40B650 Bild sehr klein, überall schwarze Balken

+A -A
Autor
Beitrag
lotusbluete
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Aug 2009, 12:52
Ich habe gerade mal ZDF-HD eingeschaltet und zufällig den Spielfilm "Nibelungen" erwischt. Das Bild ist nur halb so groß wie mein Bildschirm und lässt sich durch die Zoom-Möglichkeiten nur in vertikaler Richtung ändern. Aber auch mit maximalem Zoom bleiben oben und unten schwarze Balken.

Balken in einer Richtung finde ich ja noch ok, aber warum bekomme ich die Balken nicht wenigstens in horizontaler Richtung weg?
Ray-Blu
Inventar
#2 erstellt: 23. Aug 2009, 13:13
Das ist auf einem 16:9 TV ganz normal, da Filme im 21:9 Format sind.
lotusbluete
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Aug 2009, 13:53
Was ist daran normal? Bei anderen Filmen wird doch auch umgerechnet, da kann man den Bildschirm doch wenigstens in einer Richtung voll ausnutzen. Balken oben/unten oder links/rechts sind ok, aber nicht an allen vier Seiten.
brik
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 23. Aug 2009, 14:07
Habe vorhin gleiches bei den Niebelungen beobachten können.
Ich denke, dass liegt an den Informationen, die vom Sender mitgesendet werden. Demnach richtet der TV sein Bild aus.

Ich konnte das Bild über die Zoom Funktion meines externen DVB-C Receivers auf die volle Größe anpassen.
flatie
Inventar
#5 erstellt: 23. Aug 2009, 14:50
Seitdem ich den Samsung UE46B6000 habe beobachte ich diese komische Formatdarstellungen ebenfalls. Vorher, mit gleichem Receiver und 16:9 Röhre (82cm), hatte ich sowas nicht....
Ray-Blu
Inventar
#6 erstellt: 23. Aug 2009, 16:36

lotusbluete schrieb:
Was ist daran normal?


Also zu dieser Aussage:


lotusbluete schrieb:
Aber auch mit maximalem Zoom bleiben oben und unten schwarze Balken.


passt jedenfalls das:


sony_dan schrieb:
Das ist auf einem 16:9 TV ganz normal, da Filme im 21:9 Format sind.


Egal ob im TV, auf DVD oder auf Blu-Ray, wenn der Film in 21:9 ist,
hat man auf einem 16:9 TV oben und unten kleine schwarze Balken.
lotusbluete
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Aug 2009, 16:40
Schon klar, aber meine Balken waren halt auf allen vier Seiten, so dass der Film auf dem 40-Zoll Bildschirm mal gerade 30 Zoll groß war. Das Bild war mir absolut zu klein
flatie
Inventar
#8 erstellt: 23. Aug 2009, 17:07
Richtig! Rundherum Balken.....
Habe ich auch zum ersten mal mit dem Samsung TV gesehen....vorher noch nie.

Wenn ich meine DBox2 dann entgegen der richtigen Einstellung (16:9) auf "automatisch" Stelle ist das Problem behoben. Aber leider werden dann in 4:3 ausgestrahlte Sendungen in die breite gezogen.

Dass rechts und links Balken sind bei anderen Formaten ist ja von mir gewollt, somit wird das Bild nicht unnatürlich in die Breite gezogen.

Aber bei 16:9 Filmen (gestern bei "3 Engel für Charlie" z.Bp.) rechts und links auch noch Balken??? Läuft da was falsch?
lore8
Stammgast
#9 erstellt: 23. Aug 2009, 18:44

lotusbluete schrieb:
Schon klar, aber meine Balken waren halt auf allen vier Seiten, so dass der Film auf dem 40-Zoll Bildschirm mal gerade 30 Zoll groß war. Das Bild war mir absolut zu klein

Hättest mal auch ZDF SD stellen sollen. Da war das Bild gaaanz schmal und gaaaanz breit. Also liegt es an der Ausstrahlung des Programmes (Filmes). ich hab auch den 910er Kathrein (FW 1.06)
Grumbler
Inventar
#10 erstellt: 23. Aug 2009, 19:02

flatie schrieb:

Wenn ich meine DBox2 dann entgegen der richtigen Einstellung (16:9) auf "automatisch" Stelle ist das Problem behoben. Aber leider werden dann in 4:3 ausgestrahlte Sendungen in die breite gezogen.

"Automatisch" ist an der dbox aber die richtige Einstellung. Stellst du da auf 16:9 werden 4:3-Sendungen in der horizontalen Auflösung reduiziert.

Du mußt das Format am TV Umschalten, der das anscheinend nicht automatisch macht.
Ist bei meinem Samsung (M8) jedenfalls auch so, dass er das Umschaltsignal nur an manchen Eingängen verarbeitet und auch keine andere Automatik bietet.
flatie
Inventar
#11 erstellt: 23. Aug 2009, 20:56

Grumbler schrieb:

flatie schrieb:

Wenn ich meine DBox2 dann entgegen der richtigen Einstellung (16:9) auf "automatisch" Stelle ist das Problem behoben. Aber leider werden dann in 4:3 ausgestrahlte Sendungen in die breite gezogen.

"Automatisch" ist an der dbox aber die richtige Einstellung. Stellst du da auf 16:9 werden 4:3-Sendungen in der horizontalen Auflösung reduiziert.

Du mußt das Format am TV Umschalten, der das anscheinend nicht automatisch macht.
Ist bei meinem Samsung (M8) jedenfalls auch so, dass er das Umschaltsignal nur an manchen Eingängen verarbeitet und auch keine andere Automatik bietet.


mmmhh..
also ich werde mal herumprobieren.
Aber meines Wissens nach muss die DBox2 (Linux) auf 16:9 stehen, da das angeschlossene Gerät eingestellt werden soll (also in meinem Fall ist ein 16:9 TV angeschlossen, somit muss da 16:9 eingestellt sein)
Der TV steht auf automatisch.
Komischerweise fällt mir das erst auf seitdem ich die SW 2004.2 drauf habe.
flatie
Inventar
#12 erstellt: 24. Aug 2009, 18:43
Nun gerade wieder auf Pro7 zu beobachten bei dem Film "Tornado"......rechts, links und oben, unten Balken....komisch...
Alle anderen Sendungen werden korrekt dargestellt (mittags zum Beispiel "Eine schrecklich nette Familie" oder andere ältere Sendungen). Dort zeigt der TV in 4:3 an (rechts und links Balken) und bei Werbung oder anderen Sendungen wieder im normalen Vollmodus. Lediglich bei einigen Sednungen (welche im 16:9 ausgestrahlt werden??!) minimiert der TV so komisch.
Wie kann ich denn feststellen im welchen Format ausgestrahlt wird?

//Edit:
habe gerade gesehen dass mein Receiver anzeigt wenn 16:9 ausgestrahlt wird. Derzeit zum Beispiel auf VOX CSI NY. Diese Sendung wird im Vollbild ohne Balken angezeigt.


[Beitrag von flatie am 24. Aug 2009, 18:46 bearbeitet]
Grumbler
Inventar
#13 erstellt: 24. Aug 2009, 18:47
Wenn Du rundherum Balken hast, dann wird in 4:3 ausgestrahlt. Das passiert schon noch öfters mal.

btw.
Wenn Du die dbox2 auf 16:9 stellst, erzeugt Sie bei 4:3 links und rechts die schwarzen Balken und reduziert die horizontale Auflösung entsprechend.
Nur bei "automatisch" bekommst Du immer ein unskaliertes Bild aus der dbox2.
flatie
Inventar
#14 erstellt: 24. Aug 2009, 18:49

Grumbler schrieb:
Wenn Du rundherum Balken hast, dann wird in 4:3 ausgestrahlt. Das passiert schon noch öfters mal.

btw.
Wenn Du die dbox2 auf 16:9 stellst, erzeugt Sie bei 4:3 links und rechts die schwarzen Balken und reduziert die horizontale Auflösung entsprechend.
Nur bei "automatisch" bekommst Du immer ein unskaliertes Bild aus der dbox2.


stimmt. Aber dann werden auch die meisten Sendungen in die breite gezogen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
schwarze Balken überall
ukoabstatt am 28.05.2007  –  Letzte Antwort am 28.05.2007  –  2 Beiträge
LE37B650 schwarze Balken rundherum
s.brauers am 08.07.2009  –  Letzte Antwort am 12.07.2009  –  4 Beiträge
Ue55ES8090 bildanpassung schwarze balken.
Muchacho11 am 07.10.2012  –  Letzte Antwort am 08.10.2012  –  4 Beiträge
Schwarze Balken UE55JS8090
weberre am 11.10.2015  –  Letzte Antwort am 11.10.2015  –  3 Beiträge
schwarze balken bei pc darstellung
zedi87 am 08.12.2007  –  Letzte Antwort am 03.12.2008  –  9 Beiträge
ue65hu8590 Bildrand/Schwarze Balken unruhig
timausnrw am 12.10.2014  –  Letzte Antwort am 15.10.2014  –  8 Beiträge
LE40B650 - Schwarze Balken bei DVD
mavo0013 am 27.09.2009  –  Letzte Antwort am 28.09.2009  –  5 Beiträge
LE46M86BD zeigt schwarze Balken/Schleier
Samsung-pechvogel am 27.07.2010  –  Letzte Antwort am 25.04.2012  –  10 Beiträge
Schwarze Balken oben und unten!
lübbe am 05.01.2008  –  Letzte Antwort am 05.01.2008  –  3 Beiträge
Schwarze Balken links und rechts
okolyta am 23.09.2007  –  Letzte Antwort am 23.09.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.155

Hersteller in diesem Thread Widget schließen