Aktueller Stand des Flimmern- / Streifen-Problems bei Samsung F86 -Serie mit aktuellem Update

+A -A
Autor
Beitrag
sherlock007
Stammgast
#1 erstellt: 04. Mai 2008, 12:27
Hallo, ich greife mal die Idee von moe1 auf, und eröffne ein neues Thema, in dem jeder KURZ das Ergebnis nach seinem Update durch den Technikservice zusammenfassen kann:
Ihr könnt gern die Tabelle erweitern/ergänzen, ist nur ein Vorschlag

Hinweis: das Herstellungsdatum erkennt ihr in der Mitte der Seriennummer. Bei den Geräten aus 2007 steht dort P1-P9, PA,PB,PC für Januar-Dezember, und bei den 2008 Geräten Q1, Q2,... (Januar, Februar,...)


Typ: LE40F86BD
Panel: SS04
Herstellungsdatum: Februar 2008
Aktuelle Firmware/SW:1008.0
Techniker hat Update aufgespielt: Ja am 30.04.08

Probleme vor dem Update:
1. Streifen über dig. Kabelbox (Scart1): Durch ein hochwertiges Scart-Kabel behoben
2. Streifen bei Blu-Ray bei 60Hz über HDMI1
3. Flimmern bei Blu-Ray im 24p Modus (und zwar NUR dort)


Noch vorhandene Fehler nach Update:

Flimmern: bei 50Hz: keins
bei 60Hz: keins
bei 24p: bei manchen Filmen leicht
über USB: keins
Beispiel: FdK1, Kapitel 9, Nebelszene (24p mittleres Flimmern)


Streifen: bei 50Hz: keine
bei 60Hz: keine (durch Update zu 100% behoben)
bei 24p: keine
über USB: keine
Beispiel: keins

Einfluss der Hintergrundbeleuchtung auf Streifen/Flimmern:
kein merklicher Einfluss sichtbar, auch bei Beleuchtung auf Stufe 10 Flimmern erkennbar

Einstellungen:
Modus "Film", Energiesparmodus leicht/mittel, Hintergrundbeleuchtung zwischen 2 und 6. Ich habe keinen Einfluss der Hintergrundbeleuchtung auf das Flimmern entdecken können.


Getestet mit: PS3 mit Blu-Ray/DVD über HDMI1, dig. Kabelreceiver über Scart1

Sonstige Bemerkungen:
Bei 'War' war überhaupt kein Flimmern zu entdecken. Scheint mir abhängig vom Film zu sein?! Bei FdK1 in der Nebelszene mittleres Flimmern auszumachen. Das Update hat das Flimmern bei 24p NICHT wegbekommen, fällt halt von Film zu Film unterschiedlich auf.

Nervfaktor (0 = nicht vorhanden, 1 = nervt nicht, 2 = nervt selten, 3 = nervt manchmal, 4 = nervt schon)

Nervfaktor Streifen: 0
Nervfaktor Flimmern: 1-4 (hängt vom Film ab)

Gruß, und bitte um Feedback

--> Bitte auch Beispiele angeben (Film, Kapitel, Szene), bei denen das Problem (Flimmern/Streifen) extrem auffällt!


[Beitrag von sherlock007 am 04. Mai 2008, 17:12 bearbeitet]
What-K
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 04. Mai 2008, 14:54
Das Flimmern ist abhängig von der Hintergrundbeleuchtung! Bei Helligkeit 10 und Energiesparmodus AUS sehe ich auch keins, aber wenn die Hintergrundbeleuchtung gedimmt wird ist v.a. bei großen glechmäßigen Farbflächen ein Flimmern zu erkennen! Egal bei welchem Film!

Habe Firmware 1008

Streifenproblem ist behoben, bloß das Flimmern nervt tierisch, weil man keine Blu-Ray wirklich genießen kann
sherlock007
Stammgast
#3 erstellt: 04. Mai 2008, 15:55

What-K schrieb:
Das Flimmern ist abhängig von der Hintergrundbeleuchtung! Bei Helligkeit 10 und Energiesparmodus AUS sehe ich auch keins, aber wenn die Hintergrundbeleuchtung gedimmt wird ist v.a. bei großen glechmäßigen Farbflächen ein Flimmern zu erkennen! Egal bei welchem Film!

Habe Firmware 1008

Streifenproblem ist behoben, bloß das Flimmern nervt tierisch, weil man keine Blu-Ray wirklich genießen kann :|


Mein Ziel ist es in diesem thread die Infos GEORDNET zu sammeln, bei wem das Update was gebracht hat oder nicht!
Also bitte wenigstens ein bisschen an die obige Form halten.
Also: Herstellungsdatum angeben, 40 oder 46 Zoll, Update erhalten, Probleme vor und nach dem Update, ...

Wenn es geht irgendwie tabellarisch.

Werde meinen Beitrag oben noch bzgl. Hintergrundbeleuchtung und Modus erweitern (Film, Standard,..)

Gruß sherlock
Blackburn4717537
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 04. Mai 2008, 16:58
Typ: LE40F86BD
Panel: SS04
Herstellungsdatum: Dezember 2007
Aktuelle Firmware/SW: 1007.0 vom 3. Dez.
Techniker hat Update aufgespielt: Ja, am 23.04.08. Firmware und FRC Update aufgespielt.

Probleme vor dem Update:

1. Flimmern bei Blu-Ray im 24p Modus
2. leichte Streifen bei HDMI

Nervfaktor Flimmern: 4
Nervfaktor Streifen: 1

Nach Update:

1. Flimmern bei Blu-Ray im 24p Modus NICHT beseitigt
2. Streifen entfernt

Nervfaktor Flimmern: 4
Nervfaktor Streifen: 0

Einfluss der Hintergrundbeleuchtung auf Flimmern:

Bei Backlight 10 und Energiesparmodus auf ,,Aus" kein Flimmern zu sehen. War vor dem Update aber auch schon so. Sobald Backlight <10 oder/und Energiesparmodus NICHT auf ,,Aus", flimmern bei 24p.

Film:

Planet Earth Bluray

Szenen habe ich mir nicht notiert, aber es gibt einige.


[Beitrag von Blackburn4717537 am 04. Mai 2008, 16:59 bearbeitet]
raymi
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 14. Mai 2008, 17:09
Typ: LE40F86BD
Panel: SS04
Herstellungsdatum: März 2008
Firmware/SW vor dem Update: 1007.0 vom 3. Dez.
Firmware/SW nach dem Update: 1008.0 vom 24. Mar.
Techniker hat Update aufgespielt: Ja. Firmware und FRC Update aufgespielt.

Probleme vor dem Update:

1. Flimmern bei Blu-Ray im 24p Modus
2. Streifen bei HDMI

Nervfaktor Flimmern: 3
Nervfaktor Streifen: 2

Nach Update:

1. Flimmern bei Blu-Ray im 24p Modus nicht ganz beseitigt
2. Streifen entfernt

Nervfaktor Flimmern: 1 - 2
Nervfaktor Streifen: 0

Das Flimmern taucht nur ganz selten mal auf...ist zwar nicht perfekt...aber nur noch ein kleines Manko...
Ich habe mal zwischen 60hz und 24hz rumgespielt, sehe da mit meinem Auge eigentlich keinen Unterschied...Habt ihr da eine Idee wie man das mal am Besten testen kann...Filmvorschlag oder so...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
F86-Serie
Majestic_12 am 03.07.2007  –  Letzte Antwort am 18.03.2021  –  7054 Beiträge
Streifen-Probleme des F86 auch beim M86?
Thrakier am 18.03.2008  –  Letzte Antwort am 20.03.2008  –  4 Beiträge
F86 - Flimmern bei gedimmten Backlight - Hilfe
mr_flat25 am 24.10.2007  –  Letzte Antwort am 27.10.2007  –  9 Beiträge
Der F86 Flimmerproblem Thread
Hooorny am 08.04.2008  –  Letzte Antwort am 09.06.2008  –  5 Beiträge
F86 -Fehlerberichte-
starclassic am 25.09.2007  –  Letzte Antwort am 02.10.2007  –  19 Beiträge
F86 Serie wirklich schlecht?
JustCinema am 15.02.2008  –  Letzte Antwort am 19.02.2008  –  19 Beiträge
A656 oder F86
p21121970 am 10.06.2008  –  Letzte Antwort am 10.06.2008  –  3 Beiträge
F86 serie die neusten fehler ?
Muhammeddragon am 17.09.2007  –  Letzte Antwort am 17.09.2007  –  3 Beiträge
A656 Flimmern?
tezla am 27.05.2008  –  Letzte Antwort am 13.11.2008  –  58 Beiträge
F86 Serie und Wandhalterung > Problem
wuschel_stefan am 30.01.2008  –  Letzte Antwort am 30.01.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.640

Hersteller in diesem Thread Widget schließen