Syncmaster 223 BW-Problem: Schwarzer Hintergrund -> alles verdunkelt sich

+A -A
Autor
Beitrag
Swisser
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 24. Apr 2008, 21:36
Hallo zusammen

Habe die Suche angeworfen, allerdings keinen Thread zum besagten Thema gefunden.

Ich habe seit einigen Wochen einen Samsung Syncmaster 223BW Lcd (22Zoll) und ein kleines Problem:

Wenn ich bspw. auf eine Internet-Seite mit sehr vielem schwarzem Hintergrund (d.h. das meiste ist schwarz) komme, dann verdunkelt sich der Bildschirm komischerweise. Das stört mich.
Normal ist es nicht, hat doch ein Kollege von mir den exakt gleichen Bildschirm und bei ihm tritt das nicht auf.

Man muss sich das so vorstellen, dass man auf die Seite kommt und dann der Bildschirm stufenweise (natürlich blitz schnell, aber man bemerkts trotzdem) dünkler wird. Auch die Anzeigeleiste, die beim Windows XP ja meistens blau ist, wird bei diesem Vorgang dunkler, was ja sicher nicht normal ist. Gehe ich dann wieder auf eine Seite, die einen hellen Hintergrund hat (z.B. hifi-forum) wird er wieder heller.

Ansonsten habe ich keine Probleme mit dem Bildschirm, ausser dass ich im Menü auf "Farbe" und "Bild" nicht zugreifen kann. Es steht nur "nicht verfügbar". Auch die "Auto"-Funktion lässt sich nicht ausführen.
Das ist wohl aber zweitrangig.

Hat jemand eine Ahnung, was das Problem seien könnte oder ähnliche Probleme gehabt?

Für Hilfe bin ich sehr dankbar.

Viele Grüsse
Swisser
firaX
Inventar
#2 erstellt: 24. Apr 2008, 21:40
Das liegt daran, dass das hier eher ein TV forum ist, sprich es geht eher um die LEXX Geraete, nicht die PC Monitore.

Geh im Menu auf Modus, dort muesste "Dynamisch" stehen. Stell das auf normal oder am besten benutzerdefiniert.
Das abdunkeln kenn ich irgendwoher lol... In dynamisch (kann auch anders heissen!) kann es sein, dass sie keine details verstellen lassen! Es kann uebrigends auch movie mode heissen, ich weiss es nicht, guck einfach bei Mode/Modus und schau was gewaehlt ist und stell das um.
Spawn2001
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Apr 2008, 21:46
Hi,

hier hast du die Optimalen Einstellungen für den 223BW !

Brightness = 70
Contrast = 50

Magic Color = OFF
"Diese Funktion verursacht auch dein Phänomen"

Color Tone = Warm
Gamma = Mode 1


//Edit:

Resete erstmal die Color und Image Einstellungen und stelle dann nur die oben stehenden um.


SPAWN


[Beitrag von Spawn2001 am 24. Apr 2008, 21:48 bearbeitet]
Swisser
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 24. Apr 2008, 22:08
Wow Jungs! Das ging ja flott.
Herzlichen Dank!

Edit: Spawn, von wo hast du diese Einstellungen? Hast du den selben Monitor?


[Beitrag von Swisser am 24. Apr 2008, 22:12 bearbeitet]
Spawn2001
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Apr 2008, 11:01
Hi,

ganz genau...habe den selben...
sogar 2 Stück für mehr Bild !

Mit den Einstellungen liegen die Monitore fast perfekt auf der D65 Norm (genau 6517) und 140 cd/m2 (genau 123 cd/m2) Helligkeit.

Um die Perfekten 140 cd/m2 zu erreichen musste ich die Helligkeit auf 84 Stellen. Das war mir persönlich aber bisschen zu hell. Die Werte die ich eingestellt habe sind also für den TFT Optimal.

Gammawert liegt dadurch auch auf dem fast perfektem Wert von 2.2 !

Sind schöne TN-Teilchen...


SPAWN


[Beitrag von Spawn2001 am 26. Apr 2008, 11:11 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
UE40D5000 - Bild verdunkelt sich
m3xm am 03.03.2012  –  Letzte Antwort am 03.03.2012  –  3 Beiträge
UE55MU6179 schwarze Bilder werden verdunkelt
sixxmm am 29.06.2019  –  Letzte Antwort am 01.07.2019  –  4 Beiträge
SyncMaster T240HD !
M3ik1 am 10.01.2009  –  Letzte Antwort am 11.01.2009  –  5 Beiträge
Erfahrung Samsung SyncMaster 2032MW
Avenger_Zero am 02.08.2007  –  Letzte Antwort am 18.03.2008  –  17 Beiträge
Samsung SyncMaster T260HD Sound Problem
WinniFU am 15.03.2009  –  Letzte Antwort am 16.03.2009  –  3 Beiträge
Samsung SyncMaster 22TA350
der-jwostler am 13.07.2011  –  Letzte Antwort am 14.07.2011  –  2 Beiträge
Syncmaster P2470LHD erkennt falsche Auflösung
virox89 am 03.11.2010  –  Letzte Antwort am 29.12.2010  –  15 Beiträge
Syncmaster T220 mit hellen Rändern ?
Schnuffeli am 07.02.2009  –  Letzte Antwort am 17.02.2009  –  5 Beiträge
Unzufrieden mi tSamsung SyncMaster
Freddykl00 am 02.11.2011  –  Letzte Antwort am 03.11.2011  –  8 Beiträge
Smasung SyncMaster 206bw (Einstelungen)?
move85 am 24.08.2008  –  Letzte Antwort am 24.08.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.861

Hersteller in diesem Thread Widget schließen