Beim einstecken des Antennenkabels in den LCD fliegt die Sicherung raus

+A -A
Autor
Beitrag
oelftrut
Neuling
#1 erstellt: 24. Mrz 2008, 14:51
Hallo ich wollte heute bei meiner Schwiegermutter ihren neuen
Samsung LCD Fernseher aufstellen es klappte alles Supi bis ich das Antennenkabel in den Fernseher steckte das haute es die sicherung raus mit Hauptschalter aber solange ich den Antennenstecker nicht in den Fernseher stecke läuft dieser super.Kann es sein das der LCD einen Isolationsfehler hat?

MFG oelftrut
LE-40F86BD
Inventar
#2 erstellt: 24. Mrz 2008, 15:53
Mal ne blöde Frage:
Hat die Steckdose wo Du den LCD reinsteckst wirklich auch eine "Erde" angeschlossen ?
Denn das könnte der Grund sein
oelftrut
Neuling
#3 erstellt: 24. Mrz 2008, 15:59
muß ja weil wenn der alte fernseher angeschlossen ist läuft alles normal auch wenn das antennenkabel angeschlossen ist
LE-40F86BD
Inventar
#4 erstellt: 24. Mrz 2008, 16:02
Hast Du nachgeschaut :., denn das muß noch lange nicht ....

Und mit "Hauptschalter" und "Sicherung" meinst Du nicht den FI-Schalter ?


[Beitrag von LE-40F86BD am 24. Mrz 2008, 16:06 bearbeitet]
oelftrut
Neuling
#5 erstellt: 24. Mrz 2008, 16:14
jo der FI schalter fliegt raus
LE-40F86BD
Inventar
#6 erstellt: 24. Mrz 2008, 16:34
Na also..., dann fehlt definitiv die ERDE in der Steckdose !
Und diese möchte der Sammy gerne haben wenn ihm hinten ein Antennenkabel reingesteckt wird


[Beitrag von LE-40F86BD am 24. Mrz 2008, 16:36 bearbeitet]
oelftrut
Neuling
#7 erstellt: 24. Mrz 2008, 17:45
alles klar werde es mal checken
dph25
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 25. Aug 2008, 14:57
hat das funktioniert mit der erde in der steckdose???
LE-40F86BD
Inventar
#9 erstellt: 25. Aug 2008, 15:45

dph25 schrieb:
hat das funktioniert mit der erde in der steckdose??? :?

Nachdem er sich seitdem nicht mehr gemeldet hat, kann man davon ausgehen
Hast Du auch ein deratiges Problem ?
dph25
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 25. Aug 2008, 16:10
ich haoffe das es NUR das ist! also ich versuche es leicht und verständlich zu formulieren: (wird aber etwas lang sein der text)

ich kaufte mir einen LCD (32" funai) und eine PS3 die ich über HDMI anschließen wollte! der LCD lief einwandfrei nur als ich die PS3 über HDMI anschließen wollte ließ es einen schlag und ich stand im dunkeln = sicherund ade.... das ganze hab ich 3 mal probiert und der LCD un die PS3 wurden 3 mal in reparatur geschickt! Nur fernseh schauen oder playstation zocken geht, aber sobald das antennenkabel drin ist und ich den HDMI anstecken will krachte es!

ok, LCD umgetauscht und einen Sharp Aquos gekauft, alles wieder wie bei dem alten LCD auch! nur PS3 geht, nur tv gert nur beide zusammen = sicherung ade...

habe ein leihgerät bekommen und dieses oben aufgebaut! als ich NUR das antennenkabel anschließen wollte, BOOOM! sicherung raus, diesmal ohne HDMI un PS3 anschluss... also hab ich kabel bw, unseren TV anbieter angerufen....

2 männer von kabel bw waren im haus und der eine meinte da würde ne brücke zwischen gelb/grün und blau fehlen! wurde dann auch prompt eingebaut nur der nächste versuche endete mit dem selben ergebniss! ein bekannter hatte unten im keller an der TV anlage was ausprobiert und meinte ich sollte jetzt versuchen den stecker wieder einzustecken! als ich den stecker in den LCD stecken wollte, ließ es so einen schlag samt funken das sogar das antennenkabel aufplatzte! sowas hab ich noch nie gesehn. zum glück ist der LCD so robust das er noch nicht kaputt ist (leihgerät JVC)! zu meinem erstaunen blieb dieses mal aber die sicherung DRIN! also irgendwas stimmt doch hier ganz und garnicht oder????

danke schonmal an die leute die das lesen und lösungsvorschläge haben....
LE-40F86BD
Inventar
#11 erstellt: 25. Aug 2008, 16:29

dph25 schrieb:
... brücke zwischen gelb/grün und blau

ja, das ist sowas ähnliches als Erdung.
Kommt darauf an, welches Strom-Netz bei Euch herrscht.
Ich habe da auch selbst wenig Ahnung davon.
Aber es liegt definitiv an der fehlenden ERDUNG !
Setze Dich doch mal bitte mit Deinem zuständigen Stromlieferanten in Verbindung und frage nach, wie bei Euch die Erdung der Elektroinstallation aussieht.
Entweder ist das ein Anschluß der Steckdosen-Erde an den Potentialausgleich (Erdungsband im Boden verlegt oder Tiefenerderstab in den Boden eingeschlagen etc).
Oder der Null-Draht (blau) ist geerdet, was ich nicht glaube, denn dann würde es ja gehen ...
lore8
Stammgast
#12 erstellt: 25. Aug 2008, 17:38
[


2 männer von kabel bw waren im haus und der eine meinte da würde ne brücke zwischen gelb/grün und blau fehlen! wurde dann auch prompt eingebaut




[Beitrag von lore8 am 25. Aug 2008, 17:40 bearbeitet]
Permablack
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 25. Aug 2008, 18:13

dph25 schrieb:
ein bekannter hatte unten im keller an der TV anlage was ausprobiert und meinte ich sollte jetzt versuchen den stecker wieder einzustecken! als ich den stecker in den LCD stecken wollte, ließ es so einen schlag samt funken das sogar das antennenkabel aufplatzte!

Dein Bekannter ist ziemlich wahrscheinlich kein Elektriker?! Und nur einen solchen sollte man an der elektrischen Anlage arbeiten lassen. Alles andere kann mit schweren Schäden an Material und Gesundheit enden! Nimm Dir am besten die gelben Seiten, und suche nach der nächstgelegenen Elektrik-Firma.

[fieser Vorschlag, Kinder macht das zu Hause bitte nicht nach]
Falls Du noch weitere Argumente für diese (vergleichsweise kleine) Investition von vielleicht 50-100€ suchst: halte bei der Bastelarbeit Deines Bekannten den Antennenstecker in der einen Hand, und fasse mit der anderen die Antennenbuchse an. Fällst Du nach links ist alles in Ordnung, fällst Du nach rechts ist auch nicht schlimm! (So oder ähnlich hieß es mal in einem Lied.)
[fieser Vorschlag Ende]

Im Ernst: Kontakt mit 220V können tödlich enden, auch schon bei der ersten Berührung!
lore8
Stammgast
#14 erstellt: 25. Aug 2008, 19:06
[quote="dph25"]
hab ich kabel bw, unseren TV anbieter angerufen....

ein bekannter hatte unten im keller an der TV anlage was ausprobiert und meinte ich sollte jetzt versuchen den stecker wieder einzustecken! als ich den stecker in den LCD stecken wollte, ließ es so einen schlag samt funken das sogar das antennenkabel aufplatzte! sowas hab ich noch nie gesehn. zum glück ist der LCD so robust

Der Bekannte war immerhin so clever, daß er einen anderen (Dich) das Kabel einstecken ließ, statt es selbst zu probieren. Wahrscheinlich ist jetzt der Tuner und vielleicht noch mehr im A. Werde heute mal mit dem Fön duschen, mal sehen, ob ich morgen noch sowas tolles lesen kann
dph25
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 25. Aug 2008, 19:34
freu mich das es euch so amüsiert

also mal ne blöde frage, daß ihr wieder was zu lachen habt: was soll ich jetzt tun? kabel bw (tv-anbieter) oder enbw (stromanbieter) oder nen einfachen elektriker bestellen?

als kabel bw das letzte mal da war, waren es ein elektriker und ein fernsehtechniker! soll ich diese beiden jungsnochmal bestellen???
Peter_Wind
Inventar
#16 erstellt: 25. Aug 2008, 19:40
Ferndiagnosen helfen hier nicht mehr. Da es sich um ein für mich nicht erklärbares Problem handelt: Ein Elektriker muss es sein.
Ist vielleicht irgendwo das Antennenkabel in einem Kanal mit der Stromleitung und das ist etwas nicht in Ordnung? Auch eine Möglichkeit.
LE-40F86BD
Inventar
#17 erstellt: 26. Aug 2008, 04:54

dph25 schrieb:
freu mich das es euch so amüsiert

also mal ne blöde frage, daß ihr wieder was zu lachen habt: was soll ich jetzt tun? kabel bw (tv-anbieter) oder enbw (stromanbieter) oder nen einfachen elektriker bestellen?

als kabel bw das letzte mal da war, waren es ein elektriker und ein fernsehtechniker! soll ich diese beiden jungsnochmal bestellen??? :.

Du brauchst einen Elektriker der in der Lage ist die Hausinstallation durchzumessen, um zu prüfen ob diese den VDE-Vorschriften genügt.
dph25
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 26. Aug 2008, 08:39
also gut, dann werde ich die tage einen elektroinstallateur anrufen der sich der sache mal annimmt.... danke für den rat
Peter_Wind
Inventar
#19 erstellt: 26. Aug 2008, 08:44

dph25 schrieb:
also gut, dann werde ich die tage einen elektroinstallateur anrufen der sich der sache mal annimmt.... danke für den rat :)

Das ist vernünftig. Wäre nett, wenn Du uns über den Fehler noch informierst.
Tussy
Inventar
#20 erstellt: 26. Aug 2008, 09:45

lore8 schrieb:
[


2 männer von kabel bw waren im haus und der eine meinte da würde ne brücke zwischen gelb/grün und blau fehlen! wurde dann auch prompt eingebaut


:D



Sorry, aber Dir wird dein Lachen im Halse stecken bleiben..... - und wieder was gelernt


Zitat:
Das bei dir nennt sich klassische Nullung und wurde früher so gemacht. Heute wird an der Potentialausgleichsschiene im Hauptsicherungskasten der grüngelbe Draht und der blaue Draht ( Nulleiter ) angeschlossen. Der Nulleiter und die Phase sind notwendig um Verbraucher zu betreiben, wobei die Phase stromführend ist und der Nulleiter nicht da er Erdpotential hat. Zum Betrieb deiner Verbraucher macht die klassische Nullung keinen unterschied zum jetzigen System.
Es ist jedoch die Gefahr, das bei der klassischen Nullung die brücke die Nullleiter und erde verbindet defekt sein könnte und deshalb ein strom über das Gehäuse eines Verbrauchers ( wenn er defekt ist ) und den menschen der den Verbraucher berührt gegen erde abfließt und somit eine lebensgefährliche Situation entsteht.
Deshalb muß ein Elektriker beim installieren von neuen Schaltkreisen dies abändern ( klassische Nullung weg und auf jetziges System ändern). Dies ist auch notwendig um FI - Schutz einzubauen.

So gesehen ist die klassische Nullung in alten Gebäuden oft anzutreffen und nicht besorgniserregend.
dph25
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 26. Aug 2008, 10:01
endlich mal einer der das ganze nicht für einen witz hält, danke danke auch an alle anderen die ernsthaft helfen wollten....

kann ich das dem elektriker so vorzeigen wenn er da ist???
LE-40F86BD
Inventar
#22 erstellt: 26. Aug 2008, 10:06

Tussy schrieb:
Zitat:
Das bei dir nennt sich klassische Nullung und wurde früher so gemacht. Heute wird an der Potentialausgleichsschiene im Hauptsicherungskasten der grüngelbe Draht und der blaue Draht ( Nulleiter ) angeschlossen. Der Nulleiter und die Phase sind notwendig um Verbraucher zu betreiben, wobei die Phase stromführend ist und der Nulleiter nicht da er Erdpotential hat. Zum Betrieb deiner Verbraucher macht die klassische Nullung keinen unterschied zum jetzigen System.
Es ist jedoch die Gefahr, das bei der klassischen Nullung die brücke die Nullleiter und erde verbindet defekt sein könnte und deshalb ein strom über das Gehäuse eines Verbrauchers ( wenn er defekt ist ) und den menschen der den Verbraucher berührt gegen erde abfließt und somit eine lebensgefährliche Situation entsteht.
Deshalb muß ein Elektriker beim installieren von neuen Schaltkreisen dies abändern ( klassische Nullung weg und auf jetziges System ändern). Dies ist auch notwendig um FI - Schutz einzubauen.

So gesehen ist die klassische Nullung in alten Gebäuden oft anzutreffen und nicht besorgniserregend.

Endlich mal jemand der sich wirklich damit auskennt
LE-40F86BD
Inventar
#23 erstellt: 26. Aug 2008, 10:08

dph25 schrieb:
kann ich das dem elektriker so vorzeigen wenn er da ist??? :?

Wenn der Elektriker was von seinem Handwerk versteht weiß er das von selbst
Tussy
Inventar
#24 erstellt: 26. Aug 2008, 10:14

dph25 schrieb:
endlich mal einer der das ganze nicht für einen witz hält, danke danke auch an alle anderen die ernsthaft helfen wollten....

kann ich das dem elektriker so vorzeigen wenn er da ist??? :?


Kein Problem, wenn er diese Schaltung kennt.

Ich tippe mal auf die PS3!
dph25
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 26. Aug 2008, 11:08
was is mit der ps3?

jetzt im moment ist diese ja nicht angeschlossen und trotzdem haut es das kabel raus! jetzt is es nur das antennenkabel in den lcd
dph25
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 26. Aug 2008, 14:01
mal noch ne frage: was würde das denn ungefähr kosten das haus auf diesen neuen stand zu bringen??? und wie kann man aus dem alt-neu machen??? nur mit der fehlenden brücke war es ja nunmal nicht getan....
LE-40F86BD
Inventar
#27 erstellt: 26. Aug 2008, 14:08

dph25 schrieb:
mal noch ne frage: was würde das denn ungefähr kosten das haus auf diesen neuen stand zu bringen??? und wie kann man aus dem alt-neu machen??? nur mit der fehlenden brücke war es ja nunmal nicht getan.... :.

Du kleiner Scherzbold
Wir sind hier im Samsung-LCD Forum und nicht bei der Elektro-Hausinstallations Kostenvoranschlag-Stelle
0xdeadbeef
Stammgast
#28 erstellt: 26. Aug 2008, 14:24

Tussy schrieb:

Es ist jedoch die Gefahr, das bei der klassischen Nullung die brücke die Nullleiter und erde verbindet defekt sein könnte und deshalb ein strom über das Gehäuse eines Verbrauchers ( wenn er defekt ist ) und den menschen der den Verbraucher berührt gegen erde abfließt und somit eine lebensgefährliche Situation entsteht.

Das ist kein Problem der klassischen Nullung, den genausogut könnte der Schutzleiter bei einer modernen Steckdose nicht angebracht sein. Bei einem fehlenden Schutzleiter besteht bei defekten Geräten mit Metallgehäuse und Kaltgerätestecker Lebensgefahr.
So was passiert halt dann, wenn Laien an Steckdosen rumbasteln...



Tussy schrieb:

Deshalb muß ein Elektriker beim installieren von neuen Schaltkreisen dies abändern ( klassische Nullung weg und auf jetziges System ändern). Dies ist auch notwendig um FI - Schutz einzubauen.

Das wäre eine Komplettsanierung. Klassische Nullung ist ja genau deshalb bei Altbauten noch erlaubt, weil die Neuverlegung von eigenen Schutzleitern im ganzen Haus schnell ein Faß ohne Boden wird.
Und warum sollte ein FI-Schutzschalter bei klassischer Nullung nicht funktionieren? Im Gegenteil ist es gerade bei klassischer Nullung sinnvoll, FI-Schutzschalter auch außerhalb von Feuchträumen zu benutzen.


Tussy schrieb:

So gesehen ist die klassische Nullung in alten Gebäuden oft anzutreffen und nicht besorgniserregend.

Das stimmt wiederum, da das moderne System mit separatem Schutzleiter erst so etwa in den 60ern eingeführt wurde.
Wobei noch anzumerken sei, daß klassische Nullung heute (in Altbauten) auch nur dann erlaubt ist, wenn der Leitungsquerschnitt 10 Quadratmillimeter nicht unterschreitet.
catman41
Inventar
#29 erstellt: 26. Aug 2008, 14:42
Moin,

ich wäre dafür, den Thread entweder;

a) zuschließen - es ist ja soweit alles gesagt
b) in Off Topic zuverschieben, da es hier - wie bereits erwähnt - um LCDs geht.

Gruß
Harry
LE-40F86BD
Inventar
#30 erstellt: 26. Aug 2008, 15:32

catman41 schrieb:
Moin,

ich wäre dafür, den Thread entweder;

a) zuschließen - es ist ja soweit alles gesagt
b) in Off Topic zuverschieben, da es hier - wie bereits erwähnt - um LCDs geht.

Gruß
Harry

Das sehe ich anders ..
Schließlich geht es um den LCD der eine Erde will
Steht doch schon in der Thread-Überschrift.
Unter Off Topic verstehe ich was anderes

Und so nebenbei: ich hatte das gleiche Problem mit dem LCD und dem "Sicherung fliegen"


[Beitrag von LE-40F86BD am 26. Aug 2008, 15:34 bearbeitet]
dph25
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 26. Aug 2008, 15:38
und bei dir war es nur die erde die in der steckdose fehlte???
LE-40F86BD
Inventar
#32 erstellt: 26. Aug 2008, 15:50

dph25 schrieb:
und bei dir war es nur die erde die in der steckdose fehlte???

JA, aber die fehlte nicht in der Steckdose, sondern am Stecker

Ich hatte erst meinen SAT-Receiver mit dem standardmäßigen 2-adrigen Kabel was schon dran war (also ohne Erde) gesondert an einer Steckdose.
Der LCD war auch erst gesondert an einer anderen Steckdose mit dem 3-adrigen Zubehörkabel (also mit Erde)

Das hat alles wunderbar gefunzt .... bis ich auf die Idee mit einer gemeinsamen Steckdosenleiste kam ....

Also habe ich einfach das 2-adrige Kabel vom Receiver aufgetrennt und eine Steckdosenleiste drangemacht
Beim Reinstecken des LCD-Steckers in diese Steckerleiste hat es dann immer die Sicherung rausgehauen .... aber nur wenn auch das Antennenkabel von der SAT-Schüssel im Receiver steckte .... Antennenkabel vom Receiver abgezogen lief der LCD .... Antennenkabel wieder in den Receiver gesteckt >> Sicherung draußen !
Das ging solange bis mir der Aha-Effekt kam und ich an die Steckdosenleiste einen Schukostecker (also mit Erde) machte.

Seitdem ist das Problem gelöst .... aber frag micht nicht warum in diesem Fall ohne Erde die Sicherung fliegt .... erkläre mir das bitte mal jemand


[Beitrag von LE-40F86BD am 26. Aug 2008, 16:01 bearbeitet]
catman41
Inventar
#33 erstellt: 26. Aug 2008, 16:26
@LE-40F86BD,

also, Off Topic ist sicherlich der falsche Thread - da gebe ich Dir Recht.

Mir fiel halt hier im Forum kerin anderer ein!

Da aber von vielen Usern der Elektriker ins Spiel gebracht wurde, müßte das Thema eigentlich durch sein.

Wenn das nicht der Fall sein sollte, entschuldige/entschuldigt mein Einwand!

ups, mir fällt gerade ein, das ich eventuell demnächst auch einen Sammy kriege.

Das Thema hat doch noch seine Berechtigung!?

Gruß
Harry
dph25
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 26. Aug 2008, 16:28
also lautet immernoch dein rat: elektriker ins haus holen und alles überprüfen lassen!? habe mit einigen elektrikern gesprochen, es kann sich aber keiner einen reim drauf machen!
Lord_FT
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 26. Aug 2008, 20:13
Erst einmal Hallo...

Ich bin gelernter Elektriker. Ist zwar schon sehr lange her aber naja man behält ja so einiges im Kopf...



Also habe ich einfach das 2-adrige Kabel vom Receiver aufgetrennt und eine Steckdosenleiste drangemacht
Beim Reinstecken des LCD-Steckers in diese Steckerleiste hat es dann immer die Sicherung rausgehauen .... aber nur wenn auch das Antennenkabel von der SAT-Schüssel im Receiver steckte .... Antennenkabel vom Receiver abgezogen lief der LCD .... Antennenkabel wieder in den Receiver gesteckt >> Sicherung draußen !
Das ging solange bis mir der Aha-Effekt kam und ich an die Steckdosenleiste einen Schukostecker (also mit Erde) machte.


Du solltest aufpassen. Es gibt Geräte die brauchen einen Schutzleiter. Und speziell im hochfrequenten Bereich entstehen oft Kriechströme die sowohl über Nullleiter (blau) als auch Schutzleiter (grün/gelb) fließen. Der FI kann jetzt aufgrund der Summe aller fließenden Ströme (muss 0 ergeben) dann zur Auslösung kommen. Das wäre meine Erklärung auf dein Problem.

Ob jetzt dph25 auch dieses Problem hat gilt festzustellen. Denn es kann viele Gründe für ein auslösen eines FI-Schutzschalter oder Sicherung geben. Hier ist auch sehr wichtig zu wissen ob es ein FI ist der auslöst oder es überhaupt keinen gibt. Wenn es ein Altbau mit klassischer Nullung ist, Schutzleiter und Nullleiter (grün/gelb und blau) sind gebrückt und es auf mehrere seperate Stromkreise verteilt ist, kann es auch einen weiteren Grund geben für ein auslösen der Sicherung. Es kann z.B. vorkommen, dass Fehler in der Verdrahtung gemacht wurden und auf einen der Stromkreise auf Schutzleiter bzw. Nullleiter die Spannung (Phase) anliegt. Wenn jetzt beide Stromkreise in Berührung (Kontakt) kommen, z.B. durch 2 verschiedene Elektrogeräte wie Fernseher und Sat-Receiver kommt es zu einem Kurzschluss bzw. Gehäuseschluss. Und hier sei darauf hingewiesen, dass es Lebensgefährlich ist, wenn solch ein Fehler vorhanden ist.

Des Weiteren würde ich dringend davon abraten selbst etwas zu basteln, wenn man keine Ahnung davon hat. Denn es ist wie gesagt lebensgefährlich und im ungünstigsten Fall kann ein Kurschluss verheerende Folgen haben. Z.B. sind bei fehlerhaften Verkabelungen Hausbrände möglich.

Ich möchte keine Panik machen, aber wenn ihr einen guten Elektriker kennt und er etwas von seinem Handwerk versteht, sollte er ohne Probleme mit einem Messgerät den Fehler finden können.

Gruß,
David


[Beitrag von Lord_FT am 26. Aug 2008, 20:16 bearbeitet]
Peter_Wind
Inventar
#36 erstellt: 26. Aug 2008, 20:20
Mein Vorschlag noch einmal: HOL EINEN ELEKTRIKER.
Es kann so vieles ein - wie schon einiges genannt.
Ferndiagnose ist nicht möglich.
Es können nur Möglichkeiten aufgezeigt werden.
dph25
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 26. Aug 2008, 20:28
danke lord ft für deinen beitrag! es ist ein altbau und ich habe keinen FI sondern direkt eine sicherung! die brücke, die da eingesetzt wurde, entspricht auch net ganz der richtigkeit und wird die tage erneuert.

1. was bedeutet mehrere stromkreise (ich leihe=kein plan)
2. wie finde ich den fehler in der verdrahtung? oder kann das nur der fachmann?

gruß
Peter_Wind
Inventar
#38 erstellt: 26. Aug 2008, 20:33
Ich finde, hier im Thread sollten auch die Experten nichts mehr sagen. Wir reden hier über einen sicherheitstechnisch sensiblen Bereich.
Ich bin auch kein Experte, aber die Frage hätte ich nicht gestellt

was bedeutet mehrere stromkreise
.
Der Fragesteller soll die Finger davon lassen.
dph25
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 26. Aug 2008, 20:45
hab ja net vor was dran zu machen, also mach net so einen wind^^
Peter_Wind
Inventar
#40 erstellt: 26. Aug 2008, 20:47

dph25 schrieb:
hab ja net vor was dran zu machen, also mach net so einen wind^^ :.

Ich mache keinen Wind und Tschüsss.
dph25
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 28. Aug 2008, 14:18
hi leute, wollte euch nur mal auf dem laufenden halten! keine angst, hab nicht rumgebastelt und mich in gefahr gebracht

habe meinen lcd via kabeltrommel in einem neu gemachten bad und an einer steckdose die im freien liegt angeschlossen und siehe da, es läuft alles ohne probleme! kann sich da jemand nen reim drauf machen???

werde nächste woche meinen neuen a659 von samsung bekommen, bis dahin muss das alles gehn sonst dreh ich noch durch
LE-40F86BD
Inventar
#42 erstellt: 28. Aug 2008, 14:24

dph25 schrieb:
hi leute, wollte euch nur mal auf dem laufenden halten! keine angst, hab nicht rumgebastelt und mich in gefahr gebracht

habe meinen lcd via kabeltrommel in einem neu gemachten bad und an einer steckdose die im freien liegt angeschlossen und siehe da, es läuft alles ohne probleme! kann sich da jemand nen reim drauf machen???

werde nächste woche meinen neuen a659 von samsung bekommen, bis dahin muss das alles gehn sonst dreh ich noch durch

Na klar kann man sich da einen Reim darauf machen .... diese Steckdosen haben einen astreinen Erdungsanschluß
Wie oft denn noch ?


[Beitrag von LE-40F86BD am 28. Aug 2008, 14:25 bearbeitet]
dph25
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 28. Aug 2008, 18:13
haha, dann wäre dieses problem ja gelöst! ;-) danke schön.... ich meld mich ob es geklappt hat wenn ich die anderen steckdosen repariert habe....
LE-40F86BD
Inventar
#44 erstellt: 28. Aug 2008, 18:34

dph25 schrieb:
... ich meld mich ob es geklappt hat wenn ich die anderen steckdosen repariert habe....

Und wie machst Du das ?
dph25
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 28. Aug 2008, 18:48
keine angst, ich nicht! das lass ich dann doch jemanden machen der sich mit sowas auskennt^^

aber mal ne dumme frage: warum springt denn dann der FI nicht an bei den zwei steckdosen an denen es funzt?
LE-40F86BD
Inventar
#46 erstellt: 29. Aug 2008, 04:49

dph25 schrieb:
keine angst, ich nicht! das lass ich dann doch jemanden machen der sich mit sowas auskennt^^

aber mal ne dumme frage: warum springt denn dann der FI nicht an bei den zwei steckdosen an denen es funzt?

Soviel ich weiß, "überwacht" der FI einen eventuell fließenden Fehlerstrom zwischen dem NULL (blau) und der ERDE (gelb/grün).
Wenn da kein genügend hoher Fehlerstrom fließt, löst der FI nicht aus.


[Beitrag von LE-40F86BD am 29. Aug 2008, 04:50 bearbeitet]
dph25
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 29. Aug 2008, 09:07
also is das ja gut wenn der nicht anspringt! das freut mich

wie gesagt, werden uns am wochenende mal um das ganze kümmern und dann berichten was dabei rauskam....
Tussy
Inventar
#48 erstellt: 29. Aug 2008, 09:08
@LE-40F86BD

Ich würde hier nicht mehr antworten, nach den Äußerungen von dph25 hat er wirklich nicht viel Ahnung von der Materie.

Irgendwann kommt er vielleicht auf dumme Ideen

PS: 6:00 Uhr - schlafe lieber länger..


@dph25

Elektriker bestellen und gut ist es


[Beitrag von Tussy am 29. Aug 2008, 09:10 bearbeitet]
LE-40F86BD
Inventar
#49 erstellt: 29. Aug 2008, 09:16

Tussy schrieb:
@LE-40F86BD

Ich würde hier nicht mehr antworten, nach den Äußerungen von dph25 hat er wirklich nicht viel Ahnung von der Materie.

Irgendwann kommt er vielleicht auf dumme Ideen

Schau mal ... er hat`s mir doch versprochen daß er selbst nichts unternimmt

dph25 schrieb:
keine angst, ich nicht! das lass ich dann doch jemanden machen der sich mit sowas auskennt


Tussy schrieb:
@LE-40F86BD
6:00 Uhr - schlafe lieber länger..

Ich geh` dafür abends zeitig in die Falle


[Beitrag von LE-40F86BD am 29. Aug 2008, 09:17 bearbeitet]
dph25
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 29. Aug 2008, 09:17
grad weil ich ja keine ahnung habe frage ich hier nach herr besserwisser! aber ok, bis denn dann..
Lord_FT
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 29. Aug 2008, 19:42

dph25 schrieb:
also is das ja gut wenn der nicht anspringt! das freut mich

wie gesagt, werden uns am wochenende mal um das ganze kümmern und dann berichten was dabei rauskam.... :D


Da du aber keinen FI hast, zumindest hast du geschrieben, dass bei dir die klassische Nullung (alter Stand der Technik) vorhanden ist, kann auch gar kein FI bei dir ansprechen. Um es noch einmal zu verdeutlichen... Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit tippe ich auf einen Verdrahtungsfehler, so dass auf der Erdung und somit dem Gehäuse eines deiner Geräte Spannung anliegt.

Wenn jetzt also der Fernsehr auf einer Steckdose angeschlossen ist, die mit der Sicherung A abgesichert ist und der Sat-Receiver auf einer anderen Steckdose angeschlossen ist, die mit der Sicherung B abgesichert ist und einer der beiden Stromkreise den Verdrahtungsfehler hat, dann fliegt eine/beide Sicherungen heraus. Und hier besteht dann auch die Lebensgefahr.

Und ich hoffe wirklich, dass kein Selbstversuch noch zu einem Unglück führt.



LE-40F86BD:
Soviel ich weiß, "überwacht" der FI einen eventuell fließenden Fehlerstrom zwischen dem NULL (blau) und der ERDE (gelb/grün).
Wenn da kein genügend hoher Fehlerstrom fließt, löst der FI nicht aus.


Wer es noch genauer wissen will soll doch einfach mal das Internet bemühen und bei wikipedia nachschlagen ;-)

http://de.wikipedia.org/wiki/FI-Schutzschalter


[Beitrag von Lord_FT am 29. Aug 2008, 19:43 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung LE-32S81B - Sicherung fliegt nach einiger Zeit raus
happypumpkin am 20.10.2007  –  Letzte Antwort am 20.10.2007  –  2 Beiträge
FI Schalter fliegt immer raus
Tazzman68 am 05.11.2009  –  Letzte Antwort am 06.11.2009  –  3 Beiträge
Sicherung raus - Samsung kaputt ?
Sir_Vival_Technique am 11.11.2006  –  Letzte Antwort am 13.11.2006  –  12 Beiträge
LCD Fernseher defekt
philipp6699 am 23.12.2010  –  Letzte Antwort am 23.12.2010  –  2 Beiträge
TV UE22es5400wxzg tot nach einstecken USB Stick
fritz_unboxed am 14.06.2015  –  Letzte Antwort am 15.06.2015  –  2 Beiträge
Samsung LE40F71B Verbindung über VGA Peng! Sichrung raus
sceis am 27.02.2007  –  Letzte Antwort am 05.03.2007  –  16 Beiträge
TCon-sicherung verrutscht oder defekt?Samsung UE49K6379SU
KNickel40 am 26.03.2021  –  Letzte Antwort am 08.09.2022  –  6 Beiträge
Hilfe beim Samsung LCD
dr.morton am 18.12.2004  –  Letzte Antwort am 20.12.2004  –  2 Beiträge
Anschluss ue37c6200/6700
-miken- am 18.02.2011  –  Letzte Antwort am 18.02.2011  –  3 Beiträge
unicam v2.0 mit c8790 immer neu einstecken?
ice2man am 24.11.2011  –  Letzte Antwort am 26.11.2011  –  15 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.939

Top Hersteller in Samsung Widget schließen