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SAMSUNG QN95B Einstellungen und Verbindung

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Fernseeher
Stammgast
#1 erstellt: 05. Jun 2022, 17:23
Hallo HIFI Gemeinde,

ich habe mir den SAMSUNG GQ55QN95B zugelegt.
Nun benötige ich ein paar Infos die ich so auf die Schnelle nirgends finde.

. Wenn ich Netflix abspiele habe ich keinen Ton auf meinem Receiver.
Das liegt daran, dass das eARC nicht angezeigt wird. Nur TV Lautsprecher und Optisch.
Aber nicht eARC - obwohl ich eARC eingeschaltet habe.
eARC hat mit meinem alten Samsung TV funktioniert. Leider war mein HDMI Kabel
zu kurz und hab ein neues genommen. Habe sonst keines mehr.

- Kann der TV eARC (muss er eigentlich) oder bei wem von Euch funkts?
- Liegt es an meinem HDMI - Kabel?
Fernseeher
Stammgast
#2 erstellt: 06. Jun 2022, 05:27
o.k. meine Frage scheint schwieg zu sein.

Dann eben eine neue Frage.

Ich habe seit es Flachbildschirme Samsung. Es wird immer damit geworben, dass der Samsung TV
ein so super Bild hat. Alle meine TVs waren in der Preisklasse um 2500€ und zwar immer, wenn die dann
so ca. 700€ günstiger waren, habe ich zugeschlagen

Ich habe meinen ersten Flat TV einen f86. Super Bild aber einen Trippelball beim Fussball. D.h.wenn
der Ball flog, dann war der leicht verschoben und hatte den um den Ball 3 Kreise, die aussahen wie eine
grafische Schnittmenge. Und das Bild war immer leicht grün.

Mittlerweile habe ich den fünften Samsung.

Aber echt jeder Samsung TV hat Bewegungsprobleme. Bei schnellen Bewegungen, ist immer bei dem
Bewegten Objekt ein Ruckeln bemerkbar. Das sieht so aus als wären die berechnenden Zwischenbilder zu sehen.
Bei meinem Q9 habe ich die fast weg bekommen.

Und das verstehe ich nicht. Jeder schreibt, das beste Bild etc...... und dann haben alle, auch wirklich alle den gleichen
Fehler und ich dachte der neue Q95B ist der Beste. Unglaubliche Werbung.

Aber bei meinem neuen Q95B habe ich das nun auch wieder. Und ich bekomme es nicht weg.

hat jemand eine Einstellung, bei dem es super besser wird?
Fernseeher
Stammgast
#3 erstellt: 06. Jun 2022, 16:24
Phaa ist da kein Experte im Forum, der sich auskennt?
Keiner da, der mir die Fragen beantworten kann?
Wo seid Ihr Experten???????????????
Fernseeher
Stammgast
#4 erstellt: 07. Jun 2022, 04:52
Haaaloooo, nix los in dem Forum.

Kennt jemand ein anderes HiFi Forum, indem mehr los ist?
ThaKaiser
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 07. Jun 2022, 07:56
Obwohl eARC auch ohne HDMI CEC funktionieren sollte, muss du beim Samsung HDMI CEC aktivieren und anschließend eARC auf auto stellen. Der AV Receiver sollte dies erkennen (richtigen eARC Anschluss vorausgesetzt).
Fernseeher
Stammgast
#6 erstellt: 07. Jun 2022, 09:02
Danke für die Antwort

Aber für die Einstellung für die Tonausgabe habe ich nur

TV-Lautsprecher
Empfänger (optisch)
Bluetooth Lautsprecherliste.

Aber kein HDMI eARC obwohl ich alles eingeschaltet habe!
ThaKaiser
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 07. Jun 2022, 11:06
Dann schalte mal dein TV aus, nehme ihn vom Strom und drücke die Fernbedienung für einige Sekunden, HDMI Kabel entfernen. Dann wieder an Strom stecken, HDMI Kabel in den eARC Port am TV stecken, TV einschalten, AV Receiver einschalten.
Der Handshake zwischen den Geräten scheint nicht gekappt zu haben. Kenne ich.
ThaKaiser
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 07. Jun 2022, 11:14
Natürlich (das weißt du bestimmt selber) wird bei einer eARC Verbindung mindestens ein High Speed Kabel mit Ethernet benötigt (Ultra High Speed ist natürlich Pflicht bei 4k/120hz), da bei eARC der Ethernetkanal bei HDMI genutzt wird. Sollte dein Receiver mehrere HDMI Ausgänge haben, so prüfe bitte, ob das HDMI Kabel im Ausgang eARC befestigt ist. Des Weiteren löse ggf. die optische Verbindung zum TV (falls du das angeschlossen haben solltest).
Fernseeher
Stammgast
#9 erstellt: 07. Jun 2022, 12:56
Danke für die Antwort.
werde ich testen, sobald ich mein HDMI Kabel bekommen.

Nun würde mich noch interessieren, welche Judder Einstellung Ihr habt.

Da alle meine Samsung TV das Ruckel - Problem haben und hatten (älter als 10 Jahre).
Unglaublich dass Samsung das nicht in den Griff bekommt. Oder ist das der Nachteil der Technik.

Ein Freund hat den neuen Panasonic OLED und der ist im Vergleich vom Bild mit Dolby Vision zig mal besser.
Wenn das nicht besser wird mit dem Bild, dann war das wirklich mein letzter Samsung TV
Fernseeher
Stammgast
#10 erstellt: 08. Jun 2022, 05:23
o.k. wieder keine Antwort.

Aber ich habe zumindest eine Lösung für mein eARC gefunden.

Es war tatsächlich das HDMI Kabel.

Habe mir ein neues 2.1 HDMI Kabel besorgt - ca. 20€

Anschluß auf HDMI 3

Einstellung unter Einstellungen TON - den Tonausgang einstellen.

Auf meinem Receiver auf eARC umgestellt.

fertig.
Fernseeher
Stammgast
#11 erstellt: 08. Jun 2022, 05:46
Hoffentlich bekomme ich eine Antwort

Mir ist aufgefallen, dass der TV wesentlich heller erscheint als mein alter Q9.

Das hat zur Folge, dass die Menschen eine ungesunde Ausstrahlung haben.
Sehr blass und wie krank wirken. Aber nur die - die nicht geschminkt sind.

Entweder ist das Bild so klar, dass man dies nun sieht, oder ich benötige eine Einstellung,
die ich noch nicht gefunden habe.

Wenn ich den Kontrast oder Helligkeit dunkler mache, dann ist das Bild aber auch dunkler.
Seit 3 Tagen bin ich ständig am justieren. Mittlerweile habe ich schon keinen Blick mehr.

Kann mir bitte jemand seine Einstellungen senden, die die Helligkeit und den Kontrast betreffen,
damit ich mal einen Vergleich machen kann!
ThaKaiser
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 08. Jun 2022, 06:26
Ich habe bei mir(und das ist ein subjektives Empfinden) den intelligenten Bildmodus eingeschaltet und das local Dimming auf Hoch gesetzt. Den Rest auf Auto gestellt. Fahre damit bisher ganz gut. Probiere es einfach mal.
Fernseeher
Stammgast
#13 erstellt: 08. Jun 2022, 07:42
Super - hab ich ausprobiert - sieht besser aus
Vielen Dank!

Jetzt muss ich nur noch das spor,. ruckln los werden.

Dazu würde ich gerne wissen

Habt Ihr Bildverbesserung auf AUTO - AUS - oder benutzerdel.

Wenn Benutzerdef - dann Judder auf ?????
Fernseeher
Stammgast
#14 erstellt: 08. Jun 2022, 19:51
Hallo - Experten?????
Fernseeher
Stammgast
#15 erstellt: 09. Jun 2022, 11:00
Gibt es echt so wenig Samsung TV 95B Besitzer?

Kann mir wirklich keiner die Fragen beantworten?
Ich dachte im HIFI - Forum sind die Experten unterwegs.
Vielleicht hat doch einer eine Idee

Jetzt muss ich nur noch das spor,. ruckln los werden.

Dazu würde ich gerne wissen

Habt Ihr Bildverbesserung auf AUTO - AUS - oder Benutzerdef.

Wenn Benutzerdef - dann Judder auf ?????

oder eine andere Einstellung??
ThaKaiser
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 09. Jun 2022, 11:42
Der Bildverbesserer ist (so glaube ich) im intelligenten Bildmodus nicht verstellbar. Ansonsten auf Auto.
Fernseeher
Stammgast
#17 erstellt: 09. Jun 2022, 19:00
Ich glaube, ich muss auf ein neues Update - Firmware warten.

Bei meinem "alten" Q9 hatte ich am Anfang auch dieses starke Ruckeln, nach dem Update war es bis zum
Schluß besser. Und jetzt kaufte ich mir den Q95B und hab wieder das Problem.

Und ich hab schon so stark zw. OLE LG und eben den Q95B geschwankt.

Aber das Super Angebot vom MediaMarkt war einfach zu stark.
Fernseeher
Stammgast
#18 erstellt: 12. Jun 2022, 04:03
Weiß jemand wie man Schwarz etwas mindert.

Die Details gehen vorloren. Es sit einfach bei Schwarz richtig Schwarz.

Hat jemand eine Einstellung vom Q95B?
Fernseeher
Stammgast
#19 erstellt: 13. Jun 2022, 06:48
Hey was ist hier los?

Werde ich gemieden? Warum schreibt hier keiner

Wenn es hier keine Experten gibt, dann ist es ja klar, dass sich keiner meldet.
wo keiner ist kann auch keiner sein.
marcinchen
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 13. Jun 2022, 09:30
Bildmodus: Filmmaker
Helligkeit: 50
Mindesthelligkeit: 25 / zu finden unter Allgemein und Datenschutz-Ein/Aus Energiesparen
Schärfe: 0
Farbe: 22
Farbtemperatur: Warm 2
Einstellung Bildgröße: Benutzerdefiniert
Bildschärfe-Einstellungen: Benutzerdefiniert, Unschärfe 10, Judder 6
Lokales Dimming: Standart
Farbraumeinstellungen: Nativ

mein schwarz ist schwarz!
Fernseeher
Stammgast
#21 erstellt: 13. Jun 2022, 15:34
perfekt - Danke
Fernseeher
Stammgast
#22 erstellt: 14. Jun 2022, 05:37
Anscheinend gibt es auch noch ein eARC Problem.

Aber nicht mit einer Soundbar, sondern mit meinem Receiver.

Wenn ich den Receiver zuerst starte und dann TV einschalte, habe ich keinen Ton vom TV zum Receiver.

Dann muss ich den Receiver ausschalten und wieder einschalten und dann ist alles o.k.

Wenn ich den TV zuerst einschalte und dann den Receiver, gehts auch nicht.

Nur wenn ich den TV ausschalte und z.B. Netflix anhatte, schaltet sich der Receiver autom. mit aus.
Beim einschalten des TV schaltet sich der Receiver auch autom. ein.

Da ist doch noch ein Bug im eARC..

Das autom.Ein und Ausschalten hat bei meinem "alten" Q9 hat super funkt.
Auch wenn ich nicht bei einem Screamingkanal den TV ausschaltete.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?.
marcinchen
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 14. Jun 2022, 06:45
Es muss an 2 Punkten im Menü eingestellt werden, kann es aber jetzt gerade nicht genau sagen wo.
marcinchen
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 14. Jun 2022, 09:47
Menü Einstellungen Alle Einstellungen Verbindung Externe Geräteverwaltung
Anynet+ (HDMI-CEC) Jetzt testen
1. Aktivieren (auf Ein einstellen) Sie die Funktion Anynet+ (HDMI-CEC).
2. Schließen Sie ein HDMI-CEC-konformes Gerät an den TV an.
3. Schalten Sie das angeschlossene externe Gerät ein.
Das Gerät wird automatisch mit dem TV verbunden. Nach dem Verbinden können Sie mit Hilfe der Fernbedienung
des TV auf das Menü zugreifen und das angeschlossene Gerät bedienen.

Das sollte noch zusätzlich an sein, bei mir funktioniert es so, mit meinem AV Receiver.
Steige allerdings Heute auf die Soundbar 995B um.
Fernseeher
Stammgast
#25 erstellt: 15. Jun 2022, 14:20
Vielen Dank für die Antworten.
Hab ich nun überprüft und die Einstellung ist bereits so.

Was mir auffällt ist, dass wenn zuerst der TV eingeschaltet wird, auf das Menue und in z.b. nach Netflix geht und
dann erst der Receiver eingeschaltet wird. Der Ton da ist.

Wenn allerdings ein normales Fernsehprogramm über meine GIGABOX von Vodafon (Fernesehkanäle-Zuspieler geht)
da ist, dann geht es nicht!

Also ich sehe mit dem Zuspieler und schalte dann alles aus. Am nächsten Tag schalte ich alles ein und kein Ton da.
Muss dann auf dem TV auf das Menue gehen und den Receiver wieder ausschalten - Receiver ein und schwupp geht es wieder.
Wenn ich in diesem Zustand den TV ausschalte wird auch der Receiver ausgeschaltet. So soll es sein und so war es mit dem alten
Q9 .

Schon komisch. Denke das ist ein BUG!
Fernseeher
Stammgast
#26 erstellt: 22. Jun 2022, 19:25
Hat da keiner eine Idee?
Fernseeher
Stammgast
#27 erstellt: 04. Jul 2022, 13:18
o.k. keiner eine Ahnung über eARC beim QN95B

Hier mal meine Einstellungen für den QN95B bei normalen Fernseher
Zuspieler ist ein Vodafon GIGA2 Box

Helligkeit 40
Kontrast 45
Schärfe 3
Farbe 30
Farbton G/R 0
Bildeinstellung alle Quellen
Bildschärfe Benutzerdefiniert
- Unschärfeminderung 10
- Judder-Minderung 8
Lokales Dimming Hoch
Kontrastverbesserung Gering
Farbton warm 1
Weißabgleich zwei Punkte
Gamma BT.1886
- 1
Schattendurchzeichnung 0
Nur RGB Modus aus
Farbraumeinstellung Auto

Mit dieser Einstellung ist das schwarz so schwarz, dass keine Feinheiten sichtbar sind.

Wie macht Ihr das mit Netflix? - Habt Ihr für Netflix andere Einstellungen? UHD?
Fernseeher
Stammgast
#28 erstellt: 09. Jul 2022, 17:30
Gibt es jemand auf meine Fragen?
Fernseeher
Stammgast
#29 erstellt: 10. Jul 2022, 04:59
seit der neuen Version im QN95B funkt eARC wieder nicht mehr richtig.

Wenn ich von einem Streamingdienst auf meine TV Box umschalte, muss ich am Receiver die Tonspur
auf die TV Box umschalten. Das ging vor dem Update automatisch.

Ist das ein BUG??
Mad0,5
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 10. Jul 2022, 12:38
Hi
Du hast die Gigabox, habe ich getestet und wieder zurück geschickt. Das Bild war mir zu schlecht und hat folgenden Hintergrund. Vodafon sendet immer noch mit 1080i und die Box rechnet auf 4k hoch. Um ein gutes skaliertes Bild zu erhalten sollte es mindestens 1080p sein. MeinTv ist seit ca.6 Wochen 95B in 75, habe sehr oft an de Einstellungen rum gebastelt und bin jetzt zufrieden. Zum Glück ist der TV fehlerfrei, soweit ich das sehe. Habe noch 95/65 von 2020. Zum earc kann ich nichts sagen, benutze Atmos tauglich Kopfhörer. Die Einstellungen sind immer individuell, Lichtenfels, Augen,Geschmack etc.. Ich betreibe die Xbox Series X auf 4k 120hz kein Ruckeln und das Bild z.B Gears5 oder Forza ist genial. Ich habe alle Bildverbesserer aus Bild Standard, der Rest Augenschein.
Fernseeher
Stammgast
#31 erstellt: 10. Jul 2022, 18:48
Super, endlich mal eine kompetente Antwort. Vielen Dank

Würde jetzt nur noch gerne wissen welchen Zuspieler für den TV du benützt.
Mad0,5
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 10. Jul 2022, 19:25
Ich habe meine 2 alten Sagemcom von Vodafon in Betrieb und lasse den TV nicht skalieren. Wie gesagt, Bildverbesserer aus, Standard, Rest anpassen. Habe fest gestellt, wenn Verschlimmbesserer aus und alle Auto Einstellungen auf aus, hat die Hardware mehr Rechenpower für die Bewegungsschärfe. Noch was,achte auf Flaschenhälse z.B Kabel, Multimediadose, Routereinstellungen, möglichst Lankabel für alle Zuspieler und alles neueste Standarts.
Fernseeher
Stammgast
#33 erstellt: 29. Jul 2022, 17:43
Super - Danke für die Antwort.

Was mir auffällt ist, daß wenn ich von meinem Vodafonreceiver z.B. die Netflix App mit einem UHD film abspiele,
ist das Bild besser als von der APP auf dem TV. Auch das ruckeln ist so gut wie weg.

Habt Ihr auch die Möglichkeit die APP von versch. Spieler zu starten und wie ist da das Bild?
Überall gleich, oder auch unterschiedlich???
Fernseeher
Stammgast
#34 erstellt: 06. Aug 2022, 18:40
o.k. anscheinend war die vorherige Frage zu schwer.

Dann eben eine andere Frage - gibt es einen Bug bei eARC?

Es funkt einfach nicht richtig! Ich muss immer manuell auf die APPS vom TV gehen und den Receiver aus und wieder
einschalten, dann habe ich einen Ton.
Oder ich schalte den TV aus, wenn er auf die APPs steht, dann wird der Receiver auch autom. ausgeschaltet,
nach dem Einschalten habe ich auch Ton.
Mit meinem alten Samsung TV war alles o.k. nur mit dem Gerät nicht!
Mad0,5
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 08. Aug 2022, 06:35
Hallo
Wie geschrieben laufen bei mir die alten Sagemcom, dadurch ist ein Vergleich nicht möglich. Die Gigabox ist explizit auf Uhd ausgelegt und sollte
eine sehr gute Signalaufbereitung bei Uhdsignalen haben. Was earc betrifft, nutze ich nicht. Dieses Thema wird in anderen Threads ausgiebig besprochen.
Fernseeher
Stammgast
#36 erstellt: 31. Aug 2022, 17:58
Also teilweise habe ich einen Tipp mit eARC und HOMEBereich.

Wenn man bei den Streamingdiensten im HOME ist von TV, dann ist das Fenster - zuletzt Angesehen -
Auf dieses Fenster muss man gehen (vorrausgesetzt TV war das letzte) etwas warten, dann kommt das TV Bild
und ein paar Sekunden später der Ton.
Geht man direkt über die Hometaste wieder zurück zum TV, dann ist keine Ton da.
Da muss man dann manuell am Receiver den Ton einschalten.
Fernseeher
Stammgast
#37 erstellt: 30. Sep 2022, 18:20
Habt Ihr Probleme mit eARC
- Funktioniert eARC einwandfrei, oder gibt es noch einen aktuellen BuG?
Fernseeher
Stammgast
#38 erstellt: 03. Okt 2022, 19:21
Kann das sein, dass eARC super funktioniert, bei allen die einen
Samsung QN95B in Verbindung mit einem Receiver haben?
Fernseeher
Stammgast
#39 erstellt: 07. Okt 2022, 19:02
hmm, sieht so aus, als kennt sich keiner aus.
Wo sind die Spezialisten?
Kann zumindest irgendjemand schreiben, in welchem Forum Leute sind,
die eine Ahnung von den Samsung TVs hat?

Ich glaube ich muss das Forum wechseln.
Fernseeher
Stammgast
#40 erstellt: 10. Okt 2022, 17:53
O.k. das wars.

Hatte bis jetzt immer eine Samsung TV.

Aber die Geschichte mit eARC und dem Bildruckeln ist ein K.o. Kriterium
Meine Samsung TVs haben alle irgendwie immer ein Bildruckeln gehabt.

das war mit Sicherheit mein letzter Samsung - der nächste TV wird ein LG

und bei dem LG Forum haben die Poster wenigsten eine Ahnung.
Dedingens
Schaut ab und zu mal vorbei
#41 erstellt: 22. Okt 2022, 22:42
Hallo,

ich möchte an meinen QN95B meine Sonos Five (als Stereo Set) anschließen.
Fernseher und Lautsprecher befinden sich im selben Netzwerk.
Über die Anschlusshilfe des Fernsehers lassen sich die Lautsprecher nicht finden..

Habt ihr Tipps, wie ich W-Lan Lautsprecher mit dem Fernseher verbinden kann?
Besten Dank vorab
Nemesis200SX
Inventar
#42 erstellt: 24. Okt 2022, 16:01
Der Sono Five ist nicht für TVs gedacht und das schreibt Sonos selbst auf seiner Homepage


Der Eingang ist nicht für Fernseher optimiert und führt zu Latenz- oder Synchronisationsproblemen, wenn der Sound von analog zu digital umgewandelt wird.


Das ist ein reiner Musik Lautsprecher

Die WLAN Verbindung funktioniert nur über einen Router und auch das dann nurt fürs Musikstreaming via Handy, Laptop oder sonst was. Direkt ein Endgerät mit dem Lauitsprechern über WLAN verbinden geht nicht, dafür gibts den Klinkenanschluss


[Beitrag von Nemesis200SX am 24. Okt 2022, 16:03 bearbeitet]
Dedingens
Schaut ab und zu mal vorbei
#43 erstellt: 24. Okt 2022, 19:05
Ja das mag sein.
Ich habe die 2 Five mit Sub vorher an meinem HTPC via Klinke betrieben.
Bild und Ton lies sich einstellen und war stets synchron.
Mit Klang und Handling war ich sehr zufrieden.

Ich hatte die Beschreibungen von Samsung so interpretiert, dass der Ton über WLAN Lautsprechern ausgegeben werden kann.
Ich habe die Lautsprecher und den TV über die FRITZ!Box in einem Netzwerk. Vielleicht war es zu einfach gedacht…

Wenn der Klang über WLAN übertragen wird, bleibt er digital. Die Probleme gibts sicherlich, wenn man von Toslink oder HDMI auf Klinke konvertiert.
Aber ich würde ja gerne digital bleiben. Es ginge wohl über die Sonos Amp, da sie einen HDMI Eingang besitzt. Aber das wäre nochmal ein stattlicher Anschaffungspreis.
Fernseeher
Stammgast
#44 erstellt: 25. Okt 2022, 18:05
Ich würde da nicht rumexperimentieren, denn wie bereits geschrieben ist es nicht möglich diese SONOS zum
laufen zu bringen.

Einfach eine günstige Soundbar kaufen, anschließen und genießen.
Weihnachten kommt ja auch bald - oder ab morgen gibt es beim MediaMarkt 19% auf alles.
Dedingens
Schaut ab und zu mal vorbei
#45 erstellt: 25. Okt 2022, 19:12
Ja auf die Soundbar wollte ich eigentlich verzichten. Die Wand ist clean und der TV hängt mit 19mm Wandabstand sauber daran.
Die Lautsprecher auf den passenden Ständern fügen sich gut in das Bild ein.

Wenn der Fernseher und die Lautsprecher nicht zueinander finden wollen, muss ich nachhelfen.
Am liebsten würde ich das über eine anständige Lösung machen, wie der angesprochene Sonos Amp.
Allerdings kann das Teil mehr als ich benötige und ist damit zu teuer.

Gibts vielleicht Erfahrungen mit anderen Geräten, die HDMI earc auf WLan bzw. Sonos übertragen?
Grammy919
Inventar
#46 erstellt: 26. Okt 2022, 08:37
Hier muss ich zugeben, dass es gefährliches Halbwissen ist. Der Samsung bietet die Tonwiedergabe über Wlan nur an die eigenen von Samsung hergestellten Multiroomlautsprecher an. Andere Hersteller werden nicht unterstützt. Mein letzter Stand ist aber, dass es eher schlecht läuft. (Samsung halt :D)

Was Sonos angeht, kann ich dir mehr infos geben. Eine Tonwiedergabe an andere Lautsprecher ohne Soundbar u.a wird nicht funktionieren. Du musst mit einer Komponente das Tonsignal des TV in das Sonos Netzwerk geben, über HDMI eARC oder optisch.

Du wirst nicht um dem AMP oder einer Soundbar vorbeikommen. Ob es dann eine Ray, Beam oder ARC ist, spielt keine Rolle. Hier kommt aber hinzu, dass deine Five nur als Rearlautsprecher funktionieren werden. Die Soundbar wird die Front sein, weitere Lautsprecher lassen sich zu der Front nicht hinzufügen!

Eine andere Lösung wäre mir nicht bekannt, auch nicht über ein externes Gerät von einen Fremdhersteller.
Dedingens
Schaut ab und zu mal vorbei
#47 erstellt: 26. Okt 2022, 19:30
Vielen Dank für deine Einschätzung.
Damit würde nur noch der Amp bleiben. Da tut es vielleicht auch ein Gebrauchtgerät. Mal sehen was die Angebote sagen.
Aber eine Soundbar kommt nicht in Frage.

Zum Halbwissen: Wie oben geschrieben, ich habe mich schlussendlich nicht ausreichend informiert. Aber in den Einstellungen steht auch sowas wie
„Wi-Fi Für die Verbindung erforderliche Elemente WLAN-Lautsprecher, Router“
„WLAN-Lautsprecher-Suround-Einstellung Für die Verbindung erforderliche Elemente Wi-Fi, Mindestens zwei Samsung Audiogeräte“
Fernseeher
Stammgast
#48 erstellt: 08. Dez 2022, 21:26
Ich habe immer noch so ein leichtes Ruckeln bei schnellen Bewegungen mit meinem QN95B

Mir ist aufgefallen, dass bei Netflix über die TV APP das Ruckeln etwas stärker ist
als wenn ich von meinem Vodafone DBOX2 die App benütze.

Wie kann das sein?
Fernseeher
Stammgast
#49 erstellt: 22. Dez 2022, 19:54
Hi Gemeinde - ich habe das Problem, dass mein APP Quelle nicht mehr da ist.

Daher kann ich meine Eingangssignale nicht mehr einstellen.
D.h. ich kann meinen Receiver an dem meine Gigabox ist nicht mehr sehen.
Es ist einfach verschwunden.
Ich habe einen SAMSUNG GQ55QN95B - Sieht so aus, als wäre nach einem Update die Qelle weg.
Ich habe jetzt in der APP Zeile ganz links nur noch APPS und von links nach rechts die Apps.
Aber ich kann meine Quelle nicht mehr aufrufen!
Wäre dringend!
Fernseeher
Stammgast
#50 erstellt: 25. Dez 2022, 16:08
Das glaub ich jetzt nicht.

Keiner ist ein Profi, der sich mit dem Umschalten von HDMI auf dem Q95B auskennt.
Schade keine Experten in dem Forum!
Fernseeher
Stammgast
#51 erstellt: 29. Dez 2022, 09:07
Hi, ich habe auf mein Problem noch keine Antwort erhalten.
Wie schaltet Ihr auf dem QN95B auf die externen Geräte um?

Also z.B. auf HDMI3 von TV oder auf HDMI1?

Das müsste doch jeder wissen, ausser mir!
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