Probleme bzw. Fragen: LE-40R82B @PC

+A -A
Autor
Beitrag
BoeHmaN
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Apr 2008, 05:14
Hallo Leute,

seit 2 Tagen bin ich stolzer Besitzer des im Thread erwähnten LCDs
Ich befeuer ihn mit einem SAT-Receiver, einem DVD-Player und einem Windows-Computer. Der SAT-Receiver (ich liebe ihn ) und der DVD-Player sind beide über SCART angeschlossen und bereiten keine Probleme. So weit alles in bester Ordnung!

Nur beim PC hab ich so meine Schwierigkeiten... und das, obwohl ich eigentlich sehr fit am Computer bin
Verbunden sind die zwei per HDMI-DVI-Kabel. Die verwendeten Anschlüsse sind der HDMI2 am Fernseher und der DVI-Port meiner GeForce 8800GT. Die Länge des Kabels beträgt 5 Meter.
Meine Grafikkarte hat natürlich auch die aktuellsten dafür verfügbaren Treiber (ForceWare 169.21) und ich regel das ganze über die NVIDIA-Systemsteuerrungen.

Hier kann ich die "HD-TV-Formate" wählen, was sich auf die für den "Samsung" (so nennt ihn Windows) verfügbaren Auflösungen auswirkt (ich möchte jetzt nur die 2 für mich relevanten aufzählen):
720p => Auflösungen bis maximal 1280x720 Pixel
1080i => Auflösungen 1360x768 Pixel & 1920x1080 Pixel

Wenn ich jetzt die Auflösung "1360x768 Pixel @60Hz" wähle (was ja fast die native Auflösung des Panels ist), zeigt der Fernseher mir allerdings beim Drücken der INFO-Taste (auf der Fernbedienung) an, dass die aktuelle Auflösung "1920x1080i @60Hz" sei. Warum? Warum zeigt er nicht "1360x768 @60Hz" an? Wenn ich "1280x720 @60Hz" einstelle zeigt er ja auch "1280x720 @60Hz" an Das beeinträchtigt zwar nicht die Funktionalität und ist auch kein direktes Problem, aber ich finde es trotzdem verwirrend.

Viel seltsamer finde ich, dass im Menu unter "Einstellungen" sowohl "PC" als auch "Heimkino-PC" grau und nicht auswählbar sind ("Plug & Play" übrigens auch, aber das find ich jetzt nicht weiter tragisch). Und das obwohl ich den PC über HDMI2 angeschlossen habe und dem Anschluss den Namen "PC" verpasst habe Wer kann mir sagen, wie ich das beheben kann? Ich glaube langsam alles versucht zu haben


So weit der Stand der Dinge. Ich würde mich sehr über Hilfe freuen!


PS: Forum-Suche hab ich bis kurz vor der Verzweiflung benutzt, allerdings nix wirklich gefunden. Nur diesen Thread, der allerdings auch nicht genau mein Gerät behandelt und den ich nicht reaktivieren wollte, weil er schon so alt ist und der Verfasser damals auch schon keine Antwort bekam

PSS: Kann vielleicht noch jemand sagen, was eigentlich die sinnvollste Auflösung ist? Ich zock gerne typische Gamepad-Spiele (Action-Adventure, Rennsimulationen,...) drauf und will natürlich auch DVD-Filme (über den Computer, wegen Soundausgabe über Soundkarte und 7.1-System) damit schauen. Für Browser- und Desktop-Betrieb konnte ich schon die "1360x768" als am besten geeignet ausmachen.
d3st1nY
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 18. Apr 2008, 05:35
" sowohl "PC" als auch "Heimkino-PC" grau und nicht auswählbar "

das geht nur wenn der pc an dem tv mit VGA angeschlossen ist
glaube ich.


[Beitrag von d3st1nY am 18. Apr 2008, 05:40 bearbeitet]
BoeHmaN
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Apr 2008, 06:26

d3st1nY schrieb:
" sowohl "PC" als auch "Heimkino-PC" grau und nicht auswählbar "

das geht nur wenn der pc an dem tv mit VGA angeschlossen ist
glaube ich.


Bei der R8X-Serie angeblich nicht mehr. Da kann man ja jetzt auch ohne Probleme "1360x768 Pixel" bei der Grafikkarte einstellen, was bei früheren Modellen ja nur über DSUB funktionierte.


aliasx schrieb:
Ich habe mein PC ueber HDMI2 angeschlossen. Heimkino PC ist an Modus iist Fiilm. Hier kann ich jetzt weder Schaerfe noch Farbe noch Farbton einstellen. Kann das jemand so verifizieren/bestaetigen oder ist da was faul im Staate Daenemark. ^^



syn- schrieb:
Einstellmöglichkeiten + PC-Ansteuerung über DVI->HDMI
Auch hier punktet Samsung mit dem neuen Modell. Es gibt einfach haufenweise zum Einstellen (aber diese Detaileinstellung sind nur im Bildmodus Film möglich). Viele mögen jetzt denken, dass es evtl zuviel ist. Aber die groben Einstellung (also alles bis auf Weißabgleich und Farbanpassung) ist sehr leicht von Aus, Gering, Mittel und Hoch einzustellen.
Man kann damit super den Schwarzwert sowie den Kontrast anpassen.
Noch dazu ist DNIe ausschaltbar. Was ich jetzt gemerkt habe, dass das ein großer Vorteil ist. Man denkt zwar zunächst, dass der Kontrast dann viel geringer ist, aber man merkt sofort, dass nichts mehr im schwarz untergeht. Und den Kontrast kann man wieder etwas entgegensteuern mit "Optimalkontrast". Aber selbst auch Hoch und DNIe aus verschwindet nicht so viel, wie bei DNIe an.

Klasse ist auch der Heimkino-PC Modus. Ich hatte zunächst den PC am falschen HDMI Eingang und war enttäuscht, dass 1360x768 nicht aufgeführt ist bei den Auflösungen am PC.
Hatte mich aber damit erstmal abgefunden (für 30min) und teste als nächstes ob "Nur Scan" (Übersetzung für Just Scan nehm ich mal an ) wirklich vorhanden ist und funktioniert.
Und was soll ich sagen. Wieder ein riesen Pluspunkt. Egal ob 1280x720p oder 1920x1080i, der Overscan ist auf 0% reduziert, wenn man Nur Scan einstellt.

Dann habe ich es mir aber nicht nehmen lassen und habe HDMI2 probiert. Und ich musste feststellen, dass 1360x768 nun doch verfügbar ist. Dies aber leider nur in 60hz (bei 720p und 1080i gehen natürlich in 50 und 60hz - und was mir noch aufgefallen ist bei 1920x1080i gab es eine 48hz - nur Zeilensprungverfahren Einstellung, das muss ich aber erst noch genauer testen).
Der Heimkino-PC Modus geht übrigens nur am HDMI2 Eingang und soweit ich das bisher gesehen habe nur bei 1360x768. Das ist dann wohl der DVI/HDMI Eingang, hatte ich nicht genauer im Handbuch nachgeschaut und dachte es wäre HDMI1 (tja falsch gedacht )

Bei 1360x768 ist das Bild natürlich gestochen scharf wie man es bisher am VGA gewohnt war. Komischerweise ist mir bei einem Xvid File das ich gerade abgespielt habe gar kein Ruckeln aufgefallen, aber dazu muss ich erst einige HD Files testen mit dieser Auflösung. Ansonsten nutze ich dafür aber halt 720p und 1080i @ 50hz.


... Beispiele, wo es funktioniert(e): "Heimkino-PC" ist an bei Anschluss an "HDMI2"


[Beitrag von BoeHmaN am 18. Apr 2008, 06:35 bearbeitet]
dharkkum
Inventar
#4 erstellt: 18. Apr 2008, 06:31

BoeHmaN schrieb:

720p => Auflösungen bis maximal 1280x720 Pixel
1080i => Auflösungen 1360x768 Pixel & 1920x1080 Pixel

Wenn ich jetzt die Auflösung "1360x768 Pixel @60Hz" wähle (was ja fast die native Auflösung des Panels ist), zeigt der Fernseher mir allerdings beim Drücken der INFO-Taste (auf der Fernbedienung) an, dass die aktuelle Auflösung "1920x1080i @60Hz" sei. Warum? Warum zeigt er nicht "1360x768 @60Hz" an? Wenn ich "1280x720 @60Hz" einstelle zeigt er ja auch "1280x720 @60Hz" an


Er zeigt "1360x768 @60Hz" nicht an weil deine Grafikkarte eben "1920x1080i @60Hz" ausgibt, warum auch immer.

Du musst eine Möglichkeit finden die Grafikkarte auf "1360x768 @60Hz" umzuschalten, diese Auflösung hat mit 1080i überhaupt nichts zu tun.
BoeHmaN
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Apr 2008, 06:40

dharkkum schrieb:
Du musst eine Möglichkeit finden die Grafikkarte auf "1360x768 @60Hz" umzuschalten, diese Auflösung hat mit 1080i überhaupt nichts zu tun.


Und wie soll ich das machen, wenn er mich in den NVIDIA-Systemsteuerungen anlügt? DA steht ja, dass der 'Monitor' auf "1360x768 @60Hz" läuft". Zusatzsoftware? Vorschläge? Ich hatte früher mal was von "Powerstrip" gehört? Damit konnte man doch selbst Auflösungen konfigurieren!?

edit/PS: Da der Monitor meint, dass er auf "1920x1080i @60Hz" läuft, könnte das dann laut der Beschreibung von syn- (s.o.) auch erklären, warum ich kein "Heimkino-PC" zur Verfügung hab; es soll angeblich nur auf "1360x768 @60Hz" verfügbar sein


[Beitrag von BoeHmaN am 18. Apr 2008, 07:12 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LE-40R82B zu LE-40R81B
Sinsui am 18.05.2007  –  Letzte Antwort am 21.07.2007  –  5 Beiträge
LE-40R82B pfeiffen in Betrieb
tropheus3 am 04.06.2008  –  Letzte Antwort am 05.06.2008  –  3 Beiträge
Probleme LE-40M86BD über VGA an PC
hexsi am 07.05.2007  –  Letzte Antwort am 10.05.2007  –  12 Beiträge
LE-32T51B Probleme
darkslash am 13.11.2006  –  Letzte Antwort am 25.11.2006  –  32 Beiträge
Samsung LE-40A656AF1 Probleme!
Zeto89 am 11.11.2008  –  Letzte Antwort am 11.11.2008  –  9 Beiträge
PC am LE-40R72B
th0815 am 23.06.2006  –  Letzte Antwort am 25.06.2006  –  5 Beiträge
Samsung LE-40R51B bzw. LE.40M51B digital am PC ?
uwolix am 07.02.2006  –  Letzte Antwort am 07.02.2006  –  2 Beiträge
LE-52A656 vs LE-46A789 bzw LE-46A956
MoriBori am 29.09.2008  –  Letzte Antwort am 29.09.2008  –  2 Beiträge
Probleme LE 40 A859 - PIXELIG
Misi1919 am 15.04.2009  –  Letzte Antwort am 17.04.2009  –  14 Beiträge
Bild-Probleme LE-32R84B
Hotsauce79 am 02.10.2007  –  Letzte Antwort am 04.10.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Top Hersteller in Samsung Widget schließen