Hilfe bei Le40 M86BD-Problem!

+A -A
Autor
Beitrag
Gunn3r
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Feb 2008, 04:39
Hallo Leute!
Ich weiß, dass es bereits ähnliche Threads gibt, da ich aber nicht 100% genau weiß, ob da tatsächlich genau das selbe Problem wie bei meinem Fernseher geschildert wird, habe ich kurz diesen Thread eröffnet.
Und zwar sehe ich vor allem bei der Xbox 360 und PS3 bei Kameraschwenks und einheitlichen Farben sichtbare Streifen bzw. Streifen, die wie Schatten aussehen, sowohl horizontal als auch vertikal. Das stört zwar nur bedingt, allerdings beim neuesten Spiel Devil May Cry 4 sieht man diese Streifen ganz heftig vor allem bei Brauntönen. Bei manchen Kamerafahrten sehe ich horizontal teilweise sogar mehrere Streifen, die sich über das ganze Bild ziehen.
Ich hoffe, mir kann da jemand helfen, da ich wirklich bald verzweifle, da dies nicht mein erster Fernseher ist mit einem ähnlichen Problem.
Ich bedanke mich schon im Voraus für eventuelle Stellungnahmen.
lg, Gunn3r
Celica231278
Stammgast
#2 erstellt: 13. Feb 2008, 11:57
Wie hast du die geräte angeschlossen,über HDMI????

1080P????

Mach mal DNI aus und Digital NR auch auf aus.
Und natürlich Just scan.

Hat bei mir geholfen.


MFG

Celica231278
marcel1703
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 13. Feb 2008, 13:39
Hört sich für mich nach Banding bzw. ungleichmässiger Ausleuchtung an.

Gehen die Streifen komplett über das gesamte Bild? Und sind sie deutlich zu sehen bei Kameraschwenks über Farbhomogene Flächen?

Gruss Marcel
Gunn3r
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 13. Feb 2008, 15:56
Nein, ich betreibe die Xbox360 über Komponente und mit 1080p, habe allerdings schon mehrere Auflösungen probiert, das Problem besteht aber weiterhin.
@Marcel: Deine beiden Fragen kann ich mit einem klaren JA beantworten, die Streifen gehen über das gesamte Bild, zwei davon sind vertikal und ein paar horizontal. Und zu sehen sind sie ausschließlich bei Kameraschwenks bei farbhomogenen Flächen. Du hast voll ins Schwarze getroffen bei deiner Annahme. Nur, wie kann man dem entgegensetzen?
Was bedeutet "Just Scan"? Sooo gut kenn ich mich nämlich nicht aus, aber dankeschön für die so schnellen Antworten.
Kann es auch eventuell sein, dass ein Firmware-Update für mein Gerät den Fehler beheben kann?
lg, Gunn3r


[Beitrag von Gunn3r am 13. Feb 2008, 17:21 bearbeitet]
Grumbler
Inventar
#5 erstellt: 13. Feb 2008, 17:30
Guck mal in den folgenden Link, Abschnitt "Screen Uniformity". Dort ist ein sehr gutes Foto von der Ausleuchtung eines aktuellen Sharp-Modells.
http://www.hdtvtest.co.uk/Sharp-LC42XL2E/Calibration

Mein 40M86 sieht zwar besser aus, aber eine gewisse Ähnlichkeit ist doch da.
Ich hatte (aus anderen Gründen) 4 Panel bei mir zu Hause, die ich mir alle ganz in Ruhe angeguckt habe.
Die Ausleuchtung war bei allen ähnlich.

Das ist Stand der Technik.
Auch bei Röhren war das nicht perfekt.
MikeF
Stammgast
#6 erstellt: 13. Feb 2008, 17:37
Hi,

also bei meinem 46M87 ist die Ausleuchtung exakt von vorne absolut homogen. Nur im Winkel kommen Unregelmäßigkeiten zum Vorschein, aber auch symmetrisch und nicht so unregelmäßig wie beim hier angesprochenen Sharp. Sprich: wenn ich schräg draufschaue wird die Ausleuchtung kontinuierlich in eine Richtung übers gesamte Panel leicht heller.

Beim Sharp sieht man schon bei der frontalen Ansicht ein helles H (links noch heller) und noch Banding zum drüberstreuen


[Beitrag von MikeF am 13. Feb 2008, 17:41 bearbeitet]
Grumbler
Inventar
#7 erstellt: 13. Feb 2008, 17:45
Den hellen horizontalen Strich wie beim Sharp habe ich beim Samsung auch nicht, aber dass die Seiten heller wirken - speziell wenn man mal ein 2-10% grau draufgibt - ist bekannt und auch eine leicht strukturierte unebenmäßigkeit kann ich erkennen bei besagten Testbildern.
Bei realen Szenen fällt es mir kaum auf.
Gunn3r
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 13. Feb 2008, 17:56
Also danke für den Link, ist hochinteressant, nur wenn ich von vorne auf mein Gerät schaue, erkenne ich kaum Unregelmäßigkeiten, nur von der Seite, wie eben schon erwähnt wurde. Natürlich kann dieses Problem mit dem Bild zusammenhängen, aber wie gesagt, kann nicht ein Firmware-Update helfen?
marcel1703
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 13. Feb 2008, 21:39

Gunn3r schrieb:
Also danke für den Link, ist hochinteressant, nur wenn ich von vorne auf mein Gerät schaue, erkenne ich kaum Unregelmäßigkeiten, nur von der Seite, wie eben schon erwähnt wurde. Natürlich kann dieses Problem mit dem Bild zusammenhängen, aber wie gesagt, kann nicht ein Firmware-Update helfen?


Gegen das Banding hilft leider nur eins: Umtauschen! Kein Firmware Update wird da Besserung bringen.

Allerdings ist Banding eher ein Sharp Phänomen, bei Samsung hört man davon seltener.

Probier doch mal dieses Testbild aus:


http://www.hifi-foru...=testbild1360qk8.jpg

Einfach mal auf deinem LCD anzeigen lassen. Und dann machste mal ein Foto davon und lädts es hier hoch, damit man besser beurteilen kann ob es tatsächlich Banding ist oder nicht.

Gruss Marcel
Gunn3r
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 14. Feb 2008, 13:42
Ich kann den Link leider nicht öffnen

Aktuellstes Beispiel: Ich spiele Devil MAy Cry 4 auf der Xbox 360, ich bin gerade in der dritten Mission, eine Mission, die teilweise im Schnee spielt. Dementsprechend sehe ich viel weiß, plötzlich gibt es ein Areal, wo ich Streifen über den GANZEN!!!!!!!! Bildschirm habe, sogar beim Standbild ohne Kameraschwenks. Die obere Hälfte meines Lcd`s ist dabei mit fast diagonalen Streifen abgedeckt, die untere Hälfte ( wo ich noch nie Streifen gesehen habe) komplett mit horizontalen Streifen bedeckt, alles deutlich sichtbar beim Standbild!!!!!!! Das ist so heftig, wie ich es noch nie zuvor gesehen habe. Einerseits kann ich mir nicht vorstellen, dass das etwas mit meinem TV zu tun haben kann, andererseits kann doch ein Next-Gen Spiel nicht solche Fehler produzieren, zumal ich mich schon umgehört habe und niemand ähnliche Probleme feststellen konnte.
lg, Gunn3r
Grumbler
Inventar
#11 erstellt: 14. Feb 2008, 14:05
@Gunn3r
Das klingt nach einem anderen, echten Problem.
Mach' doch mal ein Foto oder ruf gleich den Service an.
Gunn3r
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 14. Feb 2008, 16:58
Dieses Bild ist zwar qualitativ nicht hochwertig, aber es zeigt die Streifen, die ich komischerweise nur an dieser Stelle bei dem Spiel sehe. Ich habe zuvor noch nie solche Streifen gesehen. Bis auf den kleinen Teil in der Mitte ist das gesamte Bild mit Streifen überzogen. In der oberen Hälfte sind diagonale Streifen zu sehen und die untere Hälfte zeigt horizontale Streifen. In Natura sieht das ganze natürlich noch heftiger aus, da auf diesem Bild wegen der nicht vorhandenen Schärfe die Streifen nicht ganz so zu sehen sind.
http://s6.directupload.net/file/d/1338/vvy497or_jpg.htm

Kann mein Fernseher gewisse Farben nicht richtig darstellen?


[Beitrag von Gunn3r am 14. Feb 2008, 17:10 bearbeitet]
Grumbler
Inventar
#13 erstellt: 14. Feb 2008, 17:10
Ach je, das ist einfach ein Farbverlauf mit einer sichtbaren Abstufung.
Kenne mich mit Spielekonsolen nicht aus, aber das liegt wahrscheinlich direkt am Spiel.
Da mußt man jemand finden, der auch das Spiel hat.
Gunn3r
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 14. Feb 2008, 17:12
Aber das ist mir bisher noch bei keinem anderen Spiel passiert, und was, wenn ich das Spiel bei einem Freund spiele und der diesen Fehler nicht hat?
An dieser Stelle sieht man diese Streifen natürlich heftig, da es einheitliche Farben sind, an anderen Stellen sind die Streifen genauso da, nur eben nicht so sichtbar.


[Beitrag von Gunn3r am 14. Feb 2008, 17:14 bearbeitet]
marcel1703
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 16. Feb 2008, 00:07

Gunn3r schrieb:
Aber das ist mir bisher noch bei keinem anderen Spiel passiert, und was, wenn ich das Spiel bei einem Freund spiele und der diesen Fehler nicht hat?
An dieser Stelle sieht man diese Streifen natürlich heftig, da es einheitliche Farben sind, an anderen Stellen sind die Streifen genauso da, nur eben nicht so sichtbar.



Bei DMC4 sind die Farbverläufe in der Tat generell nicht so sauber was in Streifen resultieren kann. Ich hab e selbst auf meinem Plasma leichte Streifen bei DMC4, z.b. in dem von Dir angesprochenen Schneelevel.

http://img443.imageshack.us/my.php?image=testbild1360qk8.jpg

Das sollte jetzt der korrekte link zum Testbild sein. Lass das mal auf deinem Sammy laufen und mach ein Foto davon.

Gruss Marcel
Gunn3r
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 17. Feb 2008, 01:12
Achso ja danke, also bei diesem Bild zeigt mein Fernseher keine Fehler, ich habe Devil May Cry auch schon auf dem alten Röhren-Fernseher probiert, da sind die Streifen genauso zu sehen, also liegt es tatsächlich nicht am TV. Wenn ich mir z.B. Ice Age ansehe habe ich ein perfektes Bild, auch wenn der Himmel einheitlich blau ist und wenn es schnelle Kameraschwenks gibt. Von daher denke ich mal, dass teilweise die Spiele schuld sind, wenn ich hin und wieder Streifen sehe.
lg, Gunn3r
2k_HD
Stammgast
#17 erstellt: 17. Feb 2008, 03:24
sowas nennt man solarisationseffekt und liegt nicht am spiel, geb mal den begriff in google ein da werden sie geholfen
Gunn3r
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 17. Feb 2008, 04:06
Hm... glaub ich nicht, da ich das Spiel in mehreren Auflösungen und an unterschiedlichen Fernsehern ausprobiert habe. Und es kann nicht sein, dass ingesamt 5 Fernseher, sowohl LCD als auch Röhre den selben Fehler besitzen.
Das liegt DEFINITIV am Spiel wie ich selbst herausgefunden habe. Außerdem ist das kein Solarisationseffekt, da das Wort Solar bekanntlich mit hellen Dingen wie der Sonne oder Kerzenlicht bzw. allgemein mit Licht zu tun hat. Außerdem habe ich einen LCD, laut meinen Informationen sollen solche Fehler hauptsächlich bei Plasma-Geräten vorkommen.
lg, Gunn3r


[Beitrag von Gunn3r am 17. Feb 2008, 04:13 bearbeitet]
2k_HD
Stammgast
#19 erstellt: 17. Feb 2008, 04:12
tja wenn du meinst ,du hast recht und ich die ruhe , wollte nur helfen ,ich befasse mich beruflich damit ,aber wer bin ich, dir zu widersprechen manche lernen halt nie aus
Gunn3r
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 17. Feb 2008, 04:16
Ich habe mich auch genug mit der LCD- und PLasma-Technik beschäftigt, diese Streifen habe ich nur bei Devil May Cry und in keinem anderen Spiel und bei Devil May Cry auch nur an dieser einen Stelle, also das sind wohl eher Copper-Streifen, wenn du dich beruflich damit beschäftigst, wirst ja wissen was ich meine.
lg Gunn3r
2k_HD
Stammgast
#21 erstellt: 17. Feb 2008, 04:26
es verhält sich ähnlich wie bei plasmas falsche konturen , kein vergleich weil dies system bedingt auftritt je nach bildelektronic, trotzdem viel glück
Gunn3r
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 17. Feb 2008, 14:19
Jo, ist definitiv ein Fehler vom Spiel.
2k_HD
Stammgast
#23 erstellt: 17. Feb 2008, 14:27
na dann , schade
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LE40-M86BD - Unregelmäßiger Tonausfall
qwertz1 am 09.04.2008  –  Letzte Antwort am 22.04.2008  –  5 Beiträge
LE40 M86BD oder LE40 R81W? Kleine Hilfe benötigt
bachata am 31.07.2007  –  Letzte Antwort am 31.07.2007  –  6 Beiträge
Le40 M86Bd "CI-Karte"?
Spreisel26 am 27.09.2007  –  Letzte Antwort am 02.10.2007  –  6 Beiträge
LE40 M86BD und xbox 360
jojob38 am 06.02.2009  –  Letzte Antwort am 08.02.2009  –  5 Beiträge
Bedienungskomfort beim LE40 M86BD und generell
Aragon70 am 04.02.2008  –  Letzte Antwort am 04.02.2008  –  2 Beiträge
LE40-R86BD - Hilfe bei Ersteinstellungen
mandarine1904 am 11.09.2007  –  Letzte Antwort am 11.09.2007  –  3 Beiträge
Hilfe bei Samsung LE 40 M86BD
matrixx202 am 27.10.2008  –  Letzte Antwort am 16.05.2009  –  13 Beiträge
Probleme M86BD
mischiditti am 01.12.2008  –  Letzte Antwort am 08.10.2011  –  11 Beiträge
LE40 A656: Tagesschau Problem
Urquell am 01.08.2008  –  Letzte Antwort am 02.08.2008  –  3 Beiträge
40M86 = M86BD?
Hitman006xp am 03.06.2007  –  Letzte Antwort am 03.06.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.319

Hersteller in diesem Thread Widget schließen