Bild bei Filmen deutlich kleiner durch schw. Balken

+A -A
Autor
Beitrag
lübbe
Neuling
#1 erstellt: 07. Jan 2008, 01:08
Hallo!
Habe gerade Spiderman 2 gesehen und da war das Bild sehr klein. Waren oben und unten jeweils ca. 5 cm hohe schwarze Balken, dadurch wurde das Bild sehr klein. Hab den Tv im 16:9 Modus und den Digitalreceiver auch. Ist das etwa normal beu neuerne Filmen? Möchte schon gerne den gesamten Bildschirm nutzen, ohne dabei immer zu zoomen.
AKME
Neuling
#2 erstellt: 07. Jan 2008, 08:09
Hochwertige Kinofilme werden in einem Seitenverhältnis von 2.35:1 (21:9) produziert, sind also noch breiter als das 16:9 (1.85:1)Verhältnis bei Fernsehproduktionen (oder "preiswert" produzierten Kinofilmen).

Das Bild, wie z.B. in Deinem Beispiel bei Spideman 2, ist also nicht etwa "zu klein", sondern das Original ist "zu groß", weil noch breiter als ein 16:9 Fernseher.

Wenn man das volle Bild des Films erleben will, gehören die Streifen genauso dazu, wie bei einer 16:9 Sendung auf einem normalen 4:3 Röhrenfernseher.

Wenn Du also bei einem 2.35:1 Kinofilm zoomst sind zwar die Streifen weg, aber dann fehlen Dir rechts und links insgesamt ganze 25% vom Bild, genauso als wenn bereits der Fernsehsender den Film beschneidet um ihn im 16:9 Vollbild auszustrahlen. In jedem Fall fehlt also was vom Bild.

Und ich denke daß es ja wohl keinen Sinn macht auf 1/4 des Filmbildes zu verzichten, nur damit der Bildschirm voll ist. Ganz abgesehen davon, daß sowohl beim Zoomen zu Hause, als auch beim Schneiden des Senders natürlich die Bildqualität, sprich die Bildschärfe leidet.

Wenn Dir das Bild also insgesamt zu klein ist, mußt Du Dir einen größeren Fernseher kaufen. Die Streifen wirst Du bei einem 2.35:1 Film aber immer haben. Die meisten Fernsehsendungen werden auch immernoch in 4:3 ausgestrahlt. Dann hast Du automatisch rechts und links schwarze Balken bei einem 16:9 Fernseher. Die bekommst Du auch nur weg, wenn Du auf einen Großteil des Fernsehbildes oben und unten verzichtest.

PS.: Monumentalfilme wie z.B. Ben Hur sind sogar noch breiter (2.70:1). Wenn Du Dir einen solchen Film auf DVD anschauen würdest, hättest Du noch weitaus breitere Streifen.

http://upload.wikime...ng_aspect_ratios.jpg


[Beitrag von AKME am 07. Jan 2008, 14:30 bearbeitet]
schwarzesschaf
Stammgast
#3 erstellt: 07. Jan 2008, 18:45
Danke für den ausführlichen Post.

Wie erklärst Du mir, dass der gleiche Film auf Pro7 SD breite Balken (6cm jeweils), aber auf Pro7 HD (beides mal mit direcScan) nur noch ganz schmale Balken (1cm jeweils) hat?
AKME
Neuling
#4 erstellt: 07. Jan 2008, 21:26
Es handelt sich zwar um den gleichen Film, aber um 2 verschiedene Versionen. Es sind ja im Prinzip auch 2 verschiedenen Sender (auch wenn das gleiche Programm läuft).

Auf Pro7 SD wurde der Film im alten Format 4:3 (12:9)ausgestrahlt, auf Pro7 HD jedoch im neuen 16:9 Format.

Das 4:3 Format ist für 4:3 Fernseher gedacht, die dann nur oben und unten einen Balken zeigen würden. Dein 16:9 Fernseher ist aber breiter als das ausgestrahlte 4:3, also hast Du zusätzlich noch rechts und links einen Balken und dadurch siehst Du ein kleines Bild in der Mitte eines großen Bildschirms.

Wenn Du dircScan verwendest, dann zoomst Du ja in das Bild hinein. Bei Pro7 SD hattest Du dann den Look von 16:9, aber da Pro7 HD ja schon 16:9 war, hast Du Dir bei gleichem Zoom nicht nur rechts und links was vom Film weggeschnitten (so wie oben beschrieben) sondern natürlich auch ein Stück von den Balken.

Als Tipp: Schon allein zugunsten der Qualität solltest Du auf sämtlichen Scan- und Zoom-SchnickSchnack verzichten. Schau Dir das TV-Programm oder DVD´s/HD-DVD´s so an wie sie sind. Wenn Du jemanden fotografierst schneidest Du ja auch nicht den Kopf und die Füße weg, nur damit er oder sie das Foto voll ausfüllt.
lübbe
Neuling
#5 erstellt: 07. Jan 2008, 21:51
Wie meinst du das mit Balken rechts und links? Hatte ichn och nie! Hab einen Samsung Le 32 R81 B. Und da kommen die Balken wie gestern schon beschrieben immer nur oben und unten!
AKME
Neuling
#6 erstellt: 07. Jan 2008, 23:11
OK, dann zurück zu den Basics:

Es ist ganz egal was für ein Modell Du von welchem Hersteller besitzt. Es gibt zwar viele verschiedene Arten von Fernsehern, also Röhre, Rückprojektion, Plasma, LCD, oder auch verschiedene Arten von Projektoren ...

... aber es gibt nur 2 verschiedene Bildnormen, sprich 2 Formen des Panels:

---> 4 : 3 (also Fernseher die eine fast QUADRATISCHe Bildfläche haben)

und

---> 16 : 9 (also Fernseher deren Bildfläche fast doppelt so BREIT wie hoch ist)

Und genauso gibt es auch nur 2 Bildformate die ausgestrahlt werden, nämlich genau wieder das fast QUADRATISCHe Bild einer 4:3 Sendung und das BREITE BREITbild einer viel BREITeren 16:9 Sendung. Das ist einfachste Geometrie.

Wenn Du also BREITE 16:9 Sendungen wie z.B. Heroes oder CSI auf Deinem 16:9 BREITbild-Fernseher anschaust, dann ist Dein Panel voll ausgefüllt, weil das ausgestrahlte Bild genauso BREIT und so hoch wie Dein Fernseher ist.

Schaust Du Dir dagegen auf Deinem 16:9 Fernseher eine 4:3 Sendung an (TV total, VOX-Nachrichten usw.), dann hast Du auf Deinem BREITbild-Fernseher rechts und links schwarze Balken, weil ja dann das ausgestrahlte QUADRATISCHe 4:3 Bild nicht so BREIT ist wie Dein BREITer 16:9 Fernseher.

Du verwendest aber scheinbar irgendeinen Scan- bzw. Zoom-Modus und zoomst in das Bild hinein. Dann hast Du an den Seiten natürlich keine Balken, aber Dir wird oben und unten sehr viel vom Bild abgeschnitten.

Genau umgekehrt .... Würdest Du eine 16:9 Sendungen auf einem 4:3 Fernseher anschauen, hättest Du Balken oben und unten, weil das 16:9 Bild nicht so hoch ist wie der 4:3 Fernseher.


FAZIT: Ein quadratisches Bild kann kein breites Bild ausfüllen und hat deshalb Balken an den Seiten, genauso wie ein breites Bild ein quadratisches Bild nicht ausfüllen kann und daher oben und unten Balken hat. .... wie gesagt, einfachste Geometrie.

Die Balken verdecken also nichts, sondern das ausgestrahlte Bild ist einfach nicht so hoch oder nicht so breit wie der jeweilige Bildschirm.


[Beitrag von AKME am 07. Jan 2008, 23:14 bearbeitet]
schwarzesschaf
Stammgast
#7 erstellt: 08. Jan 2008, 11:26
naja, ich verwende ja eben kein Zoommodus.
Ich hasse das so sehr, wie Du schon sagst, niemand mit Verstand würde ein Foto verzerren oder Abschneiden, um alles auszufüllen.
Vom Receiver bekomme ich 1080i und dann lasse ich den TV deinterlacen. mit Direktscan meinte ich "justscan" oder eben 1:1 Pixelmaping.

Aber Recht hast Du, da wird der gleiche Film in unterschiedlichen Formaten gezeigt-hätte ich auch selber drauf kommen können. Danke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Balken bei DVD- oder BluRay-Filmen
mapspanien am 29.10.2008  –  Letzte Antwort am 30.10.2008  –  9 Beiträge
"Graue" Balken bei HDR Filmen trotz QLED?
Feanix am 12.07.2022  –  Letzte Antwort am 29.07.2022  –  6 Beiträge
große schwarze Balken auf LCD TV
Hörnchenmeister am 21.09.2008  –  Letzte Antwort am 21.09.2008  –  4 Beiträge
F6500 graue Streifen bei schwarzen Balken
Squicky am 08.11.2013  –  Letzte Antwort am 17.11.2013  –  6 Beiträge
Smart TV - Youtube SuFu durch Balken behindert
Svenner81 am 29.11.2014  –  Letzte Antwort am 29.11.2014  –  2 Beiträge
16:9 Balken ---> Flackern
strongforce am 27.10.2009  –  Letzte Antwort am 28.10.2009  –  2 Beiträge
Schwarzwert bei UHD-Filmen
donsweno am 24.04.2017  –  Letzte Antwort am 27.04.2017  –  18 Beiträge
40B650 Bild sehr klein, überall schwarze Balken
lotusbluete am 23.08.2009  –  Letzte Antwort am 24.08.2009  –  14 Beiträge
schwarze balken bei pc darstellung
zedi87 am 08.12.2007  –  Letzte Antwort am 03.12.2008  –  9 Beiträge
Schwarze Balken oben und unten!
lübbe am 05.01.2008  –  Letzte Antwort am 05.01.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.285

Top Hersteller in Samsung Widget schließen