gewisse unschärfe im Bild - LE 37 M 86 BD

+A -A
Autor
Beitrag
leadduck
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Nov 2007, 13:49
Hallo zusammen,

inwzischen bin ich auch stolzer Besitzer eines SAMSUNG LE 37 M 86 BD und habe doch leider das Gefühl das irgendetwas nicht mit dem Bild stimmt.

Beim näheren Betrachten des TV-PAL Bildes via Kabel/DBOX sieht man, das das Bild immer wieder scharf und dann wieder weicher/unschärfer wird - immer im regelmäßigen Abstand von ca. 2-3 sec.

Also, so als wenn man wie beim Fotografieren immer ein weniger an der Schärfe dreht - scharf/unscharf usw.

Das Phänomen ist auch bei einer DVD via YUV zu sehen, aber dort ehr schwach und nur bei ganz genauem hinsehen.

Hat jemand eine Idee woran das liegt? Ist das Gerät vielleicht defekt?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfestellung.

MfG

L!D
leadduck
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 13. Nov 2007, 23:40
ähmmm ... sorry, dass ich nochmal selbst poste, aber
hat keiner eine idee??
liegt es vielleicht an der firmware oder irgendeine einstellung im setup???

danke nochmal.

mfg

L!D
PlayboYYY
Stammgast
#3 erstellt: 14. Nov 2007, 00:11

leadduck schrieb:
Hallo zusammen,

inwzischen bin ich auch stolzer Besitzer eines SAMSUNG LE 37 M 86 BD und habe doch leider das Gefühl das irgendetwas nicht mit dem Bild stimmt.

Beim näheren Betrachten des TV-PAL Bildes via Kabel/DBOX sieht man, das das Bild immer wieder scharf und dann wieder weicher/unschärfer wird - immer im regelmäßigen Abstand von ca. 2-3 sec.

Also, so als wenn man wie beim Fotografieren immer ein weniger an der Schärfe dreht - scharf/unscharf usw.

Das Phänomen ist auch bei einer DVD via YUV zu sehen, aber dort ehr schwach und nur bei ganz genauem hinsehen.

Hat jemand eine Idee woran das liegt? Ist das Gerät vielleicht defekt?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfestellung.

D-Box 1 ist auch technik von vor 10 Jahren.... da kannste nichts erwarten.

MfG

L!D
leadduck
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 14. Nov 2007, 10:39
... mal davon abgesehen, das es sich um DBox2 handelt ist das
Problem bei Analog-Kabel (ohne Dbox!) auch vorhanden.


.... was nun?
sailoman
Neuling
#5 erstellt: 12. Dez 2007, 11:49
Hallo leaduck,

ich habe leider genau das gleiche Problem mit der wechselnden Schärfe im Bild (PAL) andere Quellen habe ich noch nicht getestet. Hast Du das Gerät von Amazon (und wider zurück geschickt)? Vielleicht habe ich jetzt
Deines ;-)

Hast Du eine Lösung gefunden, bzw. ist das normal?

Gruss sailoman
leadduck
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 12. Dez 2007, 12:58
hallo,

ich habe inzwischen das gerät bei saturn getauscht und habe immer noch das gleiche problem beim PAL-TV

allerdings ist der empfang via dvd-rekorder (als tuner) via hdmi durchaus um längen besser - scheint wohl an dem tollem tv-tuner des samsungs zu liegen

hmm .. bin also auch ratlos.

grüße

leadduck


[Beitrag von leadduck am 12. Dez 2007, 12:59 bearbeitet]
sailoman
Neuling
#7 erstellt: 12. Dez 2007, 13:21
Hallo,

das ist ja eine schlechte Nachricht. Das heisst das Gerät ist so in Ordnung? Hast Du schon mit Samsung wegen des Problemes Kontakt gehabt? Seltsam das andere User nicht von diesem Problem berichten. Ich schaue zu 99% nur PAL TV, darum ist das echt ein übel. Nach eine halben Stunde bekomme ich Kopfschmerzen.
Ist das bei anderen FULL HD TV's genau so? In den Geschäften hat man ja auch keinen Vergleich, da dort immer ein misserabler Empfang ist und bei DVD das Bild natürlich ok ist.

Das heisst Du schaltest die TV Programme nun am DVD Recorder um??

Gruss
sailoman
Thorsten-80
Stammgast
#8 erstellt: 12. Dez 2007, 21:42
Hallo,

hatte vor einigen Tagen den Techniker im Haus da ich starke Nachzieheffekte hatte un ich sprach ihn ebenfalls auch auf das Problem mit der Unschärfe an.
Der Techniker schaltete bei mir die Rauschunterdrückung komplett ab, Nachzieheffekte sowie das Scharf / Unscharf ist beides Weg bzw für mich nicht mehr ersichtlich.

Schon einmal die Unterdrückung deaktiviert?
marcel1703
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 12. Dez 2007, 21:51
Wie ist die DBox denn angeschlossen?

Falls du sie über Scart Anschluss betreibst, wovon ich jetzt einfach mal ausgehe, muss das Siganl der BOX auf RGB stehen. Bei FBAS Signal schärft der Sammy immer nach.

Gruss Marcel
leadduck
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 13. Dez 2007, 01:54
zu 1)
die DBOX2 (GLJ-Image/Linux) ist via SCART angeschlossen - vor 10 jahren gab's noch nix anderes
... es ist übrigends egal welchen Modus ich an DBOX einstelle, wird nicht besser oder schlechter im Output.

zu 2)

wo ist den die "Rauschunterdrückung" im Setup? ... und was soll diese den lt. Techniker bewirken??

zu 3)

ich habe schon mal an der Hotline angefragt gehabt -also bevor ich das Gerät wieder bei SATURN getauscht habe- und die erzählten mir etwas von einem Problem des Panels mit der "Reaktionszeit" ... was soll mir das sagen?? ... habe ich vielleicht ein minderwertiges Panel im Gerät drin?
Freestylesyndikat
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 13. Dez 2007, 14:59
Der SAMSUNG LE 37 M 86 BD hat ab Werk schon ein minderwertiges Panel eines Drittherstellers verbaut Wechsel zum 40" Modell, da hast du dann ein Samsung Panel drin (mit etwas Glück)
leadduck
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 13. Dez 2007, 21:08

Freestylesyndikat schrieb:
Der SAMSUNG LE 37 M 86 BD hat ab Werk schon ein minderwertiges Panel eines Drittherstellers verbaut Wechsel zum 40" Modell, da hast du dann ein Samsung Panel drin (mit etwas Glück) :D


hmmm ... da ich aber "nur" einen 37er benötige und auch keinen Sinn darin sehe bzw. sah 300 EUR mehr auszugeben. Von daher kann es ja wohl nicht sein, das ich/wir jetzt einfach nur
Pech gehabt haben und mit dem Fehler leben müßen, oder!??!?!?

VG

L!D
Thorsten-80
Stammgast
#13 erstellt: 13. Dez 2007, 21:46

leadduck schrieb:
zu 1)

zu 2)

wo ist den die "Rauschunterdrückung" im Setup? ... und was soll diese den lt. Techniker bewirken??




Unter Bildeinstellungen / Digitale RM: Hoch, Gering , Auto, Aus

Was macht DRM:

Laut Techniker wird bei schlechtem Empfang oder schlechter Bildqualität durch Weichzeichnen das Bild aufgewertet.
Stelle ich es auf Hoch oder Automatisch habe ich ein unscharfes, Kriselfreies Bild aber dafür diese Nachzieheffekte (besonderst in dunklen Zenen) und dieses Scharf unscharf schalten welches jede Sekunde wechselt.
Grumbler
Inventar
#14 erstellt: 14. Dez 2007, 01:23

Thorsten-80 schrieb:

und dieses Scharf unscharf schalten welches jede Sekunde wechselt.


Ist es vielleicht jede halbe Sekunde?
Ich habe den Verdacht Du siehst die MPEG2-Kodierung. Das wird auch manchmal als Pumpen bezeichnet.
Alle 0.5 Sekunden kommt ein I-Frame, ein vollständiges Bild vorbei. Dazwischen nur Differenzbilder. Mit dem I-Frame wird das Bild wieder schärfer.
Das paßt zu allem. Bei DVD auch, aber viel weniger und weg wenn Denoiser an.
Sehe gerade, dass weg wenn Denoiser aus, hm... na ist dann wohl doch Quatsch ... einfach aus machen.
So ein temporaler Denoiser zieht nach, da er das Rauschen entfernt in dem er zwischen nacheinander folgenden Bildern mittelt.


btw.:
Nach meiner Erfahrung profitiert eine Nokia dbox2 unter Linux enorm, wenn man sie per YUV anschließt.
Braucht man nur ein "Scart-RGB-Kabel", wenn das Linux-Image nicht Jahre alt ist. Ich kenne das oben genannte nicht.



Grüße,
Grumbler


[Beitrag von Grumbler am 14. Dez 2007, 01:28 bearbeitet]
sailoman
Neuling
#15 erstellt: 14. Dez 2007, 11:26
Hallo Zusammen,

das Problem mit dieser scharf/unscharf hin und herverstellung im Sekundenabstand konnte ich bisher nicht duch An- oder Abschalten irgendeiner Funktion beheben. Für mich sieht es so aus als ob das Gerät ständig versucht das Bild zu korrigieren. Das Problem besteht nur beim PAL Empfang über Kabel, das Signal ist mit Sicherheit auch relativ schwach, das Bild bei DVD und Scart Verbindung bleibt durchgehend scharf, der Effekt tritt dort nicht auf.

Welche Möglichkeit hat der Techniker am Gerät darauf Einfluss zu nehmen. Kann er auf mehr "Bildkorrekturfunktionen" zugreifen auf die man nicht über das normale Menü kommt?

Gibt es eventuell Softwareupdates für das Gerät? Wieviel kostet den dieser Techniker bzw. läuft das auf Garantie?

Oder gibt es Empangsverstärker die das vielleicht zu schwache Kabelsignal verstärken und Besserung verschaffen könnten?

Könnte es auch an schlecht abgeschirmten Kabeln liegen?

Ich weis nicht ob ich das Gerät zurück geben soll bzw. ob andere LCD's dieses Problem auch haben.

Bin um jeden Tip dankbar!
leadduck
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 14. Dez 2007, 16:49

sailoman schrieb:
Hallo Zusammen,

das Problem mit dieser scharf/unscharf hin und herverstellung im Sekundenabstand konnte ich bisher nicht duch An- oder Abschalten irgendeiner Funktion beheben. Für mich sieht es so aus als ob das Gerät ständig versucht das Bild zu korrigieren. Das Problem besteht nur beim PAL Empfang über Kabel, das Signal ist mit Sicherheit auch relativ schwach, das Bild bei DVD und Scart Verbindung bleibt durchgehend scharf, der Effekt tritt dort nicht auf.

Welche Möglichkeit hat der Techniker am Gerät darauf Einfluss zu nehmen. Kann er auf mehr "Bildkorrekturfunktionen" zugreifen auf die man nicht über das normale Menü kommt?

Gibt es eventuell Softwareupdates für das Gerät? Wieviel kostet den dieser Techniker bzw. läuft das auf Garantie?

Oder gibt es Empangsverstärker die das vielleicht zu schwache Kabelsignal verstärken und Besserung verschaffen könnten?

Könnte es auch an schlecht abgeschirmten Kabeln liegen?

Ich weis nicht ob ich das Gerät zurück geben soll bzw. ob andere LCD's dieses Problem auch haben.

Bin um jeden Tip dankbar!


... vielen Dank an Dich für die Zusammenfassung aller Frage - schliesse mich da zu 100% an und würde auch gerne mal wissen, an welcher Stelle man noch "drehen" kann.
Ich hatte vorher einen WL68P von Toschiba an der Stelle stehen gehabt und ein solches Problem nicht ansatzweise gehabt.
suffmaus
Neuling
#17 erstellt: 14. Dez 2007, 23:13
Hallo Leute

Jetzt komm ich auch noch ich habe das gleiche Problem mein bild ist nicht wirglich Gestochen scharf und das mit den Schatten habe ich auch.

Ich habe mir jetzt sogar einen Digi-Sat Empfänger zugelegt der über HDMI läuft auch da keine Verbesserung auch nicht beim DVD der allerdings nur über Scart angeschloßen ist.Gut wo ich was mich ja wundert wenn ich meine XBox 360 anmache dann habe ich ein Gestochen scharfes Bild.

Hat nicht wer Einstellungen da wie Kontrast u.s.w. weil mir wurde gesagt das es daran liegen kann.

Gut ich meine mir hat auch jemand erzählt das ich bei der größe 6Meter minimum wegzitzen sollte,ich sagte dann nur zu ihm und im Kino sitzt du auf dem Flur wa

Ich hoffe einer kann mir ein paar Einstellungs Tipps geben
Danke
leadduck
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 15. Dez 2007, 13:08
... lass uns das Ganze doch mal ein wenig näher eingrenzen!

Woher kommt Euer TV - also "made in ..."?
Vielleicht kann man über die S/N irgendein Vergleich anstellen ...

Vieleicht haben wir alle ein "Montagsgerät"?

Kann jemand hier etwas zum verbauten Panel sagen? Wie erkennt man, welches Panel verbaut ist?

Danke Euch!

VG

L!D

@Nachtrag:

Was mir besonders Angst macht ist die Tatsache, das DIGI-SAT via HDMI genaus schei...e ist


[Beitrag von leadduck am 15. Dez 2007, 13:11 bearbeitet]
sailoman
Neuling
#19 erstellt: 17. Dez 2007, 11:56
Hallo Leute,

hat jemand von Euch schon eine digitale Kabelbox via HDMI angeschlossen und lässt das diesen scharf- unscharf Effekt verschwinden?

Nochmals die Frage an Thorsten, was genau und wie hat der Techniker bei Dir abgeschaltet? Ging das auf Garantie??

Gruss
sailoman
suffmaus
Neuling
#20 erstellt: 17. Dez 2007, 20:53
Also ich habe mir einen Digi Resiever gekauft der über HDMI angeschlossen wird aber mein Bild ist nicht wirglich besser.

Uns als ich bei Samsung angerufen habe sagten die mir das wenn es ein Einstellungsproblem ist das es dann Geld kostet, dann gaben die mir Nummern von Firmen die zu euch kommen und euch den LCD einstellen nach euren Bedürfnisen heist die Kalibrieren den LCD kostet rund 150€-250€
PlayboYYY
Stammgast
#21 erstellt: 17. Dez 2007, 22:01

suffmaus schrieb:
Also ich habe mir einen Digi Resiever gekauft der über HDMI angeschlossen wird aber mein Bild ist nicht wirglich besser.

Uns als ich bei Samsung angerufen habe sagten die mir das wenn es ein Einstellungsproblem ist das es dann Geld kostet, dann gaben die mir Nummern von Firmen die zu euch kommen und euch den LCD einstellen nach euren Bedürfnisen heist die Kalibrieren den LCD kostet rund 150€-250€



von mir bekommen die keine 5 euro...
leadduck
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 18. Dez 2007, 02:36

suffmaus schrieb:
Also ich habe mir einen Digi Resiever gekauft der über HDMI angeschlossen wird aber mein Bild ist nicht wirglich besser.

Uns als ich bei Samsung angerufen habe sagten die mir das wenn es ein Einstellungsproblem ist das es dann Geld kostet, dann gaben die mir Nummern von Firmen die zu euch kommen und euch den LCD einstellen nach euren Bedürfnisen heist die Kalibrieren den LCD kostet rund 150€-250€

... ist jetzt ja nicht wahr, oder? Ist hier in diesem Forum kein Mitarbeiter von SAMSUNG und kann mal etwas zum Thema sagen?

Wie sieht das mit Wandlung des Gerätes aus?? ... dann hole ich mir lieber den TOSHIBA
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung LE 37 M 86 BD
sh1t1 am 07.12.2010  –  Letzte Antwort am 07.12.2010  –  4 Beiträge
Samsung LE 37 M 86 BD
flophi am 31.12.2007  –  Letzte Antwort am 08.01.2008  –  5 Beiträge
LE-37 M 86 BD vergisst Einstellungen
Senekha am 02.04.2008  –  Letzte Antwort am 06.04.2008  –  8 Beiträge
LE 37 M 86 oder LE 40 M 86?
phil_necro am 27.06.2008  –  Letzte Antwort am 27.06.2008  –  2 Beiträge
Verschwommene Gesichter bei le 37 m 86
DR-Pancho am 17.05.2008  –  Letzte Antwort am 18.05.2008  –  4 Beiträge
LE 37 M 86 BD wie richtig anschliessen?
Sami37 am 04.01.2008  –  Letzte Antwort am 04.01.2008  –  2 Beiträge
Samsung LE-37 S 86 BD
Lawrencee am 23.08.2008  –  Letzte Antwort am 31.08.2008  –  9 Beiträge
PS3 und Samsung 37 M 86 BD?
zacefron237 am 26.01.2008  –  Letzte Antwort am 29.01.2008  –  4 Beiträge
Meinungen Samsung LE-52 M 86 BD
Hennes7 am 03.04.2008  –  Letzte Antwort am 24.04.2008  –  2 Beiträge
PS 3 und Samsung LE 37 M 86 BD
Sammy_HDCP am 12.05.2007  –  Letzte Antwort am 26.04.2008  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.087

Hersteller in diesem Thread Widget schließen