Kreisförmige Flecken, "White Dots" bei einem Samsung 4k Fernseher

+A -A
Autor
Beitrag
Blizzy91
Neuling
#1 erstellt: 10. Jan 2021, 08:17
Hey Leute,

ich habe mir vor paar Tagen gebraucht einen 4 Jahre alten Samsung 4k Smart Fernseher fürs Schlafzimmer gekauft. Bei dem Fernseher sieht man überall weiße Ringe, am meisten jedoch bei hellen Hintergrund( hier ein Bild: https://ibb.co/LrXSsBZ ). Der Verkäufer sagte das geht weg, wenn er länger an ist, hat sich aber leider nichts geändert und ich dachte das würde mich nicht sehr stören, nun stört es mich jedoch irgendwie doch, da ich da mehr drauf achte.

Ich habe etwas darüber recherchiert und herausgefunden, dass es einen zusammenhang mit dem Streulinse gibt die locker sein könnten. Diese scheinen jedoch nicht locker zu sein, da ich den Tv schon mehrmals in alle richtungen gewendet habe und nichts darin bewegliches hören konnte.

ich habe jedoch in 2 Threads hier von Leuten gelesen, dass es wohl ein zusammenhang mit Raucherhaushalten gäbe, dass innen eine Nikotinschicht das Panel wohl verdrecken würde. Das könnte bei mir tatsächlich der Fall sein, da der TV inkl der Fernbedienung auf einen Sehr staubigen Nikotinhaltigen haushalt hindeuteten würde. ( http://www.hifi-forum.de/viewthread-133-10173.html )

Nun wäre meine Frage, kann es jemand bestätigen das es davon kommen könnte? Könnte ich das öffnen und das Panel säubern? Wenn ja, mit was überhaupt?
Ich habe mir mehrere Videos bei Youtube angeschaut und auch wenn ich es nie gemacht habe, würde ich mir die Arbeit zumuten, jedoch nur, wenn es eine Erfolgschance gibt, die ich aktuell selbst nicht einschätzen kann. Möchte nicht umsonst das Risiko eingehen, das Panel zu zerstören

Ich danke euch schonmal sehr für eure Hilfe
Mike500
Inventar
#2 erstellt: 10. Jan 2021, 14:39
Würde ich mir gar keine Mühe machen, sondern das Ding zurückgeben und das Geld zurückverlangen. Auch bei Privatverkauf als gebraucht darf kein Mangel verschwiegen werden, das Recht ist auf deiner Seite.
Blizzy91
Neuling
#3 erstellt: 10. Jan 2021, 20:39
Der Preis war schon echt ok dafür und das würde sich mit den Spritkosten dann nicht mehr rentieren. Selbst wenn er es zurück nehmen würde, hätte ich abzüglich spritkosten 45€ war leider etwas weg das ganze. Also falls jemand eine Idee hat und wüsste ob es wirklich an verschmutzung liegen könnte, wäre ich sehr dankbar. Zudem mit was man sowas überhaupt sauber machen kann. Oder würdet ihr sagen, für jemanden der sich mit sowas gar nicht auskennt lieber sein lassen? Könnte ihn ja sonst wieder verkaufen.


[Beitrag von Blizzy91 am 10. Jan 2021, 20:41 bearbeitet]
-Didée-
Inventar
#4 erstellt: 10. Jan 2021, 21:38
Ist schwierig zu sagen, insbesondere bei einem Gebrauchtgerät. Es gab schon Berichte von 'Experten' die das auf eine innere Schmierschicht durch Nikotinverschmutzung begründet und angeblich durch Reinigung beseitigt haben. Andererseits hat man exakt dieses Fehlerbild auch schon öfters mal bei fabrikneuen TVs gesehen ... Diagnose stellen ist daher schwierig.

Auf jeden Fall ist's ein direct-Backlight TV ohne Zonen-Dimming, soviel lässt sich zumindest erkennen. Und gerade diese direct-Backlights ohne Dimming sind es, die desöfteren mal durch diese ringförmig durchscheinende LED-Elemente auffallen. Bei Edge-LED-Beleuchtung und/oder bei FALD-Displays gibt's das in dieser Form eigentich nie. Man könnte da eine statistische Tendenz entdecken ...
Blizzy91
Neuling
#5 erstellt: 11. Jan 2021, 13:27
Mit was kann man sowas überhaupt reinigen?
Spencer2k6
Inventar
#6 erstellt: 28. Jan 2021, 22:32
Das sieht auf alle Fälle nach Dreckablagerungen auf den Linsen aus. Lässt ich auf alle Fälle reinigen. Aber dazu musst du das ganze Panel zerlegen. Das bekommt halt nicht jeder hin. Da besteht schon die Gefahr das Panel zu schrotten. Aber möglich ist es.
Belana03
Neuling
#7 erstellt: 25. Dez 2021, 03:37
Das mit dem Nikotin/Dreckabkagerungen: vergiss es! Absoluter Nichtraucherhaushalt, erst zwei Kreise links oben, jetzt im kompletten oberen Drittel (die beiden ersten aber am deutlichsten). Das hat nix mit ner Verschmutzung zu tun. Das ist Quark mit Sosse!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung UE40C5700- Helle Flecken
*Ete68* am 25.04.2011  –  Letzte Antwort am 25.04.2011  –  2 Beiträge
Samsung LE40F86 - Dunkle Flecken
Papa-Schlumpf am 23.12.2008  –  Letzte Antwort am 12.03.2009  –  8 Beiträge
Samsung hat einen Flecken
kasawumbu am 04.10.2019  –  Letzte Antwort am 09.10.2019  –  6 Beiträge
Samsung Ue46d8090 weisse Flecken ?
Fernsehgefrusteter am 28.05.2011  –  Letzte Antwort am 02.06.2011  –  5 Beiträge
Samsung 55D8090 - helle "Flecken" !
Johnny_Rambo am 19.07.2011  –  Letzte Antwort am 21.07.2011  –  6 Beiträge
LE40A656 schwarze Flecken/ Schlieren
Knullibun am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  4 Beiträge
Samsung Q7 Flecken nach Reparatur
Beda87 am 15.03.2023  –  Letzte Antwort am 21.03.2023  –  2 Beiträge
Samsung 4k Gaming tauglich ?
yoshibert am 28.09.2015  –  Letzte Antwort am 29.09.2015  –  3 Beiträge
Samsung LE40A616 weiße harte Flecken
steinmetzle am 27.07.2009  –  Letzte Antwort am 09.08.2009  –  27 Beiträge
Helle Flecken!
igosan am 30.05.2009  –  Letzte Antwort am 01.06.2009  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.897
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.403

Top Hersteller in Samsung Widget schließen