 am 20. Dez 2020, 13:56 bearbeitet]
xutl
Inventar
#2 erstellt: 20. Dez 2020, 13:26
Dein NUC (was ist das überhaupt für ein Teil ) ist anscheinend zu schwach (zumindest für 60 Hz / 4k)
Basti82
Stammgast
#3 erstellt: 20. Dez 2020, 13:58
Hi und Dank für Deine Antwort.

Habe den Beitrag oben bearbeitet

Das "Ruckeln" ist ja auch bei FullHD und ob FullHD oder 4K auf dem Beamer läuft es perfekt. (Nur das der Beamer ein FullHD Beamer ist)
Daher glaube ich nicht so wirklich daran, dass es an der "Stärke/Schwäche" vom NUC liegt.
razer1978
Stammgast
#4 erstellt: 20. Dez 2020, 14:11
Schaltet deine Abspielsoftware korrekt den TV in den 24p Mode , wenn du 24 p in 60hz abspielst ist logisch das ruckelt.
Ich habe den 65q90t und spiele ebenfalls Videos vom PC zu allerdings mit KODi als Player und madvr als renderer mit nee GTX 1080 und der Samsung zeigt kein ruckeln.
Mike500
Inventar
#5 erstellt: 20. Dez 2020, 14:16
Erstmal würde ich einen vernünftigen Player nehmen, und zwar den hier: https://www.computer...classic-home-cinema/

Halte ich für den Besten. Weit besser als "Filme & TV" von Windows, odar gar diese Ansammlung von Inkonsistenzen namens VLC.

Diesen dann wie folgt einstellen: O drücken für Optionen, bei "Ausgabe" den Video-Renderer auf "Enhanced Video Renderer (custom presenter) stellen, unten den Haken bei "Alternativer V-Sync" rein, und rechts daneben bei Resizer auf "Bikubisch A=-0.75 (PS 2.0)" stellen.

Dann schaust du erstmal, ob es schon ohne Ruckeln läuft, wenn nicht, gucken wir weiter.

Dies nur für den Fall, dass du nicht KODI benutzen willst.


[Beitrag von Mike500 am 20. Dez 2020, 14:18 bearbeitet]
xutl
Inventar
#6 erstellt: 20. Dez 2020, 14:17
Der NUC hat eine integrierte Grafikeinheit (zumindest habe ich das auf die Schnelle so gefunden...)
razer1978
Stammgast
#7 erstellt: 20. Dez 2020, 14:33
Vernünftigen Player z.b Media Player Classic oder KODi und Player auf automatisch 24p wechseln , wenn es bei 24p setting noch immer ruckelt dann ist der PC zu schwach.

Video framerate zu 99% 24p(23,976) sollten immer im 24p Modus dem TV zugespielt werden denn bei 60hz gibt es den unbeliebten 3:2 pulldown der zu rucklern führt.
Auf dem q95t mit 120hz Display passt ja 24hz exakt 5 Mal rein also 5:5 pulldown ohne ruckeln .


[Beitrag von razer1978 am 20. Dez 2020, 14:49 bearbeitet]
Basti82
Stammgast
#8 erstellt: 20. Dez 2020, 14:44

razer1978 (Beitrag #4) schrieb:
Schaltet deine Abspielsoftware korrekt den TV in den 24p Mode , wenn du 24 p in 60hz abspielst ist logisch das ruckelt.
Ich habe den 65q90t und spiele ebenfalls Videos vom PC zu allerdings mit KODi als Player und madvr als renderer mit nee GTX 1080 und der Samsung zeigt kein ruckeln.


Ah okay, das habe ich auch schon mal getestet und da war das "ruckeln" auf jeden Fall fast weg. d.h. hier stelle ich bei den Grafikeinstellungen unter Windows einfach auf 24p ?
Basti82
Stammgast
#9 erstellt: 20. Dez 2020, 14:47

Mike500 (Beitrag #5) schrieb:
Erstmal würde ich einen vernünftigen Player nehmen, und zwar den hier: https://www.computer...classic-home-cinema/

Halte ich für den Besten. Weit besser als "Filme & TV" von Windows, odar gar diese Ansammlung von Inkonsistenzen namens VLC.

Diesen dann wie folgt einstellen: O drücken für Optionen, bei "Ausgabe" den Video-Renderer auf "Enhanced Video Renderer (custom presenter) stellen, unten den Haken bei "Alternativer V-Sync" rein, und rechts daneben bei Resizer auf "Bikubisch A=-0.75 (PS 2.0)" stellen.

Dann schaust du erstmal, ob es schon ohne Ruckeln läuft, wenn nicht, gucken wir weiter.

Dies nur für den Fall, dass du nicht KODI benutzen willst.



Ja ich hatte immer den VLC als Player. Aber mir wurde nun auch schon das hier empfohlen:

player / codecs testen -> http://codecguide.com/

Super die Einstellungen teste ich auf jeden Fall!
Basti82
Stammgast
#10 erstellt: 20. Dez 2020, 14:48

xutl (Beitrag #6) schrieb:
Der NUC hat eine integrierte Grafikeinheit (zumindest habe ich das auf die Schnelle so gefunden...)


Ja genau, der hier: Core i5-7260U Prozessor

Der kann 4K eigentlich in Hardware dekodieren:
Anders als Skylake kann Kaby Lake nun auch H.265/HEVC im Main10-Profil mit 10 Bit Farbtiefe sowie Googles VP9-Codec in Hardware decodieren.
Basti82
Stammgast
#11 erstellt: 20. Dez 2020, 14:49

razer1978 (Beitrag #7) schrieb:
Vernünftigen Player z.b Media Player Classic oder KODi und Player auf automatisch 24p wechseln , wenn es bei 24p setting noch immer ruckelt dann ist der PC zu schwach.



okay super, wusste nicht das man den Computer erst einmal auf 24p am besten umstellt.
Hatte immer gedacht 60hz sind besser
razer1978
Stammgast
#12 erstellt: 20. Dez 2020, 14:52
Das mit dem umstellen auf 24hz bei Start des Film und beim Beenden des Films zurück auf 60hz macht KODi und Media Player Classic automatisch.
razer1978
Stammgast
#13 erstellt: 20. Dez 2020, 14:59
Den Content(Film) bedingten 24p judder kannst du dann noch zusätzlich mit Backlight scanning (BFI) oder Zwischenbildberechnung eliminieren , noch dazu ist die Bildqualität im 24p Modus um Längen besser da der TV vom PC in den Film Modus wechselt und das Backlight Dimming mit voller Leistung arbeitet , im PC Modus arbeitet die bildengine auf Sparflamme um den Input lag zu minimieren.
razer1978
Stammgast
#14 erstellt: 20. Dez 2020, 15:02

Basti82 (Beitrag #11) schrieb:

razer1978 (Beitrag #7) schrieb:
Vernünftigen Player z.b Media Player Classic oder KODi und Player auf automatisch 24p wechseln , wenn es bei 24p setting noch immer ruckelt dann ist der PC zu schwach.



okay super, wusste nicht das man den Computer erst einmal auf 24p am besten umstellt.
Hatte immer gedacht 60hz sind besser :.


60 Hz nur für 60hz Filme wo es momentan nur 2 davon gibt.
Mike500
Inventar
#15 erstellt: 20. Dez 2020, 15:05

Basti82 (Beitrag #9) schrieb:
Ja ich hatte immer den VLC als Player. Aber mir wurde nun auch schon das hier empfohlen:

player / codecs testen -> http://codecguide.com/


VLC ist für die Tonne, man muss es leider so sagen. Den nehm ich nur für problematische Videos, weil er so gut wie alles abgespielt bekommt. Codec-Packs brauchst du nicht, der MPC HC bringt schon alles intern mit.
-Didée-
Inventar
#16 erstellt: 20. Dez 2020, 15:11

razer1978 (Beitrag #12) schrieb:
Das mit dem umstellen auf 24hz bei Start des Film und beim Beenden des Films zurück auf 60hz macht KODi und Media Player Classic automatisch.

KODi weiß ich nicht, aber mein MPC (allerdings recht alte Version) macht das auch nicht automatisch, sondern man muss die automatische Umschaltung erst einmal in den Einstellungen aktivieren.

@Basti82 - Abseits davon, ist AutoMotionPlus irgendwie aktiviert oder ist es ausgeschaltet? 24p in 60Hz Ausgabe kann der TV selbstständig korrigieren, aber nur wenn MotionPlus in irgendeiner Art aktiviert ist. Benutzer 0/0 reicht dafür schon, es darf nur nicht komplett aus sein.
razer1978
Stammgast
#17 erstellt: 20. Dez 2020, 15:20
Klar muss in KODi und mpc die Einstellung einmal aktiviert werden dann läuft es automatisch. Es macht keinen Sinn die 24p aus der 60hz zuspielung korrekt zu stellen da der Samsung im PC Modus bleibt und das lokale dimmen plus Bildbearbeitung auf Sparflamme läuft , dann arbeitet der q90 auf dem Niveau eines 500 Euro LCD.

Desweiteren lässt sich im 60hz PC Modus auch kein Film Modus erzwingen mit ZBB .

Bei Mpc kann den frameswitch auch madvr erledigen.


[Beitrag von razer1978 am 20. Dez 2020, 15:23 bearbeitet]
Basti82
Stammgast
#18 erstellt: 20. Dez 2020, 16:27
Meint ihr die Einstellung auf "automatisch" stellen im Player?

Player Settings

Oder den Haken wieder raus bei "Anzeigemodus bei Vollbild automatisch wechseln" ?
Basti82
Stammgast
#19 erstellt: 20. Dez 2020, 16:29

Mike500 (Beitrag #5) schrieb:
Erstmal würde ich einen vernünftigen Player nehmen, und zwar den hier: https://www.computer...classic-home-cinema/

Halte ich für den Besten. Weit besser als "Filme & TV" von Windows, odar gar diese Ansammlung von Inkonsistenzen namens VLC.

Diesen dann wie folgt einstellen: O drücken für Optionen, bei "Ausgabe" den Video-Renderer auf "Enhanced Video Renderer (custom presenter) stellen, unten den Haken bei "Alternativer V-Sync" rein, und rechts daneben bei Resizer auf "Bikubisch A=-0.75 (PS 2.0)" stellen.

Dann schaust du erstmal, ob es schon ohne Ruckeln läuft, wenn nicht, gucken wir weiter.

Dies nur für den Fall, dass du nicht KODI benutzen willst.



Was machen die Änderungen denn genau, bzw. warum nicht auf Standard lassen?

Passen die soweit:

video-settings-player
Mike500
Inventar
#20 erstellt: 20. Dez 2020, 16:43
EVR CP ist der vielseitigste Renderer, Alternativer VSync verhindert ein "Zerreißen" (Tearing) des Bilds, bikubisches Hochskalieren ist schärfer als die Standardvariante.
Basti82
Stammgast
#21 erstellt: 20. Dez 2020, 16:49
Okay Danke Dir, die Einstellungen passen dann alle soweit?
Basti82
Stammgast
#22 erstellt: 20. Dez 2020, 16:51
Habt ihr noch wichtige Einstellungen für den Samsung GQ75Q90T ?
Was sollte ich dort noch einstellen, damit der TV nicht unter einen 500 Euro TV arbeitet
"dann arbeitet der q90 auf dem Niveau eines 500 Euro LCD"
razer1978
Stammgast
#23 erstellt: 20. Dez 2020, 16:56
Wenn du noch mehr Bildqualität aus dem Media Player Classic herausholen willst kannst du noch alternativ "Madvr" als Video renderer installieren aber mit der integrierten Grafik Einheit des Intel
Prozessor bist du schnell an seinen Grenzen.
In wie weit es sich lohnt ist wieder ein anderes Thema.
razer1978
Stammgast
#24 erstellt: 20. Dez 2020, 17:02
Wenn du im PC Modus mit 60 Hz Filme abspielst arbeitet der TV als Monitor , heißt die Bildverarbeitung arbeitet auf Minimum sowie das entscheidende local Dimming um den Input lag auf ein Minimum zu halten.(das war gemeint mit €500 TV)
Noch dazu ist im Falle des VLC das RGB Level falsch , VLC ist die mit Abstand schlechteste Wahl einen Film am TV zu gucken.


[Beitrag von razer1978 am 20. Dez 2020, 17:08 bearbeitet]
Basti82
Stammgast
#25 erstellt: 20. Dez 2020, 17:12
Hier die Grafikeinstellungen von der Grafikkarte / Intel

video-settings-display

Passen die soweit ?
Basti82
Stammgast
#26 erstellt: 20. Dez 2020, 17:14

razer1978 (Beitrag #24) schrieb:
Wenn du im PC Modus mit 60 Hz Filme abspielst arbeitet der TV als Monitor , heißt die Bildverarbeitung arbeitet auf Minimum sowie das entscheidende local Dimming um den Input lag auf ein Minimum zu halten.(das war gemeint mit €500 TV)
Noch dazu ist im Falle des VLC das RGB Level falsch , VLC ist die mit Abstand schlechteste Wahl einen Film am TV zu gucken.



okay verwende jetzt den MediaPlayer Clissic wie ihr es oben seht
razer1978
Stammgast
#27 erstellt: 20. Dez 2020, 17:15
Sieht okay aus , achte auch Mal ob der TV bei 24 p zuspielung vom PC Modus in den Film Modus wechselt.
razer1978
Stammgast
#28 erstellt: 20. Dez 2020, 17:21
Wenn er das macht dann ist der Rest nur etwas Feintuning , gibt ja viele Möglichkeiten mit dem Media Player Classic , bei KODi gibt es noch den Boni das du ein Media Center mit Vorschau Bildern und Infos zu filmen hast.
Für die HDR Wiedergabe kann ich KODi in der Beta Variante 19 wärmstens empfehlen.
Mike500
Inventar
#29 erstellt: 20. Dez 2020, 17:29
Stell im Intel-Treiber bei den Videoeinstellungen noch Kontrastverbesserung und Hauttonverbesserung aus. Schärfe und Rauschunterdrückung kannst du auch manuell deaktivieren, die sind nur nützlich, wenn man Videos am PC-Monitor schaut (dann würde ich sie jeweils auf 10 stellen), aber der TV macht ja seine eigene Bildaufbereitung.


[Beitrag von Mike500 am 20. Dez 2020, 17:29 bearbeitet]
Basti82
Stammgast
#30 erstellt: 20. Dez 2020, 17:56
ah okay, wird gemacht.

Zum testen nehme ich jetzt mal einen Film mit größeren Datendurchsatz:

Tenet 2020 German DL 2160p UHD BluRay HEVC
GENRE Action, Sci-Fi
VIDEO 3840 x 2080 (UNTOUCHED @ 57,5 Mbps)
AUDIO1 German 5.1 2367kkb/s DTS XLL
Basti82
Stammgast
#31 erstellt: 20. Dez 2020, 18:24
Habe nun mal getestet.

Insg. laufen die Filme/Serien nun etwas besser.
Aber egal ob nun der 4K oder der FullHD Film. Ab und zu schwimmen/schlieren die ziemlich viel und es wirkt so als ob es ruckelt.
Was auch irgendwie direkt Kopfschmerzen verbreitet und auch nicht wirklich Spaß macht zu schauen.

"ob der TV bei 24 p zuspielung vom PC Modus in den Film Modus wechselt" <- woran sehe ich das denn ?

Was muss ich denn ggf. alles noch am TV umstellen?
Basti82
Stammgast
#32 erstellt: 20. Dez 2020, 18:29
Ah okay, hier stellt er die Bildrate auf 23.98 - 24.00 um.video-infos

Ist das soweit richtig?
Basti82
Stammgast
#33 erstellt: 20. Dez 2020, 18:33
Wenn ich beim TV auf den "Info Button" der Fernbedienung drücke, sieht es auch gut aus:
IMG_20201220_163026
razer1978
Stammgast
#34 erstellt: 20. Dez 2020, 18:59

Basti82 (Beitrag #31) schrieb:
Habe nun mal getestet.

Insg. laufen die Filme/Serien nun etwas besser.
Aber egal ob nun der 4K oder der FullHD Film. Ab und zu schwimmen/schlieren die ziemlich viel und es wirkt so als ob es ruckelt.
Was auch irgendwie direkt Kopfschmerzen verbreitet und auch nicht wirklich Spaß macht zu schauen.

"ob der TV bei 24 p zuspielung vom PC Modus in den Film Modus wechselt" <- woran sehe ich das denn ?

Was muss ich denn ggf. alles noch am TV umstellen?


Ein LCD schliert halt es ist kein OLED ,Bildschärfeeinstellungen wie Unschärfeminderung, Judder-Minderung, LCD-Clear Motion helfen um dem entgegen zu wirken.

Unschärfeminderung kannst du immer auf 10 belassen (Backlight scanning) , Judder-Minderung also Zwischenbildberechnung je nach Wunsch oder aus.
Clear Motion fügt zwischen den Content frames dunkle zwischen Bilder ein .
Ich verwende die settings Unschärfeminderung 10 und Judder-Minderung 1.


[Beitrag von razer1978 am 20. Dez 2020, 19:00 bearbeitet]
razer1978
Stammgast
#35 erstellt: 20. Dez 2020, 19:04
Zum Wechsel in den Film Modus , einfach in die bildsettings Menü , wenn da Modus Film als Vorwahl steht ist Okay.
razer1978
Stammgast
#36 erstellt: 20. Dez 2020, 19:12
Mit judder Minderung kannst du die Bewegtbildschärfe Butter weich hinbekommen allerdings mit hohem soap Faktor , es gibt Menschen denen diese Filmlook Entfremdung gefällt.
-Didée-
Inventar
#37 erstellt: 20. Dez 2020, 20:04

razer1978 (Beitrag #34) schrieb:
Unschärfeminderung kannst du immer auf 10 belassen (Backlight scanning) , Judder-Minderung also Zwischenbildberechnung je nach Wunsch oder aus.
Clear Motion fügt zwischen den Content frames dunkle zwischen Bilder ein.

Korrektur. Unschärfeminderung macht kein Backlight Scanning, sondern berechnet Zwischenbilder (bei 50/60Hz Content), Judder-Minderung berechnet Zwischenbilder bei 24/25Hz Content.
Clear Motion fügt keine kompletten Schwarz-Zwischenbilder ein, sondern macht eben das Backlight-Scanning. So sollte es zumindest sein.
Basti82
Stammgast
#38 erstellt: 20. Dez 2020, 21:08
ah okay, habe "Judder" auf 0 glaube ich, dann stelle ich das gleich mal hoch?

Und gehe gleich mal eure Einstellungen durch.
razer1978
Stammgast
#39 erstellt: 20. Dez 2020, 22:23
@didde

Bei Samsung wird mit dem Unschärfeminderung Regler auch das Backlight scanning aktiviert.
-Didée-
Inventar
#40 erstellt: 20. Dez 2020, 22:59
Ah. Wenn man Unschärfeminderung aktiviert, wird das Bild also sofort dunkler? Und wenn das so ist, was genau macht dann (LED) Clear Motion anders?
Nenee. Unschärfeminderung ist Zwischenbildberechnung von 50/60 auf 100/120 Hz, nicht mehr und nicht weniger. Die Aktivierung von BFI bzw. Backlight-Scanning geht immer über einen separaten Regler, und das ist auch gut so.
razer1978
Stammgast
#41 erstellt: 21. Dez 2020, 08:52
Ja sorry stimmt , bfi bzw Backlight scanning mit clear Motion.


[Beitrag von razer1978 am 21. Dez 2020, 08:53 bearbeitet]
Basti82
Stammgast
#42 erstellt: 02. Jan 2021, 21:07
Hier mal ein Feedback der letzten Test´s.

Wenn ich nun DLNA am PC einstelle und freigebe laufen die "Filme" mega und ganz anders ohne Ruckler.
Problem hier: Samsung und LG haben keine Lizenzen mehr auf DTSx/DTShd usw. d.h. nun kommt bei Filmen mit der Tonspur wo es keine Lizenzen gibt kein Sound (Fehler: Audio wird nicht unterstützt)

Wenn ich nun wieder über den PC die Filme abspiele, so ruckelt es weiter hin leicht aber der kann natürlich den "Sound"

Habe eben mal geschaut noch einer Xiaomi Mi Box S aber die haben wohl die DTS Lizenzen auch nicht.
Frage ist nun, ob es sich lohn den Intel NUC neuste Version mit der ganz neuen Intel-Technology zu kaufen.

Oder gibt es ggf. "bessere" Mini-PC die das können?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
GQ75Q90T Favoritenliste
ecki-neu am 14.10.2020  –  Letzte Antwort am 15.10.2020  –  6 Beiträge
Samsung GQ75Q90T richtig einstellen?
Basti82 am 06.12.2020  –  Letzte Antwort am 07.12.2020  –  7 Beiträge
Samsung GQ75Q90T Standfuß Maße
Frederik1986 am 18.08.2021  –  Letzte Antwort am 19.08.2021  –  3 Beiträge
GQ75Q90T - Panelprobleme, Preisminderung oder Rücktritt vom Kauf
sequenza83 am 21.02.2021  –  Letzte Antwort am 24.03.2021  –  18 Beiträge
Neuer 75" hängt zu tief (GQ75Q90T)
Barneby am 11.02.2021  –  Letzte Antwort am 11.02.2021  –  7 Beiträge
Olympia Livestream ruckelt
Ernst_Hitech am 22.02.2014  –  Letzte Antwort am 23.02.2014  –  3 Beiträge
UE55F6500 ruckelt beim Abspielen von mpg
Peter53AT am 07.06.2014  –  Letzte Antwort am 11.06.2014  –  3 Beiträge
LE46B650 ruckelt
FiziksXT am 11.09.2009  –  Letzte Antwort am 11.09.2009  –  2 Beiträge
LE46C750 ruckelt
Subcu am 06.06.2011  –  Letzte Antwort am 06.06.2011  –  2 Beiträge
UE40D6510 ruckelt
WenkeD am 23.02.2018  –  Letzte Antwort am 24.02.2018  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedKisa012004
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.887

Hersteller in diesem Thread Widget schließen