TCon-sicherung verrutscht oder defekt?Samsung UE49K6379SU

+A -A
Autor
Beitrag
KNickel40
Neuling
#1 erstellt: 26. Mrz 2021, 11:22
Zuerst ein paar hintergrundinfos:
-TV scheint normal zu starten was man an den Tönen erkennen kann, die er von sich gibt. Also sogar die Bewegungen im Menü etz
-das connecten per App: TV wird gefunden / dann abgebrochen
- Bild bleibt schwarz (auf beiden Seiten), hintergrundbeleuchtung geht (geht auch aus und an beim ein und ausschalten)

- auf dem T-Con leuchtet eine blaue LED
-Sicherung auf dem T-con gefunden und gemessen: sehr niedriger ohmwert / streng genommen unter 0,1 öhm - das ist doch auffällig gering bzw unmöglich? oder? Habe keine Erfahrung mit SMD Sicherungen. Ich habe mir ein ohmmeter aus einer alten E-Zigarette selber gebaut, mit dem ich solche geringen Widerstände tatsächlich noch messen könnte, wenn das Sinn macht.

Spannungen an der Sicherung habe ich noch nicht gemessen. Wo muss ich dann gegen Masse messen? Doch nicht irgendwo an der flachbandkabelklemme, oder?

Falls hier jemand mit mehr Erfahrung tatsächlich meinen Verdacht teilt, dass die Sicherung verrutscht aussieht: was muss ich bei einem letzten Versuch alles oder nichts bei der tikon Rettung beachten? das sieht mir so aus als ob man die ganz leicht zerstören könnte aus versehen also möglichst geringe Temperatur, ist klar. Und dann noch: der Lötzinn sieht mir so glänzend nach bleihaltigen Blödsinn aus, richtig? Eine Beschriftung dafür habe ich auf dem Board nicht gesehen? also wenn die Sicherung tatsächlich verrutscht ist, so dass sie nicht mehr zu den Lötstellen Kontakt hat, müsste das ja derselbe weckt sein, wie wenn sie ausgelöst/zerstört worden wäre? Wo/wie / was kann ich ggf messen, um das herauszufinden?


T-con Sicherung verrutscht?
Still0003


[Beitrag von KNickel40 am 26. Mrz 2021, 11:24 bearbeitet]
Madmike22282228
Stammgast
#2 erstellt: 15. Apr 2021, 13:51
Ein niedriger Ohm-Wert bei Sicherungen ist doch normal, da diese den Strom ja einfach durchlassen, bis er zu hoch wird.

Masse einfach an einer Schraubenverbindung oder TV-Gehäuse abgreifen. Um eine schlechte lötverbindung auszuschließen, einfach an den nächsten Bauteilen neben der Sicherung messen.

Soweit ich weiß, gibt es bei samsung tcon Boards mehrere LEDs. War bei einem älteren Modell (f oder h) auf jeden Fall so. Diese sollten dann auch alle leuchten.

Hast du mal versucht nur jeweils eine Hälfte des panels an das tcon Board anzuschließen, um einen Kurzschluss beim panel auszuschließen. Oder messen welche Spannungen das tcon Board für das panel zur Verfügung stellt. Einfache Messgeräte gibt's doch schon relativ günstig.
snooky0991
Neuling
#3 erstellt: 06. Sep 2022, 07:50
Hey,

ich habe ein ähnliches Problem. Wenn ich nur das linke Flachbandkabel anschließe, dann funktioniert die linke TV Seite. Schließe ich nur das rechte Flachbandkabel ans Mainboard, habe ich das gleiche Problem, als wenn beide Flachbandkabel angeschlossen sind.

TV Modell: QE55Q7FGMTXZG

Ist mit dem o.g. Problem in jedem Fall das Panel defekt oder möglicherweise auch das Mainboard?

LG Snooky
Madmike22282228
Stammgast
#4 erstellt: 07. Sep 2022, 20:13
Dürfte ein Problem mit dem panel sein. Kannst mal versuchen das Problem zu überbrücken, indem du mit tesa film einzelne pins am flachkabel abklebst. Tv starten und schauen ob sich was ändert, sonst das tesa auf die nächsten pins kleben und wieder schauen
snooky0991
Neuling
#5 erstellt: 07. Sep 2022, 20:18
Danke dir für den Tipp. Das habe ich letztens schon irgendwo gelesen. Und siehe da, es funktioniert... Habe jetzt ein paar Pins abgeklebt. Das Bild ist noch überraschend und gut zeigt nahezu alle Farben normal an..
Aber wo genau liegt jetzt mit den Symptomen das Problem? Irgendwelche Widerstände vom Panel?

LG Snooky
Madmike22282228
Stammgast
#6 erstellt: 08. Sep 2022, 03:38
Kann ein defekter Pixel auf dem panel sein oder ein Problem bei einer der signalleitungen zum panel. Das panel bekommt das signal aber noch über die andere Seite wodurch ein fast normales Bild zu stande kommt. Wichtig ist halt nur den oder die pins zu isolieren, die für den Fehler verantwortlich sind, und nicht welche, die noch in Ordnung sind, damit nicht zu viele signaldaten verloren gehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung UE50H6470 kein Bild! Tcon defekt?
pipopedia am 31.12.2019  –  Letzte Antwort am 18.01.2022  –  7 Beiträge
Samsung TCon Modul
Lmka am 11.03.2020  –  Letzte Antwort am 12.03.2020  –  3 Beiträge
Samsung. ue32j6250 Lila Stich. Wenig Weiß. TCon Defekt?
shenmue23 am 03.03.2021  –  Letzte Antwort am 14.03.2021  –  5 Beiträge
Sicherung raus - Samsung kaputt ?
Sir_Vival_Technique am 11.11.2006  –  Letzte Antwort am 13.11.2006  –  12 Beiträge
LCD Fernseher defekt
philipp6699 am 23.12.2010  –  Letzte Antwort am 23.12.2010  –  2 Beiträge
UE55ES6300 Bildprobleme! Halbes Bild trotz getauschtem TCon!
Alex0101 am 11.07.2016  –  Letzte Antwort am 12.07.2016  –  5 Beiträge
Defekt Samsung le32t51b oder normal?
brischne2 am 26.12.2006  –  Letzte Antwort am 25.01.2007  –  25 Beiträge
Samsung LE37S71B defekt oder Memoryeffekt?
Andi181080 am 17.09.2007  –  Letzte Antwort am 18.09.2007  –  2 Beiträge
Samsung LE40C650 normal oder defekt?
profane84 am 17.04.2011  –  Letzte Antwort am 26.04.2011  –  14 Beiträge
Samsung UE40D6510 Verschwommen, Defekt?
fuxc1 am 04.09.2016  –  Letzte Antwort am 06.09.2016  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.171

Top Hersteller in Samsung Widget schließen