unregelmäßiger Hintergrund bei dunklen Bilder mit dem LE46F86

+A -A
Autor
Beitrag
MattX80
Neuling
#1 erstellt: 19. Mrz 2008, 12:19
Hallo zusammen,

seit gestern habe ich einen LE46F86. Mir ist aufgefallen, dass an dunklen Stellen im Film (z.B. beim Abspann oder in der Eingansszene von Ratatouille, wo man nur die gezeichnete Ratte sieht und der Rest schwarz ist) der Hintergrund unregelmäßig hell / dunkel ist.

Das Dunkelgrau, was eigentlich schwarz sein sollte, ist nicht an allen Stellen des Displays gleich dunkel.

Auffallen tut das nur, wenn man komplett ohne Raumbeleuchtung guckt und der Fernseher die einzige Lichtquelle im Raum ist.

Einstellungen an Helligkeit und Hintergrundbeleuchtung des Gerätes konnten den Effekt nicht deutlich verbessern.

Getestet habe ich das bisher nur mit einer PS3 über HDMI.

Hat jemand ähnliche Probleme oder eine Idee, was das sein könnte bzw. Vorschläge um das Problem zu beseitigen?

Bei den meisten Filmen wird das sicher nicht groß stören, da alles außer schwarz doch sehr gut aussieht. Die Bilder der Planet Earth Reihe sind atemberaubend, aber ich befürchte, dass dunklere Filme wie Bladerunner (werde ich mir bald zulegen auf Bluray) doch problematisch werden könnten.

Gruß,

Matt
rova70
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 19. Mrz 2008, 15:01
Probier mal die Parameter Schwarzabgleich, Optimalkontrast und Digitale Rauschunterdrückung zu verändern. Sollte eine deutliche Besserung bringen.
mac-five
Stammgast
#3 erstellt: 19. Mrz 2008, 17:30

rova70 schrieb:
Probier mal die Parameter Schwarzabgleich, Optimalkontrast und Digitale Rauschunterdrückung zu verändern. Sollte eine deutliche Besserung bringen.



Den Effekt den du beschirebst nennt man Clouding.
Ist ein Grundproblem von LCD-Fernsehern und ist je nach Transport, Lagerung etc. bei jedem Gerät unterschiedlich stark ausgeprägt oder bei wneigen Glücklichen nicht vorhanden.

Der Effekt tritt auf, wenn das Hintergrundlicht durch die Kristalle "durchscheint".

Du könntest mal deine Einstellungen posten. Mit vernünftigen Einstellungen ist der Effekt eignetlich nicht mehr sichtbar, ausser du hast ein Exemplar, bei welchem es besodners stark auftritt.

Ich habe Schwarzabgleich auf gering. Der unterschied ist beachtlich, denn ohne schwarzabgleich hab ich auch minimales Clouding an der einoder anderen Stelle mit Schwarzabgelcih nicht mehr.
Optimalkontrast ist bei mir auch auf gering eingestellt, alles andere wirkt zu kräftig, künstlich.

Du solltest auch daruaf achten, dass dein Hinter Licht auf einen vernünftigen Wert eingestellt ist z.b. 5-6, dann nur dann ds schwarz richtig kräftig dargestellt wird. Ab 8 wird es sehr grau.
MattX80
Neuling
#4 erstellt: 20. Mrz 2008, 11:48
danke für die hilfe soweit.

leider habe ich das clouding auch bei licht auf 4 und allen möglichen schwarzabgleichseistellungen. dunkler kann ich es wirklich nicht machen, sonst ist weiss zu grau.

jetzt weiss ich nicht genau wie viel clouding man tolerieren muss bei einem 2000€ gerät oder ob ich das gerät lieber tauschen lassen sollte.
mac-five
Stammgast
#5 erstellt: 20. Mrz 2008, 16:02

MattX80 schrieb:
danke für die hilfe soweit.

leider habe ich das clouding auch bei licht auf 4 und allen möglichen schwarzabgleichseistellungen. dunkler kann ich es wirklich nicht machen, sonst ist weiss zu grau.

jetzt weiss ich nicht genau wie viel clouding man tolerieren muss bei einem 2000€ gerät oder ob ich das gerät lieber tauschen lassen sollte.



also wenn ud trotz der einstellungen schwarzabgleich, hinterlicht etc. immernoch starkes clouding hast, dann solltest du das gerät tauschen. bei pixelfehler muss man sich nach der pixelfehlerklasse richten und einige Pixelfehler an besitmmten Stellen tolerieren. Bei Clounding ist mir so eine Klausel nicht bekannt, d.h. munieren und dann wandeln.

Würde auch angeben, dass schon bereits optimale eisntellungen gegen das Cloudning getätigt hast, es aber nichts bringt.

Is dann nen garantiesache bzw. sollte es eine Klausel geben, die besagt, dass Clounding erlaubt ist, dann würd ich auch Kulanz gehen.
MattX80
Neuling
#6 erstellt: 25. Mrz 2008, 11:51
Samsung hat mir mittlerweile an der Hotline bestätigt, dass das nicht sein darf und Amazon glücklicherweise einen Tausch zugesagt.

Danke für Eure Hilfe nochmal!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LE40-M86BD - Unregelmäßiger Tonausfall
qwertz1 am 09.04.2008  –  Letzte Antwort am 22.04.2008  –  5 Beiträge
Samsung LE46F86 - bessere Qualität
Manmer am 08.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.02.2010  –  6 Beiträge
le46f86 pc-modus / heimkino-modus
sw4y am 01.06.2008  –  Letzte Antwort am 28.08.2008  –  5 Beiträge
Banding beim LE46F86
bigdaddymars am 26.10.2007  –  Letzte Antwort am 12.07.2010  –  6 Beiträge
Top Einstellung samsung LE46f86
wupper am 30.05.2008  –  Letzte Antwort am 30.05.2008  –  5 Beiträge
Einstellungen für Sportsendungen bei LE46F86
Fränkie22 am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 03.02.2008  –  3 Beiträge
PC-Soundanalge mit LE46F86 verbinden
LODDarkAngel am 25.05.2008  –  Letzte Antwort am 31.05.2008  –  3 Beiträge
3D am le46f86
nickriviera1 am 17.03.2011  –  Letzte Antwort am 18.03.2011  –  2 Beiträge
samsung le46f86 pc-modus aktivieren
sw4y am 29.05.2008  –  Letzte Antwort am 31.05.2008  –  6 Beiträge
LE46F86 Welche Lochabstände für Wandhalterung ?
cyberds19 am 30.10.2007  –  Letzte Antwort am 31.10.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.340

Hersteller in diesem Thread Widget schließen