Samsung R8 Modell an PC - keine nativ auflösung

+A -A
Autor
Beitrag
Garet
Neuling
#1 erstellt: 01. Nov 2007, 01:16
Hi, hab etwas im Forum herum gesucht, jedoch keine antwort gefunden.

Ich habe mir vor kurzem den Samsung LE-26R81B gekauft. Zum Filme schauen möchte ich meinen Laptop (Acer Aspire 5672 mit ATI X1400 256MB) verwenden.

Wenn ich den PC via VGA Kabel anhänge bekomme ich nur ein Bild bei 1152x864. 1366x786 wird mir garnicht angeboten.
Verwend ich meinen Firmenlaptop (IBM T60 onboard Intel GMA graka) kann ich immerhin bei 1200x786 ein bild fahren.

Die 1152er auflösung reicht für filme, jedoch ist das bild leicht verzerrt und macht es für fotobetrachtung uninteressant. Bei der 1200er auflösung fällt es kaum auf, jedoch kann ich nicht immer meinen Firmenlaptop verwenden.

Was für möglichkeiten hab ich um 1366x786 zu bekommen? Mir wurde für die beste auflösung das VGA Kabel empfohlen. Die DVI/HDMI variante hab ich allerdings noch nicht versucht.

Werde jetzt treiber aktualisieren... PowerStrip hilft auch nicht.

Gruß
Oliver
aliasx
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 01. Nov 2007, 14:31
Rechte Maustaste irgendwo auf dem Desktop -> Eigenschaften -> Erweitert -> Grafikkarte -> unten links "Alle Modi auflisten" dort die Aufloesung auswaehlen und Ok klicken.
Musst natuerlich vorher den richtigen Monitor auswaehlen.
Master468
Inventar
#3 erstellt: 01. Nov 2007, 15:45
Die R8 Geräte sollten auch per HDMI pixelgenau ansteuerbar sein. Als Auflösung, egal ob per HDMI oder D-Sub VGA, bitte 1360x768 wählen. Am Rechner werden nur /8 teilbare Auflösungen unterstützt.

Gruß

Denis
syn-
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 01. Nov 2007, 16:21
Zudem muss der TV dann als primäres Gerät ausgewählt werden im Grafikkarten-Menü.

Ist auch nativ ansteuerbar (1360x768 - 6 Pixelreihen bleiben schwarz) über HDMI2. Und zwar nur HDMI2.
aliasx
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Nov 2007, 17:18

syn- schrieb:
Zudem muss der TV dann als primäres Gerät ausgewählt werden im Grafikkarten-Menü.

Ist auch nativ ansteuerbar (1360x768 - 6 Pixelreihen bleiben schwarz) über HDMI2. Und zwar nur HDMI2.


Das stimmt so definitiv nicht, mein R83 ist nicht das primaere Anzeigegeraet. Fuers Fernsehen und eventuell auch zum zocken per Xbox, PS oder am PC wuerde ich auf jedenfall immer erst versuchen, den TV davon zu ueberzeugen 1080i Aufloesung zu machen.
Master468
Inventar
#6 erstellt: 01. Nov 2007, 17:36

den TV davon zu ueberzeugen 1080i Aufloesung zu machen.

1080i ist dafür suboptimal. Am Rechner will man in jedem Fall die pixelgenaue Zuspielung. Zudem muß der TV bei einem Interlacesignal auch noch deinterlacen. Gerade das HD Deinterlacing ist bei den Bildschirmen aber immer vglw. dürftig.

Gruß

Denis
syn-
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 01. Nov 2007, 17:52
Wieso sollte das nicht stimmen?
Die native Auflösung wird in der Regel erst sichtbar, sobald das Gerät als primäres ausgewählt wurde. Denn beim clonen kommt auf beiden Geräten die selbe Auflösung zum Einsatz und da gibt immer nur ein Gerät vor, welche Auflösungen das sind: nämlich das primäre.
So ist es jedenfalls definitiv bei Grafikkarten von NVidia.

Und ja, ich weiß wovon ich rede. Denn ich habe es gerade bei VGA getestet. Und da ist es genauso wie auch über DVI->HDMI2.


[Beitrag von syn- am 01. Nov 2007, 17:54 bearbeitet]
aliasx
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 01. Nov 2007, 18:21

syn- schrieb:
Wieso sollte das nicht stimmen?
Die native Auflösung wird in der Regel erst sichtbar, sobald das Gerät als primäres ausgewählt wurde. Denn beim clonen kommt auf beiden Geräten die selbe Auflösung zum Einsatz und da gibt immer nur ein Gerät vor, welche Auflösungen das sind: nämlich das primäre.
So ist es jedenfalls definitiv bei Grafikkarten von NVidia.

Und ja, ich weiß wovon ich rede. Denn ich habe es gerade bei VGA getestet. Und da ist es genauso wie auch über DVI->HDMI2.


Ich hab mit meiner uralten G550 (ruled im 2D Bereich nach wie vor alles weg) die Moeglichkeit die Monitore unabhaengig voneinander zu konfigurieren und das unabhaengig davon welcher Monitor der primaere ist. Die native Aufloesung bzw. alle Aufloesungen sind jederzeit sichtbar unter siehe meinen vorangegangenen Beitrag (spaetestens jedoch durch Abwahl von "Modi ausblenden, die von diesem Monitor nicht angezeigt werden koennen". Falls nicht wuerde ich die Qualitaet des Treibers mehr als bescheiden bezeichnen.

Wo habe ich geschrieben das Du nicht weisst wovon Du sprichst?
syn-
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 01. Nov 2007, 19:37
Nur kann man schlecht davon ausgehen, dass hier noch Leute ne alte Matrox G550 haben (aber ja, ungeschlagen in 2D).

Bei den ATI, NVidia und Intel Grafikkarten ist das notwendig. Modi ausblenden ausschalten bringt auch nicht den gewünschten Effekt.
Jedenfalls beim Klonen der Bilder.


[Beitrag von syn- am 01. Nov 2007, 19:39 bearbeitet]
aliasx
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 02. Nov 2007, 00:09

syn- schrieb:
Nur kann man schlecht davon ausgehen, dass hier noch Leute ne alte Matrox G550 haben (aber ja, ungeschlagen in 2D).

Bei den ATI, NVidia und Intel Grafikkarten ist das notwendig. Modi ausblenden ausschalten bringt auch nicht den gewünschten Effekt.
Jedenfalls beim Klonen der Bilder.


Hab hier auch nen T60 und werde das die Tage mal testen wenn ich langeweile kriegen sollte.
aliasx
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 02. Nov 2007, 00:16

Master468 schrieb:

den TV davon zu ueberzeugen 1080i Aufloesung zu machen.

1080i ist dafür suboptimal. Am Rechner will man in jedem Fall die pixelgenaue Zuspielung. Zudem muß der TV bei einem Interlacesignal auch noch deinterlacen. Gerade das HD Deinterlacing ist bei den Bildschirmen aber immer vglw. dürftig.

Gruß

Denis


HD Deinterlacing setzt nen HD Bildmaterial voraus das ich hier noch nicht habe. Bei DVB-S, DivX und Konsorten kann ich von schlechtem deinterlacing nichts sehen. Auch bei HD Material das als wmv daherkommt, kann ich davon nix erkennen.
Blutkuss
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 02. Nov 2007, 01:23
bei nvidea kann man aber auch dualview auswählen und dann kann man auch bei zweiten anzeigegerät die auflösung auswählen. Ob dies auch bei ati geht weiss ich nicht.
Master468
Inventar
#13 erstellt: 02. Nov 2007, 01:27

HD Deinterlacing setzt nen HD Bildmaterial voraus

Nein. Es ging um die 1080i Ausgabe zum TV. Dem Deinterlacer ist es da egal, ob die Quelle SD war. Wichtig ist nur das Signal. Und gerade das Videomode Deinterlacing für 1080i Signale ist bei den TVs meist recht bescheiden. Spielst du vom Rechner Videos von Filmquelle ab, beraubst du dich mit dieser Ausgabe auch des korrekten Filmmode Deinterlacing* (beides kann der Rechner, in der entsprechenden Konfiguration, eh viel besser als ein TV - siehe auch den HTPC&Scaler Bereich). Daher mein Tip, einfach direkt in 1360x768(p) zum Display zu gehen.
Kein unnötiges, weiteres Scaling, und vernünftiges Deinterlacing durch den Rechner. Ich weiß nur nicht, ob der Samsung auch @50Hz in Panelauflösung angesteuert werden kann.

Gruß

Denis

*zum einen dürfte die Kadenz durch die Segmentierung am Ausgang "verlorengehen" und zum anderen hat der Samsung für 1080i50 Signale, ohne aktiviertes MoviePlus, meines Wissens nach gar kein Filmmode-Deinterlacing


[Beitrag von Master468 am 02. Nov 2007, 01:43 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung LE 37 R8 speichert keine Bildeinstellungen
Planscher_4 am 17.01.2008  –  Letzte Antwort am 17.01.2008  –  2 Beiträge
Filme gucken Nativ über VGA
kiesshauer am 16.05.2006  –  Letzte Antwort am 17.05.2006  –  5 Beiträge
M8 und R8 identisch bis auf die Auflösung? 24p? Glossy?
magnet am 14.08.2007  –  Letzte Antwort am 15.08.2007  –  7 Beiträge
PC Auflösung für UE40D5700
Klingone1984 am 28.09.2011  –  Letzte Antwort am 28.09.2011  –  3 Beiträge
Signaleingänge sortiern bei samsung R8 serie
orroro am 06.08.2007  –  Letzte Antwort am 06.08.2007  –  2 Beiträge
Probleme mit Samsung LE 32 R8
Wattworm am 01.10.2007  –  Letzte Antwort am 02.10.2007  –  3 Beiträge
SAMSUNG LCD - Windows Auflösung
Ben09 am 14.02.2010  –  Letzte Antwort am 19.12.2011  –  11 Beiträge
Samsung 40a558 Auflösung PC Modus
dodos am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 27.01.2009  –  3 Beiträge
LCD Fernseher Samsung LE 32 R8
Mandora am 16.04.2008  –  Letzte Antwort am 16.04.2008  –  3 Beiträge
R8 Serie mit DVB-T
Drappi am 12.06.2007  –  Letzte Antwort am 13.06.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.888
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.223

Hersteller in diesem Thread Widget schließen