Startzeit des integrierten HD+ im Q95T

+A -A
Autor
Beitrag
gadgetfan
Neuling
#1 erstellt: 10. Apr 2021, 21:16
Habe probeweise das integrierte HD+ im Q95T aktiviert. Funktionalität der HD+ App 2.0.0 im Vergleich zu HD+ per externer HD+ Karte mit CI-Modul gefällt mir sehr gut (Neustart, direkter Aufruf der Sendung aus Mediathek, automatische Aktualisierung des gesamten EPG, etc), obwohl mir die Benutzeroberfläche etwas zu bunt ist.

Sehr störend ist jedoch der meist sehr langsame Start der HD+ App (von ca. 20sec bis ca. 1min 20 sec) nach Einschalten des TV, und manchmal auch nach Wechsel aus einer anderen App, wie z.B. Netflix. Während dieser Zeit ist in den ersten Sekunden verwirrenderweise die normale Satelliten-Programmliste aktiv (mit anderen Sendernummern) und danach reagiert der TV auf keinerlei Senderwechsel bis HD+ App und Content komplett geladen sind.
D.h. ein Senderwechsel ist nach dem Einschalten des TV erst nach bis zu 80 Sekunden möglich - und damit für mich praktisch unakzeptabel.

Es erscheint so, als ob jedesmal nach Starten der HD+ App bzw. von HD+ Live-TV der gesamte HD+ Inhalt neu geladen wird und dieser nicht im RAM behalten wird. Eine „Gerätepflege“ zur Bereinigung des Speichers, Reset des Smart-Hubs und auch Werksreset des gesamten TV haben bisher keine spürbaren Verbesserungen gebracht. Gibt es ggf. noch andere Tricks, oder ist die Implementation des integrierten HD+ wirklich (noch) so schlecht?
Enterhaken83
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 07. Nov 2021, 10:50
Echt bitter. Man stößt über Google auf diesen Beitrag und niemand hat geantwortet. Schade!
Dabei betrifft das Problem sicher alle mit Samsung Fernseher und aktivierter integrierter HD+ App.
Hat da evtl. jemand eine Lösung gefunden? Dann gerne her, damit. Wäre, sehr, dankbar.
PRD
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Dez 2021, 20:38
Kann euch beiden nur vom neuesten 4K Flagship QN95A berichten, dort ist der Start der HD+ "Integration" so bei 15-20 sekunden bis man z.b. Kanal umschalten kann, bis dahin reagiert es auf nix bis es "hochfährt"...
Ist also deutlich Schneller als beim 95T, was wohl eher am stärkeren CPU der neuen Neo-LED Reihe liegt.

Noch was zu HD+ App allgemein:
=> DAS DING ERSETZT ja SAMSUNG eigene UI komplett und nicht immer zum Vorteil, z.B INFO-Anzeige von Samsung ist ausführlicher, und bei HD+ Lügt es oft "HD" vor obowohl ein SD-Sender angesteuert ist, weil ich vermute die Programierer hier wie beim sehr guten EPG eher auf ihre INTERNET-Datenbank und einfachen Kanal-Namen 'Abgleich' zurückgreifen, also ist "RTL HD" ist für die das gleiche wie "RTL television" und beides mit 16:9 und HD geflagt....) Sprich das Ding ist 'beschränkt' nur auf seine HD+ Sender und eben die öffentliche paar HD-Sender, die es 'kennt'. Was das Ding nicht keinnt oder eher HD+-Database online nicht kennt, da stehen dann keine weitern Infos...

Also ich freue mich über kostenlose 6-Monatige-Phase, aber bin froh das Teil danach zu löschen, und das Samsung-eigene UI endlich komplett zu sehen und nicht nur in Teilen... Auserdem ist das Teil komplett vom Internet abhängig, habt ihr keine online connection -> kein EPG und nix, gottseidank wird noch dekodiert, weil wohl der KEY lokal im TV gespeichert ist.

Weiterhin ist mir das Teil schon so abgestürtzt, dass dieses HD+ "OVERLAY" nur halb-oder-voll-Schwarzen kapputen overlay präsentiert hat. Da hat nur geholfen aus apps die HD+ app zu löschen und zu rebooten. Das komische ist, die App ist immer noch permanent im TV, aber eben dann nicht unter Apps, weil dort wohl nur "updates' verwaltet werden, den laut Info in HD+ Overlay hab ich die 2.0.1-prod Version der App...


[Beitrag von PRD am 01. Dez 2021, 20:43 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Q95T Favoritenlistr
Rodina am 19.12.2020  –  Letzte Antwort am 23.12.2020  –  5 Beiträge
lange Startzeit bei meinem LCD
crazyrobson am 04.12.2010  –  Letzte Antwort am 05.12.2010  –  9 Beiträge
Samsung Q95T HDR Problem PS5
Soxxi am 30.03.2022  –  Letzte Antwort am 25.04.2022  –  2 Beiträge
Samsung QLED Q95T Bildeinstellungen
flo_waldmueller am 12.07.2020  –  Letzte Antwort am 12.07.2020  –  2 Beiträge
Probleme mit 65" Q95T
Mfg-Sascha am 25.01.2021  –  Letzte Antwort am 28.01.2021  –  3 Beiträge
75 Q95T Pannelproblem?
Cisco-2k am 04.04.2021  –  Letzte Antwort am 12.05.2021  –  38 Beiträge
Q95T Wlan Verbindungsfehler Lösung
Wackeldackel23 am 04.10.2021  –  Letzte Antwort am 12.11.2021  –  4 Beiträge
Premiere über integrierten HD-Kabeltuner
StickyFingerz am 10.01.2009  –  Letzte Antwort am 03.02.2009  –  11 Beiträge
Samsung Q95t 65zoll Panel/Bildschirmfehler
muratsami am 30.10.2020  –  Letzte Antwort am 31.10.2020  –  4 Beiträge
Samsung Q95T seltsame Firmware 2156.1
Silentship am 09.01.2022  –  Letzte Antwort am 10.01.2022  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.376

Hersteller in diesem Thread Widget schließen