QN95B: Bild und Ton bei Netflix und Prime nicht synchron

+A -A
Autor
Beitrag
pzl64
Stammgast
#1 erstellt: 29. Jul 2022, 12:58
Hallo,
hat von euch auch jemand das Problem, dass nach einigen Minuten Ton und Bild nicht mehr synchron sind? Passiert bei mir bei den internen Apps (Netflix und Prime).
Kurz die Wiedergabe gestoppt, dann geht es erstmal synchron weiter. Und es handelt sich bestimmt um eine Sekunde, stört extrem...
Passiert am optischen Ausgang aber auch am TV Ton direkt.
Hat jemand eine Idee?
Fernseeher
Stammgast
#2 erstellt: 29. Jul 2022, 19:36
HI - dazu müsste ich wissen, mit welchem Medium Netflix bzw. die APPS gestartet wird.

AM QN95B oder über einen Receiver etc...

Der Ton kommt vom TV oder über Receiver, oder Soundbar?


[Beitrag von Fernseeher am 29. Jul 2022, 19:37 bearbeitet]
pzl64
Stammgast
#3 erstellt: 29. Jul 2022, 19:48
Wie geschrieben, die " interne " App im TV. Ein externer TV Receiver funktioniert. Per TV Fernbedienung gestartet.
Der Ton wird per optischen Kabel über yamaha receiver wieder gegeben.
Aber auch die Ton Wiedergabe direkt über den TV ist zeitversetzt.


[Beitrag von pzl64 am 29. Jul 2022, 19:49 bearbeitet]
Fernseeher
Stammgast
#4 erstellt: 29. Jul 2022, 20:02
Ich habe auch einen Yamaha - Receiver da funkts wie es soll.

Habe aber auch schon mal das Problem mit der Sync im Yamaha nachjustieren müssen, aber nicht in
Verbindung mit dem QN95B.
Welche Netzwerkgeschwindigkeit? 100MB. - Funkt der Router einwandfrei?
Ist das Bild klar, oder ist es leicht verschwommen bzw. ist es manchmal etwas schlechter etc......

Wenn der Ton über den TV rauskommt und der Fehler ebenfalls ist, dann würde ich mal den
Receiver bzw. die LW abstecken und testen, so dass nur das LAN-Kabel dran ist, sonst nichts.

--------
Wenn es dann gehen sollte, dann eben:
Zufällig ein Bluray - Player vorhanden, der auch die APPS hat? oder einen anderen Zuspieler?

Ist das Lichtwellenkabel i.O?
Das LAN-Kabel i.O?
Kein eARC - HDMI Kabel vorhanden?


[Beitrag von Fernseeher am 29. Jul 2022, 20:13 bearbeitet]
Fernseeher
Stammgast
#5 erstellt: 29. Jul 2022, 20:31
Da fällt mir noch ein:
LAN oder WLAN - hab auch einen kleinen Receiver an einem anderen TV über WLAN und da kommt es auch öfter mal vor,
dass die Sync nicht stimmt.
Das liegt dann an der Verbindung. D.h. das WLAN Signal ist zu schwach, oder es läuft über 2,4 GHZ und nicht über 5 Ghz.


[Beitrag von Fernseeher am 29. Jul 2022, 20:31 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#6 erstellt: 29. Jul 2022, 22:27
Probier mal testweise die Tonausgabe vom TV auf PCM zu stellen. Ist dann zwar nur Stereo aber bleibt es synchron?
pzl64
Stammgast
#7 erstellt: 30. Jul 2022, 14:52
Allen vielen Dank!
Lag wirklich am WLAN (hatte ich gar nicht im Fokus).
Repeater und Fritzbox neu gestartet und schon ging es.
Mal sehen, ob es wieder auftritt.
Holliandrea
Neuling
#8 erstellt: 12. Nov 2022, 20:11
Hallo,
ich antworte hier mal, da ich bei meinem zwei Tage alten TV QN95B auch ein Problem mit dem Ton habe.

Ich schaue „Magenta“ / „Netflix“ / „Apple“ / „Prime“ über Netzwerk, also über die Apps direkt im TV. Ich habe keine sep. Boxen angeschlossen, die Tonausgabe erfolgt über den TV. Das Gerät ist über Netzwerkkabel verbunden, Geschwindigkeit zur Zeit über 200…

Nach einiger Zeit passt die Tonausgabe nicht mehr zum Bild. Es wird von Minute zu Minute schlechter, bis schliesslich im Bild schon die nächste Person gezeigt wird, die erste aber noch spricht, also den Ton liefert. Nach Neustart der App geht es wieder für ca. 15 Minuten. Dieser Problem habe ich bei allen von mir erwähnten Apps…

Online habe ich keine Lösung gefunden. Hat jemand eine Idee?


Danke
Nemesis200SX
Inventar
#9 erstellt: 12. Nov 2022, 20:14
auch wenn ich nicht denke, dass es dein Problem löst aber der LAN Anschluss vom TV ist auf 100Mbit begrenzt. Mehr Durchsatz bekommst du nur über AC WLAN. Vielleicht bleiben dann ja auch Bild und Ton synchron.
Holliandrea
Neuling
#10 erstellt: 12. Nov 2022, 20:37
… das war mir nicht bewusst, werde ich gleich testen. Danke
Holliandrea
Neuling
#11 erstellt: 12. Nov 2022, 20:57
Leider keine Änderung durch den Wechsel.
Übrigens tritt das Problem auch bei Geräuschen auf. Gerade hat eine Person mehrfach auf den Boden geklopft. Das Klopfgeräusch kommt deutlich nach der Tat…
Nemesis200SX
Inventar
#12 erstellt: 12. Nov 2022, 22:03
da bin ich dann leider auch überfragt. Es gibt keine Option um manuell Bild und Ton zu synchronisieren wenn die Ausgabe über die TV eigenen Lautsprecher kommt. Das muss eigentlich immer passen. Werksreset und alles neu installieren, ansosten hilft nur der Samsung Kundenservice.
myst666
Neuling
#13 erstellt: 20. Dez 2022, 00:33
Das Problem kenne ich beim Benutzen der internen Waipu App. Das einzige was hilft ist Pause und danach Start drücken. Meistens ist dann der Fehler behoben.
Holliandrea
Neuling
#14 erstellt: 20. Dez 2022, 11:19
Danke
In diesem Fall leider nicht!
Nutze mittlerweile die Apple Box und einen alten Apple HomePod. Das funktioniert sehr gut. Vielleicht gibts von Samsung ja mal ein vernünftiges Update…

Schöne Feiertage
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
beim Streamen Bild und Ton nicht synchron
tofuschnitzel am 06.03.2020  –  Letzte Antwort am 06.03.2020  –  9 Beiträge
Bild und Ton nicht synchron
Patta1988 am 27.02.2012  –  Letzte Antwort am 28.02.2012  –  3 Beiträge
SAMSUNG QN95B Einstellungen und Verbindung
Fernseeher am 05.06.2022  –  Letzte Antwort am 15.01.2023  –  53 Beiträge
LE40B651 Ton nicht Synchron
boeserdaniel am 15.11.2009  –  Letzte Antwort am 25.11.2009  –  2 Beiträge
Samsung LE37C650 Bild und Ton nicht synchron
rivanov am 17.08.2010  –  Letzte Antwort am 20.08.2010  –  4 Beiträge
Samsung UE46ES6100 Bild und Ton nicht synchron
Vanillo am 10.06.2012  –  Letzte Antwort am 11.06.2012  –  5 Beiträge
Probleme mit Netflix/Amazon Prime
Lucky_Bastard am 06.08.2018  –  Letzte Antwort am 10.08.2018  –  5 Beiträge
37" B650 - Ton nicht synchron
Dozer2k7 am 10.06.2009  –  Letzte Antwort am 10.06.2009  –  3 Beiträge
Bild und Ton nicht synchron und kuriose Beobachtung
Lesneg am 26.11.2010  –  Letzte Antwort am 28.11.2010  –  8 Beiträge
-Gelöst- NEO QLED QN90A Bewegungsunschärfe Effekt bei Netflix und Prime
Herzkasperl_ am 08.12.2021  –  Letzte Antwort am 09.12.2021  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.514

Hersteller in diesem Thread Widget schließen